Weiterbildung zum Eventmanager oder Reiseleiter/Animateur

  • nene, wie kommst Du darauf????


    Ach, übrigens ein kleiner Schwank:
    Ich habe eine Zeitlang den Technikbereich in einem Österreichischen Eventmanager Lehrgang unterrichtet.


    90 % der Ausbildung ging um Recht, 20 % um Locations und Gastronomie, und für den Bereich Technik wurde ein Halber Tag angesetzt.
    Wir hatten darum gekämpft, mehr zu bekommen, um den Auszubildenden zumindest die wichtigsten Grundbegriffe im Umgang mit Technik und ein Auswerten von Angeboten einbleuen zu können.


    Der typische Eventmanager hat in Wahrheit kaum eine Chance, da auch nur im Ansatz einen Durchblich zu bekommen.
    Wie auch soll er etwas wissen können, für das wir Jahre benötigen, wenn wir es ordentlich versuchen.


    Zwischenzeitlich bin ich schon gespannt, wie Du da argumentativ den Kopf aus der Schlinge ziehst. :lol: :lol: :lol: :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    90 % der Ausbildung ging um Recht, 20 % um Locations und Gastronomie, und für den Bereich Technik wurde ein Halber Tag angesetzt.
    Wir hatten darum gekämpft, mehr zu bekommen, um den Auszubildenden zumindest die wichtigsten Grundbegriffe im Umgang mit Technik und ein Auswerten von Angeboten einbleuen zu können.


    Ich habe für den technischen Bereich zumindest 9 Unterrichtstage im Halbjahr zur Verfügung.

  • Zitat von "oops"

    zeichnet sich hier eine kleine feindschaft agentur vs. technikdienstleister ab ?


    ich glaube nicht... :lol:


    Ich glaube schon. Die Aggressivität geht aber von den Dienstleistern aus.

  • Zitat von "Biby"

    Die Kompetenz der Eventmanager in den Agenturen, mit denen ich zu tun hatte und bei denen ich gearbeitet habe, ist nach meiner Einschätzung sehr hoch. Leider oft auch sehr spezialisiert.
    Ein studierter Werbetexter wird nun mal kein Tontechniker.
    Und aus einem Tontechniker, sei er noch so gut, wird nicht automatisch ein guter Eventmanager.


    Ja, wir haben einen Ansatz, wie man den Bezug von Eventmanagern zu den Gewerken verbessern kann.
    Aber das wollte ich hier eigentlich nicht ausführlich diskutieren. Dann könnten wir ja auch über den Sinn von Gewerkschaften und IHK diskutieren. Über den Sinn von Arbeitgebern und Auftragnehmern...
    Ich habe auf den Lehrgang hinweisen wollen, mehr nicht. Unsere Lehrpläne muss ich nicht hier im Forum im Detail erläutern und werde es auch nicht tun, da diese auch von der Persönlichkeit des Weiterzubildenden abhängen. Wen es wirklich interessiert, der kann sich ja mal melden. Der Rest darf sich weiter das Maul zerreissen, wenn er als Tec im Rock´n´Roll genug Jobs hat und keine Events machen möchte.


    Ich meine auch, daß ein Eventmanager nicht jedes Gewerk beherrschen muß (dann wäre die Ausbildung mehrere Jahrzehnte lang), meiner Erfahrung nach ist der Schlüssel die Kommunikation im Vorfeld. Wenn eine Agentur ein enges Verhältnis zum Technikdienstleister pflegt ist es einfach, offene Fragen zu klären bevor sie auf dem Job zu Problemen führen.
    Das führt zu dem Schluß, daß ein Eventmanager in jedem Gewerk so viel wissen muß um zu erkennen, daß eine Frage / ein Problem existiert. Und das idealerweise noch in der frühen Planungsphase, je früher desto besser.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Ich meine auch, daß ein Eventmanager nicht jedes Gewerk beherrschen muß (dann wäre die Ausbildung mehrere Jahrzehnte lang), meiner Erfahrung nach ist der Schlüssel die Kommunikation im Vorfeld. Wenn eine Agentur ein enges Verhältnis zum Technikdienstleister pflegt ist es einfach, offene Fragen zu klären bevor sie auf dem Job zu Problemen führen.
    Das führt zu dem Schluß, daß ein Eventmanager in jedem Gewerk so viel wissen muß um zu erkennen, daß eine Frage / ein Problem existiert. Und das idealerweise noch in der frühen Planungsphase, je früher desto besser.


    Sic est. Und das ist mein Ansatz. Soviel Wissen zu vermitteln, dass man weiss, welche Lampen oder Delay Lines nötig sind, aber die beauftragten Firmen dies umsetzen können müssen. Wenn technische Probleme wie Brummschleifen auftreten, abzuwägen, ob die Tecs unfähig sind, die Technik nicht funktioniert, und herauszufinden, ob es besser ist die Tecs zu nerven, die oft nichts dafür können, oder ruhig bleiben und mit an einer Lösung des Problems zu arbeiten.
    Mein erster Unterrichtstag im Kurs beinhaltete u.a. die Erstellung eines Locationguides, mit dem alle beteiligten Gewerke etwas anfangen können.

  • Zitat von "Pfälzer"


    Möchte noch jemand ein Bier oder Würstchen?


    Ist das Dein übliches Catering? Oder hast Du auch was zum Thema zu sagen?

  • Wenn du die Suchfunktion nutzt, weißt du was er damit meint... :wink:
    Darf ich jetzt Cateringbilder posten? :D


    Wenn du hier Bildungsmaßnahmen verkaufen willst, kannst du das unter Verlinkung auf deine HP unter
    "andere Webseiten und Foren" - dafür ist das Unterforum da.
    Ein WWW in Profil oder Signatur ist auch sehr hilfreich.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • mal abgesehen vom kartoffelsalat der sieht so komisch aus.. da fehlt die mayo :D


    Wieso reicht dir das an catering nicht??


    Dann solltest du vielleicht das Thema Ernährung denn angehenden Eventjungs erklären :lol:


    Aber wie ich deiner aussage entnehme hast du noch nicht nen gutes Catering kennegelernt?


    Da gibt es auch mehr!!


    Zurück zum Thema.


    Wie viele Leute habt Ihr denn so schon gepimt und wie viele von denn geschulten Leuten sind noch im Beruf


    Mal nen paar fakten, das wäre interessant

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Wenn du die Suchfunktion nutzt, weißt du was er damit meint... :wink:
    Darf ich jetzt Cateringbilder posten? :D


    Wenn du hier Bildungsmaßnahmen verkaufen willst, kannst du das unter Verlinkung auf deine HP unter
    "andere Webseiten und Foren" - dafür ist das Unterforum da.
    Ein WWW in Profil oder Signatur ist auch sehr hilfreich.


    Ich will hier gar nichts verkaufen. Ich habe meine Jobs als TL, die Weiterbildung läuft so nebenbei.

  • Zitat von "david anhäuser"

    Dann solltest du vielleicht das Thema Ernährung denn angehenden Eventjungs erklären :lol:


    Aber wie ich deiner aussage entnehme hast du noch nicht nen gutes Catering kennegelernt?


    Da gibt es auch mehr!!


    Was soll das? Ich kenne Dich auch anders... aber jetzt ???

  • Das doch schon mal ein Anfang mich würde interessieren was für Jobs man so als TL macht und in welche Richtung, Tour, Zeltfest, HV, Events wie zbs. Comet oder sowas, oder ehr die Jugendarbeit???


    Damit wir wissen in wie weit man von Erfahrung spricht oder sprechen kann damit mal deutlicher wird was man da soo lernt!


    Und was für Erfahrungen der Dozent hat, die Stellen sich normaler weise vor und das sieht man auf der Web-site nicht.


    Das war nicht Böse gemeint :D

  • Nun mal so als aussenstehender. Hat irgendjemand denn einen Ueberblick wieviele Berufe es in der VA Branche eigentlich gibt?
    Geprüfter Va Techniker
    Va Meister
    Beleuchtungsmeister
    Buehnenmeister
    Fachkraft fuer Veranstaltungsrigging
    Eventkauffrau/mann
    Eventmanager
    Eventtechniker
    Gepruefter Veranstaltungskaufmann
    Medienkaufmann
    Medientechniker
    und und und..........


    und alles noch mit Einzelzertifikaten.
    Zu meiner Zeit als Lehrling gab es feste Regeln wer wen wie ausbildet und was der Stift hinterher koennen muss. Ich hab das Gefuehl das in der VA Branche in Deutschland jeder der mal nen XLR Stecker vom Klinkenstecker unterscheiden konnte gleich zum Ausbilder wird.
    Und nahezu alle dieser Ausbildungsberufe bestehen zum Grossteil aus Rechts und Sicherheitslehre. Und da dachte ich die Gesetze sind fuer alle gleich. Aber das war wohl mal so.
    Ich habe damals ( In einer anderen Branche zwar) einen Gesellenbrief gemacht und damit war klar was ich von Beruf bin.
    Heutzutage bezeichne ich mich als Tontechniker. Den Beruf habe ich nicht gelernt ( weil es den so nicht offiziell gegeben hat) und uebe den nun seit 23 Jahren in Vollzeit aus. Dabei mache ich im Schnitt so 200 VA im Jahr und freue mich ueber jeden freien Tag. ( Dabei unterscheide ich mich nicht von jedem anderen Arbeiter). Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen. Keiner bildet auch nur im Ansatz aus was wir ( Tontechniker im alten Sinne) machen. Und ich war ( Gott sei Dank und auf Holz klopfend ) noch nie Zeuge oder gar involviert in irgent etwas im Entferntesten Unfall related.
    Was will ich damit sagen. Nahezu jede Veranstaltung braucht einen Tontechniker im alten Sinne. Jedoch als offzielen Beruf gibt es das nicht.
    Das gleiche gilt uebrigens auch fuer die Lichtabteilung und die Buehnenbauer.
    Was es allerdings viel gibt ( seit es Ausbildungen in der Branche gibt) sind die Eilegenden Wollmilchsaeue. Oder wie der Englaender sagt
    Jack of all trades, Master of none!
    In der Kueche wuerde man sagen ich weiss zwar wie ich Schnitzel serviere, weiss aber nicht wie ich eins koche.
    Mir geht bei dem ganzen Kram tierisch auf die Nerven das das eigentlich Handwerk ( Wie kommt die bloede PA schnell, sauber an die richtige Stelle im Dach und klingt dann noch gut) komplett vergessen wird.
    Hier wird sich gerne aufgeregt wenn jemand mal nen Safety an ner PAR Kanne vergisst aber das der Gig total Scheisse aussah und wie Müll geklungen hat ist nicht so wichtig. Ja ich weiss Sicherheit geht vor.
    So und dann zum sogenanten Eventmanager.
    Das sind die Typen die hart arbeitende VA Firmen zu immer billigeren Preisen druecken damit sie sich die eigenen Taschen noch voller machen koennen. Die sind auf dem Job in der Regel daran zu erkennen das sie mit Ihrer Nase beim Kunden soweit im Allerwertesten stecken das es einem schon unangenehm ist daneben zu stehen.
    Das sind die Leute die gerne der VA Firma den Job geben wenn die dann im Gegenzug noch mal 5 % der Umsatzsumme an die Agentur überweisen. Obwohl diese bereits vom Kunden fürstlich bezahlt wird. Das machen die bei allen Gewerken. Ich kenne Spezialisten die gehen mit 5 stelligen Summen aus ner 3 Tage VA.
    Genau diese Typen sagen dann dem Tonmann er soll sich doch bitte nen Hotelzimmer teilen weil kein Geld da ist. Und nächstes mal wird alles super ehrlich.
    Falls Ihr Euch mal nicht sicher seit wer das ist. Hier kurze Beschreibung


