Beschallung von Mehrzweckhalle - reicht meine EV-PA ?

  • Zitat

    Wenn Du die Subs aneinander stellst verlierst du nicht, du gewinnst! Sie koppeln ziemlich sicher rauf bis zur Trennfrequenz und du hast 6 dB mehr Pegel. Das funktioniert aber nur wenn wirklich keine Lücke zwischen den Subs ist!


    Ist das wirklich so? Ich frage, weil mir einmal der Forumskolege Jonnytrance ausgerechnet hatte, dass sich meine TSM Subs am besten addieren und nicht auslöschen, wenn die Mitten, bzw. Aussenkanten 1,41m voneinander entfernt sind. Also doch mit einer Lücke zwischen beiden Kisten.



    200-400 ist ja nicht ganz soviel - würde ich dieser Anlage bei einem ca. 20x20 Saal und Hochzeitmusik zutrauen.
    Aber bei Rockmusik und dazu livebands und einer Halle, die größer als der eine oder andere Festzellt ist leider definitiv nicht - dass habt ihr ja schon mehrmals geschrieben - ich habe es auch noch gemacht, da ich die Anlage vor einpaar Jahre ca. 1 Jahr lang benutzt habe...
    Die clippt ja eigentlich relativ schnell... also schwer für Live-Rockband. Anderseits - wer nicht mehr zahlen will/kann darf auch keine Wunder erwarten - und dass sollte dem Veranstalter einfach klar gemacht werden... - mfg ;)

  • Ich würde eigentlich eher sagen vergiss es, Du machst Dir damit eher noch was kaputt.
    Konservenmusik wäre ja die eine Sache, aber Livemusik hat doch viel zu viel Dynamik, da bekommst Du nie nen vernünftigen Sound in ner passenden Lautstärke aus der Kiste. Ich kenne sowohl die Tops, als auch die Subs. Wenn das jetzt nen Alleinunterhalter mit Keyboard wäre OK, die Sounds sind ja auch fertig "produziert" und kompremiert, aber mit ner Liveband ist das echt quatsch. Was habt ihr denn als Monitoring und Pult?


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    Ist das wirklich so? Ich frage, weil mir einmal der Forumskolege Jonnytrance ausgerechnet hatte, dass sich meine TSM Subs am besten addieren und nicht auslöschen, wenn die Mitten, bzw. Aussenkanten 1,41m voneinander entfernt sind. Also doch mit einer Lücke zwischen beiden Kisten.


    Das wird die maximale Distanz sein die Deine Subs haben dürfen damit sie koppeln.;-) Ist abhänig von der oberen Trennfrequenz. (Lamda 1/2 zu den akusitschen Zentren). Näher geht immer. ;) Aber der einfachheit halber macht man mit ganz zusammenstellen sicher keinen Fehler. deshalb diese pauschale Aussage.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger ()

  • Das System wäre richtig für'n DJ bei 'ner größeren Hochzeit oder 'nen Alleinunterhalter zum Tanz im Dorfgasthof.
    Laß den Gesang über die Böxchen laufen, der Rest von der Bühne is eh lauter, als die Anlage könnte....

    Never stop a running System

  • Also:
    Ich will auf jeden Fall versuchen die Hallengröße zu kappen. 2-300 Pax würden sich darin unendlich verlieren.
    Ich denke das hilft ungemein. Ich weiß, daß die meisten von euch große VA's durchführen und ihr entsprechend Ausgerüstet seid. Mal so als Hinweis: letztes Jahr habe ich mit meiner Band Open Air in einem Innenhof einer Altenwohnalnlage gespielt. Und das ausschließlich über die beiden A360 Tops da es noch keine Subs gab. Selbst da konnte ich nur auf 3/4 Gas spielen weil durch Schallrückwurf der Wände völlig ausreichend Laut.


    Bei meinem Versuch in Raumgröße 30M x 15M war es schon Druckvoll mit nur einem Sub bei halbem Gaspegel (bei CD Musik). Die Sache mit dem "ausreichend für eine Hochzeit" lasse ich mal nicht durchgehen. Hätte bei meiner Hochzeit der DJ gewagt solch Besteck aufzudrehen, er wäre von den Gästen gelycht worden.


    Aber wie gesagt ich geb euch recht. Mehr Leistung ist durch nichts zu Ersetzen. Leiser machen ist immer leichter wie anders herum.


    Da fällt mir noch ein: Beim letzten ASIA Konzert in der Halle Reichenbach waren zwar edelste Pulte am Werk, aber eben auch nur 2x Sub und 2x Top mit geschätzten 5-6 KW. Gut, der Raum ist deutlich niedriger und langgezogener. Denoch nicht zu Laut und schön Knackig gewesen.

