L18S800 sterben hitzetot ?

  • hallo liebe gemeinde.
    ich stehe grad vor einem rätsel.


    auf der letzten openair VA.
    sind mir 4 doppel 18ner kisten
    also 8 Stk RCF 18S800 abgeraucht.


    Nach heutigem werkstättentag.
    Alle 8 Schwingspulen sind sowas von abgebrannt wie wenn man endlos power draufgeheizt hätte.


    nur ich verwende die basskisten mit exakt gleichem amping schon seit 6 jahren.
    die kisten sind immer über den gleichen controller gelaufen mit gleich ausgesteuerten endstufen problemlos.
    die kisten haben auch schon 2 tages VA wo 48 Std volllast drauf war schadlos überstanden.



    einzige möglichkeit die mir in den kopf käme
    das die Deejays mal wieder das rote licht am mischpult nicht ausgehen liesen und mit dem mischpult ordentlich clipping betrieben haben
    das dadurch die spulen abgebrannt sind.
    wobei ich hierzu noch sagen muss MT und HT haben das schadlos überstanden.
    oder liegts am alter der LS ?


    Ich hoffe mal das ich das hier in den richtigen forumsteil reingepackt habe.
    und hoffe auf ein paar erfahrungsberichte.
    momentan bin ich etwas planlos wie ich das in zukunft vermeiden kann.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • was für amping war den dran ? wie ausgesteuert bzw wie limiter eingestellt?
    bei mir warst mal so das hradcore DJs den limiter soweit getrieben haben das der das signal nur noch komprimiert hat ( zu kurze release) dan sind mir auch 2stk 18lw1401 gestorben ( pro pappe aber nicht mehr als 800W vom amp abbekommen)

  • Wird schon der Grund sein. Preiswerter DJ-Mixer ohne Headroom, IN-oder/ und OUTPUTs übersteuert und Bässe reingedreht ohne Ende.
    Dazu dichtes Baßmaterial wie Hiphop, und der Speaker hat keine Zeit mehr zur Erholung.
    So sind schon viele Speaker gestorben.
    Ein mir bekannter DJ hat so 4 seiner eigenen 18er JBLer verheizt via Gast-DJ.
    Auf'm Splash (Europa's größtes HipHop Festival) hats früher öfters solche Sachen gehabt. Abgeklebte rote Lampen mit dem Ergebnis von ausgeschlagenen Zähnen...
    Die Außentemperatur / Sonneneinstrahlung tun ihr übriges. Stell mal 'ne schwarze Kiste in die Sonne. 70 Grad lassen sich bestimmt generieren...
    Wobei mir das Baß-Setup für ein DJ-OpenAir recht dünn erscheint.


    Nix bemerkt, wie sich der Sound verändert hat?
    Mußt auch dran denken, das sich nach der ersten verklebten Spule die Impedanzverhältnisse in der Verschaltung ändern können und somit die Leistungsverteilung der Endstufe. Im ungünstigsten Fall haste mal schnell 2kw auf der Pappe....

    Never stop a running System

  • zum thema amping.


    QSC PLX 2402 waren als amping da die verwende ich gemeinsam mit den boxen und controllereinstellungen seit 6 jahren und da hama schon einiges durchgemacht mit den nerf deejays alla das rote licht darf nie ausgehen.


    Mixer Pioneer DJM 600
    hinten zurückgedreht.
    aber auch bei dem kann man wenn man will das signal übersteuern.


    Schwarze kisten in der sonne ist nen gutes argument
    aber die bässe sind ja vorne offen dh wenn oben die sonne draufheizt kommt die wärme oben raus und unten stömt kühlere luft nach.
    wobei 34 grad hatten wir schon. aber die letzten jahre auch und da ist nix passiert.


    zum thema limiter der ist immer auf kurze attack zeit eingestellt und relativ langes release. somit an zu kurzem release kanns net gelegen haben.


