Welchen DJ-Pult hat den besten Klang????

  • Ich arbeite im Moment mit einem Pioneer DJM-500 Pult mit 4Kanälen....
    die meisten sagen ja das, das Pult einen schlechten Klang haben soll.....
    da kommt jetzt die Frage von mir:
    Welches Pult hat den einen besseren Klang?Bitte nicht mehr als 5Kanäle....
    danke schon im voraus.....
    mfg

  • so ziemlich alle nicht pioneer djm500 pulte :)
    ähm schwer zu sagen wei lviele DJ'S auch das drumherum brauchen sprich den mixfehlerkompensator usw...
    klanlich istn kleiner Ecler dem Pioneer haushoch überlegen, Rodec, HiLevel sowieso A&H ist auch sehr wohlklingend Stanton auch - einfach mal einen test fahren und das Pult mit dem besten Bedienungs / Klangverhältniss wählen

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • ich behaupte mal, dass du keinen klangunterschied zw. djm und ah 62 feststellen wirst, vorausgesetzt, beide sind korrekt ausgepegelt und verzerren nicht.


    ah hat ebenso einen eher warmen, engl. sound wie das 62er. aber wen interessiert es? da gehen die meinungen so auseinander, dass ich an deiner stelle auf andere statements nix geben würde. die angeschlossenen boxen machen bestimmt mehr klang aus als der mixer.


    ich bin davon überzeugt, dass der schlechte djm-ruf von djs kommt, die das ding stets kräftig übersteuern, wofür aber das pult nix kann. und ein pult mit mieser ausstattung (bspw. rodec) wird eben über das argument: geiler klang, verkauft, womit sonst? empfehle höchste vorsicht und eigentest.


    wichtiger wäre mir:


    symmetr. xlr-out, monitorout separat regelbar, mind. 2 micanschl., faderlauf und stark greifender eq (mind die -26 dB des djm 600) bzw. kill-switches (- 60 dB), regelb. effect-send und -return, pfl-led je kanal etc.
    die ausstattung eines djm 600 ist eben sehr gut, auch wenn man die beatcounter und die effekte nicht braucht. bspw. ist die kopfhörersektion luxuriös ausgefallen.

  • hab ich da etwa einen ultimativen dj-mixer-vergleichstest verpasst?


    welche geräte habt ihr denn im direkten vergleich gegen ah 62 antreten lassen, oder muss der einfach besser klingen, weil er relativ neu ist?


    mein eindruck zum ah ist der, dass er eben nicht 100% auf neutralität, sondern auf einen englisch-warmen sound getrimmt wurde. welches gerät nun das besere ist (warm/neutral) muss wohl jeder individuelle entscheiden. der xy ist der beste-posts - zumal ohne bezug auf die vergleichskandidaten - halte ich nich für so hilfreich. sorry, aber bitte hier genauso akribisch-wissenschaftlich rangehen, wie an eure mufu, o.k.?


    vergesst das ganze klang-getratsche bei dj-mixern, die pa soll den sound machen, ein mixer, der selber klingt, ist imho schlechter, weil er mir den geschmack des herstellers aufzwingt, bin daher eher ein neutralitätsverfechter. jedoch geht es bei einem mixer doch um wichtigere sachen, guckt mal mehr auf die ausstattung.


    der ah scheidet für mich aus, weil das masterpoti direkt über den kopfhörerausgangsitzt, da wo das poti für das monitoring sitzen sollte. da wird sicher oft am mainout gekurbelt, wenn man den kopfhörer lauter/leiser stellen möchte, ist doch ne scheiss lösung! sind eben keine disco-mannen die ah`ler.

  • @8274 und andere


    ich wollte mich ja eigentlich aus diesem Thread heraushalten. Ich werde jetzt auch keine Hymnen auf A&H ausrufen. Ich möchte eigentlich darauf hinaus, das wir uns, zumindest bei dem Thema des Threads, glücklich schätzen können, uns in einer freien Marktwirtschaft zu befinden.
    Der eine mag eben keine, für ihn unlogische Anordnungen von Reglern, der andere nicht BPM Counter, etc.. Alles wird aber angeboten.


    Diesen Thread fand ich eigentlich, sorry lieber Initiator, sinnlos. Es war von Anfang an klar wie es läuft.


    Ich mag wirklich nicht Ärger machen, aber diese Fragen und auch Werbeanzeigen und die dann folgenden Entgegnungen bringen das Forum, in diesem heiligen Brett nicht weiter 8)8) :-? :-? .


    Viel Spaß Michael


    PS: Das beste Posting kam von TBF :wink:

  • Pio richtet sich am DJ aus (Ausstattung, Funktionalität, Design), AH hingegen baut sehr gute Qualität, aber eher für die PAler (Klang) als für DJs (Details wie Faderkappen, hochauflösende Aussteuerungsanzeige pro Kanal usw. usw.).


