Servodrive Basstech 7

  • hallo,


    infos findest du unter http://www.servodrive.com
    ich müsste auch noch irgendwo ein prospekt rumlfiegen haben...




    sehr exotisch... von tom danley...am besten du rufst mal dort an... denke in der Schweiz stehen da noch ein paar rum... Clair...Audiorent ob die verkaufen oder demos machen.. keine ahnung.. mal anrufen...


    die teile sind schweine schwer und wirklich nur für allergrößte events einzusetzen... wir haben seinerzeit 24 Flashlight Subs mit 8 Basstech 7 entlastet da es permanent die 21" durchgeknallt hat.... als techno aufkam...


    Das System ist uralt... aber es funktioniert... und ist wirklich nicht kaputt zu kriegen... und ist als SUBSUB entwickelt.. nicht als kick maschine...


    Ansprechpartner ist Brad J. Skuran... brad@servodrive.com


    falls du keine gute Preise kriegst meld dich noch mal...


    cheers


    Skelly

    P=U²xI

  • Das sind Subwoofer bei denen die Membrane durch einen Servomotor bewegt wird.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • es braucht mindestens 4 Stück, damit das System einigermaßen funktioniert, besser 8. Der Wirkungsgrad einer einzelnen Box ist nicht sonderlich gut (siehe auch PP Test 2/95, Vergleich mit d&b B2).
    Die Kisten sind für ultratief gebaut und absolut nicht Kickbassfähig. Einen 8er oder 16er Monoblock als Infra Ergänzung zu einem Flashlight Festival-System kann ich mir noch vorstellen (hab 16 Stück mit Fanta4 in der Schleyerhalle gehört), da kommt dann schon was raus und zwar ganz tief, aber unter einem 4er Block ist es eher erbärmlich.
    Problematisch ist auch immer die phasenkorrekte Ankopplung an das Kickbasssystem spätestens bei 70Hz, denn darüber hören sich die Teile eher fürchterlich an.
    Zum Thema nicht kaputtgehen: da kann ich nur lachen, hab die Dinger regelmäßig repariert. Die 15er Membranen sind zwar extrem stabil und glashart, aber für die Antriebseinheit sind clippende Amps tödlich. Die Servomotoren wollen dann nämlich einfach weiter im Kreis anstatt zurück drehen und dann drückt es brachial die Stösel aus den Membranen raus oder die Riemen reißen ab. Die Ersatzteile (wenn heute überhaupt noch zu kriegen) waren natürlich schweineteuer.
    Alles in allem halte ich die Teile für zu groß, zu schwer und einfach zu uneffizient.....

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • ja wie? dann braucht die box keine amp sondern nur n stromanschluss und signal?
    wieviel "watt" haben die denn wenn man das noch so messen kann.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • DeadEye: nein, du hängst stinknormal einen amp ran. das ding ist passiv, soweit du damit anspielen wolltest, dass das ein aktivspeaker ist. drinnen ist der namensgebende servomotor, der die 2 15zöller antreibt und ein lüftermotor, der seinen saft aus dem musiksignalrauszieht, klingt komisch, ist aber so. und der kühlt halt den vervomotor. dann ist an dem ding ein elendsgroßes horn drann und das wars...

  • @ Skelly


    Danke für den produktiven Tip


    Ich hatte früher mal mit der BT7 gearbeitet und war doch sehr beeindruckt. Ein Stk. BT7 betrieben an einer Seite einer Crest CA 6. Und wie wir wissen hat diesr Amp gerade mal 600 W an 4 Ohm.
    Getrennt war sie unter 80 Hz und die hat schon sehr angeschoben.
    Wie gesagt ein Stück und dass war schon beeindruckend. Ich kenne keine Kiste die bei 28 Hz mit so wenig Leistung sooo mächtig rumst.


    Ich habe mich schon lange für diese Dinger interessiert, leider hat sich nie jemand auf meine E-mails an Servodrive je gemeldet.
    Und ich kenne auch keinen Distributor in Europa für die BT7, bin jedoch schon daran interessiert.


    Ich werde deinen Vorschlag mal annehmen und dort mal anrufen.


  • Wer im Glashaus sitzt......