  • Zitat von "wikinger"

    Das wird die maximale Distanz sein die Deine Subs haben dürfen damit sie koppeln.;-) Ist abhänig von der oberen Trennfrequenz. (Lamda 1/2 zu den akusitschen Zentren). Näher geht immer. ;) Aber der einfachheit halber macht man mit ganz zusammenstellen sicher keinen Fehler. deshalb diese pauschale Aussage.


    Klar, max. Abstand. Und die Lücke war wegen "bissl Richtung zu bekommen". :wink:

  • Zitat von "Blancblue"

    Mal nen Tipp in eine andere Richtung: Unabhängig vom Sound ergeben 200 PAX in einer 1250qm Halle keine tolle Atmosphäre... Habt Ihr die Möglichkeit, die Halle durch Molton, Stellwände o.ä. kleiner zu machen und die Bühne vorzuziehen? Klar wird Deine PA dadurch nicht lauter, aber die beschallende Fläche wird kleiner, das Publikum steht enger zusammen und Du bekommst weniger störende Reflektionen. Und der Direktschall der Bühne nützt Dir vielleicht sogar was :)


    Das sind nun ja wieder ganz andere facts. Zustimmung, halle abtrennen und tops fliegend auf die letzten reihen zielen lassen. Bei den subs bleibe ich dabei. Monocluster in mitte bringt rein rechnerisch im freifeld mehr nach vorn aber eben auch nach hinten. Mich hat es nie glücklich gemacht. Zuviel wumms auf der bühne. Nimm dir halt zeit und probiers vorher aus. Hast ja nicht viel zu schieben :wink: Gutes gelingen..

  • Zitat

    Klar, max. Abstand. Und die Lücke war wegen "bissl Richtung zu bekommen".


    Was passiert wenn die Abstände mehr als 1,41 meter sind?


    Dann lieber links rechts Turm mit je 2x18 er Bass


    oder trotz dem die vier Bässe vor der Bühne gleichmäßig verteilen?


    Manschmal ist die Bühne schonmal 10 Meter breit,und da kommt man über drei Meter Abstand.



    Gruss,Ömer

  • Zitat von "elbiz0"

    Was passiert wenn die Abstände mehr als 1,41 meter sind?


    Um grob zu sagen, Auslöschungen.
    Aber halte nich an 1,4m fest, denn der Anstand ist Frequenzabhängig.

  • Doch Ömer,
    "deyhne" Rechtschreibfehler und "Grahmatig" haben eine Aussage. Damit beweist Du Deinem Gegenüber welche Wertigkeit Du Ihm zollst.
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ahhh... ja 1,4 war fuer meine Subis gerechnet ;) aber gut zu wissen, dass ich doch nicht messen muesste, wenn ich mal die paar dB mehr suche... gut dass einfach nebeneinander auch Ok ist! :)


    Hmmm... die SXA360 Fullrange... oder meine D12-3A, die ich jetzt habe - Stufen sind wohl die gleichen - clippen bei fullrange schon schnell - und ich bin nur ne kleine Duoband. Ausser Gesand, sax und accordion alles mechanische Musik - Keyboard und/oder MP3 - und die koennen laut genug nur als Tops ab min. 120Hz.
    Das sind ja aber nur meine Beobachtungen... mit den Subs bringt Dein Set aber sicherlich einen guten Sound fuer diese Groesse und Preis... - mfg ;)

  • Hallo,


    Noch zu den Subs - bringt hier nebeneinander und aufeinander - unterschiedliche Resultate ??


    danke - mfg :)

  • hallo,


    und noch ein Kommentar; hängt auch ein bisschen vom "Professionailtätsgrad" der Band(s) ab. Aber wenn wir mit unserer Band in eine Halle dieser Größe käme und solch eine PA stehen würde, wären wir gelinde gesagt etwas verägert, weil es praktisch unausweichlich ist, das das ganze nach "Schülerband" klingt.
    Interessanteweise bekommt man es meiner Erfahrung nach noch eher Open-Air hin, dass es professionell aber halt einfach leiser klingt. Aber in der Konstellation; no way.


    Gruß


    C.

