Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

  • Zitat von "mellotron"

    1 Kiste statt 3 Kisten, nur ein Pult mit vollem Zubehör und 1 nacktes Pult einfach dazu eingepackt, keine analogen Patchprobleme.
    Auch für mich bleiben nach wie vor (zu) viele Fragen offen. Das von DiGiCo gepriesene Gain Tracking ist meiner Meinung nach im Livebetrieb komplett wertlos, nicht mal für ein paralleles Recording ist es szenenstabil. Ja, auch ich habe schon die analoge Splitterei auf zwei DiGiracks durch.


    Tja, ein "nacktes Pult" ist eben kein Pult.
    Und das eine Stagerack ist dann auch noch ein SPoF...


    Und vor dieser Idee mit dem Stagerack-Sharing hatten wir mehr als 3 Kisten pro Platz (2xPSU, Pult, Outboard).


    Wie gesagt, auf einer Tour finde ich es sinnvoll, für ein Festival mehr als unglücklich.

  • Aber man muß auch an den "Spieltrieb" denken:
    Eventuell würde es sich eine Firma doch überlegen, zu ihrem SD8-Paket mit Rack noch eine nackte SD9 für den Monitor dazuzunehmen, statt wie bisher nach analogem Split ein analoges Pult oder ein Yamaha-Produkt hinzustellen.
    Wenn das alles so funktionieren würde. An dieser Stelle wäre es an DiGiCo, Kaufanreize zu schaffen.


    Festivalbetrieb: Klar, je mehr Kisten, desto besser. Muß es nur noch jemand bedienen können.

  • Zitat von "mellotron"

    Das von DiGiCo gepriesene Gain Tracking ist meiner Meinung nach im Livebetrieb komplett wertlos, nicht mal für ein paralleles Recording ist es szenenstabil.


    ...ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. Warum ist das Gaintracking wertlos?


    Und was meinst du mit "szenenstabil"? Ein paralleles Recording geht doch ganz easy...

  • Hallo guma,


    zu deiner 1. Frage:


    Warum nimmst du nicht die Basisverbreiterung, die schon im Stereo-Kanal implementiert ist?


    zu deiner 2. Frage:


    Wenn tatsächlich im Snapshot alles richtig ist, das Pult als Audio-Master gesetzt ist, beide Koax-Kabel korrekt funktionieren, dann übernimmt das Rack definitiv deine Gain-Settings!! Da gibts keinerlei Bugs!


    BG, Roger.

  • Moin Roger,


    Wenn Du gerade eben nochmals nachliest, war die Sub-Frage zu Frage 1, wie das 'wide' bei Digico generiert wird. Ich weiß gerne, was ich tue. Ausserdem ist das keine Antwort auf Frage 1. Beim split-Versuch auf zwei monokanäle kann ich aus dem Stereo-FX weiterhin nur FX-L patchen. das ist schon ein bisschen befremdlich.


    'Gibts nicht' zu den nicht übernommenen gains ist ebenfalls etwas 'knapp'. Das mit der madi-Verkabelung habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Nicht erklären kann ich mir dabei aber, warum dann nur dieser eine Übertragungsfehler passiert.

  • Zitat von "Roger"

    Warum nimmst du nicht die Basisverbreiterung, die schon im Stereo-Kanal implementiert ist?


    Wenn ich das richtig sehe, basiert die "width"-Funktion der Stereokanäle auf der üblichen Basisbreitenregelung mit Hilfe einer internen M/S-Matrix - heisst, die Pegel von Mitten und Seitensignal werden im Verhältnis geändert.
    Guma hingegen möchte ja einen zeitlichen Versatz zwischen Links/Rechts einstellen.


    Die Frage nach dem "wide" bezieht sich, glaube ich, auch eher auf die Chorus-Effekte (berichtige mich bitte, falls ich falsch liegen sollte, Guma).



    Das mit den Bugs ist so eine Sache. Ich kenne ganz konkret eine SD8, welches zur Zeit im Service ist, weil immer krassere Fehler aufgetreten sind. So ist mir auch schon mal die Sache mit dem "verlorenen" FX-Return passiert, was ich dann aber bis jetzt erst mal auf mich selbst geschoben habe. Danach hat das Pult bei einem Kollegen die Kanäle nicht entmuted (per Hand, kein Scene-Recall), obwohl die Mute-Taster nicht mehr leuchteten, im Display aber noch aktiv waren. Desweiteren ist letztens bei einer Klassiknummer (nach der Probe) eine Faderbank komplett "verschwunden" (der örtliche Tonmann hatte schlicht den Layer gewechselt und einen Fader runtergezogen), war nach einem Snapshot-Recall dann wieder da, und während des Konzertes bootete dann plötzlich die Oberfläche neu (ohne Tonausfall).
    Da ich bis jetzt eher von einem Hardware-Defekt ausgegangen bin (Speicher, Datenbusverkabelung, etc.) hab ich hier nichts darüber geschrieben, aber wenn ich das hier so lese, scheint es ja doch (leider) kein Einzelfall zu sein. Was ich wirklich bedauerlich finde, da das Pult doch an sich ein recht schönes Arbeitsgerät ist.


    Ach ja, zu der Gain-Nummer: Guma hat ja geschrieben, dass nach optischer Kontrolle alle Gains richtig waren - hätte der Betreuer einen Fehler bei den Scope-Einstellungen gemacht, hätten sich die Gains auch optisch nicht verstellt.
    guma: Habt ihr testweise den Snapshot ein 2tes Mal aufgerufen als ihr gemerkt habt, dass die Gains nicht stimmen?

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hallo, hab jetzt seit 4 Wochen einen SD9 bei der 2. Musicalproduktion im Einsatz, 130 Presets mit verschiedenen Recall Scopes und Routingaenderungen etc, null Problem bis jetzt, alles funktioniert so, wie es soll ( auch bei 45 Grad in meiner FOH Hütte ), geniales Pult, dass wirklich sensationell klingt. lg

    Georg Hrauda, Österreich

  • Zitat von "audiobo"

    guma: Habt ihr testweise den Snapshot ein 2tes Mal aufgerufen als ihr gemerkt habt, dass die Gains nicht stimmen?


    Nein das war mir zu riskant, weil die Band schon spielte. Blöderweise gab es ein gesampltes intro mit strammen line Pegel und wenig gain, sodaß das Problem erst beim echten Bandeinsatz auffiel.


    Was ich noch zu dem FX return patch Problem sagen wollte:


    Falls man den return tatsächlich nicht seitengetrennt auf zwei mono-Kanäle patchen kann, was meinen Wunsch dann problemlos erfüllen würde, widerspricht das ja leider auch so ein bisschen dem Image von der offenen Architektur des Pultes. Ich denke es sollte einfach geändert werden. Man kann das Delay ja in vielen Effektgeräten auch so seitengetrennt einstellen, ( D2, eventide lexicon u.s.w. ) und in 'pitch shift' presets ist es häufig auch so gemacht. Es ist also nicht nur eine persönliche Spinnerei von mir.

  • Zitat von "hoernix"

    Hallo, hab jetzt seit 4 Wochen einen SD9 ... null Problem bis jetzt, alles funktioniert so, wie es soll...


    das ist schön zu hören.
    ich hatte jetzt 4 gigs mit SD8/9, bei zwei davon habe ich die beschriebenen effekte beobachtet.
    bei mir steht es also 50/50 ;)


    aber ich will hier nicht nur "rummotzen", ich versuche nur meine beobachtungen weiterzugeben damit der hersteller ein feedback hat. klanglich gibt es an den pulten aber überhaupt nix ausszusetzen, das stimmt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "audiobo"


    Das mit den Bugs ist so eine Sache. Ich kenne ganz konkret eine SD8, welches zur Zeit im Service ist, weil immer krassere Fehler aufgetreten sind. So ist mir auch schon mal die Sache mit dem "verlorenen" FX-Return passiert, was ich dann aber bis jetzt erst mal auf mich selbst geschoben habe.


    Hab ich auch mal erlebt - hab es aber nie reproduzieren können, um es tatsächlich auf die Software schieben zu können...


    Zitat von "audiobo"


    Danach hat das Pult bei einem Kollegen die Kanäle nicht entmuted (per Hand, kein Scene-Recall), obwohl die Mute-Taster nicht mehr leuchteten, im Display aber noch aktiv waren.


    Das klingt für mich eher nach dem typischen "Hard-Mute" Bedienfehler... einen Kanal gemuted und dann in 2nd function. Dann ist der Mute ja ein Hard-Mute und der ist am kanal ja erstmal aus (keine rote Lampe), der Kanal aber nach wie vor (im Display) durch den "Soft-Mute" gemuted. Das drücken der roten Mute-Taste überm Kanal hat in diesem Moment keine Chance, den Kanal zu entmuten. - Dazu ist die Hard-Mute - off - Funktion in options zu empfehlen. Alternativ gibt es eine "auto cancel 2nd function"-Funktion. Beides gut, wenn man diesem Bedienfehler absichern will...
    Passiert mir auch noch ab und zu....


    Zitat von "audiobo"


    Desweiteren ist letztens bei einer Klassiknummer (nach der Probe) eine Faderbank komplett "verschwunden" (der örtliche Tonmann hatte schlicht den Layer gewechselt und einen Fader runtergezogen), war nach einem Snapshot-Recall dann wieder da,


    ups... davon hab ich noch nicht gehört, ist aber seltsam - keine Idee dazu.


    Zitat von "audiobo"


    und während des Konzertes bootete dann plötzlich die Oberfläche neu (ohne Tonausfall).


    automaisch und ohne ankündigung hab' ich das noch nicht erlebt. Es gibt ja aber die F11-Taste auf der Tastatur und den "RESET-Button" hinten dran. Da kann man an beides schon mal drankommen... Gerade, wenn man z.Bsp. Makros bis F10 auf der Tastatur hinterlegt hat...


    Zitat von "audiobo"


    Da ich bis jetzt eher von einem Hardware-Defekt ausgegangen bin (Speicher, Datenbusverkabelung, etc.) hab ich hier nichts darüber geschrieben, aber wenn ich das hier so lese, scheint es ja doch (leider) kein Einzelfall zu sein. Was ich wirklich bedauerlich finde, da das Pult doch an sich ein recht schönes Arbeitsgerät ist.


    Hmmmm, ich arbeite ganz gerne und viel damit. Ich denke mal, dass die Nummer mit der Faderbank eine Softwaregeschichte ist, sonst hätte sie ja nicht wieder gespielt... Kann man den Fehler reproduzieren? - Wenn ja, einfach mal den Fehler beschreiben und mit der session an den Digico-Support schicken. Dort ist man für solche Hinweise dankbar.


    Bertram

  • Zitat von "bertz"

    Das klingt für mich eher nach dem typischen "Hard-Mute" Bedienfehler...


    Angeblich nicht. War selber leider nicht dabei. Desweiteren waren nur die Kanäle 1-12 auf der linken Faderbank betroffen, was dazu führte, dass die Band anfing und erstmal keine Drums und kein Bass kamen.


    Zitat von "bertz"

    Es gibt ja aber die F11-Taste auf der Tastatur und den "RESET-Button" hinten dran.


    F11 war meines Wissens nach in der alten Firmware (auf besagter SD8 ist die Overdrive-Ware drauf) und ich hatte das dem Kollegen auch vorher mal erzählt, außerdem hatte er sich gar keine Macros gebaut. Nach dem reset-Taster habe ich dann auch direkt geschaut, ob da ein Kabel/Stecker/irgendwas dran gekommen sein könnte.


    Reproduzieren liessen sich die Fehler nicht, daher bin ich ja auch von einem Fehler in der Datenverarbeitung/-weiterleitung (also wie gesagt Speicher/Datenbus) ausgegangen. Kenne solche Phänomene halt auch von PCs, wenn da mal was nicht rund läuft.
    Es betraf übrigens immer nur die linke Faderbank, die war es auch, welche "verschwunden" ist.


    Leider weiss ich nicht mit welchem Informationsstand das Ding jetzt in den Service gewandert ist. Wurde die Tage wohl irgendwann bei Atlantic abgekippt.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "bertz"

    Hab ich auch mal erlebt - hab es aber nie reproduzieren können, um es tatsächlich auf die Software schieben zu können...


    in meinem fall kann ich absolut ausschliessen, das ich da aus versehen das input-routing gelöscht habe... ich wusst zu diesem zeitpunkt nämlich gar nicht wie das geht.
    allein die tatsache das wir jetzt schon zu dritt sind, denen sowas passiert ist, lässt doch vermuten das es da doch ein kleines problem geben könnte.
    es wäre nett wenn du das dennoch an den service weiterleiten könntest.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hier war echt viel los... Das File hab ich mir angeseh'n. Sieht in der session alles gut aus.
    Ich hab's sogar an ein Rack angeschlossen und nachgeprüft, ob die Headamps "mitrecallen". Das haben sie ganz stressfrei getan!!!


    Da bleibt mir nur noch die Vermutung, dass in der MADI-Verkabelung und -Einstellung zwischen Pult und Rack irgendetwas nicht gestimmt hat. Dabei meine ich aber kein kaputtes Kabel, sondern irgendeine Verstrippung und Verstellung ala "Pult ist nicht Audio Master." (in den Netzwerkeinstellungen) oder im Audio I/O "isolate / shared" Einstellungen dem Rack gegenüber...


    Das kann man anhand des Files nicht nachprüfen...


    Grüße,


    Bertram

  • Vielen Dank für Deine Mühe Bertram. Da ich von anderen Anwendern die gleiche Info bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um einen Pult-Bug sondern um ein MADI-Problem gehandelt hat. Schön, dass in meinem Editor-gestrickten file kein Fehler war. Das macht mir Mut, mit home made files auch bei SD8 vor Ort auf gigs zu fahren.

  • Eine ganz andere, sich mir aufdrängende Frage:


    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass für einen umfangreichen Anwender-Erfahrungsaustausch, wie er in diesem Brett für Yamaha Pulte oder A&H Pulte stattfindet, für Digico kein Bedarf besteht. Dass das für Digidesign Live-Pulte oder für Midas Digital wegen geringer Verbreitung und/oder Preisniveau nicht so ist, ist leicht erklärbar. Allerdings hat SD8 inzwischen nach meiner Erkenntnis doch eine ganz erhebliche Verbreitung und SD9 liegt preislich unter M7CL also kann das ja kein Grund mehr sein.


    Und ... dass das Pult so einfach zu bedienen, so zuverlässig und so selbsterklärend ist, kann ich jetzt so nicht ganz nachvollziehen.


    Ebenso scheint mir es unwahrscheinlich, dass ausgerechntet die komplette "ich lass mir nix anmerken-Fraktion" mit den SD8/9 unterwegs ist. Woran liegt es also, dass hier nicht mehr zu lesen ist ?

  • Nee, die neue Softwareversion hat natürlich nichts damit zu tun, daß es hier kaum Anwender gibt, die was darüber schreiben wollen oder Fragen haben. ;)
    500 Stück soll es ja jetzt davon weltweit geben: http://www.digico.biz/docs/lat…/EklVlFVukuGTOCVbVm.shtml
    Ich habe jetzt damit eine reichliche Woche Tour am FOH vor mir, da gibt es vielleicht was zu berichten. Am Monitor wird auch eine stehen.
    Am liebsten wäre mir aber, es gäbe nichts zu berichten.