Hazer - Kaufberatung - Erfahrungsberichte

  • Moin Moin!
    Ich bin mobiler DJ (Hochzeiten etc. + Verleih) und suche einen "anständigen" Hazer!
    Da ich Wert auf Qualität lege poste ich hier und nicht im Party-PA-Forum.


    Meine bisherigen Bemühungen haben mich zu folgenden Geräten gebracht, welche ich aber nicht alle kenne:
    1. Look Unique 2.1 ~849,-€
    2. Jem Magnum Hazer ~779,-€
    3. Martin Magnum 2500 HZ Hazer ~579,-€


    Die Unique ist natürlich ein feines Gerät mit der ich selbst schon gearbeitet habe.
    Allerdings kannte ich bis dato den ungeheuren Fluid-Preis noch nicht! 88,-€ für 10 Liter!
    Dagegen ist das JEM-Fluid mit 33,-€ für 9,5 Liter geradezu ein Schnäppchen!


    Wichtig für mich ist, dass der Hazer sehr fein zu justieren ist, also Pumpe und Lüfter getrennt!
    Nur so erzielt man wirklich kaum sichtbaren Dunst.
    Die Billighazer von Antari und Co. können dies nicht.
    Wichtig ist auch eine Fernbedienung, ob Kabel- oder Funk ist zweitrangig!
    DMX fähig wäre super muss aber nicht unbedingt sein!


    Das Gerät wird ca. 2-4 mal im Monat eingesetzt!


    Was könnt Ihr empfehlen, wie sind eure Erfahrungen?
    Gibt es andere vergleichbare Geräte die gar besser sind?
    800,-€ für nen Hazer für mobile Jobs halte ich schon sehr für Luxus!
    Wenn es aber nichts anderes gibt was meine Erwartungen erfüllt bin ich bereit dies zu investieren!


    Vielen dank für eure Hilfe!
    Gruß, Sven

  • Zitat von "sven wessoly"


    Wichtig für mich ist, dass der Hazer sehr fein zu justieren ist, also Pumpe und Lüfter getrennt!


    Das kann der Magnum Hazer definitiv nicht. Das ist nämlich mehr ein Fazer. Sprich eine Nebelmaschine bei der der Nebel mit einem Lüfter verteilt wird. Hab das Ding selber mal ausprobiert und war mehr als enttäuscht.
    Mit dem 2500Hz hab ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. Den hab ich nur kurz sehen können. Ich persönlich fand den Haze aber auch noch sehr dicht. Mag aber auch daran gelegen haben das er vielleicht auf 100% lief. Das weiß ich nicht.


    Der Look Hazer ist definitiv zu empfehlen. Die Haze Qualität ist überragend und der Verbrauch gering. Auch die Qualität des Gerätes an sich ist unschlagbar. Aber das wirst du wissen wenn du schon mal damit gearbeitet hast. Das Fluid ist relativ gesehen eigentlich auch gar nicht so teuer, da der Verbrauch so extrem gering ist. €88,- find ich allerdings schon etwas hoch gegriffen. Da sollte man auch günstiger ran kommen.
    Da du vermutlich noch n Case anschafen möchtest um das Gerät zu schützen würde ich dir empfehlen nochmal bei HazeBase vorbei zu schauen. Die haben Ihren Hazer (Das Gerät ist genau das gleiche wie bei Look) direkt im 3HE Case eingebaut. Das hast du das auch gleich mit erledigt.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Ja, so ein Hazer fest im Case ist natürlich nicht schlecht!
    Doch für uns eher unpraktisch!
    Da man gerade auf privaten VA's meist wenig Platz hat, stellen wir unseren bisherigen Hazer immer direkt neben die DJ Konsole! D.h. ein Hazer der fast einen halben Meter breit ist, ist für uns meist schwer zu positionieren.
    Daher würde eher ein Gerät wie die Unique in Frage kommen.


    Ich habe übrigens durch einen Freund heraus bekommen, das Haze Base, Look und Smoke Factory die gleichen Geräte vermarkten! Diese kommen von der Firma Ottec!


    Des Weiteren wurde mir eine gebrauchte Unique 1.0 inkl. Case angeboten.
    Was sind die Unterschiede zwischen der alten und der aktuellen Version?


    Gruß, Svenner

  • Hast du dir schon mal den Tour Hazer II-S von Smoke Factory angeschaut?


    Ich fahr damit eigentlich sehr gut. Verbrauch ist ziemlich gering, über die Genauigkeit der Steuerung lässt sich jetzt auch nichts negatives sagen und ansonsten habe ich auch keine Probleme damit (und wenn dann lagen sie nicht am Gerät sondern am Bediener..)

  • Der Tour Hazer ist, wie Sven ja auch schon selber erwähnt hat, ebenfalls das gleiche gerät wie die von Look und HazeBase. Nur halt in ner anderen Form.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Da hier ein paar Leute mit Hazer schreiben, hätte ich auch ne kleine Frage.


    Wir haben seit nem halben Jahr auch einen Tourhazer, der natürlich super funktioniert und
    tut was er soll. Kann ich nur empfehlen zu den 3 baugleichen Geräten wirst du wahrscheinlich
    keine Alternative finden.


    Nun zu Frage: Alle schreiben immer das der Verbrauch so gering währe :roll: das kann
    ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wir benötigen auf unseren VAs im Durchschnitt etwa
    2-3 L Hazefluid was mir irgendwie etwas viel vorkommt. Meistens sind es Bandgeschichten
    oder Ü30 Parties, alles wo normaler Nebel nervig ist.
    Liegt das an unserer Maschine oder Nebeln wir einfach zuviel? Als Hazefluid ist Sweetlight
    im Einsatz.


    MFG HMS



  • Ohne die Umsände genauer zu kennen (Hazereinstellung/Austrittsmenge, Einsatzdauer etc.) würde ic einfach mal darauf tippen dass das am Hazefluid liegt. Die Herrsteller schreiben ja nicht einfach nur so das man deren Hazefluid benutzen soll. Das hat schon nen Grund. Wenn du mit dem Originalfluid vom Hersteller den Verbrauch auf das übliche Maß senken kannst kommst du auf alle Fälle genauso günstig bei weg wie mit deinen drei Litern Sweetlight Fluid. Das würd ich also als erstes mal probieren. Ist natürlich reine Spekulation. Das an auch wo anders dran liegen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • ich würde einfach mal behaupten die Verdampfungstemperatur vom Sweetlight ist nicht an die vom Tour-Hazer angepasst.. Deswegen sollte man bei Hazern eigentlich auch nur das vom Hersteller empfohlene Fluid verwenden. Außerdem überprüft der Hersteller bei Garantiereparaturen von Geräten dieser Preisklasse welches Fluid verwendet worden ist.

  • Zitat von "Finelight"

    Zum Hazer Fluid kann ich nur das von HazeBase empfehlen. Wir setzen es nur noch ein (Hazer ist eine Unique). Deutlich längere Standzeit des Hazes, dadurch weniger Verbrauch.


    Das dürfte das gleiche sein wie von Look, da die Geräte ja, bis auch das Gehäuse, auch Baugleich sind.



    Zitat von "Finelight"

    Sicherlich... Aber der Haze steht (im gleichen Raum) deutlich länger.


    Auf gut Deutsch: Früher 2 Tage 5 Liter leer, Heute 5 Liter 3 Tage.


    Find ich immer noch ganz schön viel.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Es kommt hier sicherlich wie schon beschrieben maßgeblich auf die Bedingungen vor Ort an. Wenn normaler Nebel bei den VAs stört, dann wird dort vielleicht generell auf gute Luft geachtet und ordentlich gelüftet...




  • Frag da doch mal Look nach ,was da der Unterschied ist,
    die wissens am besten,oder schau Dir mal die Manuals an.


    Die Antworten hier bezüglich des genialen Tour Hazers sind glaub ich weiterhin fehl am Platz,da der ja nicht in Frage kommt.
    Ich denke mir,die Unique ist die beste Wahl für dich,gebraucht ist auch ok,
    bei uns müssen die allerdings öfter gereinigt werden,da der Zerstäuber oder was auch immer daran versifft.


    Ansonsten ist der ganz alte LOOK Haze Cracker super,zwar nicht regelbar,
    hat dafür aber 2 Modes,A/B(wenig/viel)ist dafür allerdings etwas lauter (Lüfter)
    Das Fluid mischt man selbst an,man kauft nur das Konzentrat(5Flaschen ca.,50,-)
    und füllt mit je 5L.dest.wasser auf.(50,- =25L.)plus das Geld fürs Wasser:_))
    Günstiger gehts nicht!
    Bei Abnahmen von größeren Mengen Konzentrats wirds noch günstiger-da Mengenrabatt...........
    da verzicht ich gern auf Dmx,da das Teil eh den ganzen Abend vor sich hin schippert..........