    CU
    Martin

  • @ martin



    die serovos kenn e ich so zufällig von innen.


    also weis ich von was ich rede.


    hab auch die probleme gesehen die caludi damit hatte.
    aber ab 8 stk gab es auch gute shows.


    trotzdem hat mann sich irgendwann davon getrennt.


    und ne B2 hat 10 dB mehr bei 30hz als nen servo drive.


    was effizenter ist ist da die frage.


    mit 4x B2 bin ich auf jeden fall lauter als mit 4x Servodrive.



    wer ein ordentliches honr ala servo drive will sollt den lab sub bauen.


    da kommen wenigstens 30hz mit vollem pegel raus. von der grösse schenkt sich das auch nichts

  • hallo,


    Das war garnicht auf die BT7 gemuenzt, sondern auf den Ton im oberen Posting von dir. Vielleicht mach ich mal nen Thread mit Links zu tthorsten Postings die sich auch so eine abfaellige Antwort verdient haetten. Da kaeme schon was zusammen :)


    Speziell wenn man bedenkt, dass die Suche derzeit nicht so ganz funktioniert, kann man solche Fragen schon mal durchgehen lassen.


    CU
    martin

  • mann kann auch manuell suchen das geht inner halb von 1 stunde sich nene über blich zu verschaffen.


    nur wo das genau war ist dann schwer.


    wobei wir pro theam ja nur so ca. 10-30 seiten a 15 threads haben.


    da kann mann schon den über blick haben .


    oder mann sucht nahc einem user und forstet desssen postings durch .


    klar würde ich das nicht bei mir machen aber bei leuten die so ein paar hundert haben ist mann da schnell durch.

  • @ tthorsten


    Genau das würde mich ja interessieren ob da so viel raus kommt wie 4 B2
    denn man sollte da schon beachten dass die Angaben bei dem B2 mit Infra Mode auf -5 db (32 -68 Hz) peak 136db (A1200!!!)


    Das sind immerhin bei Tiefbässen (32Hz) doch noch -2db Unterschied mit einem Drittel der Leistung.


    Ich hatte leider nie die Möglichkeit die B2 neben den Servodrive zu stellen, würde mich aber schon sehr interessieren.


    Vielleicht gibt sich ja mal die Möglichkeit, doch bei uns kenn ich leider keinen der den Servodrive verwendet ist doch etwas rar.

  • jaja die Herstellerangaben :lol:
    Fact ist, 4 B2 machen 4 BT7 im "Nutzschallbereich" (40 bis 80Hz) definitiv platt und darunter bringen 4 BT7 nicht wirklich ausreichend Energie, da sollten es schon 8 oder besser 16 Stück sein....
    Habe damals viele Jobs mit Vierer- und Achterblöcken BT7 als Zusatzsubs von MA5000VZ und später PA9001 gepowert gemacht, ich fand es nie wirklich richtig gut und es war ohne Messtechnik fast unmöglich, die Dinger vernünftig an die normalen Subs (SB850) anzukoppeln.
    Ich würde die Finger davon lassen...... :wink:

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • entweder B2 kaufen teuer gut und edel
    oder LAB horn bauen. günstig und gut
    oder ESX als brot und butter sub günstig gut tief




    Basstech einfach vergessen. da alte technik eher ne spezial anwendung

  • Naja, ob das Sinn macht sich soviele Kisten da hinzustellen? Ich würde da auch eher zum Hornstack greifen bei dem Packmass was da vorhanden sein müsste für die Servodrives. Ausserdem die Aussage "da kommt nicht viel bei 40Hz" ist doch eh so eine Sache weil welche Musik bietet schon ordentlich Content bei den Frequenzen?
    Ausserdem sollte man (zum Schutz der Servodrives) auch bedenken das da "ganz normale Töner (bis auf den Antrieb)" drinnen sind und der Schall immernoch von einer Membrane erzeugt wird die genauso wie andere Lautsprechermembranen huben muss.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Oliver


    Das ist wohl wahr, dass der Schall wieder durch die Mambranen erzeugt wird.
    Aber gehen wir einen Schritt nach vor und sehen mal was die Membran antreibt.
    Der DC Motor liefert immer gleiches Drehmoment was wiederum auf die Membran wirkt. Das wiederum heisst:
    Die auf die Membran wirkende Kraft bleibt bis zum WendePunkt gleich.
    Egal ob das ding jetzt 2cm oder 4 cm Hub macht.(400W)
    Bei zwei gegeneinander wirkenden Pappen sind das 4 bis 8cm Hub ohne Verzerrung.
    Und dies ist ja der einzige Vorteil an der Sache!!!
    soviel zum Wirkungsgrad!!!


    Doch einen grossen Nachteil gibts halt schon um ehrlich zu sein
    die mechanische Belastung auf die Pappen ist doch etwas hoch.



    Herkömmlicher Lautsprecher:
    Je weiter sich die Spule aus dem Permanent Magnet hebt desto schwächer wird das Magnetfeld und somit die auf die Membran wirkende Kraft. = Zerren


    Und ich kann mir vorstellen wie sich 2 herkömmlcihe 15" in dem Servodrive Gehäuse verhalten.
    Ob da überhaupt ein Hub zusammenkommt in diesem extrem kleinem Kompressionsraum.