    Zum thema sound verändert nein hab ich eigenlich nix bemerkt das muss binnen 2 minuten oder so passiert sein weil auf einmal kam der veranstalter angerannt das der bass komplett ausgefallen ist. ich bin net die ganze zeit neben den boxen gestanden das wäre mir auch zu laut gewesen. aber klanglich ist mit bei der konservernmucke nix aufgefallen das sich was verändert. die musik war schon ab der ersten minute an sch***** aber als dienstleister muss man sich auch sowas anhören mehr oder weniger.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Was ich einfach nicht verstehe ist das du ja anscheinend den ganzen Abend anwesend warst, oder lese ich das falsch ?
    Wenn du ja da warst lag es doch in deinem ermessen zu sagen, bis hier und nicht lauter !!!!!
    Bei solchen Veranstaltungen muss einfach ein Techniker dabei sein der das letzte Wort hat. Entweder bin ich den ganzen Abend da oder ein Kollege, aber ich käme nie auf die Idee bei solchen Events den DJ direkt auf die PA zu stöpseln, ich bin doch nicht lebensmüde. Wenn dann alles kaputt ist heisst es dann vom Veranstalter: Sie waren doch vor Ort, also sind sie es selber schuld.
    Dazu musst du natürlich deine PA kennen, die Schwächen, die Stärken, nur so kann ein Abend auch ohne Panne verlaufen.
    Ich kenne nunmal die Grenzen meiner Speaker und meiner Amps, ich weiss genau bis wo es geht und dann ist nunmal Schluss, Punkt.
    Ich setze immer noch bei solchen Events ein Masterpult mit auf wo ich dann das letzte Wort habe, ich regle sogar den Monitorpegel weil ich genau weiss das die Jungs einfach nur glücklich sind wenn sie alles Klein bekommen, aber dazu kann es dann wohl nicht kommen :D
    Es geben auch Controller die den Pegel ab einer bestimmten Grenze runterdrosseln das die Dynamik bestehen bleibt, so wird das Signal nicht zugematscht.
    Limiter ist bei solchen Sachen sehr gefährlich weil wie schon angedeutet kann das mal ganz schnell zu einer Dauerleistung werden. Der Limiter sollte schon da sein um die Peaks zu stoppen, man sollte jedoch schon vorher ein Stopp setzen.
    Ich habe auch keine Angst dem DJ drauf hinzuweisen das solange er das Pult bis Anschlag aussteuert ich die Lautstärke senke...............das klappt immer...wenn du anständig mit dem Pult bist drehe ich die PA auf, wenn du die Sau machst, mach ich leiser, dieser Satz versteht meistens jeder DJ :lol:

  • huhu willaudio


    also ich kenne das prozedere und weis wie man das macht auf einem event in einem zelt auf einer wiese etc.


    ich muss vieleicht etwas mehr noch dazusagen
    das dies eine Parade war alla Loveparade und auf einem lkw is nunmal net sovielplatz als das ich mir da gemütlich ne technik einrichten konnte.
    und die Va war nicht abends wos eh schon kühler war sondern ab 14 uhr bis 22 uhr wobei die lkw nur bis 19 uhr gefahren sind.


    jo jede anlage hat grenzen das stimmt und stärken und schwächen.
    nur was ich an dem ganzen net versteh ich hab da jedes jahr mindestens 1nen auftrag dort
    und nie gabs probleme mit der technik.
    jedes jahr das gleiche setup von der technik und jedes jahr hats tadellos gewerkelt.
    ausser dieses jahr halt :(


    um den schuldigen zu finden das soll hier nicht thema sein.
    primär gehts mir darum woran der fehler gelegen haben kann
    das ich in zukunft das setup ändere das sowas nicht mehr passiert.


    für mich gehts am ehesten darum ob die fehlerquelle prozentuall am meisten am Deejay das rote licht darf nicht ausgehen gelegen haben kann.


    weil dann muss ich in zukunft echt nen wachhund neben dem abstellen wenn ers übertreibt.
    was halt komisch ist warum ist das dann nicht schon auf den letzten paraden passiert das die lautsprecher abrauchen.
    oder es war wirklich das pech das dieses jahr einer dabei war der wirklich geschaut hat um wieviel kann ich noch lauter machen nachdem das letzte rote led nicht mehr ausgeht.


    und ja mir wäre ein bremserpult auch lieber gewesen war aber platztechnisch einfach net machbar.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • die lkws fahren alle immer sehr brav und ham genug gefühl.
    du kannst sogar mit plattenspieler auflegen ohne das die nadel durch die gegend hüpft.


    wenns daran liegen täte hätten wir die vergangenen jahre auch schon probleme gehabt und auch auf anderern trucks.


    also die möglichkeit kann ich ausschliessen.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • hallo,


    ich würd in richtung stromproblem tippen.
    ich hab da so von den freeparty-parades von vor zig jahren noch im kopf, dass es da
    schon heftige spannungseinbrüche am generator gab.
    wir haben damals die anlage soweit limitiert, dass sich der spannungsabfall in grenzen hielt, kennst ja eh noch!
    hast du denn wenigstens das ganze dj-geraffel wie damals an einen furman gehängt,
    oder einfach nur vom generator wegverkabelt?


    und ein anderer verdacht noch: was wars denn für musikmaterial?
    ich stell grad bei neuen produktionen aus tech/elektro/wasweissichwiediedrecksmusiheisst fest,
    dass da gewaltige masteringfehler drin sind, sowas kann dir binnen sekunden alle chassis killen,
    wenn nicht entsprechend konservativ limitiert wird. hab da schon einen aktiven cb-studio-sub aufm gewissen...


    sind die bässe noch die, die ich kenne? dann sind die schon extrem heikel auf "ungute" frequenzen!
    ich geh mal davon aus, dass du noch immer eine qsc plx auf 2 chassis gebrückt loslässt, also roundabout 2,4kw rms an 2 chassis.
    und das reicht, um mit nur einem peak erstmal die spule ausm spalt zu bringen.
    und dann fehlt arbeitet das ding fast als luftspule und raucht sowas von schnell ab, das dauert keine minute.


    spannend wären ein paar fotos eines defekten chassis, speziell interessant: sicke, zentrierspinne und spule!


    lg alex

  • huhu lexi.


    nein stromproblem wars keins wir verlangen immer ein gross aggregat.
    auch generatortechnisch sind wir jedes jahr mit einem grossen am start.
    30kVa.


    die punkte die du anführst sind nicht ausser acht zu lassen.
    aber warum hatten wir dann 5 jahre lang keine probleme das ist das was net in meinen kopf will.


    jedes jahr der selbe müll an deejays an musik an lkw usw...
    nie ein problem.


    Wenn die chassis mit dem setup generell überfordert gewesen wären
    warum hams dann 6 jahre gehalten.


    gut die konserven mucke alla techno könnte auch ein auschlaggebender teil sein
    aber das hatten wir die letzen jahre auch schon.


    fotos kann ich dir machen hab die teile schon zerlegt. schick ich dir in die arbeit wenn du willst.


    allgemeine infos. vorm aufschneiden der pappen.
    die pappe selber keine verformungen keine anzeichen das sich die pappe umgestülpt hätte so alle Xmax Damage.
    Die zentrierspinne auch keine mechanischen schäden.
    nur halt die schwingspule komplett verbrannt.
    teilweise so das man sie nicht in einem stück aus dem luftspalt mehr rausgebracht hat.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Glaube nicht, das die Spule ausm Spalt geraten ist.
    Es ist eher so, das sich die Spule durch das stark verdichtete Musiksignal, starke Sonneneinstrahlung, satt Leistung (eine 2402 in Brücke an einer Kiste??) extrem erwärmt, sich langsam ausdehnt, der Lack blasen wirft und den Speaker immer "schwerer" gehen läßt. Die mangelnde Bewegung erzeugt nochmehr Hitze, auch fehlt die direkte Kühlung durch den Hub.
    Die Sache nimmt ihren Lauf und der Draht brennt durch.
    Es ist sowieso schon erstaunlich, wieviel Strom so ein Drähtchen abkann...
    Je nach Beschaltung kann der Amp kräftig durchatmen und killt in kürzester Zeit weitere Lautsprecher.
    Es kommt auch vor, das die Spule durch den schmelzenden Lack innen irgendwo Kurzschluß macht, und der Speaker statt 8 dann noch z.B. 3 Ohm Gleichstromwiderstand hat. 'Ne potente Endstufe legt dann entsprechend fett Leistung nach...


    Mag sein, das es vorher jahrelang ging, vermutlich aber am Materiallimit lief. 4 Doppel18er sind OpenAir bei Techno/HipHop nich die Masse. (Zur Loveparade sieht man schonmal 12 pro Wagenseite)
    Da reichen dann schon zermatschte mp3's mit extremen Musikstilen und zuviel Sonne.


