TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

  • Danke Frank das du mal wieder aufs eigendliche Thema zurück kommst :wink:


    Gerade ihr wisst ja wofür der Bass entwickelt wurde :D


    Für alle die es nicht wissen:
    Der SBX ist ein Bass für GROßBESCHALLUNGEN!!!


    Bzw. als Erweiterung für Doppelstack PA SYS One oder noch Vera. Leider war es so, dass ein B/S 30 irgendwann nicht mehr weiter nach unten spielen kann d.h. unter 50 Hz bei brauchbaren Pegel (oft gefragt bei Konzerten usw.).


    Viele TW-user haben sich daraufhin bei TW gemeldet ob es da keine Lösungen gibt.


    Naja nach einiger Entwicklungsarbeit steht nun der BSX da und dient als Basserweiterung für die großen TW Audiosysteme.


    Ich selber habe ihn schon mit PA SYS One gehört und fand ihn richtig gut und für das System passend.



    Wem der Bass nicht gefällt muss ihn ja nicht kaufen, aber diejenigen werden sowieso keine TW Systeme besitzen.
    Wer Großbeschallungen mit TW macht wird kaum drumherum kommen.



    Wer interesse an den Systemen hat, dem kann ich nur mal eine Produktvorführung empfehlen. Entweder es spricht zu oder nicht.
    Preis - Leistung ist auf jedenfall hervorragend und auch Rider werden erfüllt.



    Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.


    mfg Martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren



  • Das ist doch Unsinn was ihr hier ablaßt, jeden als Theoretiker abzustempeln nur weil er sich beim Informationsbedarf nicht damit zufrieden gibt das der Hersteller sagt das er einen funktionsfähigen Lautsprecher verkauft der einem gefällt oder nicht. Du achtest doch sonst beim Kauf z.B. beim Auto auch auf bestimmte Werte wie Hubraum und PS und gibst dich nicht nur damit zufrieden das es rollt und bremst und vielleicht sogar noch schick aussieht. Sowas ist für mich nicht das vorgehen eines Praktikers oder Fachmann sowas machen Laien und bei Autos hatte man dann früher geschrieben gekauft wie gesehen um später Ärger zu vermeiden wenn man dann im Alltag gemerkt hat das Ding ist Mist.


    Sorry, wenn es hier nimmer erlaubt ist über Daten, Bauformen und Bestückung von neuen Lautsprechern am Markt zu reden weil man Angst hat das Produkt das man selbst hat würde dadurch schlecht gemacht dann brauchen wir kein Boxen und Amp Brett mehr in diesem Forum, dann reicht mir das Werbematerial der Vertriebe auch aus.
    Und nein, es geht hier nicht um das Produkt selbst sondern um das allgemeine Prinzip und wen es ärgert das hier auch mal 5 Seiten lang diskutiert wird der soll doch ganz einfach das Thema links liegen lassen.


    Und dann zurück zum Thema und die Frage an maaatin, bitte erklär mir doch die Situation in der ein B30 einfach nimmer unter 50Hz spielt? Beim S30 könnte ich mir das im Flugbetrieb gerade noch vorstellen aber woher soll es beim normalen Rudel Groundstake kommen? Das wir hier über keinen Wald und Wiesenbeschallerbass reden denke ich braucht im PA-Forum nicht wirklich erwähnt werden und wurde auch irgendwo nie in Frage gestellt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Den Eindruck, dass beim B30 bei höherer Leistung unter 50Hz nicht mehr viel kommt, hatte ich ja schon. Ich denke, niemand würde nach einem Infra fragen, wenn der B/S30 die 40Hz mit gutem Pegel erreicht. Ich meine, dem PA-Sys1- und Vera-Konzept sind durch Konstruktion klare Grenzen gesetzt, Großbeschallung sehe ich damit nicht wirklich. Beim T24 wird es schwierig, viele Einheiten gleichzeitig zu betreiben ohne kräftige Überlappungen, beim Vera ist durch den einen 10er pro Modul der Output (pro Höhe) gegenüber großen LAs wie VerTec, K1 oder LA12 ganz klar begrenzt, da hilft auch der 12er Extender nur wenig. Und ob man bei den übrigbleibenden Anwendungen oft den Bedarf an Pegel unterhalb 40Hz hat finde ich fraglich. Das spricht dafür, dass der BSX quasi als Effizienzerweiterung unterhalb 60Hz für den B/S30 zu sehen ist. Das soll nichts negatives dem BSX gegenüber sein, ich sehe mich nur in meinem Eindruck vom B30 bestätigt.


