yamaha studiomanager und tablet pc?

  • ähmm, Remote control für das M7 und 01V96 sind zwei paar Stiefel. Das M7CL hat eine Ethernet (LAN) Schnittstelle und die über WLAN zu betreiben ist sicher kein Problem. Das 01V96 hat eine USB Schnittstelle und um die über WLAN zu betreiben, braucht man einen LAN-USB Konverter (das sind die Geräte von SILEX) sowie ein Stück Software im PC, das Windows vorgaukelt, das direkt ein USB Gerät am Rechner hängt. Und das ist auch der Teil der Geschichte, der vermutlich die Probleme macht :( .


    Gruß


    C.

  • Ganz egal ob USB oder Ethernet.


    Die Lösung ist sinnvollerweise immer die selbe.


    PC als Server und ein Tablet ( oder PC, ist ja egal ) als Fernsteuereinheit .


    Und ja, mit Home Versionen geht das nicht, drum heißen die auch "Home"

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Klaus hat das richtig gesehen, ich würd das 01v natürlich mit einem PC über usb steuern und den dann über remote...
    Aber wie du sagst: drum heißen sie home.
    Werd weitersuchen, oder upgraden, mal schauen.
    lgm.

  • ich mach das über ultra vnc server und client, freeware und sehr easy, müsste auch mit home funktionieren.lg

    Georg Hrauda, Österreich

  • Hallo, also ich habe den gleichen Router wie Klauston, hab da auch keine Probleme mit.
    Und jetzt warte ich nur noch auf iPad-Tests, vom iPhone aus funktioniert VNC und sowas über WLAN ja ganz gut.
    Das wäre dann ne ganz schicke Lösung, wenn da ab Sommer (iPhone) bzw. Herbst (iPad) dann mehrere Programme gleichzeitig laufen können.


    Grüße

  • Jop - genau den hat sich einer unserer Azubis gekauft und hat ihn gleich mal zum Testen mitgebracht.


    Kurzes Fazit:


    Das Display ist glossy - also spiegelnd. Indoor im dunklen kein Problem. Outdoor aber wirklich schlecht zu lesen. Wir hatten schon in der Halle unter einem Oberlicht Probleme. Die Auflösung ist klasse. Sowohl unsere Remote Software für die Kling & Freitag CD 44 Controller als auch die iLIVE Software wird sehr gut dargestellt. Durch die 1300 Auflösung ist viel Platz auf dem Bildschirm. Grundsätzlich lässt sich das Display umschalten, ob ich es mit dem beiliegenden Stift bedienen möchte oder lieber mit den Fingern. Durch das kleine Display (11,6") und die Hohe Auflösung scheidet eine Bedienung der oben genannten Software mit den Fingern aber aus. Selbst mit dem Stift muss man schon genau "zielen" um den Richtigen Fader, Poti oder Kopf zu treffen. Leider reagiert der Touch teils recht schlecht auf Eingaben. Teilweise musste ich mit dem Stift drei Mal ansetzten. Event. lässt sich das durch eine Kalibrierung verbessern oder man muss sich an den Screen erst gewöhnen und hat nach einiger Zeit raus, wie es auch beim ersten Ansetzen des Stiftes geht.


    Das Gewicht liegt deutlich unter dem meines Thinkpad X61t. Jedoch ist es immer noch nicht so leicht, dass man es Stundenlang halten möchte. Die Tastatur ist sehr gut und erstaunlich groß. Ich könnte auf Anhieb gut darauf tippen obwohl sie an einigen Stellen nachgibt, was ich eigentlich gar nicht mag und von meinem Thinkpad und Latitude auch nicht kenne. Für den raueren Einsatz auf Bühnen ist die Klavierlackoptik des Deckels sicher auch nicht geeignet. Fiese Finderabdrücke sind normal und nach einiger Zeit wird diese kratzempfindliche Oberfläche sicher auch aussehen wie Sau. Sei es drum - das Gerät wird trotzdem funktionieren.


    Also: Verarbeitung ist soweit ok für ein Consumer Gerät. Ich werde jedoch nicht umsteigen und eher abwarten was da in den nächsten Wochen/Monaten an “echten“ Tablets (also nicht wie hier Convertibles) kommen wird. HP hat ein Slate in der Mache (http://www.youtube.com/watch?v=AeDalRBjyJo ). Eine deutsche Firma soll demnächst einen iPAD Pendant auf den Markt bringen (WePad: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,688643,00.html ).

  • vielen dank für diese einschätzung!
    teilweise decken sich eure erfahrungen mit ersten testberichten von der cebit, vor allem was den unempfindlichen screen angeht (im negativen sinne)


    die info mit den zu kleinen schiebereglern ist viel wert!
    ich hatte mir das schon fast gedacht, aber wenn mann´s nicht selbst getestet hat... man kann die auflösung aber auch veringern, dann müsse es besser gehen.
    danke, dann werde ich vermutlich doch eher auf das iPad warten...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    vielen dank für diese einschätzung!
    teilweise decken sich eure erfahrungen mit ersten testberichten von der cebit, vor allem was den unempfindlichen screen angeht (im negativen sinne)


    die info mit den zu kleinen schiebereglern ist viel wert!
    ich hatte mir das schon fast gedacht, aber wenn mann´s nicht selbst getestet hat... man kann die auflösung aber auch veringern, dann müsse es besser gehen.
    danke, dann werde ich vermutlich doch eher auf das iPad warten...


    Wobei das für mich auch keine Lösung ist. Ich möchte die Software auf dem Tablet oder Slate haben und nicht einen zweiten Rechner am FOH, Mixrack oder bei den Controllern stehen haben. Ich denke nicht, dass es machbar ist auf dem iPAD die Remote Software zu installieren. Oder geht das doch?

  • Zitat von "Oliver Derks"

    Wobei das für mich auch keine Lösung ist. Ich möchte die Software auf dem Tablet oder Slate haben und nicht einen zweiten Rechner am FOH, Mixrack oder bei den Controllern stehen haben. Ich denke nicht, dass es machbar ist auf dem iPAD die Remote Software zu installieren. Oder geht das doch?


    Genau so sehe ich das auch.


    @ WW
    vergiss das mal ganz schnell, die laufen nicht mit Akku, sind nur reine TS ohne Rechner.

  • Zitat von "e-on"


    Genau so sehe ich das auch.


    naja, ich sehe einige Vorteile, wenn ein extra Rechner da ist, den ich remote.


    Ich hab zB im Normalfall die Controller darüber laufen.
    Und dann auch noch eine Messoftware.
    Das bleibt dann alles stehen und ich lauf nur mit dem Tablet rum.


    Mit VNC ( was ich verwende ) geht das gut.
    Müßte ich die Daten in Echt schicken, dann würde das verdammt langsam werden.
    Dazu kommt, das ich noch Musik, Rauschen oder was auch immer aus dem Rechner abspiele, was ich aus und einschalten kann.


    Für mich so eine einfache und sichere Lösung.
    Und definitiv stabiler, als wenn die Software auf einem externen Gerät liegt und die Verbindung reißt ab.
    Die Fragen zu den Themen, wenn das dann spinnt, stehen immer wieder hier im Forum.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich sehe ebenfalls deutliche vorteile beim remoten.
    der pc bleibt per kabel fest mit den einheiten verbunden, hier kann es dann keine verbindungsabbrüche geben.
    der tablet-pc oder das ipad steuert nur fern und braucht dann erstens selbst keine besonderen rechenqualitäten zu haben und zweitens muss im falle eines verbindungsabbruches nur die remoteverbindung wieder hergestellt werden, alles andere bleibt ja online.


    auch im falle eines rein rechnergestützten mischpultes würde ich nur so vorgehen, weil ein schneller und möglichst sicherer zugriff einfach das allerwichtigste im beschallerleben ist ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ist ja alles richtig, nur hab ich was dagegen immer soviel Zeug mit rumzuschleppen, Auf/Abauen und verkabeln. Bei Digipult dachte ich auch, alles schön einfach.....schnell auf/abgebaut. Denkste, eh die beiden USV Cases verkabelt sind.... man das nervt.

  • also ich habe den rechner in mein case fest eingebaut, zusammen mit USV, MADI und WLAN alles fest verkabelt.
    ich muss nur das teil auf die bühne rollen - strom dran - einschalten - fertig


    ähem, natürlich muss ich noch das Cat-kabel zum FOH legen und dort das pult und den laptop aufbauen... im pultcase ist die USV und der WLAN-AP übrigens auch schon fest eingebaut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,
    im Zusammenhang mit dem Studiomanager habe ich
    eine Frage an die Netzwerkspezialisten :


    gibt es ein Gerät, was beides kann – RJ45 UND USB ?


    soll heissen in etwa : eine Kombination von Silex SX2000 und Linksys WRT54GL.


    Es wäre ärgerlich, wenn es heisst : es steht eine YAMAHA Mix-Kiste ( welche ? )
    und unsereiner
    hat das falsche W-Lan-Interface mit.


    Ausserdem will ich mir nicht 2 Kisten anschaffen, wenn es mit EINER auch gut geht.


    Und es soll damit weiters auch so mancher Controller fernbedient werden…

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...