Neues Mittelklasse-Lichtpult

  • Zur Frog2 kenne ich nur die Pocket PC Variante, iPhone mäßig habe ich hier noch nichts gefunden.


    Natürlich ist das iPhone / iPod Touch nicht alles, aber nach einigen Jahren mit Windows Mobile Smartphones und deren Software PlugIns muss ich nach meiner "Zwangsbekehrung" aufs iPhone zugeben, dass eine sauber entwicklete App, die die iPhone Ressourcen entsprechend nutzt, wirklich unschlagbar ist.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Es gibt sowohl für Zero88 Pulte (ich muss nochmal nachhaken, denn ich tippe nur für die Pulte mit ZeroOS) eine Iphone App, als auch für Chamsys. Bei Chamsys allerdings (noch) mit der Einschränkung, dass die auf der Messe zu sehen war, die fertige App aber noch 3-4 Wochen benötigt, bis Sie durch Apple entsprechend geprüft und freigegeben sein wird.



    Gruß


    Dennis Kampling

    cast C.ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH - Vertrieb

  • Für die Zero88 Pulte die auf ZeroOS arbeiten (LeapFrog48/96, Frog2 oder ORB) soll es ab der OS Version 5.04 eine APP geben.
    Aktuell ist 5.03.


    Das wurde auf der Messe anscheinend gezeigt (konnte selber nicht nach Frankfurt), im Support Forum von Zero88 gibt es einen Beitrag dazu.
    Bisher gibt es eine Remote Version für WindowsMobile die über WLAN mit dem Pult verbindung aufnimmt.
    Für Windows gibt es auch eine Simulation "PhantomZerOS" mit der sich z.B. ein Setup vorbereiten lässt oder auch eine Show ohne Pult am PC programieren.
    Eine aktive Ausgabe (DMX/Artnet) ist mit der PC Version (noch?) nicht möglich, allerdings lässt sich diese PC Applikation (wie auch das Pult selber) mit einer Visualisierung bidirektional koppeln. (WHYSIWYG, Lightconverse, Capture).


    Wenn Ihr ein Mittelklasse Pult sucht, schaut euch mal die LeapFrog an, die Unterschiede zur Frog2 sind da - aber für "Mittlere" Sachen vielleicht nicht so gravierend, dafür hat man die Faderextensions gleich mit "on board". Dafür finde ich das Preis / Leistungsverhältnis sehr gut.


    Nebenbei kann ich als LeapFrog Besitzer nur anmerken das ich in den knapp 2 Jahren die ich das Pult nun habe ständig neue Features hinzugekommen sind, durch die gemeinsame OS Basis werden laufend Features der "größeren" Pulte auch in die LeapFrogs implementiert. Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
    Auch wenn man die Updates vorher erst einmal zu unkritischen Zeiten testen sollte (also nicht gleich "live"), der Support wenn mal was nicht klappt war bisher auch sehr gut. Über die auf den Pulten aufgedruckte Hotline hatte ich schnell einen Kompetenten Ansprechpartner an der Leitung. (wenn auch nur auf englisch, aber das sollte heutzutage kein Thema mehr sein).

  • Vielleicht noch mal zur Chamsys...


    Mag sein das man es in der Schweiz nicht kennt (tat ich ja auch nicht) allerdings "musste" ich feststellen das das eigentlich eine sehr geschickte kopie der Hog II ist....und die sollten die Schweizer ja kennen ;)


    Allerdings würde ich auch fast eher Avolite oder gebrauchte GrandMAs (evt mit übrigen 12/2 als Faderwing) in den Raum werfen ;)

  • Zitat von "Dark"

    allerdings "musste" ich feststellen das das eigentlich eine sehr geschickte kopie der Hog II ist


    Guten Morgen.


    An dieser Stelle empfehle ich dir, dich nochmal eingehender mit dem Pult (oder der Software) auseinander zu setzen oder eine unserer (Chamsys-)Schulungen zu besuchen. Dann wirst du feststellen, dass diese Aussage schlicht und ergreifend falsch ist.


    Grüße


    Dennis Kampling

    cast C.ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH - Vertrieb

  • Ein Kollege hat die Chamsys mal salopp als "bessere Oma mit Hog-Bedienung" bezeichnet.... da ist IMHO durchaus was dran - wobei die MagicQ in vieler Hinsicht (speziell Media-Engine, native Kommunikation mit Medienservern, Matrix-Programming) deutlich MEHR kann als ne GrandMA, zumindest ne 1er... Die 2er Oma kenn ich nicht wirklich und kann mich nicht dazu äußern...

  • Naja es gibt da ein paar Sachen die an ner grandMA eher Schätze als bei MagicQ :twisted:


    Aber ohne abzuschweifen vom Thema, mal ein paar Fakten bezüglich der Anfrage im ersten Posting:


    - MagicQ selbst ist kostenlos
    - PC Wing kostet ca. 2000€
    - es gibt viele Anwender und die Hardware ist weiter verbreitet als z.b. Zero88 (bisher sind mir nur deren Dimmer unter die Augen gekommen)
    - die Software ist sehr leistungsfähig, gerade im Bereich LED
    - die Software ist leicht zu lernen (wie schon gesagt, ähnelt dem Syntax von HogII, aber in der Liga arbeiten eh alle Pulte recht ähnlich)
    - wird von fremden Technikern gut aktzeptiert


    Es gibt natürlich dann noch die Frage aller Fragen .. Einen PC für Lichtshow ?
    Jemand der von Rechnern keine Ahnung hat mag das abschrecken. Wenn man allerdings nur ein wenig Zeit und Krips investiert einen Rechner flott&sicher zu machen, dann hat man ein System was sich nicht zu verstecken braucht.


    Denn im Endeffekt steckt überall ein Rechner drin.
    Wenn man nun hingeht und seinen Privatrechner nimmt, läuft man schnell Gefahr dass was schiefgeht.
    Aber selbst in der Hinsicht kann ich sagen dass zum Beispiel MagicQ da wenig drum schert. Es läuft, selbst wenn im Hintergrund ein Virus wütet. Es muss nur das Betriebsystem laufen.
    Letztes Jahr hatte ich einen krassen Fall, da ist ein Scancommander "ausgestiegen". Hat nur noch Hyroglyphen im Display angezeigt und geblinkt wie ein Weihnachtsbaum.
    Da ich ein billiges Enttec Interface in der Werkzeugkiste hatte, musste ich mir nur noch einen Rechner besorgen, eine alte Show zu laden und es konnte weitergehen.

  • Der Entscheid ist definitiv für das Avolites Touch Tiger gefallen. Sobald wir einige Erfahrungen sammeln konnten, werde ich hier einen Erfahrungsbericht einstellen. Das heisst damit überhaupt gar nicht, dass die anderen Pulte schlecht sind. Wir haben nur mit Erstaunen festgestellt, dass hier in der Gegend (bzw. deutsche Schweiz) relativ viele - vor allem grössere (!) Firmen mit Avolites-Pulten arbeiten. Daraus ergeben sich handfeste Vorteile.


    Danke für die angeregte Diskussion.


    4Art (der nach wie vor eigentlich keine Ahnung von Lichtpulten hat und froh ist, dass es in der Firma Mitarbeiter hat, die das im Griff haben :wink: )

  • Zitat von "Steffen"

    @ Oli: Na ja, praktisch ist das schon, wenn Du Deine Funzeln von der Leiter oder dem Steiger aus bedienen kannst ;)


    Servus Steffen,


    recht hast du - beim Einleuchten oder sonstigen rudimentären Arbeiten ist das sicher klasse.
    Ich meine aber, dass man bei einem iPod sicher nicht von einer vollwertigen Remote sprechen kann.
    Aber ich glaube, da sind wir uns sicher einig.

  • Hi Oli,


    ne Remote ist ne Remote ist ne Remote - und kein Spielzeug-iPod oder iPhone, das ist logisch.


    Wie gesagt, es geht halt primär darum mit dem iPod Lampen anwählen, ggf. mal n bissel an den Positionen drehen und leuchten - nicht darum, mit der Remote ne Show zu fahren