    Übrigens gabs früher, als man noch richtige Platten nahm, solche Probleme kaum....

    Never stop a running System

  • apropos aggregat: wie war denn die abschaltprozedur ?


    unter umständen liegt hier die ursache...


    motor abschalten ohne vorher die sicherungen / hauptschalter zu switchen kann schon mal massiven materialbruch verursachen.

  • @ oops die chassis sind während des betriebs abgeraucht.
    und bekannterweise schaltet man das aggregat erst dann ab wenn nix mehr drauf hängt.


    @ madmax
    ja zu dem schluss bin ich und lextrax auch gekommen nach dem wir die schwingspulen photos studiert haben.


    nach euren infos und die die ich mit lextrax ausgetauscht habe.


    ist halt hitze, maximum an amping , stark komprimiertes musikmaterial, der Auslöser gewesen.
    zumindest weis ich jetzt wo die grenzen des RCF speakers liegen.
    aber 6 jahre hat er ja brav gewerkelt unter ähnlichen bedingungen.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • die Tendenz, Musikmaterial totzukomprimieren steigt leider immer mehr - gibt irgendwo im Netz dazu einen Artikel dazu ("Lautheit", evtl. war's sogar Wikipedia -> jepp, http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war)...


    ... kann also gut sein, daß die letzten Jahre das Problem daher nicht auftreten konnte - es reicht, im konkreten Fall, ein neuer Track, der entsprechend "aufbereitet" ist...

  • Hi,


    bisher ist deine Vermutung, daß die Chassisalterung mit Ursache ist, recht kurz gekommen. Deine Subs sind ja BR-Kisten (oder?) und in den Jahren altert natürlich die Aufhängung (grad bie offenen Systemen), TS-Parameter ändern sich, Kleber/Isolation altert auch. Ich mach es mal extrem, keiner käme auf die Idee, daß ein 100Jahre gequältes Chassis noch seine volle Leistung überlebt, woher auch.


    Ähnliche Tode hat ein Bekannter an seinen Systemen gehabt, 2 Jahre alles tiptop (Weiche mit Peak- und RMS-Limiting), dann begannen die Chassis in den Hornsystemen (mit geschlossener Rückkammer) mit einem Male geradezu reihenweise zu sterben. Außer mechanischer Alterung und den damit verbundenen Parameteränderungen bleibt da nix an Ursache. Musikmaterial, naja, klar macht Hochkomprimiertes Probs, aber das gibts auch schon länger.


    Grüße
    Mattias

  • ne keine BR
    sind Bandbass


    auf das haben wir auch geschaut aber die spinne ist noch straff und hart nix ausgeleiert somit fällt der punkt das die chassis ausgewerkelt sind weg.
    wäre das mit schuld hätte wir schäden erkannt die auf zuviel hub zurückzuführen sind.


    auch hätten dann die schwingspulen anders ausgeschaut.
    weil man erkennt schon ob eine schwingspule abbrennt auf grund von überlast oder weil die permanent den polkern teilweise verlassen hat.


    aber im ganzen gesagt es sind sicher viele faktoren die zum tot geführt haben. die summe machts halt aus.


    aber danke für den hinweis

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Erstmal glaube ich, dass es eher an der Kombination Schaltnetzteilamps/Aggregat gelegen hat. Das war gleich mein erster Gedanke, bevor ich überhaupt wusste, dass es ein Aggregat gab. Das Spiel kenne ich nämlich schon. Warum das genau so ist, kann ich nicht beantworten, aber meine zuverlässigsten Amps haben mir am Aggregat acht Lautsprecher gegrillt!



    Dann noch die Frage, wie die Bandpässe aufgebaut sind, wenn du sagts, dass unten kühle Luft reinströmt und oben die warme raus...

  • Hallo,


    ich denke auch das es ein Aggregatfehler war. Ein so plötzliches Sterben von so vielen Lautsprechern gibt es nicht durch Musik. Entweder lag ein Fehlersignal an (aber woher soll das kommen) oder Deine Endstufen haben kollektiv Mist gebaut und das eben wahrscheinlich wegen dem Aggregat. Schuld kann da alles mögliche sein, wie Sternpunktfehler, Nullabriss...


    Die Abnutzung und Überlastung halte ich in diesem Fall für vollkommen ausgeschlossen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer