"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Das eine schläft ein und das nächste hat heute ein Heim bekommen.
    Ich habe in ein 6 HE SKB Rack mit Trolley alles hineingeschraubt:
    - 3x ADA 8000
    - 1x RME Digiface
    - 1x Netgear WLAN Router
    - 1x Adam Hall Stromverteilung


    Zwischen den ADA habe ich jeweils etwas Luft gelassen wegen der Wärmeentwicklung. Den Netgear Router habe ich "übrig". Schlauerweise lässt er sich (mit zwei zusätzlich gebohrten Löchern) auf das Rack-Einbau-Kit des Digiface schrauben. Für den WLAN-Router habe ich auch noch eine Antenne, so dass ich mit Reichweite keine Probleme bekommen sollte. Ansonsten läuft die Kiste mit dem Mac performant und problemlos. Ich werde bis Anfang September das System 4 mal an den Start bringen, daher musste das auch mal gecased werden. Muss mich nur nochmal mit dem Thema VST auseinander setzen, was ich da sinnvoll auch wirklich einsetze (nach vorherigem Testen). Doof ist die schwere Wandwarze des Routers, daher einmal Kabelbinder..


    Zum testen habe ich mein komplettes Drumkit zum üben abgenommen.


    Bildmaterial:


    Ich habe bereits interessierte Kollegen, die darauf brennen das ich die Kiste mal in den jeweiligen Lagern aufbaue. ;)

  • Ein freundliches Hallo hier ans Forum. Lese schon ne ganze Zeit mit und heute nun mein erster Beitrag. Bin auch gerade dabei einen SAC-Rechner zusammen zu stellen. Dieses Gehäuse hier hat’s mir angetan: http://www.just-cases.com/data/ds35.html Gibt’s aber in Deutschland nicht :( Wie sind eure Erfahrungen mit Bestellungen von der Insel? Was gibt’s zu beachten? Hat womöglich schon mal jemand bei dem shop bestellt?


    Bei entsprechendem Interesse bin ich bereit mehrere dieser Gehäuse zu bestellen, jedoch maximal fünf. Dann wird’s nämlich billiger: http://img836.imageshack.us/img836/4485/shoppingcartf.png 571,59£ sind umgerechnet ca. 696€ und das macht dann gute 139€ pro Gehäuse (+6,90€ Versand). Wichtig: Es geht nur ums Gehäuse, ein Netzteil ist nicht dabei! Warum dieser Aufwand? Nun, ich hab in meinem Tripple Door Case in der Tiefe zu wenig Platz und da sind die 275mm von dem Teil unschlagbar. Ich habe folgenden Plan. Momentan im Case verbaut: (hinten) 1xAnschlussfeld für Ausgänge, 3x ADA8000 (oben) 01V96VCM (vorne) Steckdosenleiste, Presonus Firestudio lightpipe, 1HE Supermicro Rechner. Die Steckdosenleiste soll nach hinten + zusätzlichen (4.) ADA, das 01V wird durch TFT-Monitor (schräg liegend in Blickrichtung) Tastatur/Maus ersetzt, die vorne montierte Firestudio/Supermicro-Kombi wird durch 3HE SAC-Rechner mit RayDAT ersetzt. Achja, mein Case hat 8HE und ca. 63cm Nutztiefe. Wenn jemand kreative Verbesserungsvorschläge hat oder gar ein günstiges 3HE/30cm Gehäuse hier in D kennt, immer her damit.


    Also wer hätte für seinen SAC-Rechner gerne so ein Gehäuse und wäre evtl. bei der Bestellung dabei? PM an mich :)

  • Hi,
    sehr schönes Gehäuse aber vom Preis her schon viel zu teuer finde ich.
    Da gibts bestimmt bessere Lösungen zu einem Günstigeren Preis.
    Dann kannst du wirklich besser direkt ein Notebook nehmen das viel günstiger :) und kleiner


    Gruß
    Frank

  • Zitat von "TomyN"

    Ein Weiterbetrieb bei Stromausfall macht imho wenig Sinn, da dann ja auch die Endstufen etc. aus sind.