    Aber eine Kombination aus Vera10, 12er Extender und BSX finde ich interessant! Das System könnte wirklich lückenlos funktionieren. Ich hoffe, man braucht den B/S30 nicht auch noch dazu, das wäre dann schon ein ziemlicher Aufwand. Wird es das Vera-System in der Konfiguration in Limburg zu hören geben?


    Zitat von "maaatin"

    Wem der Bass nicht gefällt muss ihn ja nicht kaufen, aber diejenigen werden sowieso keine TW Systeme besitzen.


    Du schließt also völlig aus, dass dieser Bass einem TW Audio-Besitzer missfallen könnte? Das nun wiederum klingt weder nach Theorie noch nach Praxis, sondern nach Religion...

  • Hat nix mit Religion zu tun.
    ihr diskutiert euch hier den Wolf über ein Produkt von dem es Stand heute genau 2 Stk. gibt. Zwei!!!
    Das Thema Grossbeschallung steht hier nicht zur Debatte, sondern die Art und Weise wie hier über ein noch noch nicht mal offiziell gelaunchtes Produkt gefachsimpelt wird.
    Der Vergleich zu K1, Vertec und so weiter hinkt enorm. Schonmal aufs Preisschild geguckt?


    Klar wir haben ein Haufen TW, aber wenn es der Job erfordert nehmen wir auch ein anderes System.


    Jens Wenn dir TW nicht gefällt ok. Uns gefällts, wir verdienen Geld damit und die Leute die bei uns dry hiren auch.
    ist doch einfach.
    Merke: TW Audio User sind keine Jünger von Tobi sondern Geschäftsleute, die einfach mit einem Produkt welches unbestritten auch mit Kompromissen behaftet ist, auf dem Markt unterwegs sind.


    Ein Beispiel: Ich war die Tage bei Rammstein. Ein Haufen K1,Vdosc und DVdosc. Es war laut. Vocals habe ich keine gehört. Bass war nicht vorhanden. Ist Lacoustic jetzt scheisse??
    Nein !! Die Koelnarena mit deren Architektur und mein Platz war schuld.


    Zurück zur Sache.


    Gruss Frank

  • @ Frank_Nachtigall: Wer VERGLEICHT hier denn? Ich sage K1 und Konsorten ist Großbeschallung, T24/Vera10 nicht. Um das zu erkennen, braucht man kein Genie zu sein, beide TW-Systeme sind "Komapktklasse" und kein Großbeschallungsholz. Das hat nichts mit dem Preis und auch nichts mit dem Klang zu tun. Ich weiß nicht, wo solche Argumente plötzlich herkommen.


    Aussagen wie

    Zitat

    wir werden die kisten einfach kaufen und gutfinden wie immer.


    klingen natürlich keinesfalls nach Jüngerschaft, genausowenig wie die Verschlossenheit für sachliche Argumente. Ich lege dar, warum der BSX meiner Meinung nach Sinn macht und bekomme als Antwort

    Zitat

    Jens Wenn dir TW nicht gefällt ok.


    schön pampig und angespannt. In diesem Thread habe ich nirgends ein negatives Wort über TW Audio verloren. Wenn eine sachliche Diskussion dermaßen stresst, ist ein Fachforum vielleicht nicht ganz der richtige Ort, denn hier wird nunmal diskutiert, sowohl über die Praxis (die auch ein eigenes Brett hat) alsauch über Theorie. Wenn diese Diskussion dich stört, weil sie deinen Wissenshorizont überschreitet, weil du keine Erfahrung oder Ambition in Sachen Boxenentwicklung hast oder dich auch nur für die Technik dahinter interessierst, kannst dus entweder stillschweigend ertragen oder du bleibst dem Forum halt fern, aber mich und andere für unser Interesse anzupampen steht wohl kaum zur Debatte! Aber wie es halt so ist... den Glauben anderer unterdrücken... hat ja auch nichts mit Religion zu tun.

  • Zitat von "Frank_Nachtigall"

    seit wann haben die doppel 21er?
    und was hängt oder steht da sonst noch?
    gruss frank


    laut meiner info gibt es dort ein AD25 system mit AD32 bässen, die mit 2x21" bestückt sind.
    ich hab grad mal auf der homepage nachgeschaut, das gibts tatsächlich nicht - oder eben nicht mehr.
    scheint also ein altes system zu sein. ich bin trotzdem gespannt, denn nicht alles was alt ist, ist auch schlecht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Das mit dem Wissenshorizont sollte keine Beleidigung sein. Wenn du dich nicht für den Bereich interessierst, dann wird dort eben dein Horizont überschritten...


    Hat auf mich beim Durchlesen aber auch erstmal eher abwertend gewirkt. Andererseits wäre "Interessenshorizont" irgendwie ein saublödes Wort.


    Ich weiß auch nicht, irgendwie rutschen hier seit einiger Zeit ganz viele Beiträge ganz schnell auf eine persönliche Ebene ab - kein fachliches Geplauder, sondern angespanntes Rumgezicke. Kann so lange Vollmond sein? :?


    FF

  • ... im Juli 2007 habe ich einen 2x21" Bauplan von einem Forumskollegen bekommen.... (vermutlich ist der BSX sehr ähnlich)
    der damalige Gedankenaustausch ist nicht mehr so gegenwärtig... kann mich aber noch erinnern, dass es hier im Forum nicht gut ankam....


    deshalb finde ich es schön, dass inzwischen eine Diskussion darüber ausgebrochen ist, welche wesentlich positiver ist als damals
    noch besser wäre ein Live-Test-Bericht :D

  • Zitat von "wora"


    laut meiner info gibt es dort ein AD25 system mit AD32 bässen, die mit 2x21" bestückt sind.
    ich hab grad mal auf der homepage nachgeschaut, das gibts tatsächlich nicht - oder eben nicht mehr.
    scheint also ein altes system zu sein. ich bin trotzdem gespannt, denn nicht alles was alt ist, ist auch schlecht.


    der gig ist heute abend gelaufen, ich sitz jetzt gerade in flensburg im hotel.
    leider wenig aussagekräftig.
    die halle war akustisch eine kleine katastrophe und die einstellung der anlage etwas seltsam, ausserdem war kein techniker vor ort, der die anlage kannte - geschweige denn ein lichtmann, der das vor ort verwendete botex-pult bedienen konnte und auch kein verfolger... also sowas hab ich echt noch nicht erlebt, ein wunder das genug monitore da waren.
    ist aber auch egal, ich kann jedenfalls keine sinnvolle aussage zu den 21"ern treffen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wo wir gerade bei 21" Treibern sind. Von Fohhn gibt es doch den "Sub PS-9", in dem eine loopback-Kiste drin stecken soll, die (mit einem Mikrofon habe ich gehört?) die exakte Membranbewegung erfasst und dann nachregelt, wenn der Bass nicht so macht wie er soll...
    War das nicht auch ein 18Sound Chassis?

  • Abgesehen vom 2*21"-Sub ist auch die Tatsache lustig, dass das sagenumwobene 1*10"/Irgendwas-Vertikalarray nun etwas bekommt, was das System vorher angeblich nie brauchte: einen Tiefmittenextender mit 2*12". Aber wahrscheinlich ist der einfach nur so für den Prospekt gebaut worden, weil Arrays mit kleinen 6.5", 8" oder nur einem 10"er ja von Haus aus saftig Grundton haben ... wie beim Pano und anderen: erst 15"-flugfähig-LowMid-Extension, dann 18"-Flugbass und dann Triple 18"-Cardiod auf der Erde.


    Erstmal Line-Array, dann mal kucken, Bass dazu kommt später, Low-Mids nur wenn jemand anruft! Wäre ja wirklich Quatsch, gleich am Anfang ein funktionierendes Ganzes als System zu konstruieren und anzubieten.

  • Wir setzen Vera10 nun seit ca. 1 Jahr ein - wir hatten NIE das Bedürfnis nach mehr Lowmids. Allerdings gibt es User, die das System für R&R der härteren Gangart einsetzen wollen. Denen fehlte definitiv das Brett, welches sie dann je nach Location eh wieder herausfiltern werden...


    Wie gesagt: BSX und die 24er machen viel Sinn, wenn durch die Extender die Subs tiefer ankoppeln können. Dadurch werden die B/S30er überflüssig. Offensichtlich hat gerade am letzten WE ein diesbezüglicher Test stattgefunden.

  • @ songe creux: Laut Werbung war ein BSX zu den B30 bisher auch unnötig. Das ist aber doch so üblich: Das, was man gerade baut und verkauft, ist laut Werbung immer kaum zu toppen.... bis das nächste Produkt startbereit ist. Dann sind die neuen Features unerlässlich... nicht nur bei TW.

  • Ist halt immer die Frage was nötig ist und was unnötig und vor allem für wen. Welcher Frequenzgang ist perfekt und welche kompakte Box hat Mega-Low-Mids... Trotzdem stellt sie villeicht die meisten Leute zufrieden aber hat noch Spielraum für Verbesserungen. Und vor allem welches System kann man nicht mehr verbessern?


    Ich sehe es eher positiv, dass das System erweitert wird.
    Der D&B C7 Bass geht auch gut runter trotzdem wird man ihn in Konfiguration mit B2 sehen. Und ist nun jedes C7 System ohne B2 unzureichend oder....?