Kompatibilität Euro-/Global-Truss

  • Schönen Guten Tag,


    habe da mal eine Frage bezüglich der Sicherheit im Bezug zum Mischen von Global- und Euro-Truss...
    Normalerweise ist es ja ein absolutes NoGo Traversen unterschiedlicher Hersteller zu mischen, gilt das auch für die beiden o.g. Systeme?
    DARF ich diese beiden Systeme Mischen?


    Freu mich über Antworten,


    Beste Grüße,


    Arne

    "Mach mal lauter, ich seh´ so schlecht!"

  • Verbieten tuts dir keiner, da die Systeme nahezu baugleich sind würde ich einfach mit den "schlechteren" Tabellen rechnen und alles ist gut.
    Wenn es sich dabei um einfache Bauten handelt.
    Bei einer Bühne mit Baubuch sieht das dann schon wieder anders aus, da die Bühne als solches ja nach einem bestimmten System berrechnet wurde.


    Edit: Grad gefunden
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52141&sid=236be53de689d4702583f63b360aab67

    Einmal editiert, zuletzt von tufkaleho ()

  • Hallo Arne,


    es gibt m.E. keine Rechtsnorm, die das Zusammenstecken von verschiedenen Traversentypen verbietet.


    Wenn Du das ganze über Publikum aufbaust, musst Du Dir allerdings Gedanken zur Statik bzw. Belastbarkeit machen und da kommst Du mit den vorhandenen Lasttabellen meist nicht weiter, da diese von reinen Global/Eurotruss-Systemen ausgehen, eine Mischform wird da nicht berücksichtigt. Also benötigst Du einen Fachmann, der die Dein Bauwerk statisch untersucht bzw. berechnet.


    Ansonsten hat der ein oder andere auch schon hier im Forum ein paar Worte dazu geschrieben, u.a. ganz oben unter Riggung.



    Frank

  • Es gibt durchaus diese Berechnungen, allerdings kenne ich das nur so, dass jedes Bauteil seinen festen Platz hat, d.h. in Deinem Beispiel dürfte z.B. die HOF-Truss nur an festen Stellen eingebaut und nicht beliebig kombiniert werden.

  • Zitat von "frank beaujean"

    Es gibt durchaus diese Berechnungen, allerdings kenne ich das nur so, dass jedes Bauteil seinen festen Platz hat, d.h. in Deinem Beispiel dürfte z.B. die HOF-Truss nur an festen Stellen eingebaut und nicht beliebig kombiniert werden.


    So ist da. Wenn man eine Statik rechnen lässt könnte man theoretisch eine Alu-Dachlatte mit einbauen. Dann halt nur immer die gleiche und immer an der gleichen Stelle.

  • Hallo Leute,


    größte Gefahr geht von den Konusverbindern aus. Wenn die nicht ganz genau gleich sind, dann Finger weg davon: Kein Mensch kann dann noch vorhersagen, wie die Kraftübertragung ist, wenn die Verbindungsstellen nicht Kraftschlüssig sind. Die meißten Verbinder sind leider nicht gleich! bei Euro- und Globaltruss weiß ich es aber nicht.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer