Akoustic Line Seeburg

  • Hallo,
    bei mir steht wieder ein kauf einer neuen Anlage auf dem Plan.
    Dabei finde ich das neue Icon System von Hk Audio eigentlich praktisch und gut, möchte mich aber noch über andere hersteller infomieren.


    Nun habe ich noch Akustic Line Seeburg, Coda Audio und Audio Zenit gefunden.
    Dabei macht Seeburg mir den besten eindruck.


    Hat jemand mit Seeburg erfahrung und welche Serie würdet ihr nehmen.
    Man sollte in einem Zelt oder Halle 1200 Leute gut beschallen können mit DJ und Band. Aber auch für kleinere Aufträge zu gebrauchen sein.


    Freu mich auf eure antworten.


    gruß

  • Mein Tip: Nimm Dir ein wenig Zeit und durchforste das Forum nach den von Dir genannten Systemen. Viele Leute hier haben ihre eigenen Favoriten, gerade im PA-Bereich geht es bei der Entscheidungsfindung um Hörgewohnheiten, persönliche Vorlieben und last but not least wirtschaftliche Faktoren (was kostet das System, wer hat wieviel davon im Umkreis zwecks Zumietung, zu welchem Preis kann ichs vermieten, wie skalierbar ist das System usw.). Wir sind Seeburg-User und mit dem Material seit Jahren sehr zufrieden.

  • Zitat von "DELUXE music"


    Dabei macht Seeburg mir den besten eindruck.


    Aha, wieso? Und welche Serie hast du betrachtet? Budget?
    Was du suchst ist die übliche Brot und Butter PA. Passendes gibt es von fast jedem Hersteller.
    Imho, schau was andere Firmen in deiner Umgebung einsetzen, arbeite mit jedem System was dort verfügbar ist mindestens einmal und kauf dann was dir am besten gefällt (nach individueller Schwerpunktsetzung auf Klang, Flexibilität, Praxistauglichkeit(Flugbetrieb, Handlebarkeit, Gewicht, Transportvolumen) und Preis. )

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Da viele Verleiher auch auf Seeburg setzten und natürlich d&B.
    Bei uns in der Umgebung gibt es nur d&b zum mieten und Tw Audio. Wobei ich von Tw Audio enttäuscht bin.
    Das Icon System von Hk Audio würde auf 14000€ kommen. Wobei dies das Maximum wäre. Weniger wäre besser.
    Diese Pa sollt 2 Boxentürme ergeben, aber die höhen sollten auch fliegen können.

  • Hast du das Icon schon mal gehört oder benutzt... ?
    Bei Seeburg wirst du mit 14.000,00 Euro nicht sehr weit kommen... :D


    Anlagen in dieser Größenordnung gibts Viele - doch bei der Preisvorstellung sehe ich da eher was gebrauchtes als einen Neukauf.


    Interessant in dieser Richtung ist vom Budget her vielleicht noch die KME QS 5/2
    einfach mal anschauen - gibts bei Audiopalace für ca. 11500,00


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Icon System konnt ich noch nicht hören, aber viele waren davon begeistert die die möglichkeit schon hatten.
    15-16000 Euro wären auch noch ok.
    Gebrauchte sachen sin dimmer so naja und da muss man auch erst das passende finden.

  • Also vom Hörensagen würde ich einen Kauf nicht abhängig machen...


    Mach dir selber ein Bild.
    Ich bin von den neuen HK Produkten weder klanglich noch qualitativ überzeugt.
    Ich kenne zwar die Icon nicht, mache mir aber nicht all zu viele Hoffnungen das mich der Sound positiv beeindruckt :?


    Ansonsten kenne ich eben die erwähnte QS 5/2, Dynacord Cobra und V-Systen, Nexo Alpha, Seeburg TKE & K2, EAW KF, OHM Audio, HK Deacon und Projektor in deiner Suchgröße.


    Meine Favoriten sind in der Reihenfolge


    EAW KF
    Ohm Audio
    Seeburg TKE
    KME QS 5/2


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "toadie"


    Seeburg TKE


    Also ich weiß ja nicht... Laut kann die Kiste zwar aber schön eher nur wenn man aktiv trennt und evtl den Hochtöner tauscht. Ohne Messtechnikkenntnisse nur schwer einsetzbar.