    Headset und mindestens eine Funke.
    Schwarzer Anzug
    Clipboard
    Und in nahezu fast allen Faellen zu 100% inkompetent.
    Ach ja Es freut mich wenn ihr mich nicht anruft. Fuer Euren Scheiss hab ich keine Zeit.


    Gruss

    Practice, Practice, Practice


  • Das Aussenstehender merkt man.
    Du bist jedenfalls endgültig von der Liste gestrichen für eine anstehende grosse England Tour, die wir planen.
    Ich suche auch sozial kompentente Leute, keine maulenden Grosskotze.
    War das deutlich genug?


    Fachlich hätten wir über Deine Aufgabe als Ton-oder Lichttec diskutieren können, wenn Du aber meine Kompetenz schon vorher zu 100 % negierst, hat sich das Thema erledigt.

  • Gert - nicht freundlich, sondern krass - aber dafür leider viel zu oft wahr!


    An den Threadstarter - es gibt hierzulande 1000 und drei Institutionen, die Fortbildungen anbieten, angefangen von der SAE über Deutsche Pop und und und... will ich wissen, was die tun, dann finde ich auf deren Internetauftritt in der Regel offene und ehrliche Angaben, zumindest eine Art groben Ausbildungsplan kann ich mir auch ansehen. Und wenn ich mich was frage - dann bekomme ich (auch in diesem Forum - die Diskussion gab es hier schon) fundierte Antwort von einer Person, die einen Namen, eine Domain und womöglich gar eine Telefonnummer offen angibt.


    Und jetzt kommst du... und sagts mir, dass ich von Freitag Nachmittag bis Sonntag Zeit habe zu lernen, wie ich die Stars hautnah treffe, internationale Großevents plane und bereit für die Zukunft bin... also ich ja nicht, weil ich keine Ahnung habe... und selbst auf wiederholte Anfragen kommt da nichts? Willst du wirklich Werbung machen? Nicht mal deinen Namen? Deine Qualifikation? Immerhin bildest du da ja scheinbar aus...


    Nochmal - ich kenne deine Institution nicht - aber das hier macht wenig Lust auf mehr.


    Auch wenn es (löbliche) Ausnahmen gibt - aber ich würde zu Gerts Beschreibung gerne noch das dunkelgraue / schwarze Kostüm ergänzen - um das Klischee zu vervollständigen ^^


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Mhhh... ich darf dann wohl auch nicht mit nach England...


    Narhallamarsch!!!

    Zitat

    Du bist jedenfalls endgültig von der Liste gestrichen für eine anstehende grosse England Tour, die wir planen.


    Biby - you made my day - großes Kino!!!


    Sag mal: Nehmt ihr Digitalendstufen mit nach England? Hat der Polo das Lenkrad links oder rechts? Oder setzt ihr mit einer Yacht über?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "Pfälzer"

    is des orginaal päälza? :lol: :lol: :lol:

    Zitat

    Möchte noch jemand ein Bier oder Würstchen?

    nee, abba a schobbe woi! :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "skyworker"

    Mhhh... ich darf dann wohl auch nicht mit nach England...


    Nein. Hab mich eben mit einer kompetenten Firma geeinigt. Hier im Forum, finde ich jedenfalls kaum was kompetentes, nur Leute, die eine Abneigung gegen Events haben.