  • @ Bassking:


    Da geb ich dir mal völlig recht. Sieht vermutlich Laienhaft aus.
    De Fakto war ich ursprünglich aber auch nur für die Lightshow gebucht. Urplötzlich hieß es dann, das ich doch auch noch den Sound machen könnte (... da einer der Protagonisten auf unseren Konzerten war und ihm unser Sound gefiel).
    Ich habe daher auch länger überlegt, ob ich den Audiopart überhaupt machen soll. Im Gegensatz zum Protagonisten war mir klar, daß man eine Halle dieser Art NICHT mit einem unserer Clubgigs vergleichen kann.
    Aber letztlich haben die Bands bei mehreren Verleihern angefragt und ein professionelles Besteck samt Mischermann war denen einfach zu teuer bzw. zu Riskant einen hohen Breakeven Point in Kauf zu nehmen. Also hab ich mich breitreden lassen. Ich gehe davon aus, das die wissen, daß man für wenig Geld auch wenig Leistung bekommt. Aber wie immer im Leben interessiert der Preis zum Schluss keine Sau mehr.
    Wie dem auch sei, ich habe veranlasst, daß die Halle mittig geteilt wird mittels Vorhang. Ich denke das ich nun so gerade mal hinkomme mit der besagten Combatzone. Und wie schon gesagt: Ich darf die Halle nicht leerföhnen.
    Eines der wichtigen Dinge ist eher mal eine niedrige Bühnenlautstärke - nach der werde ich auf jeden Fall mit Argusaugen schauen :)

  • Du hättest aber schon versuchen können noch Geld für 2 Zusätzliche Subs rauszuhandeln.
    Mir wäre es das einfach nicht wert.
    1. Deine Anlage nimmt unter Umständen Schaden und du bleibst dann darauf sitzen.
    2. Der sound ist unter Umständen so schlecht, dass du von sämtlichen anwesenden Menschen nie mehr
    einen Auftrag bekommst.


    Das lohnt sich einfach nicht wegen den paar Euro.
    Das Risiko wäre mir zu hoch.
    Ne einigermaßen vernüftige PA kriegt man im Dry Hire doch fast hinterher geschmissen...

  • Ganz meine Meinung.
    Neben dem materiellen Schaden bleibt das kaputte Image.
    Und ein ruinierter Ruf bleibt einem ewig.


    So paradox es klingen mag; manchmal is' besser, paar Euro's vom "eigenen" einzusetzen, um Schaden von sich selbst abzuwenden. Wenn es denn wirklichwirklichunbedingt sein muß, die Sache auf die Beine zu hieven. Man könnte es auch als Investition betrachten...

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    So paradox es klingen mag; manchmal is' besser, paar Euro's vom "eigenen" einzusetzen, um Schaden von sich selbst abzuwenden. Wenn es denn wirklichwirklichunbedingt sein muß, die Sache auf die Beine zu hieven. Man könnte es auch als Investition betrachten...


    Die wahre Kunst der Unternehmensführung besteht in dieser Branche darin genau von den Dingen noch ein paar Stück längst abgeschrieben in einer Lagerecke herumgammeln zu haben die zwar zur technisch korrekten Durchführung des Auftrags erforderlich sind, die der Kunde aber partout nicht mehr voll bezahlen will.
    Leider klappt das bei der unübersehbaren Vielzahl von "Modeartikeln" die der Kunde (oder dessen Agentur :( )von heute unbedingt meint haben zu müssen immer weniger...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also Jungens...


    vielen Dank für eure Antworten. Hätte ich noch was an PA rumstehen, würde ich dies selbstverständlich nur um der vernünftigen Durchführung willen ja GRATIS hinstellen. Hab ich aber nicht. Meine Brötchen verdiene ich übrigends als Schreiner, nicht als VA Fachkraft. Für mich ist das ganze ein Hobby und kein Broterwerb. Da die meisten von euch ja Profis seid, gebe ich euch allen zu 100% recht mit euren Bedenken. Wäre es mein Broterwerb, so würde dort ausreichend Holz stehen... auch für Lau wenns sein muß. Ihr glaubt nicht wieviele tausende ich die letzten 10 Jahre für die "Kundenzufriedenheit" gesetzt habe, auch wenn ich zumeist im Recht war.
    Wer von euch kommt denn aus dem Kreis Göppingen und hat ne gute PA für Lau rumstehen ? 8)
    Also mach mal einer ein vernünftiges DryHire Angebot für eine PA samt Amps oder Aktiv die für die VA ausreicht. Abholung meinerseits wäre möglich. Aber schnell, die VA ist am 26.6.2010.
    Also nochmal danke für eure Bemühungen.

  • Ich z.B. bin kein Profi.
    Betreibe das, wie du auch nur als Hobby.
    Das hat aber in diesem Fall nich sehr viel damit zu tun.


    Hoffen du findest ein passendes, günstiges Angebot.


    Gruß Thomas