Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

  • Da offensichtlich immer noch Leute das hier lesen (freut mich), mal kurz eine Rückmeldung nach über 3 Jahre Einsatz.


    Ich liebe meine LA-Module. Alle anderen Boxen hab ich verkauft.
    Von kleinen Live-Band-Auftritten mit 100 PAX, über DJ-Massaker bei denen es mir selbst mit Ohrstöpsel zu laut war bis hin zu 2.500 PAX Mehrzweck-Halle ohne Delay-Line (Foto) ... die Teile machen einfach immer wieder Spaß (und das auch beim Transport und Auf-/Abbau).



    Auf dem Foto ist meine maximal-Konfiguration zu sehen. Je Seite:
    3x 18'' Sub
    1x Leerkiste
    5x LA-Modul
    ... natürlich alles ordentlich an der Truss verzurrt

  • Es gibt keine "amtlichen" Messungen, aber über 3 Jahre Spaß.


    Immer wieder nett, wenn professionelle Tontechniker sich erst zieren auf einer Selbstbau-PA abzumischen und dann schon nach ein paar Sekunden beim Soundcheck ein Grinsen ins Gesicht bekommen :D


    Mit anderen 8'' -Treibern könnte man den Wirkungsgrad steigern, aber für mich passt es. Verstärker-Watt sind ja nicht mehr teuer.
    (Die LA werden bis zu 5 Stück parallel geschaltet -> 5x16 Ohm und dann an eine große Digital-Endstufe gehängt.)


    Die Module sind preiswert (ihren Preis wert) aber auf keinen Fall billig.
    Wer denkt, er bekommt einen PA für ein Taschengeld, sollte sich etwas anderes suchen 8)

  • Zitat von "Reini"


    bei der Geldmenge würde eine amtliche Messung nicht mehr ins Gewicht fallen und würde sich aus meiner Sicht lohnen....


    kommt drauf an.
    wenn man einen fremdtechniker vorab davon überzeugen möchte, dass man ihm und seiner band keinen müll hinstellt, kann ein datenblatt mit vernünftigen messungen tatsächlich weiterhelfen.
    wenn man jedoch nur agenturaufträge abarbeitet oder sowas in der art, ist es völlig egal. kein mensch interessiert sich da für die technischen details, solange die veranstaltung gut läuft. die messungen dienen dann nur der eigenen abstimm- und entwicklungsarbeit.


    im übrigen sage ich das als jemand, der auftragsbezogene labormessungen von lautsprechern anbietet =).

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    ... wenn man jedoch nur agenturaufträge abarbeitet oder sowas in der art, ist es völlig egal. kein mensch interessiert sich da für die technischen details, solange die veranstaltung gut läuft. die messungen dienen dann nur der eigenen abstimm- und entwicklungsarbeit.


    Geeeeenau :D ... und keine "amtlichen" Messungen heißt ja nicht, dass ich nicht ausgiebig gemessen hätte :wink:


    Zitat von "ImmerLauter"

    in der horizontalen Ebene dürften die Mitteltöner einschnüren. Auf Achse wird das gut klingen, ausserhalb wird der HT Bereich nur noch zu hören sein.


    ah-ha ... beeindruckend, wie Du das an Hand von ein paar Bildern feststellen kannst. Ich bin ja so froh, dass es solch gescheite Menschen gibt :lol:

  • Zitat von "lorien"


    ah-ha ... beeindruckend, wie Du das an Hand von ein paar Bildern feststellen kannst. Ich bin ja so froh, dass es solch gescheite Menschen gibt :lol:


    Nun gut, der Quellenabstand legt das durchaus nahe. Wenn du Lust hast, dann poste doch ein paar Messungen (Chassis separat, mit/ohne Weiche usw.).

  • Mein Meßrechner von damals ist in zwischen Geschichte ... und damit auch die ursprünglichen Messungen.
    Wer mitgelesen ha(te), erinnert sich vielleicht, dass die Trennfrequenz bei ca. 1 kHz liegt ... damit wird es für die Abstrahlung der 8'' noch nicht gefährlich.
    In der Praxis bündeln die HT sogar ein klein wenig stärker als das 8''-Pärchen. Wobei der Bereich gleicher/ähnlicher Abstrahlung angenehm breit ist.
    Das Abmischen von der Saal-Seite aus ist überhaupt kein Problem.


    Ich hab die Sachen nur noch mal gepostet, weil es PNs zum Thema gab. Ich hab nicht vor für das Projekt Werbung zu machen oder irgend etwas zu vermarkten ;)

  • Hallo,


    ich finde das ist ein sehr schönes Projekt geworden. Vorallem auch das es sich bereits so gut bewährt hat und bereits bei einigen Veranstaltungen im Einsatz war. Ich glaube das ist tatsächlich das 1. selbstbaulinearray was tatsächlich durchgezogen und erfolgreich vollendet wurde.


    Würdest du auch den Gehäuseplan der Lautsprecher zum Nachbau veröffentlichen :D ?

  • Also hier wurden Chassis in einen Holzkasten gebaut. Viel mehr is es nicht wirklich.


    Die eigentliche Entwicklungsarbeit für jede richtige ernsthafte L.A. , nämlich eine Front zu designen die sowohl das Horizontale Abstrahlverhalten und das korrekte Zusammenspiel als 2-Wege "D.Appolito quer" verbessert als auch das vertikale Zusammenspiel der einzelnen Chassis und der kompletten Büchsen untereinander deutlich verbessert und erst so ein korrektes Arbeiten als wirkliche funktionstüchtige L.A. ergibt fehlen hier ... :roll:


    Die eigentliche Entwicklungsleistung ist hier also eher ... gering.


    Weiterhin also L.A. KEIN Thema für so "Boxenbastler".


    :wink: Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • lindi:
    Gehäusepläne gibt es leider keine mehr.
    Außenmaße sind (HxBxT): 24x60x45 bei den Trapetzen ist die Höhe hinten 18,5


    schotte:
    Danke :D
    Falls Du Dir mal die Mühe machst alles zu lesen, wirst Du feststellen, wie viel Arbeit speziell in die Anordnung der 8'' gegangen ist (inkl. verworfenen Prototypen). Und die Frequenzweiche hab ich mir einfach unter der Dusche ausgedacht :)
    Gerade die niedrige Trennfrequenz (MT/HT) im Zusammenspiel mit den geringen Abständen der akustischen Zentren der 8" übereinander haben am Ende dafür gesorgt, dass es tatsächlich ein LA geworden ist und keine simple "Stapelbox" (von denen es leider zu viele gibt). Aber wie immer wissen die Leute im Forum nach 5 min mehr, als jene die tatsächlich die Box gebaut haben. Ich kann damit leben :wink:

  • Also wie so etwas in Fertig und Richtig dann ausschaut sieht man ja an Kommerziellen Produkten die man sich auch im Web anschauen kann.
    Du hast keinerlei Optimierung der Front. Nicht mal die Chassis sind weitest möglich zusammen.
    Dazu noch diverse Ecken Kanten und Klüfte in der Schall abstrahlenden Front ... :roll:
    Bei der passiven Weiche hätte man auch gleich berücksichtigen können das eine LA eh aktiv (Längen)Entzerrt werden muß.
    Wenn man im Mittenbereich Wirkungsgrade erhält so das die Endstufe weniger Spannung liefern muß erhöht das die Aussteuerungsreserven b.z.w. senkt die Leistungsbandbreite die die Endstufe zu bedienen hat.

    Zitat

    Weiterhin also L.A. KEIN Thema für so "Boxenbastler".


    :wink: Schotte

  • Zitat von "schotte"

    Du hast keinerlei Optimierung der Front. Nicht mal die Chassis sind weitest möglich zusammen.
    Dazu noch diverse Ecken Kanten und Klüfte in der Schall abstrahlenden Front ... :roll:


    Du kommst aus der HiFi-Ecke, richtig?
    Es gibt eine Menge Dinge, die auf >10m Entfernung keine Rolle spielen und auch nicht mehr messbar sind. Aber was soll's, wenn Du Dein Wissen aus dem Web und nicht aus eigenen Messungen hast, kann ich Dir nicht helfen.
    Die Chassis gehen horizontal nicht weiter zusammen (mechanisches Limit auf Grund der Form der HT und ich baue kein gemeinsames Volumen). Vertikal hätte man noch zaubern können, aber ein gewisses Volumen brauche ich für die (funktionierende) BR-Abstimmung. Ja, die Module kann ich Solo ohne Subs für kleine Veranstaltungen verwenden.


    Zitat von "schotte"


    Bei der passiven Weiche hätte man auch gleich berücksichtigen können das eine LA eh aktiv (Längen)Entzerrt werden muß. Wenn man im Mittenbereich Wirkungsgrade erhält so das die Endstufe weniger Spannung liefern muß erhöht das die Aussteuerungsreserven b.z.w. senkt die Leistungsbandbreite die die Endstufe zu bedienen hat.


    Tja, in der Praxis liefen die LAs bisher immer linear und alle parallel geschaltet (nur die Subs müssen an den Raum angepasst werden). Natürlich wirst Du mir das nicht glauben, aber das kann man alles geometrisch lösen (ich fliege nicht ... meine Höhe ist daher immer bekannt). Außerdem würde es der ursprünglichen Zielsetzung widersprechen: "leicht scalierbar". Was hab ich von einem System, bei dem ich für zwei Module 4 Endstufen brauche :twisted: