"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • so wieder mal eine Veranstaltung mit SAC erledigt.


    Folgende Dinge fielen mir auf.


    - beim Anschluss einen zweiten Bildschirms setzt beim aufklappen des Mixers auf den zweiten Bildschirm der Ausgang kurz aus. Ohne das Buffer verloren gehen


    - Mix Template und Midi Control File eng neben einander liegen, wer aus versehen auf Mixtemplate klickt und nicht genau hin schaut läd ohne nachfrage ein neues. Die vorhergehenden Einstellungen sind weg..


    - das mich ein Fenster " Diese Anwendung muss beendet werden nicht mehr aus der ruhe bringt. Ton aus aber das Setup ließ sich noch speichern. Nach dem "ok" blickte ich auf einen leeren Bildschirm :(


    - bei Midi Navigations- links nur immer ein Option gewählt werden kann. Komisch wenn es um den Mixer selber geht kann man alles einwählen. Da führt dazu das die Midi Hardware mit der Wirklichkeit auseinander eiert. Zum Schluss hat man keinen über blick mehr wo es los geht. Besser wäre wenn man das klar im Mixer z.Bsp durch einen bauen Rahmen kenntlich macht.


    - es nervt das die TAB Taste nur funktioniert wenn der Mixer im Focus ist. Man muss immer auf den Mixer klicken wenn man mit TAB umschalten möchte. Manchmal lässt die auch mit der Nummernpad nicht der Mixer umschalten irgend etwas muss mal auch im Focus sein.


    - das mach die Ausgänge lieber Mutet wenn man ein Mixtemplate läd. Ich werde das nächste mal das über die Scenes lösen. Oder wir macht ihr das bei mehren Bands?


    - das zwei BCF2000 einen nicht weiter bringen. Eins reicht, am besten macht sich das mit der Mouse


    - das der Klang der ADA8000 keine Sau interessiert. Allerdings hatte ich nichts auf den Ausgängen. Die Synq 3k6 zerrte offenbar mehr als die ADA


    - Remote Gains braucht niemand, die Gains müssen kaum aufgedreht werden. Beim Bass musste ein -10db PAD rein.


    Fazit feine Sache das System wird weiter ausgebaut.



  • Das mit den Monitoren hab ich nicht gehabt während meiner "zwei Monitor-Probierphase". MixTemplates werden aber nicht direkt geladen, sondern müssen mit "open" bestätigt werden. Zudem arbeite ich persönlich nicht mit den Templates. Das Problem mit den Navigation Links verstehe ich nicht. Monitormixe werden bei mir über den Nummernpad geladen, auch wenn der F-Mixer nicht im Focus ist. Auch wenn nichts im Focus ist, geht das. Ansonsten einfach die Monitorpulte auf F-Keys legen - geht immer! Bei mehreren Bands auf einem Festival nehme ich Scenen, die muss man aber in Ruhe anlegen, sonst könnte es "interessant" werden:-)
    Bei großen Bands sind zwei BCF schon von Vorteil, lässt sich halt jede Gruppe auf einen Fader legen (Drums, Bass, GTR1, GTR2, Keys, Brass, Sampler, BackVox1, BackVox2, BackVox3, LeadVox1, LeadVox2, DelayRTN usw.). Brauche ich aber auch eher selten.
    SAC ausbauen ist immer gut:-)

  • Nunja unter dem Menu lässt sich einstellen zu was die Midi Hardware gelinkt wird. Also wenn du auf "Hotchannel" stellst ist der erste Fader immer der Hotchannel. Wenn du es auf "Mixer" Stellst bildet die Hardeware den Mixer ab. Das Problem ist dabei das nur eine Option ausgewählt werden kann. Wenn du z.Bsp den link auf "wide Mixer" stellt ist der erste immer der Widemixer. Klickst du jetzt ein paar mal hin und her verliert man den überblick welche Kanäle die Hardware nun abbildet die Nummer verschärft sich um so mehr Board man dran hat dann fängt man an zu rechnen.
    Manchmal funktioniert das umschalten der Mixer mit dem Nummernpad nicht. Die F Tasten funktionieren immer klar die konnte ich aber nicht benutzen da sonst der Ausgang kurz aussetze. Ich meine das hin und her schalten mit der TAB Taste zwischen I R O . Das geht nur wenn der Mixer im Focus steht. Wenn ich den Widemixer auf den zweiten Bildschirm auf hatte konnte ich mit der TAB taste nicht in un her schalten. Man muss erst auf den Mixer klicken.


    Ein seltsamen Problem hatte ich auch noch das die Levelmeter plötzlich nicht mehr anzeigen das Signal ging raus aber keine Anzeige. Nach dem Neustart waren die Anzeigen wieder da.


    Update:


    Also es ist so mit dem Umschalten der Monitore und er TAB Taste. Es muss der Mixer im Focus sein. Das ist irgend etwas was mit dem Mixer zu tun hat muss kurz eingeklickt werden. Das Problem das die Tasten nicht mehr Funktioniert geschieht dann wenn man im FX Choices FX pre etc .. Fenstern klickt. Dann gehen die Tasten nicht mehr. Schließt man diese Fenster hängt die Navigation quasi in der Luft. Erst wenn man dann den Mixer anklickt kann man wieder umschalten. Im Sinn her auch richtig, denn meist geht man ja über den Mixer. Aber wenn ich zum Monitor X springen will und dann an dem Mixer etwas machen möchte. Ist es umständlich erstmal dort wo man ist herein zu klicken und dann zu springen.

  • Wie schauts eigentlich mit meuen Release aus? Weis jemand wann es kommen soll und ob es wieder gratis sein soll. Ich will mir jetzt entlich das Program holen und frage deshalb.

  • Zitat von "LuisT"

    Wie schauts eigentlich mit meuen Release aus? Weis jemand wann es kommen soll und ob es wieder gratis sein soll. Ich will mir jetzt entlich das Program holen und frage deshalb.


    Vor kurzem war im amerikanischen RML Forum von Bob L. zu lesen, daß er im Moment am SAWStudio SACLink programmiert und sich dann wieder den neuen Features für SAC widmen wird:
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=13306&page=3
    Siehe Posting #29. Was genaues weiß man also nicht.


    Gruß Walter

    Cheers!
    Walter

  • Hallo,
    Ich wollt mal fragen, wer den SAC-Remote per WLAN verwendet?
    Der Remote per LAN funktioniert schon, jetzt möchte ich es gern für WLAN einrichten.
    Welchen Router verwendet ihr bzw. welchen könnt ihr empfehlen?


    Gruß
    Finn

  • Hi,


    ich verwende WLAN, allerdings fast nur während des Soundchecks. Ich habe ein paar kleine Geschichten, bei denen die räumliche Distanz zwischen 'FoH' und Bühne sehr gering und der Mischaufwand klein war, auch nur mit dem Laptop gemacht.


    Ich verwende irgendeinen billig W-Lan Router und hatte noch nie Probleme.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "WTFinn"

    Hallo,
    Ich wollt mal fragen, wer den SAC-Remote per WLAN verwendet?
    Der Remote per LAN funktioniert schon, jetzt möchte ich es gern für WLAN einrichten.
    Welchen Router verwendet ihr bzw. welchen könnt ihr empfehlen?


    Gruß
    Finn


    Im Thread über SAC-taugliche Router findest du einige Modelle die bei diversen Leuten gut funktionieren. WLAN statt LAN zu verwenden ist auch nicht weiter schwierig (von der Einrichtung her).


    Ich habe aber recht unterschiedliche Erfahren bezüglich der Stabilität der Funktstrecken in diversen Situationen gemacht. In Kirchen oder anderen Gebäuden mit dicken Mauern hast du meistens deine Ruhe. In funkverseuchteren Gebieten kann es schonmal Probleme geben. z.B. wenn dir eine 2,4GHz Mikrofunkstrecke das Signal wegdrückt oder die Stadtverwaltung Ihren WLAN-Richtfunk genau über den Marktplatz schiebt, auf der die Bühne steht die du versuchst per SAC mit WLAN-Remote zu bedienen.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Danke für den Verweis Matze.


