4-Kanalendstufe 1HE mit geringer Einbautiefe

  • Die über 40 kg meiner Fohhn FB3 (mit Passivweiche) sind mir nun doch so langsam etwas fett für mich alleine.
    Zuerst habe ich bei Fohhn nach einem passenden (4 Ohm!)- ND-Speaker gefragt - leider gibt es da nichts...
    Angetrieben wird das passive System z.Z. von einer QSC PLX 3002 und geht mit einem Bass (hybrit) und zwei 12/1er Tops (FH3) sehr potent bei den kleinen Sachen, wo es bei ACDC später auch immer mal ordentlich zur Sache gehen soll.
    Meine Idee: einen passenden ND- Lautsprecher finden, alle passiven Bauelemente raus (u.a. zwei sehr große Spulen für die Basssummierung) und den Antrieb auf aktiv umstellen, also DCX und eine Vierkanalstufe (2x gebrückt für den Bass und 2x Top). Auf diese Weise sind für die Box um die 22-25 kg drin. Das Amprack (ink. Switchpack) wird auch leichter, wenn eine schnuckelige Class-D-Endtufe zum Einsatz kommt, was auch gar nicht anders geht, weil ich nur 2 HE gesamt zur Verfügung habe.
    Beim großen T hat mich die T.Amp D 4 500 angelacht - Gewicht und Preis sind eine Wucht. Die vergleichbaren Brüder von Powersoft sind schon so teuer, so dass ich gleich eine X 30 kaufen könnte - die mir mit 29 kg aber auch nicht sooo leicht vorkommt.
    Den wirklichen (Gewichts-) Ruck würde ich tatsächlich mit der von mir angedachten Variante haben.
    Deshalb zur Frage: Gibt es hier Erfahrungen in Sachen Ausfallsicherheit der T.Amp-Stufe? Klar kann ich auch im Partybrett fragen, aber ich denke die Jungs hier nutzen das Zeug auch anders, als die meisten im Schwesterforum... Die Performance kann ich ich selber checken, dank 30Tage-Geld-zurück.
    Schon mal vielen Dank!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Naja - ich bin der Meinung, dass man bei 15er die bis 30 und 18er die bis 40kg hin kommen schon rech zufrieden sein muss. Schon alleine das Holz muss ja etwas auf die Waage bringen...
    und von 40 auf 30 - sind ja 25% ich glaube das merkt man schon.
    Fuer Fliegengewicht - aber richtig gut - Seeburg TSM Sub - sind dann noch mal 5kg weniger, also 25kg, wenn von der Passivvariante gesprochen wird. Dazu ist die passive Weiche per Knopf ausschaltbar... mfg ;)

  • Hmm, es geht doch um eine Endsufe...


    Also fur mich sind das zu viele Wunsche flach kurz und gut.
    Ich wurde auf den dcx verzichten und eine ram s mit integr. controller nehmen.
    EInziger Nachteil: der Preis, aber irgendwas ist ja immer...

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Ja, eine 4-Kanal 2 HE mit DSP hatte ich auch schon angedacht und bei Ram wäre das die S 3004 - aber die kostet OHNE DSP ja schon 1,5T... Wie gesagt, bin ich dann mit einer XS30 ja schon besser dran (Box/DSP/Amping) zum Straßenpreis von 2TEu. Habe gerade auch eine PM mit einem sehr posiven Erfahrungsbericht der T.Amp-Variante bekommen - das ist also einen 30-Tage-Test auf alle Fälle wert - schon weil der DCX bereits da ist.
    Ich gebe ja gerne Geld für mein Werkzeug aus - aber wenn die Preisdifferenz(!) mal schnell 1,5-2TEu ausmacht...
    Muß los zur VA und weiß, dass ich meine Basschachtel heute wieder einige Stufen hochwuchten muß ;)

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • wie wäre es denn mit einem anderen Rack?
    Einfach 2 HE mehr und mit/ohne Rollen. Gibs gebraucht hier und im Partyforum.
    Oder mit 2 Satz Blue Wheels und Siebdruckplatte sich Arbeitserleichterungen bauen.
    Weiterhin gibs "Sack-Karren" mit Treppen-Rädern, oder man vereinbart mit dem Auftraggeber, daß er beim Ausladen/Einladen mal kurz nen Helfer stellt.
    Welcher Auftraggeber das verweigert - soll eben Kohle rüberschieben für mehr Personal. :evil:
    An FOHN-Material würd ich nicht intern rumschrauben, das wurde schon ab Werk gut abgestimmt. :wink:


    Ich selbst konnte duch Erwerb einer SYNQ und internem Wechsel der Case zwischen vorhandenen System-Racks (habe mehr als ne Handvoll Endstufen und 2 aktive Weichen) ne neue Konstellation für Kleinvermietung anbieten.

  • Zitat

    Hmm, es geht doch um eine Endsufe...


    Eigentlich schon - da wurde aber auch ueber eventuellen neuen Bassbox u. uebers Gewicht geschrieben... Auch wenn die Stufe natuerlich im Vordergrund war - da muss ich Dir einfach Recht geben :)


    Wenn es definitiv nicht teuer sein sollte - finde ich Alto nicht schlecht - Preis/Leistung. Alto soll ja powersoftmodulle onboard haben... obwohl sicherlich nicht die teuersten...

  • ...so fertig aufgebaut - Gäste-WLAN - fein! ;)
    schonmal danke an alle!
    @Waldschrad:
    - 2 HE mehr? Auf keinen Fall!
    - Eine Faltkarre habe ich natürlich, trotzdem muß die Waschmaschine(n) immer wieder mal gewuchtet werden und mit den Jahren hat man sich auch dran gewöhnt, doch neulich habe ich mich dann doch mal verhoben und über eine pfiffige Alternative nachgedacht und der zu erwartende, extreme Gewichtsvorteil ist verlockend.
    Nicht an der Box rumschrauben? Warum nicht - habe ja noch eine zweite und kann ausgiebig A/B-vergleichen.


    rockline:
    Die KME sieht gut aus und ist mit der Austsattung preislich o.k., werde aber trotzdem erstmal das kleine T.amp-Teil zum testen bestellen. Falls es die wird, müssen zwar die lärmenden Lüfter getauscht werden - aber bei dem Preis?


    @krzysztof: für eine andere Bassschachtel käme nur Fohhn in Frage - soll mit den Tops schon in der Familie bleiben.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Zitat

    für eine andere Bassschachtel käme nur Fohhn in Frage - soll mit den Tops schon in der Familie bleiben


    So hat man ja auch meistens alles ohne Probleme und Kombinationen, weil es einfach aufeinander genau passt... und dazu auch noch optisch, wenn das Auge mitessen soll ;) ich dachte da nur am Anfang, Gewicht koennte fuer Dich entscheidend sein - mfg :)

  • Hallo André!


    Wenns doch 2 HE sein darf und günstig, schau dir doch mal die TSA 4/700 an. Die ist zumindest erprobt und läuft fehlerfrei. Lüfter sind auch sehr leise, zumindest wenn sie nicht extrem gefordert wird.


    Wenn du einen Abstecher nach Rügen machen willst (ist ja nun nicht so weit), bist du gerne eingeladen das Teil auf Hertz und Nieren zu testen. :)


  • 2 HE wäre nur mit einer 4-Kanal-Stufe mit DSP möglich (alternativ eine 1HE+Controller). Die KME ist schon sehr sexy...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Fohhn FB3 verkaufen Fohhn XS30 (29kg) neukaufen.
    Das ist für mich die sinnvollste Lösung.
    Amping direkt mit drinn...

  • Habe ich sowieso als Option im Hinterkopf, wie ich weiter oben schon schrub. Allerdings hätte ich bei der ursprünglich angedachten Variante nochmal mind. 5kg weniger für die Box.
    ...und mehr als 1,5TEu weniger als Gesamtkosten.
    Habe nun aber noch mehr Meldungen zum Lärm und der unnormalen Hitzentwicklung der T.Amp 4 500, also wird es die auf keinen Fall.
    Die KME + Speaker wird schon so teuer, so dass die XS30 der optimale Kompromiss wäre. Vielleicht kann ich die mal gebraucht schießen - ich habe es ja nicht eilig ;)

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Zitat

    Variante nochmal mind. 5kg weniger für die Box.


    Dafuer musst Du aber wiederum den Amp separat tragen... :D

  • Zweimal laufen ist besser als ein verhobenes Kreuz - habe nur eines, Zeit aber genug! :D
    Ein Rack mit dem Switchpack ist ohnehin zu transportieren und das T-amplein zusammen mit dem DCX ist leichter als die aktuelle QSC...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • wenn es so sehr aufs Gewicht ankommt.
    XS20 mit Slave Sub.
    19kg...
    Allerdings wären die Tops dann etwas überdimensioniert.

  • Bei einer Neuanschaffung wäre auch das eine Option... Es geht hier aber um das (Gewichts-)Upgrade eines sonst klasse spielenden Systems und nicht um eine Neuanschaffung. Techn. möglich sind eben für die 15er Hybritschachtel 25kg (und weniger!) und eine zweite Kiste oder eine mit 29kg* wären dann ein Kompromiss, der auch noch mit 2kEu (+) mehr zu Buche steht.
    Bei der Variante mit dem fippsigen Miniamp vom T und einem Neodym hätte ich das Optimum mit einem Investitiönchen von 0,6-07 kEu, aber leider klingen die Meinungen zu dem Verstärker nicht sehr vertrauenserweckend. :( Wäre für das Geld auch zu schön gewesen...


    *29kg - Die glaube ich erst nach einem Blick auf die Waage! Meine FB3 sollte eigentlich 38kg wiegen - tatsächlich sind es 40,5...


    Ich werde wohl früher oder später den Kompromiss mit einer XS30 finden und die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen halten.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Zitat

    Ich werde wohl früher oder später den Kompromiss mit einer XS30 finden


    Ja, mache es. Vor allem, wenn es Dein Hobby ist, wenn Du den Spass mitzählst, lohnt es sich was richtig gutes zu kaufen.
    Auch wenn du dafür noch sparen müssen solltest...
    Ich habe bei Selbstbau angefangen - und nach Jahren bin ich schon fast an Seeburg dran (z.Z. erst die Subs, bald auch die Tops) - dabei sollte man nicht vergessen, dass ich leider in Polen wohne und arbeite, und da verdiennt ein normaler Arbeiter... na ja, das hat ja jetzt wieder mit dem Thema und Forum nichts gemeinsam.
    Ich würde nun definitiv in diese Richtung gehen - bringt nur Vorteile - ausser, dass es leider Geld kostet... muss ja aber auch - mfg ;)

  • Irgendeiner hat doch die RAM für kleineres Geld nachgebaut, weiß bloß nich, ob auch mit Controller. War in der T4M mal drinne.
    Ansonsten würde ich das Original empfehlen, viel leichter wirds kaum und über die Performance brauchs keiner Rede.
    4 Kanäle auf 1 HE wäre dann noch DIGAM übrig..

    Never stop a running System