    Für Anwender ohne Bastelaffinität ist das HK-System sicher eine sehr gute Wahl. Hinstellen. Preset laden. Fertig.
    Es gibt kaum Möglichkeiten etwas falsch zu machen, der Art der Fragestellung nach zu urteilen ziemlich sicher das stressfreieste System.


    By the way - wer das System nicht kennt sollte nicht darüber urteilen. Die HK CT Serie ist akustisch ziemlich "State of the Art" wie es ein Vertrieb aus Osnabrück ausdrücken würde.... Und auch auf einer Actor DX mische ich lieber als auf irgendwelchen zusammengebastelten Systemen.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Wenn es relativ günstig sein, und viel rauskommen soll, würde ich mich auch mal bei Föön umsehen. Bei der Ergon und Neom Serie bekommt man verdammt viel Sound für den Euro.

  • Sicher, alles Geschmackssache, drum sag ich ja anhören und erst dann eine Meinung bilden...


    Bei der TKE geb ich dir recht, nicht ganz einfach zu händelndes System aber laut und starkes Durchsetzungsvermögen, manchmal braucht man sowas ;)
    Klanglich finde ich die weder schlecht noch unbrauchbar...

    Physik kann man nicht überlisten

  • Hallo Leute,


    ich würde Seeburg in dem Budget nicht ausschließen:
    6x TSE Sub Ground Version je 1428,- Euro
    2x K2 je 2487,10 Euro
    Jetzt hier sparen ohne Klangverlust:
    z.B. EV DC-One Controller: 984,- Euro
    auf diese Komponenten solltest Du bei einem Händler etwa 15% Systemrabatt bekommen
    = 12347,27 Euro
    Jetzt erst Recht sparen:
    z.B. 2x Pronomic X1400 Endstufe, je 6000 Watt, je 799,- Euro
    macht alles zusammen = 13945,27 Euro. Da kommen noch Kabel dazu.
    Jetzt haben wir 2 Tops und 6 amtliche Bässe, alles gängige Verleihware tausendfach bewährt.


    Ich finde das eine gute Wahl, was nicht heißt, daß es auch nicht anders geht.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • @ Tobias


    Gut gerechnet :) Dank der 6 TSE Sub sollte das ganz ordentlich tun für das schmale Geld ok.
    Ich würde statt der K2 aber lieber K22 nehmen. Sind zwar ein paar Euronen mehr dafür natürlich auch ein ganz anderes Top.


    Wer schreibt denn hier noch über TKE, die gibt es schon länger nicht mehr. Gebraucht scheint der Threadstarter doch auch nicht zu wollen.


    Trotzdem wie so oft hier. Für 1200 Leute mir Rock´n Roll oder Discolautstärke zu versorgen reicht die Seeburg nicht und auch die anderen genannten Systeme nicht. Um bei diesem System zu bleiben fehlen 2 Tops und noch 6 Bässe oder 2 TSE Infras.

  • Ach was, das kommt doch auf den Raum an.
    Ich mach 1200leute im discobetrieb mit 4xK2, und 8xB1801 und als Endstufe Kind XT4000. Wenn du noch ein groundsupport reinstellen kannst und darfst dann als Delay noch 2x Tsm10. Wobei jetzt nich ein frontfill fehlt. Aber ganz ehrlich für Disco sind die b1801 etwas zu langsam.
    Gruß rene