    Aus DJ-Sicht ist Pio nunmal das bessere Pult (Handling), auch wenn es im Klang vielleicht nicht ganz an AH rankommt. Und wenn Ihr PA-Verleiher die PA bei DJ-Gigs nicht generell so leise einstellen würdet, daß man quasi "gezwungen" ist, bis auf +9 dB hochzufahren :evil: , würden die DJs die 0dB mehr respektieren. (OK, es gibt auch ordentliche PA-Verleiher, aber leider nicht viele).


    PS: Ein DJM3000 verzerrt auch bei Master +12 nicht, wenn der kleine Regler an der Rückseite runtergedreht wird :D So sind PA-Verleiher und DJ zufrieden :D:D:D

  • Sorry, und nun zum eigentlichen Thema:
    Wenn ich die Topics vom Klangterrorist so durchlese (DAP-PA, wenn ich mich recht erinnere), dann hätte ich als Klangterrorist mit dem DJM500 keine Probleme (sofern DJ-Arbeit & Einstellung korrekt). Da gibt's andere Bereiche, wo Investitionen sinnvoller sind.

  • morgen,


    an alle, die den djm 500 aufgrund seiner verzerrungen bei dunkelroter
    betriebsweise verteufeln. das kann man ÄNDERN!
    wie genau, verrät der pio-service nach endlosem nörgeln!
    nur soviel: ein oszi an der betriebsspannung öffnet die augen. *g*


    und siehe da: weg ist der zerr (grossteils jedenfalls)


    lg alex

  • Der Klang des Mischers muss nur gut sein, denn das schlechteste Glied in der kette ist immer der Lautsprecher. Alles andere ist zweitrangig. Wenn ich mal die Anlagen von Verleihern aus meiner Gegend ansehe, die nur "amtliches" Zeux verwenden, und dann unsere Anlage anhöre frage ich mich schon ein wenig. Also das wichtigste für den Klang ist immer der Lautsprecher.

  • nicht ganz unwichtg ist auch die Zuverlässigkeit.


    Wir haben jetzt sei fast 8 Jahren ein Dynacord M1 im mobilen Betrieb und das Teil funktioniert noch immer bestens. Nur die Beschriftung ist an manchen Stellen nicht mehr zu erkennen.
    Wir haben im Case allerdings auch einen Lüfter drunter gesetzt...


    Grüße,
    Volker

  • Ist die Technik das A&O wo bleibt der Faktor Mensch ein musikalisch begabter Mann/Frau am Pult macht dir mit fast allem Equipment ne ordentliche Party na ja lieber Über Technik reden wie Qualität als DJ abliefern so scheints manchmal jedenfalls,ohne irgendwehn angreifen zu wollen Meine Erfahrung bzw. Meinung

    Qualität beginnt im Kopf

  • Zitat von "Brain"

    Der Klang des Mischers muss nur gut sein, denn das schlechteste Glied in der kette ist immer der Lautsprecher. Alles andere ist zweitrangig. Wenn ich mal die Anlagen von Verleihern aus meiner Gegend ansehe, die nur "amtliches" Zeux verwenden, und dann unsere Anlage anhöre frage ich mich schon ein wenig. Also das wichtigste für den Klang ist immer der Lautsprecher.


    Unglaublich, so ein Statement.
    Was kann denn der Lautsprecher dafür, wenn's zerrt und kreischt ?
    Strom bewegt Pappe. Feritg. Wo kommt dieser Strom her ? Richtig: aus der Steckdose. Was hängt an der Steckdose ? Amps und Mixer.
    Was liefert dem Amp Signale zum Verstärken ? Richtig, der Mixer.
    Was kann da zerren ? Die Quelle (CD-Player), der Eingang oder der Ausgang. Oder auch der Amp, wenn der Strom nicht beikommt.
    Was hat nun der Lautsprecher damit zu tun ??????
    Vielleicht mögen wir uns dann doch noch mal vor Augen halten, daß Lautsprecher ohne Amps kein (und damit auch kein schlechtes) Signal von sich geben.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat von "tonzwerg"

    Strom bewegt Pappe. Feritg.


    :D:D


    Zitat von "tonzwerg"

    ... Vielleicht mögen wir uns dann doch noch mal vor Augen halten, daß Lautsprecher ohne Amps kein (und damit auch kein schlechtes) Signal von sich geben.


    Würde dann nicht jeder Ohringer / T.Box / Om-nicht-tronic Boxen kaufen?


    Ich habe auch schon solche Erfahrungen mit professionellen Verleihern gemacht:
    - abgeschranztes Mat mit teils defekten Komponenten
    - Mat falsch ein- oder aufgestellt
    - Horn-Bässe für Klein-VAs


    Schlagt mich, aber: Lieber Top-Speaker mit Schrott-Mixer als Top-Mixer mit Schrott-Speakern! Insoweit muß ich Brain - leider - Recht geben.


    Ich würde gerne mal einen Vergleichstest auf einer durchschnittlich besuchten VA machen: Pio DJM3000 / DJM500 (korrekt eingestellt) gegen Euer A&H, M1 usw. Ich behaupte, unter Real-Bedingungen hört man den minimalen Klangunterschied nicht.