yamaha studiomanager und tablet pc?

  • Hallo,


    läuft der Yamaha Studio Manager vernünftig in Verbindung mit einem Tablet Pc? Kann man Fader etc., dann wirklich per Touchscreen bedienen?


    Was gibt es bei dem Tablet Modell zu beachten?


    Bin für Tips dankbar.


    Gruß und schöne Ostern,


    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Ich verwende das oft.
    Mit der Sends on Fader Funktion super.


    Ich habe das so gelöst, das ein einfacher PC am Pult hängt, und dieser wird mit dem Tablet ferngesteuert.
    Ob man das über VNC oder Remote Desktop löst, bleibt jedem selbst überlassen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Welchen Tablet hab ihr im Einsatz?


    Ich werwende für iLIVE und LS9 einen Thinkpad X61t. Tolles Teil. Ich wurde mir nur gelegentlich einen etwas leichteren Tablet wünschen. Auch eine Auflösung größer 1024 x 768 wäre schon nett.


    Klasse finde ich den Motion Computing F5. Klein, leicht und Robust (IP54!!!).
    Leider aber auch nur 1024 x 768 und mit deutlich über 2000 Euro ein wenig teuer.


    Link: http://www.motioncomputing.de/products/tablet_pc_f5.asp

  • Ich hab einen X41T im Einsatz, schön klein.


    Nachteil: Die Auflösung


    Ich hab mir jetz einen Fujitsu Stylistic um Lau auf ebay geschossen, werd den mal probieren.


    Aber da ich jetz auch MAC habe, werde ich die meisten Dinge in Zukunft via Ipad machen.
    Aber das muß erst mal getestet werden

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • acer travelmate c310
    steinalt, aber tut... war gebraucht halt billig.


    ist auch 1024x768 und auch ein bißchen schwer... dafür bleibts relativ lange an.
    Fader gehen gut... Filtern nervt ein bischen ist aber immer noch besser als wenn man da mit der Maus drin rumfährt.


    Mit höheren Auflösungen wär ich vorsichtig, dann werden die Filterknöpfe/Grafiken ja noch kleiner....


    Grüße
    B.

  • Interessant ist in dem Zusammenhang auch noch das zukünftig auf den Markt kommende WePad: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,684853,00.html


    Das Display ist etwas grösser als beim Ipad (breiter), da passt auch mehr drauf. 1024x768 ist doch schon etwas beengt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich arbeite - wenn ich mal dazu komme - mit einem Fujitsu T4210. Ist auch ein älteres Modell, klappt aber soweit gut. Nervig an der TabletPC-Bedienung finde ich eigentlich nur folgende Sachen:
    1. das Poti-drehen ist tw. eine Zufallssache und einfach nicht so genau möglich
    2. ein Arbeiten ohne SOF (was ich nicht wusste, dass es das nun in V3 gibt) ist mühselig und "Schritt-intensiv"
    3. im Tablet-Betrieb ohne Tastaturkürzel ist man nicht umbedingt schnell. Z.B. Fader ohne Shortcuts auf 0dB stellen etc. OK, ich müsste mir wohl "Ctrl" etc. auf die TabletPC-Buttons legen... .


    BTW: ich habe jeweils den Betrieb ohne einen separaten Rechner, wie von Klaus beschrieben, betrieben; sicher anfälliger, geht aber (bei meinen kleinen Jobs) auch gut direkt per WLAN.


    Marco

  • Ich hab die Lösung auch probiert, das geht auch.


    Aber wenn Wlan Abriss ist, können komische Dinge passieren.


    Gibt es heir im Forum auch ein paar Posts dazu

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo, hab mir 2 gebrauchte Motion ( ich glaub LE800) über ebay für ca. 500,- gekauft, ist zwar nur ein 1,1 Centrino, klappt aber mit dem Srudiomanager sehr gut, und hat diese View anywhere Display - auch in der Sonne halbwegs lesbar (aber nur 1024x768), ansonsten hänge ich auch direkt über Router am M7 oder LS9, selten Probleme.( Linksys Router und im COmputer Buffalo Wlan PCMCIA Karte )

    Georg Hrauda, Österreich

  • ein bisschen OT, aber durchaus auch den Tread betreffend:
    hat einer eine Ahnung, wann und ob Yamaha alle Editor mal mit einer Sends on Fader-Funktion ausstattet? Bleibt das nur beim M7 oder wird es das auch mal für LS9 geben? Wäre ja noch durchaus praktisch bei der Bedienung via TabletPC.

  • Zitat von "klauston"

    werde ich die meisten Dinge in Zukunft via Ipad machen. Aber das muß erst mal getestet werden


    Hat das ipad USB ?
    Was kann man dran anschließen, ausser Tastatur ?
    Laufen da auch Editoren für verschiedene Pulte drauf ? oder nur apps.

  • Das Ipad würde ich nur als Remote verwenden, da muß gar nichts drauf laufen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ...das interessiert mich jetzt!


    Man hört ja nun viel darüber was das iPad kann und vor allem was es nicht kann.


    Ist es denn möglich, das iPad als Remote für einen normalen Laptpop zu nutzen?

  • über VNC kann man schon seit langer Zeit mit dem iPod touch oder dem iPhone einen PC fernsteuern und so war das gewiss auch gemeint. Ich glaube auch, dass das mit dem größeren Display und der besseren Auflösung um einiges besser funktioniert als bisher.

  • Aber sicherer ist es.


    Und einen Tablet nur zum Remoten.


    Ich finde das schon angenehm.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich hab einen WRTG54( oder so ähnlich ) von Linksys.


    Funktioniert hervorragend.
    Da kann ich auch in großen Arenen in der Gegend rumlaufen.


    Und wenn mal Wlan abreißt, weil ich gerade mit der Rolltreppe aussen ins 3. OG fahre, dann verbinde ich halt noch mal mit der Lösung.


    Aber prinzipiell geht das weit und zuverlässig.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons