Welchen DJ-Pult hat den besten Klang????

  • zur geschichte die PA macht die musik !


    ! Die Quelle macht die musik !
    die pa sollte natürlich auch fuktionieren aber klanglich geht man immer von der quelle aus !

  • Zitat von "droplet"

    zur geschichte die PA macht die musik !


    ! Die Quelle macht die musik !
    die pa sollte natürlich auch fuktionieren aber klanglich geht man immer von der quelle aus !


    isses nich schön, über klang lässt sich trefflich streiten...


    erstmal hast du natürlich recht, dass man klang zunächst von der quelle her betrachtet, weil ein rauschender turntable ist auch durch einen highend-mixer oder exquisiten böxlein nicht mehr gerade zu biegen. aber: wir haben 2003, und da sollten cd-player, turntable etc. schon einen brauchbaren sound abliefern, genauso wie die mixer. selbst billig-discopulte für ein paar hundert euro haben heute akzeptable S/N-Ratio-werte zu bieten.


    ob es bei einer disco-va gut oder schlecht klingt, hängt eben in erster linie vom raum ab, und gleich danach von den angeschl. speakern, weil die soundabstimmungen da sehr weit auseinander gehen. das eine top ist klingt fast verhangen während das andere dir schrille höhen in die gehörgänge peitscht!


    will damit nur sagen, dass ich einen störungsfreien sound bei mixern voraussetze, und es für mich daher andere auswahlkriterien für dj-mixer gibt als der "klang". es wird nirgends so viel unsinn zum klangverhalten erzählt wie bei dj-mixern.


    ein pa-vermieter wird immer seine quipment loeben, und ein m1, was er nicht besitzt, kingt eben absolut scheisse (hat mir ein pa-vermieter wirklich erzählt!). rückständige vermieter, die mir nur rodec anbieten können, welche wirklich null ausstattung besitzen, faseln von "aber geiler klang". ich pfeiff auf diese aussagen!


    wenn ich nen dj-mixer mit 3 mic-kanälen brauche, dann nutzt mir auch keine "aber geiler klang", oder wenn ich 2 effekte auf 2 kanäle aufteilen möchte, hilft mir kein rodec, oder: wenn ich nen 2. regelbaren ausgang brauche, kann ich kein "aber rauschärmstes pult wo gibt" nehmen, wenn es dieses feauture nicht besitzt.


    klanggelaber ist heute 100%iges marketinggeblubber, darüber sollten man sich im klaren sein.


    ____________________________________________


    kleine anekdote aus der automobilindustrie: die erfolgreichste pkw-verkäuferin von bmw verriet mal ihren trick: sie sagte den interessierten (die auch über daimler nachgedacht haben, und objektive kriterien vergleichen wollten), dass sie selbst bei ihrem bmw an der ampel das fenster herunter lasse, und gas gebe, weil sie das motorengeräusch einfach geil finde! - wer möchte da nicht bei dieser dame einen kaufvertrag unterzeichnen? :wink:


  • Mein Gott ist der schwer vom Begriff. Wenn der Lautsprecher gut klingt kann das Zeux vorher schon fast gar nicht mehr so schlecht sein, dass es nicht mehr gut klingt.


    Können wir ja gerne mal Vergleichen. Nimmst z.B. Martin Audio und hängst das Ausschließlich an amtliches Equipment. Dann Vergleich ma das mit meiner PA, die aus Palmer Endstufen, Behringer Weichen und Omni DJ Equipment besteht. Du wirst nie den Klang zusammenbringen, weil die Boxen einfach zu schlecht sind.

  • der passende mixer zur passsenden pa sag ich da nur.
    2 15/3er und nen bass drunter---->reicht ohringer.
    martin audio? da kann es ah oder m1 sein
    klasisches disco brett?djm serie.


    mein gottchen da wird rumgezickt welcher mixer den besten sound macht aber was kommt da drauf?eine knacksende schallplatte und ne mp3 aufgenommene cd?
    der (dj) mixer klang is meienr meinung nanch immer noch besser als der klang der medien.daher issses schnuppe was ich hinstelle.
    nimm nen ohringer und kauf dir bessre ht boxen als die DAP, klingt dann besser als ein m1 mit dap dran is doch klar.


    wennde geld hast wie heu nimm M1, da ist DER discomixer.
    gibbts keine laternative zu.ausser a&h aber wie man so schön sagt, in dieser kategorie klingt alles gleich.alles gut.
    das is dann eine frage des handlings letztlich. die frage is ob bei deiner dap pa der unterschied zw dx1000 und m1 auffällt.eher nicht.
    mfg

  • Zitat von "dj berTONe"


    :D:D
    Ich würde gerne mal einen Vergleichstest auf einer durchschnittlich besuchten VA machen: Pio DJM3000 / DJM500 (korrekt eingestellt) gegen Euer A&H, M1 usw. Ich behaupte, unter Real-Bedingungen hört man den minimalen Klangunterschied nicht.


    Unter realen - was das auch immer heißt - Bedingungen bin ich der Meinung, daß man sogar den Unterschied zwischen den verwendeten Cinch-Kabeln hört.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • mit sicherheit :D deshalb klaut man mir die guten Kabel mit Neutrik cinch dran. fakt ist eins jeder der ne Werkstatt hat ein Generator + Ossi weiß das die DJM Pulte Klirren wie sau ! Und das hört man auch ! Selbst der DX 1000 gibt ein besseres Signal ab . Auch der nachbau von der Ohrenfirma wird mit sicherheit besser sein.


    Fakt ist eins , einmal einen DJ ans X-one gelassen gekommt man ihn nich mehr weg :D was der bauer nicht kennt frist er nich :roll:

  • Unter realen Bedingungen verstehe ich eine VA mit Publikum, d.h. entsprechendem Grundpegel (kreischen der Mädels, sich unterhaltende Gäste usw.). Da ist imho der Grundpegel der Gäste viel zu hoch, um noch die feinsten Details zu hören.


    Leider muß ich zugeben, daß ich das A&H bisher nur vom Bild kenne. Ansonsten hatte ich schon viele Mixer unter meinen Fingern, von den Billig-Teilen wie DX1000 über SGM über Outline bis zum M1, und natürlich alles von Pio außer dem ganz kleinen. Jedes Teil hat seine Vor- und Nachteile beim Handling, und da ist mir die Pio-Serie eben die liebste.


    Das wichtigste für den DJ ist das Handling, die minimalen Klangunterschiede sind eben nur zweitrangig. Ganz klar gesagt: Lieber ein Gemini BPM1000 (oder eben Pio) mit ordentlichen Faderkappen wie einn A&H mit den Studio-Faderkappen, die für DJs nix taugen. Jetzt schlagt mich :D

  • also ein sauberes Signal ist für mich und meine Syteme das wichtigste ! trotz kreischender Mädels :D die DJM Klirren nu mal ob das nu beim 5 Bier untergeht mag sein. DJ meckern im allgemeinen über Pulte mit 100mm Fadern ( das M1 hat ja auch welche ) die wege sind einfach zu lang hört man oft. Für House ok für Techno nicht tauglich :roll:

  • Einfaches Beispiel, was der Mixer an Müll so produzieren kann, lieferte folgender Fall:
    Wir hatten eine Zeltveranstaltung mit einer Band & Pausenclown (DJ), der unbedingt auf seinem Omnitronic-Geraffel bestand. Soundcheck der Band in Concert-Lautstärke mit A&H GL-3300 sehr sauber und ohne Probleme.
    Dann widmeten wir uns dem schon fast, weil so lange warten mussteten, DJ. Ich bat ihn per Talkback, nachdem ich mittels Kopfhörer am PFL des GL-3300, schon ein leichtes Zerren vernahm, eine andere CD einzuwerfen und das Signal an seinem DJ-Mixer (CM-742) ein- wie ausgangsseitig auf 0-dB zu regeln. Fazit: keine Änderung des Klanges. Nun habe ich mir die CD azum FoH bringen lassen und dieses in den TASCAM-CD rein: ERGO, glasklarer Sound.
    Also sind wir noch mal in die Firma und haben unseren alten SC D-MIX-1000 mit CMX-3000 geholt und verschwunden war das Problem und der DJ entnervt.

  • Zitat von "songe creux"

    ... ein- wie ausgangsseitig auf 0-dB zu regeln. ...

    Vielleicht hat er Dich veräppelt, aber bei 0 dB dürfte eigentlich kein Pult zerren.

  • Wieder so ein Teil, das an den DJs vorbei entwickelt ist: Fader zu Lang, Faderkappen nicht gut für schnelle Aktionen (Scratching), keine ordentliche Aussteuerungsanzeige pro Kanal, 2 AUX-Wege braucht kein DJ! Für kleine Bands oder fürs Radio-Studio mag es ok sein, für gute DJs bestimmt nicht.


    So, nun aber zurück zum Thema: Reicht der Klang des DJM500 für die Anlage vom Klangterrorist? Eindeutig Ja. Und wenn Klangterror seine Anlage mal fremdvermietet, hat er mit dem DJM bei keinem DJ Probleme. Das Geld kann besser wo anders investiert werden.

  • hallo,
    ...deine Argumente haben was für sich aber über den Sound des Pultes gibt es defintiv nichts zu diskutieren - absolut Top!
    :D

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Dann möcht ich doch auch mal ecler hier in die Diskussion einwerfen, wie seht ihr diese Pulte, SMAC Serie usw. Also von der Ausstattung gefallen mir die recht gut aber wie sieht es mit Klang aus?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "dj berTONe"

    2 AUX-Wege braucht kein DJ! Für kleine Bands oder fürs Radio-Studio mag es ok sein, für gute DJs bestimmt nicht.


    jetzt sage ich mal: völlig falscher ansatz! kommt eben dauf die gigs drauf an und auf dich.


    zu rodec-frage: haben mir zu wenig ausstattung, stand der technik vor 15 jahren.


    zu ecler: naja, geht, aber auch keine waffe.


    ich denke mit der ausstattung eines vestax pmc 55 kann man leben, und mit der extrem guten anfassqualität sowieso. die keineren vestax-mixer haben wieder zu wenig ausstattung (keine symm. xlr-outs bspw.). fällt mir schwer, ein besseren discopult zu finden als den 55er. ist halt in europe nicht so verbreitet wie in den usa, aber immer noch der hammer in sachen ausstattung auf kleinem raum, materialqualität und klang. der nachfolger kommt nächsten monat raus (daher die reduzierten preise momentan für die auslaufmodelle).

  • rodec mx 180 MK3 auch wenns aussieth wie vor 15 jahren technisch ist es 1 A nciht mit dem anderen billigst verkaufsspannen optimierten krempel ala Pioneer zu vergelichen - auch genauso geil sieht aber sau billig aus HiLevel das sind die 2 pulte die ich gerne als input mag völlig problemlos und harmlos selbst bei +9 dB klirrt da noch nix nennenswertes ist als ein gutmütiger Mixer für "Gainamok DJ'S"


    billig und "gut": ecler

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)