abschied vom "herkömmlichen" linearray

  • Wie bereits ein anderer User geschrieben hat, dürfte das gewollt sein.


    Warum deswegen dem Mischer Unvermögen beim Hören unterstellen???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Jueof"

    @ simon :cry: Hatte mehr info erwartet.



    Das wird auch immer schlimmer von jahr zu jahr. Anscheinend leider da einige knöppe dreher an einer C0,05-senke :lol:


    Das kommt vom Vibrieren des Nightliners. Da werden die Beine unempfindlicher gegen tieffrequente Schwingungen ;)


    Im Ernst:


    1. gehört ein erhebliches Maß Subbass zu einer Brote-Show, wie schon weiter oben beschrieben. Die Sprachverständlichkeit kann darunter m.E. nicht leiden, nur die Sehfähigkeit. So kenne ich es von früher und so darf es heute auch gerne sein.


    2. Kann ich keine Aussagen zu etwas machen, was ich nicht gehört habe. Die Weiterentwicklung besteht ja darin, daß eine konsistentere Abdeckung erreicht werden kann, dafür hätte ich die Halle ablaufen müssen. Als ich kam war die Halle voll und ich war auf dem Unterrang. Niemand, der mich in den Innenraum eskortieren konnte, und selbst wenn, wäre ein Ablaufen illosorisch gesewen. Da blieben mir ein paar Meter zwischen Side-Hang und Main-PA. Auf dieser Basis kann ich nichts zum System sagen. Im Grunde kann nur einer etwas dazu sagen und das ist der Systemer.

  • Zitat

    m Grunde kann nur einer etwas dazu sagen und das ist der Systemer.


    Und genau dieser steht in der regel in einer art abhängigkeit zum selbigen so das diese meinung mit vorsicht betrachtet werden muß. Am liebsten ist mit wenn müllers lisbeth ihren senf da zu ab gibt. Die hört vermutlich am meisten mit den ohren..

  • Zitat

    Und genau dieser steht in der regel in einer art abhängigkeit zum selbigen

    - ähhh, wie meinen bitte? Jetzt mal ehrlich, kann man hier bitte mal wieder auf den Teppich kommen? Reden, wenn man was zu sagen hat und nicht einfach locker drauf los, nur damit Geräusche entstehen.


    Werter Kollege Jueof - das hier ist (nicht) ganz alleine für dich: Halbwahrheiten aus unbelegten Quellen und ein Haufen "Ja, aber ich will auch was gesagt haben" hilft in diesem Thread genau so wenig weiter, wie in einem anderen. Es gibt nicht nur (so da zu lesen) christliche Tugenden, sondern auch ein paar ganz praktische - insbesondere die nach Nuhr! Erstaunlicherweise weißt du zu fast jedem Thema etwas, vertrittst immer die Rolle der grundsätzlichen Oppsoition und wartest mit - bisweilen - kuriosen Informationen auf. Eigentlich müsstest du in dieser recht übersichtlichen Branche damit bekannt sein, wie ein bunter Hund... aber scheinbar kennt dich niemand. Bist du ein Phantom? Eine Reinkarnation? Ein Kunstprodukt? Oder gibt es dich wirklich? Wenn ja - ich bin sicher nicht der einzige, der sehr gespannt ist.


    Du darfst mich - wenn es dir beliebt und dich das gestört hat - gerne in Zukunft auf deiner Ignore-Liste führen.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat

    Und genau dieser steht in der regel in einer art abhängigkeit zum selbigen

    - ähhh, wie meinen bitte? Jetzt mal ehrlich, kann man hier bitte mal wieder auf den Teppich kommen? Reden, wenn man was zu sagen hat und nicht einfach locker drauf los, nur damit Geräusche entstehen.


    Werter Kollege Jueof - das hier ist (nicht) ganz alleine für dich: Halbwahrheiten aus unbelegten Quellen und ein Haufen "Ja, aber ich will auch was gesagt haben" hilft in diesem Thread genau so wenig weiter, wie in einem anderen. Es gibt nicht nur (so da zu lesen) christliche Tugenden, sondern auch ein paar ganz praktische - insbesondere die nach Nuhr! Erstaunlicherweise weißt du zu fast jedem Thema etwas, vertrittst immer die Rolle der grundsätzlichen Oppsoition und wartest mit - bisweilen - kuriosen Informationen auf. Eigentlich müsstest du in dieser recht übersichtlichen Branche damit bekannt sein, wie ein bunter Hund... aber scheinbar kennt dich niemand. Bist du ein Phantom? Eine Reinkarnation? Ein Kunstprodukt? Oder gibt es dich wirklich? Wenn ja - ich bin sicher nicht der einzige, der sehr gespannt ist.


    Du darfst mich - wenn es dir beliebt und dich das gestört hat - gerne in Zukunft auf deiner Ignore-Liste führen.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Systemer geben unter Kollegen meist eine gute und seriöse Einschätzung des Systems weiter.


    Und Müllers Liesbeth hat keine Ahnung, weil die aus ganz anderen Beweggründen dorthin geht


    Wird auch kaum die halle ablaufen und Dir dann eine realistische Einschätzung des Systems darbreiten können.


    Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen Aussagen Du es schaffst, hier im Forum Aufmerksamkeit zu erregen.


    Alles in Allem beweist Du mir damit immer mehr, Das Du am Ende eigentlich keine Ahnung von dem Business hast.
    Und das finde ich schade.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich habe die Show in Leipzig gesehen & gehört - da es hier nicht ausverkauft war, konnte man ganz gut ein wenig herumlaufen. Allerdings kann ich meinen in diesem Thema schon früher geschilderten Eindruck nur bekräftigen: die Gleichmäßigkeit der Hochmittenbeschallung über die Fläche ist beeindruckend.

  • Zitat von "Jueof"

    Und genau dieser steht in der regel in einer art abhängigkeit zum selbigen so das diese meinung mit vorsicht betrachtet werden muß. Am liebsten ist mit wenn müllers lisbeth ihren senf da zu ab gibt. Die hört vermutlich am meisten mit den ohren..


    1. Niemand hört nur mit den Ohren. Dazu kommt viel Datenreduktion und -verarbeitung im Gehirn. Es gibt kein objektives Hören. Punkt.
    2. Die Arbeit des Systemers ist hauptsächlich, daß es an jedem Platz in der Halle möglichst gleich klingt, also das, was der Mischer mischt, auch überall so ankommt. Wie das klingt hat mit der Arbeit des Systemers erstmal nix zu tun, solange es überall gleich klingt. Dabei rede ich konkret nicht von Schwächen des Systems sondern von Schächen im Mix.


    Beim MLA geht es ja gerade um die Arbeitserleichterung des Systemers, bzw. er bekommt noch mehr Subsysteme an die Hand, um sein Ziel, die Uniformität besser zu erreichen.


    Natürlich steht der Systemer in einer Abhängigkeit zu einem System, es ist sein Arbeitsgerät. Was Du darüberhinaus eventuell mit dem Satz sagen wolltest hätte ich gerne von Dir erläutert / untermauert.

  • Zitat

    Niemand hört nur mit den Ohren. Dazu kommt viel Datenreduktion und -verarbeitung im Gehirn. Es gibt kein objektives Hören. Punkt.


    @ simon :arrow: genau das..


    Zitat

    Natürlich steht der Systemer in einer Abhängigkeit zu einem System, es ist sein Arbeitsgerät


    @ simon :arrow: das auch..


    Mir sind aussagen von un beleckten hörern grund sätzlich vertrauenswürdiger.

  • Da wird wieder mal was aus dem Zusammenhang gerissen und Schwachsinn geschrieben.


    Was bezeichnend für mich ist:
    Da wollen anscheinend einige in der "Großen Welt der Groß PA Systeme" mitreden, sind aber nicht mal bereit, über den Tellerrand hinauszuguggen, was den dort tatsächlich passiert.


    Bedingt durch den Frust ( weil anders kann ich mir das nicht erklären ) , dort nicht dabeiuzusein, werden alle neueren Systeme verteufelt .


    Und in einem anderem Tread schreiben die Aposteln der Point Source davon, das es ja angeblich keine innovativen Entwickler mehr gibt :roll: :roll: ( Ausser natürlich denen, die konventionelle Point Source Systeme entwickeln )
    Gleichzeitig wird hier dann über das gelästert, was neu und innovativ rauskommt.


    manchmal kann ich hier einigen Argumentationen nicht mehr folgen :? :? :?


    natürlich ist der Systemer für ein System da.
    Gute Systemleute können aber mehrere Systeme ordentlich hängen und wissen genau über Stärken und Schwächen des jeweiligen Systems.
    Und das wird auch in Kollegenkreisen völlig normal diskutiert.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • das schlimme daran, wenn man über die physikalischen zusammenhänge ein bisschen bescheid weiss ist ja, das man dann auf FAST JEDER veranstaltung grund zum mosern hätte... ;)


    so hatte ich am wochenende ein riesen-linearray in einer relativ kleinen halle - die anlage hätte man erstens in der horizontalen ein bisschen mehr eindrehen müssen, um mehr druck in die erste zuhörerhälfte zu bekommen und weniger reflektionen an den seitenwänden (die PA hing ganz aussen) - und zweitens hätte man die banane min. 10° mehr neigen können, um die rückwand weniger anzuschiessen. dazu kam dann noch eine etwas dröhnige basswiedergabe.
    und wenn dann noch so kommentare kommen wie: "hättest du mal mein pult benutzt, damit geht das", dann kommen einem fast die verzweiflungs-tränen... 8)


    zurück zum thema.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Jueof"


    @ simon :arrow: genau das..



    @ simon :arrow: das auch..


    Mir sind aussagen von un beleckten hörern grund sätzlich vertrauenswürdiger.


    Der Bauarbeiter kann Dir aber auch sagen, wozu sein Hammer taugt und wozu nicht, obwohl er selbst damit arbeitet.