    Das muss nicht sein, wenn alles auf Drehsaft verteilt ist.

  • Zitat von "FrankGellen"

    Da gibts bestimmt bessere Lösungen zu einem Günstigeren Preis.
    Dann kannst du wirklich besser direkt ein Notebook nehmen das viel günstiger :) und kleiner


    Das ist ja das verzwickte. Ein vergleichbares Gehäuse gibt’s scheinbar in D nicht, unabhängig vom Preis. Bei Ebay habe ich ein 4HE/30cm Case für 250€ :shock: gefunden. Laptop scheidet aus, weil ich schon eine 1Jahr alte RayDAT zum Schnäppchenpreis von 400€ erworben habe :). Wie sähe ein Laptop-Lösung mit 32ch I/O aus?

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Ich bastel gerade an einem zweiten SAC Rechner mit MoTu 2408.


    Kann mir jemand Hinwiese auf die Unterschiede zwischen der ersten MOTU 2408 Gerätegeneration, der MK2 und der MK3 geben?


    Bitte entschuldigt falls die Frage Offtopic erscheint.
    --

    Cheers!
    Walter

  • Zitat von "kabelwalter"


    Kann mir jemand Hinwiese auf die Unterschiede zwischen der ersten MOTU 2408 Gerätegeneration, der MK2 und der MK3 geben?


    Bitte entschuldigt falls die Frage Offtopic erscheint.
    --


    Weiß ich auch nur grob fahrlässig, meine aber:


    MKI sind die acht zusätzlichen analog Ins nur unsymmetrisch,
    MKII analog Ins symmetrisch
    MKIII neues Gehäuse, bessere Wandler


    also, wer nur die Adat in/out braucht, der kann auch erstmal mit dem MKI beginnen...


    LG
    WW

  • ja, MK-1 ist ein Studiogerät (-10dB), MK-2 kann man intern jumpern mit -10 / +4, und die Ausgänge sind Symetrisch (und Klinke), die Eingänge auch. Habe eine MK-II und nutze acht Eingänge über eine 8 Fach Mikrovorverstärker, sowie die Ausgänge.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich möchte dieses Video mal ernsthaft Diskutieren.


    Die Arbeit ist trotz Touchscreen doch recht mühselig oder? Also nichts für Grobmotoriker? Ich sehe das er Bediener sich ganz schön anstrengt nicht irgend einen Mist zu bauen. Mit nur etwas Stress geht die Mühe den Bach runter. Also echt im ernst ich wäre zu den Hardwarepult gegangen :D Ein Touchscreen kann nicht die Lösung sein. Die Mouse auch nicht und den Midi Pult mit 127 Werten auch nicht. Von Feingefühl kann keine Rede sein. Einmal daneben gelangt und der Kanal ist voll auf. Da muss der Monitor nur nicht richtig justiert sein.


    An dem Mangel Krankt die ganze Geschichte mit SAC erheblich. Ich habe es ja selber. Aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich benutze es ganz gerne mal für kleine Geschichten die auch mal auf über 20 Kanäle wachsen. Das geht auch wirklich gut. Aber 48 Kanäle möchte ich nicht damit mischen müssen. Für Monitor Geschichten ist das schon ganz gut brauchbar.

  • Naja, auch 127 Werte ergeben bei einem sinnvollen Bereich von 100 dB eine Auflösung von unter 1dB. Weiterhin sind bei MIDI durchaus auch 16 Bit Werte möglich.


    Ich plane einen 40 Kanal Einsatz im Herbst, mal sehen, ob ich mich wirklich traue mein GL-4 im Lager zu lassen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich vermute, dass 22" einfach noch zu klein ist, um eine passende für den schnellen Live Betrieb zu generieren. BTW: Bob codiert gerade für andere Touchscreens von 32" bis 52"...
    Ich werde aber bei Tastatur und Maus bleiben. Ich hab keine Probleme mit Geschwindigkeit- ganz im Gegenteil. Zudem hab ich jetzt einige 32Kanal Gigs gemacht...problemlos. Was immer gerne vergessen wird:
    SAC bietet 72 Kanäle auf EINEM Layer!
    Zeig mir mal ein anderes Digitalpult (egal wie teuer), das das bietet.


    LG
    WW

  • Heute mal eine klassische Band mit SAC gemacht: 2 Gitarren - Bass - Schlagzeug mit 3 Vocals.
    Passt sitzt und hat Luft. Bedient habe ich mit Mouse und (Windows)-Tastatur.


    Ich hatte erst ein Preset mit vielen Plugins erstellt dann aber letzten Endes eigentlich nur die SAC-eigenen Dynamics genutzt.
    Auf meine 1440 px breiten Screen bekomme ich im Fullmixer nebeneinander: 24 Eingänge, 3 FX, 6 Gruppen, Master und ein paar "Spacer-Kanäle".
    Auf dem Screen hatte ich noch mein Reverb-Plugin für die Drums, ein Reverb-Plugin für Vocals und ein Delay-Plugin für Vocals auf "Schnellzugriff".
    Ich sehe sofort und auf einen Blick was Sache ist.


    Ob mir nun eine Faderunit viel weiterhelfen würde? Ich denke schon. Aber in welchem Maße? Um wirklich sinnvoll schnellen Zugriff zu bekommen und genau fahren zu können, bräuchte ich alle Eingänge auf Fadern. Das hatte ich mit dem 01V auch nicht. Ich denke ich werde weiterhin ohne Fader arbeiten. Das passt schon.


    Das Video ist natürlich cool. 8)

  • Gute Sache Seven!
    Mit dem Faderboard...wenn ich es benutzte, dann in der Regel so, dass es den Hot Channel "chased".
    Ich muss mal sehen, ob man das nicht auch fix auf den Summenout und sieben DCAs bzw. Gruppen legen kann. Somit hätte man einen festen Zugriff auf alle wichtigen Gruppen, auch als PanikButton-Ersatz:-)
    BTW Panik: Es ist bestimmt nicht verkehrt, in jeden Ausgang einen Brickwall Limiter zu integrieren. Falls "irgendwas" passiert, macht der Limiter einfach dicht und der Pegel "steht". Bob empfiehlt dafür seinen Levelizer, der macht diese Aufgabe auch sehr gut und ist vor allem sehr CPU freundlich. Ähnliches kann man natürlich mit Plugins ala Waves L2 machen, hat aber den Nachteil, dass diese erstens Geld kosten und zweitens bei einsetzendem Brickwall Limiting sehr schnell "hart" klingen. Kollege hat mir folgendes Freeware Plugin ans Herz gelegt-->


    http://varietyofsound.wordpress.com/vst-effects/


    Den Ferric TDS...hab den in SAC ausprobiert und bin begeistert! CPU Last ist höher als beim Levelizer, ist aber (obwohl als TubeSaturator angepriesen) auch ein sehr gutmütig klingender Brickwall Limiter. Und wenn der Veranstalter mal wieder geizig mit der Dimensionierung der PA war, dann bekommt man mit dem TDS locker 3-5 dB mehr Pegel raus, ohne das man den Limiter überdeutlich hört.
    Folgende Einstellung:
    LimiterPoti (ganz rechts) auf 100% stellen und das kleine Gain Poti erstmal auf 0 dB stellen (bzw. lassen). Wenn der SAC Master Out in den roten Bereich fährt, dann spricht der TDS langsam an. Wer unbedingt mehr Pegel braucht als die PA hergibt, der gibt jetzt an dem Input/Gain Poti einfach mal drei dB mehr Gas. Die Meteranzeige recht oben zeigt dann den Grad der Kompression. Zusätzlich gibt es ein kleines SC (Sidechain-Poti), das irgendwo zwischen 120 und 200 Hz einstellen, damit der Limiter nicht zu stark auf die Bässe reagiert (sonst pumpt es zu früh). Jedenfalls erstaunlich, dass das Teil Freeware ist....wirklich gut!
    Die anderen Plugs auf der Seite hab ich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass dieses Hall&Dealy Plug ganz cool ist, der "Transient Saturator" könnte auch interessant sein.



    Rock on
    WW