LS9 PFL auf omni out legen?

  • ja


    Das Monitor-Out Signal kannst du dir natürlich auf dei Omni-Outs patchen. Da kannste dir ja einstellen, ob und was du hören willst, wenn du nix ge-CUEed hast.


    ...ups, da war wer schneller.


    MAn kann es im SETUP->OMNI OUT patchen oder direkt im MONITOR Menü

  • Gibt es eigentlich eine Chance "Copy" & "Paste" auf die USD zu bekommen?
    Das diese Funktion beim LS9 fehlt ist ja eigentlich ein Witz. Beim 01V96 ist das die Geheimwaffe fürs Arbeiten im Rekordtempo, und beim LS9 muss man erst in den bunten Bildchen rumswitchen. :(
    Könnten die Yamaha Programmierer das nicht mal kurz in die Firmware implementieren? :lol:

  • Zitat von "bertz"

    was ist denn an CH-JOB einmal, oder ein paar wenige Male drücken, den zu kopierenden Kanal auswählen und die Kanäle auswählen, wo er hinkopiert werden soll und ENTER so schwer?


    Eben. Und gerade wenn:

    Zitat von "niggles"

    select-copy-select-paste ist einfach schneller. Vor allem wenn man für Industriejobs komplette Pulte mit (identischen.... 8) ) Headsets vollpatcht...


    Ist der normale Channel-Job m.E. schneller und übersichtlicher.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Eben. Und gerade wenn:


    Ist der normale Channel-Job m.E. schneller und übersichtlicher.


    ...sofern der "Operator" die Zeit und Lust aufbringt sich mit diesen Funktionen zu beschäftigen. Für die Jungs aus der Kongressabteilung sind die Aufkleber "channel copy" und "channel paste" unter den UDKs beim 01V96 quasi überlebenswichtig. Nix denken, nix suchen, einfach nur einen Kanal ordentlich einstellen (*kopfkratz* "wie mach ich hier noch mal nen Rumpelfilter") und dann das Erfolgserlebnis: Der mühsam erarbeitete feedbackfreie, klare Klang (inkl. Gate und Kompressor! super!) läßt sich tatsächlich auf Knopfdruck in alle anderen Kanäle kopieren! So einfach wie in Word!


    Bei "Channel Job" sind wir hier noch lange nicht angekommen.
    Auch das gehört zu den vielen Gründen warum die LS9 meiner Meinung nach ein reines "Bandmischerpult" ist. Für alles andere ist die Kiste einfach zu langsam und zu unübersichtlich....

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"


    ...sofern der "Operator" die Zeit und Lust aufbringt sich mit diesen Funktionen zu beschäftigen. Für die Jungs aus der Kongressabteilung sind die Aufkleber "channel copy" und "channel paste" unter den UDKs beim 01V96 quasi überlebenswichtig. Nix denken, nix suchen, einfach nur einen Kanal ordentlich einstellen (*kopfkratz* "wie mach ich hier noch mal nen Rumpelfilter") und dann das Erfolgserlebnis: Der mühsam erarbeitete feedbackfreie, klare Klang (inkl. Gate und Kompressor! super!) läßt sich tatsächlich auf Knopfdruck in alle anderen Kanäle kopieren! So einfach wie in Word!


    Bei "Channel Job" sind wir hier noch lange nicht angekommen.
    Auch das gehört zu den vielen Gründen warum die LS9 meiner Meinung nach ein reines "Bandmischerpult" ist. Für alles andere ist die Kiste einfach zu langsam und zu unübersichtlich....


    Autschn...

  • Tja, nicht jeder hat das Glück sich dauerhaft unter der R'n'R/Theater-Käseglocke einkuscheln zu können... :D
    Tontechnik "da draußen" kann ganz schön stumpf sein. Deshalb verdien ich mein Geld lieber mit Video.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Tja, nicht jeder hat das Glück sich dauerhaft unter der R'n'R/Theater-Käseglocke einkuscheln zu können... :D
    Tontechnik "da draußen" kann ganz schön stumpf sein. Deshalb verdien ich mein Geld lieber mit Video.


    Na ja, das meinte ich eigentlich nicht.


    Ich meinte, daß Leute ihr Handwerkszeug nicht mal ansatzweise beherrschen irritiert mich immer wieder.
    Gerade wenn der Job stumpf ist, kann man doch trotzdem das Pult und seine einfachen Funktionen können? Da kann doch das LS9 nichts dafür, wenn es langweilig ist, oder?


    Da ist die Sparte auch fast egal.

  • ...muß man vielleicht aus der Perspektive von jemand sehen der selbst nur noch höchst selten an einem Tonpult sitzt, dafür aber regelmäßig seinen Senf abgeben darf/muß wenn es um Materialdispo und Investitionen geht. Und da bin ich inzwischen ziemlich desillusioniert was den realen Kenntnisstand vieler "08/15"-Freelancer angeht. Da hört es oft jenseits vom 01V96 sehr schnell auf... :shock:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    ... warum die LS9 meiner Meinung nach ein reines "Bandmischerpult" ist. Für alles andere ist die Kiste einfach zu langsam und zu unübersichtlich....


    hmmm... Die LS9 ein Bandmischerpult? :shock:


    CONTRA, RE und BOCK!!!


    Yamaha stellt mit der Einfachheit der Bedienung und der Softwarestabilität einen Industriestandard. Nicht dass ich den in allen Belangen gut finden würde, aber ein "Bandmischerpult" sieht doch anders aus... Und von "langsam und unübersichtlich" bei der LS9 zu sprechen, wenn man sie mit einem 01V96 vergleicht, lässt mich ahnen, dass es sich hier eindeutig um eine Ferndiagnose handelt, als um eine Nahkampferfahrung.

  • ...langsam und unübersichtlich ist die LS9 vor allem im Vergleich mit besser ausgestatteten Yamaha-Pulten (02R96, DM2000, M7 und aufwärts.) Und die 01V96 ist mMn tatsächlich einfacher zu bedienen als ein LS9-16. Natürlich "kann" das Pult weniger, aber dafür sehen halt auch "Digitaldubbel" schnell genug wie man die Kiste sinnvoll bedient.


    Ein LS9-32 ist in der Hand eines festen Bandmischers mit eigenem Setup (Mikros, evtl. IEM) schon ein sehr potentes Werkzeug. Aber da wo im Moment wirklich Geld verdient wird (Kongress, Konferenz und Industrie) gelten andere Voraussetzungen. Da traue ich mich schlicht nicht unseren Projektleitern die Kiste zur Zumietung zu empfehlen. Eher noch eine M7 für 20 Funkstrecken... :shock:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • mhh, also ich arbeite genau auf diesen beiden Pulten (01V96 und LS9) und könnte jetzt nicht sagen, welches Pult einfacher zu bedienen ist.


    Es gibt einige Stellen, wo beide Pulte unterschiedliche Bedienkonzepte haben (z.B. patchen, Out-Delay, etc) aber welches von beiden einfacher ist, wüsste ich nicht. Ich denke ein großer Faktor ist, was man als erstes gelernt hat. Damit ist der Umstieg dann etwas schwerer, als wenn man gleich mit dem Pult "von Null" anfängt.
    Da natürlich viele Techniker das 01V(96) länger kennen als das LS9, empfindet man die Bedienung als schneller und einfacher.


    Gruß
    Cheesy

  • Zitat von "niggles"

    ...langsam und unübersichtlich ist die LS9 vor allem im Vergleich mit besser ausgestatteten Yamaha-Pulten (02R96, DM2000, M7 und aufwärts.) Und die 01V96 ist mMn tatsächlich einfacher zu bedienen als ein LS9-16. Natürlich "kann" das Pult weniger, aber dafür sehen halt auch "Digitaldubbel" schnell genug wie man die Kiste sinnvoll bedient.


    Ein LS9-32 ist in der Hand eines festen Bandmischers mit eigenem Setup (Mikros, evtl. IEM) schon ein sehr potentes Werkzeug. Aber da wo im Moment wirklich Geld verdient wird (Kongress, Konferenz und Industrie) gelten andere Voraussetzungen. Da traue ich mich schlicht nicht unseren Projektleitern die Kiste zur Zumietung zu empfehlen. Eher noch eine M7 für 20 Funkstrecken... :shock:


    Sorry, aber gibt es wirklich keine lernfähigen Freelancer bei euch? Oder wer ist in diesem Fall Operator? Verdienen die damit Geld?
    Ich kenne es jedenfalls so, daß man als Freelancer die Fähigkeit mitbringen muß, ein bekanntens Pult im Schlaf zu bedienen und die Bedienung eines Unbekannten (Stagetec, Lawo und co. mal ausgenommen) schnell zu erlernen, sonst gibt es keine Jobs. RTFM heisst es da oft.

  • Zitat

    Sorry, aber gibt es wirklich keine lernfähigen Freelancer bei euch?


    Sicher gibt es die, aber a) nicht in den scheinbar unbegrenzten Mengen wie in bestimmten deutschen Großstädten und b) nicht zu jedem Zeitpunkt und in gala-/industrietauglich. Wozu bekanntlich etwas mehr gehört als das Anlegen eines Anzuges. Am Geld scheitert's übrigens nicht -wir zahlen im Branchenvergleich recht ordentlich und vor allem pünktlich...
    Da der Job aber trotzdem gemacht werden muß kommen dann halt auch die Leute zum Zuge deren Kenntnisse im Bereich Digipulte eher schlicht gestrickt sind. Das heißt jetzt nicht unbedingt daß die Qualität der Arbeit leidet - die hören (und sehen, wenns um Video geht) schon was zu tun ist und stellen den Kunden auch zufrieden. Mit dem "mächtig, aber spröde"-Bedienkonzept der LS9 wäre der Anruf bei mir allerdings vorprogrammiert :(
    Deswegen gilt hier: Keep It Simple, Stupid!

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."