    Habe mir über Ebay einen Linksys zugelegt und hoffe der kommt die nächsten Tage.


    So habe mein System mit der SAC Demo mal gequält und folgendes ist bei rumgekommen.
    0 Slipped Output Buffers
    85-92% Load
    FOH:
    1 Out -> Fx Pre -> Studio Graphic EQ
    32Input -> EQ, Gate, Dyn, je Fx Pre -> Studio Graphic EQ, Aux 1-6 + Return auf Out
    Mon 1-5:
    32Input -> Src PreA -> Eq, Gate, Dyn, Aux 1-6 + Return auf Out


    Jedoch bin ich am überlegen, ob es besser wäre eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen, um die CPU etwas zu entlasten.
    Was meint ihr denn?

  • Zitat von "WTFinn"

    Jedoch bin ich am überlegen, ob es besser wäre eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen, um die CPU etwas zu entlasten. Was meint ihr denn?


    Ich habe das selbe Board wie Du und vergleichbaren Clarkdale Prozessor i5-660. Ich benutze nur die interne Grafik mit den Treiberupdates die ich dir per PN geschickt habe.
    Ich kann nach 8 Jobs und div. Belastungstest über keine Probleme berichten und es gibt für mich im Moment keinen Grund eine extra Grafikkarte einzubauen.


    Walter

    Cheers!
    Walter

  • YES! Die erste VA (Hochzeit eines Freundes, von daher nicht mega-kompliziert) mit SAC gerockt und total begeistert. Saß mit nem kleinen Netbook im Saal und konnte daher trotzdem alles genießen... Per WLAN mit nem Airport Extreme Router drin gewesen, nicht 1 Slipped Buffer (ok, auch nur ein paar Kanäle und keine Monitormixer...) aber ein super Auftakt. Jetzt geht's an das Erstellen des großen SAC Engine-Rechners nebst schöner Remotestation. DER Hammer!

  • Zitat von "christian peters"

    YES! Die erste VA (Hochzeit eines Freundes, von daher nicht mega-kompliziert) mit SAC gerockt und total begeistert. Saß mit nem kleinen Netbook im Saal und konnte daher trotzdem alles genießen... Per WLAN mit nem Airport Extreme Router drin gewesen, nicht 1 Slipped Buffer (ok, auch nur ein paar Kanäle und keine Monitormixer...) aber ein super Auftakt. Jetzt geht's an das Erstellen des großen SAC Engine-Rechners nebst schöner Remotestation. DER Hammer!


    Way to go :D

  • Hallo erst mal von einem Pa-Forum Newbie. Nachdem ich vor einiger Zeit schon den bis dahin kompletten SAC Thread durchgeackert hab und eben den rest -> WOW!
    Infiziert bin ich schon ne ganze Weile (incl. installierter Testversion ) und freu mich vor allem über die schon zahlreichen "thumbs up" Erfahrungsberichte zu SAC, das macht Mut die vorhandene Hardware mal zu einem System zu verbauen :)


    Allerdings taucht noch eine Frage auf, der ich auch gerne nachgehen möchte, die Alternativen ...
    Hat schon mal jemand die aktuele Beta von VAW ( http://www.ssei-online.de/html/vaw.html ) getestet ?
    Gibt es weitere Software dieser Art für PC ? Sicher sind doch auch schon andere Hersteller auf die Idee gekommen ...
    Ich erinnere mich an ne Software von nem Pult-Hersteller ( vergessen welcher! ), war aber glaub ich nur für MAC.


    Wär das denn evtl. auch einen Thread "SAC Alternativen" wert? ich hab keinen gefunden ...


    Beste Grüße
    Der Sesslie


    EDIT: Da ich immer vor Neugier schier platze, hab ich mir die VAW Beta mal installiert und mach mich da dran :)
    Das Forum dort hab ich ebenfalls gefunden und werde da mal schauen was Sache ist. Wär hier eh Off Topic!

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

  • Hi,


    für mich persönlich ist SAC das einzige System, mit dem ich mich auf eine Bühne wagen würde (und wage).
    SAC ist nebenbei auch ein Konzept, dass sich deutlich von dem 'wir immitieren ein analoges Pult auf dem Rechner' Ansatz unterscheidet und ein eigentständiges Konzept fährt. Das erfordert zwar einiges an Umdenken und Einarbeitung und führt immer wieder zu neuen Überraschungen, aber es ist in sich schlüssig und meiner Meinung nach wirklich gut.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • sesslie:


    VAW ist immer noch Beta und der Multitracker ist recht "crash happy". Die reine Audio Engine läuft bei mir stabil. Wenn man sicher nativ Mischen will, bleibt (wie Tommy schon sagte) imho nur SAC.
    Wobei hier ein Kollege auch mit Reaper live mischt. Das ist allerdings eine Recordingsoftware, müsste man für sich selbst auschecken, ob man damit klar kommt. Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren mit SAC unterwegs und hab noch nie irgendein Problem auf einer Baustelle gehabt. Allerdings pflege ich mein System bestmöglich und checke neue Plugins vor einem Job aus.
    Das coole an SAC ist, dass man mit einem alten günstigen Computer, einer RME Hammerfall oder Motu2408 und ein, zwei ADA8000 ein günstiges Einsteigersystem zusammenbauen kann.
    Aber vorsicht: Die Leute die so anfangen, bleiben fast alle bei SAC hängen und wollen nicht mehr zurück 8)


    LG
    WW

  • Hallo zusammen :)


    da ich aktuell noch etwas müde bin :roll:, könnt ihr euch denken, was ich letzte Nacht noch installiert hab :D ...


    In der tat scheint der Mischpult-Teil von VAW als Analog-Copy einfacher bzw. richtig gesagt "vertrauter", aber nach etwas Fummelei an beiden Systemen ( derzeit nur auf meinem Office PC!! ) bin ich fast schon der Meinung, dass ich mit etwas Übung mit SAC sehr viele schneller arbeiten kann. VAW scheint allerdings nette Features zu haben, bzw. zu bekommen, ist ja noch ein sehr frühes Stadium, da gilt es denke ich zu warten. ( Preamp Remote und Recording mag ich allerdings sehr )


    Ich werde, sowie Zeit ist, ein System mit M-AUDIO Delta 1010 ( PCI, 4 Stück vorhanden und derzeit brach liegend ) + Octopre als Preamp Checken. Ich hab dafür nen Core2Duo mit 2 GB Ram & Win XP. Ich hätt zwar auch RME Hardware, aber wie ich lese, funktioniert die schon bei vielen! Da find ich die Deltas als Vergleich einfach interessant, wenn auch vermutlich nicht ganz so Latenzarm.


    Jedenfalls herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!!! Ich werd immer, wenn es der Rock'n'Roll zulässt hier sicher am Ball bleiben!


    ww ... ich befürchte ich häng schon voll drin :)


    Jedenfalls hab ich keine Angst vor nem PC und weiß, dass ein gutes, sauberes, gepflegtes System mich auch nicht im Stich lassen wird.


    Euch nen schicken Tag noch ...


    Sesslie

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

  • Eine Plugin Frage in die erlauchte Runde:


    Aus den MAGIX Produkten Samplitude und Cleaning Lab kenne ich ein FFT-Filter EQ Plugin mit dem man recht gut "klanglich Clonen" kann. Als aus einer Audiodatei einen charakteristischen Klang einlesen, der wird dann als EQ Kurve dargestellt und läßt sich auf eigenes Material anwenden.


    Hat jemand eine Idee ob es ein Plugin gibt das so etwas in SAC live machen kann?
    Ich fände das cool, weil ich einige Aufgabenstellungen haben werde wie "die Geige soll so klingen wie ..." oder "die Stimme soll so klingen wie ...". Dann fände ich so ein EQ-ing eine gute Ausgangsbasis.


    Any hints?


    Walter

    Cheers!
    Walter