Neue Stufenlinsen, aber welche?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Bei uns steht die Neuanschaffung von sechs 1kW Stufenlinsen ins Haus. Stellt sich wie immer die Frage: Welche?


    Momentan haben wir schon Arri Studios drin und mit denen bin ich punkto Streulicht nicht zufrieden. Man kann die Arris zwar mit dieser Streulichtkasette nachrüsten, das sind aber Kosten die ich für überflüssig halte.


    Kurzum: Wer hat im Theaterbetrieb Erfahrungen mit anderen Stufenlinsen gemacht (ADB. Desisti, Selecon, Coemar...)?


    Grüße


    Jan

  • Erfahrungen hab ich bisher mit Strand, ADB, Selecon und Arri


    Die Arris geben definitiv das meiste Licht ab - aber auch das meiste Streulicht.


    Unsere Strand-Scheinwerfer laufen seit 20 Jahren aber sie funktionieren. Und das ohne größere Probleme! Und bis auf wenige Ausnahmen hab ich bisher auch immer Ersatzteile bekommen.


    Selecon - der Quasi-Nachfolger von Strand - würde ich hier wohl am ehesten empfehlen. Preis-Leistung einfach überragend, Licht kommt auch genügend raus und Touring-Betrieb dürften se denk ich mal auch gut mit machen.


    ADB kann ich leider nicht ganz viel dazu sagen. Haben nur einen 1,2 kW Follow im Einsatz aber der läuft und läuft und läuft. Hatte ein einziges mal größere Mengen ADBs im Einsatz, nämlich bei einem Gastspiel in Frankreich. Kam meiner Meinung nach bisschen wenig Licht raus, aber waren ws. auch schon alte Scheinwerfer und alte Leuchtmittel..

  • Ich glaub du hast noch keine guten alten Strand Lighting in der Hand gehabt oda? Vor nem viertel Jahr ist mir mal einer davon beim Aufhängen aus der Hand geflutscht.. War nur die Linse gebrochen =) Nem Arri hätt ich den Sturz aus fast 5 Meter Höhe ned zugetraut.. Die sehn mir da irgendwie leicht zerbrechlich aus. Kann aber auch daran liegen, dass wir nur die Junior-Serie haben (irgendwo muss man ja auch mal das sparen anfangen..)

  • Moin Moin,


    danke für die Antworten.


    Von Arri möchte ich mich distanzieren sa diese für ein Theater in der Grundausführung nicht geeignet sind.


    Robustheit ist im Roadbetrieb sicher ein wichtiger Punkt, bei einer Festinstallation ist das aber nicht mein wichtigster Augenmerk.


    Ich werde mich mal mit den Selecon Stufen auseinandersetzen, die scheinen in Preis und Leistung das zu sein was ich suche!


    Grüße


    Jan

  • Zitat von "Jan Boehm"


    Von Arri möchte ich mich distanzieren sa diese für ein Theater in der Grundausführung nicht geeignet sind.


    Welche Ausführung? Die blau-silberne Standardausführung war nie für Theatereinsatz gedacht, sondern explizit als Leichtvariante für Film & Fernsehen. Die schwarzen "Theatre-" Arris haben das Streulichtproblem nicht, sind aber natürlich wesentlich schwerer und auch teurer. Dafür kommt enorm viel (schönes) Licht raus und sie halten ewig.
    Desisti sind mMn die einzigen "modernen" Scheinwerfer die da mithalten können; sind aber bei gleicher Leistung etwas größer und nicht ganz so gut verarbeitet. Fürs Theater ganz o.k., im mobilen Einsatz leidet das Aussehen sehr schnell.
    Strand gibts nicht mehr und ist in der Größe auch nicht mehr unbedingt zu empfehlen. Schwer, klobig zum Einstellen, lichtschwach (vor allem die 1kW Cantata) und mit ziemlich blöden Details (dieser Stecker... :? ).
    ADB kenne ich nur von den Profilern, die sind ganz o.k.
    Von Selecon halte ich gar nix. Viel zu viel billiges Plastik dran. Und die direkte Schlittenverstellung (ohne Schnecke) ist der reinste Lampenmörder...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Tacho!


    Wir haben uns vor 4 Jahren Fresnelscheinwerfer von Ultralight (Quadro 1200 FR) angeschafft und haben die auch recht oft im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Die Gehäuse ist sehr stabil und die Verstellung der Lampe geschieht per Spindel. Die Teile machen recht gutes Licht und wir haben diesen Lampentyp auch schon mehrfach in kleinen Theatern verbaut, bisher auch ohne Probleme.


    Preis Leistung stimmt und wir sind wie schon erwähnt sehr zufrieden damit.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Beruhen denn die Erfahrungen zum Streulicht der Arris auf der Neuen oder Alten Serie?


    das Problem haben alle Serien der Arri Junior (silber / blau). Wie oben schon angesprochen. Sind eigentlich für Film gebaut nur eben wesentlich günstiger als die Theater-Serie und deswegen auch manchmal in Theatern zu finden..

  • Arri Studio hat die Probleme nicht. Ist ja auch für Studio und Theater ausgelegt. Die Arri True Blue glaub ich auch nicht, weiß es aba nicht mehr so genau. Die hatten auch irgend nen Nachteil gegenüber den Studio (oder anders rum?! bin ich ehrlich gesagt überfragt..)

  • Die Stufenlinsen von Strand wurden meines Wissens eigentlich schon immer von Quartz Color in Italien gefertigt. Jetzt wo es die nicht mehr von Strand gibt verkauft Quartz Color unter eigener Marke. Die waren letztes Jahr das erste mal auf der ProLight bei ihrem deutschen Vertriebspartner Amptown Lichttechnik.


    Links:
    Quartz Color http://www.quartzcolor.eu


    Amptown Lichttechnik http://www.amptown-lichttechnik.de

    Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.

  • Hallo zusammen,


    bei B&K gibt es Stufenlinsen in den typischen Leistungsklassen von SQUARE Light Solaris. Zu dem Hersteller findet man relativ wenig...


    Hat jmd. schon Erfahrungen mit den Lampen sammeln können? Optisch sind sie den Quartz Color ziemlich ähnlich.


    Preislich auch recht interessant.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Wir haben Strand Polaris. und ich bin sehr sehr zu frieden... geile dinger die teile...

    Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)

  • Vielleicht auch noch einen Blick wert sind die "Lutin" von Robert Juliat.


    Ich habe persönlich leider noch keine Praxiserfahrung damit sammeln können, habe mir aber vor zwei Jahren auf der PLS die 1kW Linse näher angeschaut. Hat einen sehr durchdachten Eindruck gemacht und das bei einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis afair.


    Streulicht konnte ich aber aufgrund des Umgebungslichts nicht wirklich beurteilen. Evtl. einfach mal anschauen, ob's in Frage kommt. Lightpower hat den Vertrieb für Deutschland.