  • Hallo Leute,


    also generell ist schon klar, daß das System für den Bedarf zumindest knapp ist. Acoustic line bietet aber soweiso schon eher ein moderates Lautstärke Preis Verhältnis. Das ist mit akzeptiertem Riderfesten Material kaum billiger zu lösen. Eventuell eine Idee günstiger mit TW-Audio. in einer Halle würde das für die 1200,- Leute gerade so reichen und man hat was Ausbaubares.
    Wenn einem alles wurscht ist (Ridertauglichkeit, Name, Schleppaufwand...) kann man das aber auch mit Chinakisten zusammenkaufen. Vieles davon ist wirklich garnicht mehr schlecht. Es würde bei einer Party sicher kein Gast kommen und behaupten die Anlage klänge schlecht. Bei Konzerten mit Fremdtechnikern wird es dann aber irgendwann grenzwertig.
    Ein pronomic Stage Pro Set mit 16x 18" und 8x Topteil kostet mit allem drum und dran 8980,- Euro. Für Disco wirklich überlegenswert, denn eine hohe Renatbilität ist praktisch sicher. Wie gesagt, bevor mich jetzt meine Forumskollegen zerlegen. Das kann man vom Aufbau her sicher keiner normalen Stagecrew mehr zumuten und ein Fremdtechniker wird den Verleih dann sicher auch nicht weiterempfehlen. Auch der transportaufwand ist natürlich grenzwertig. In meinen Anfängen war ich aber auch so unterwegs (12 peavey 18" Subwoofer, 12x Ramsa 12/2 Box) und das hat auch sinnvoll funktioniert. Ärger mit Technikern war natürlich vorprogrammiert.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • @ Rene Braun


    Klar machst du Disco bei 1200 Leuten mit deinen 8 B1801 und 4 K2 und sicher kommt es auf den Raum an. Aber toll ist das nicht und auch nicht wirklich Disco. Bei den 1200 Pax sind die B 1801 garantiert am Limit und die K2 schreien sich alles raus. Hinzu kommt noch das die 1801 gerade für Disco zu wenig tief können ect. halt die bekannten Probleme.

    Hab das System selber mal gehabt und das ist Preis/Leistung und vom Handling schon ok.
    Ich hab mit dem Doppelstack auch schon live vor 2000 Pax gestanden und das System irgendwie da durch geprügelt aber ehrlich schön ist anderes. Die Kompromisse der K2 und der B1801 sind ja nun auch hier hinlänglich diskutiert worden. Als Brot und Butter System finde ich es aber immer noch akzeptabel. Vorallem wenn man sich anschaut wie lange es das ganze schon am Markt gibt. Das war damals gerade vom Vergleich Output/Truckspace echt ziemlich gut dabei.


    Tobias
    Da geb ich Dir Recht. Man kann das ganze auch mit Sicherheit einem ganzen Berg voll Chinaböllern lösen. Aber mal ehrlich wenn man sich ein bisschen umschaut bekommt man gerade B1801 und K2 doch für kleines Geld hinterhergeworfen und dann ist das meiner Meinung nach die absolut bessere Lösung. Ich hab mal ein wenig geschaut K2 liegt gebraucht bei 900€ (x4 3600) B 1801 zwischen 400 und 500 (x8=4000). Dann hast du für ca. 7500€ dein Holz zusammen. Mit Glück statt der B1801 bekommt man evtl. auch TSE GV und dann sieht die Welt doch schon wieder ganz anders aus. Als Amping kann man ja, falls man schleppen kann und will, irgendwelche Solution² oder vergleichbare Eisenschweine nehmen.
    Also wenn das mal keine Brot und Butter PA für den schmalen Geldbeutel ist weiß ich es auch nicht.


    Mal abgesehen davon hat Seeburg von allen hier wahrscheinlich die längste Marktbeständigkeit und ist auch von der Akzeptanz nie ein Problem. (Mal abgesehen von den AAAA+ Bands, wobei die auch Galeo nehmen) Diese ganzen Wunder super PA´s, die alle physikalischen Grenzen außer Kraft setzen können gab es schon immer. Die Frage ist aber immer wie lange sich die Firma wirklich halten kann!? Dank des Forums ist ja schon so manche PA gehypt worden.

  • Also wir besitzen schon ein Verleih und kabel etc. ist massig vorhanden.
    Bis jetzt haben wir Hk Audio und sind zufrieden.
    Könnte man mit dem icon System keine halle oder zelt beschallen mit 1200 leuten ,wenn man noch Forntfield vorhanden hat.


    vielen dank für die vielen anderen Beispiele , werd sSie auch ganz genau noch anschauen.
    gruß