Eigenartige Lautsprecher/Linearray

  • Bei meinem letzten Discobesuch ist mir ein etwas "unkonventinelles" Lautsprechersystem in die Augen gefallen


    Es war ein kurzes Array von zwei 8" Midbässen mit zwei BMS Linenstrahlern. Soweit nichts aussehenerregendes, jedoch waren die Waveguides zueinander verdreht.
    Wie kann und kann überhaupt so etwas funktionieren? Lebt dieses System nur von Interferenzen und Kammfiltereffekten?


    Bitte klärt mich als einen unwissenden auf.


    Hier nochmal eine kleine Skizze zum verdeutlichen:


  • ja, das ist in der tat ein bisschen seltsam.
    hier wäre es doch mal interessant zu wissen, was sich der entwickler davon verspricht...
    von einem "linearray" kann man bei der hier gezeigten konfiguration jedenfalls nicht sprechen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ist das ein Selbstbau oder gibt es dieses Produkt und wenn ja, hat es einen Namen??

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • "Sarkasmus modus an" Wichtig ist doch nur das die boxen unter einander hängen. Allein für solche fragen hats normaler weise blick dichten front schaumstoff

  • Die Lautsprecher generieren eine "T-Wellen-Front". Der obere Lautsprecher "schießt" sozusagen über den Bartresen hinweg und der darunterliegende zwischen durch. :wink:

  • naja laut halt ;)


    zu dem klang kann man eher weniger sagen ... leider läuft da keine musik mit acoustischen elemeten wie gitarren oder so etwas ... eher techno etc.

  • Zitat von "dadoc"

    naja laut halt ;)


    zu dem klang kann man eher weniger sagen ... leider läuft da keine musik mit acoustischen elemeten wie gitarren oder so etwas ... eher techno etc.


    Das ist schade. Die bms hochtöner genießen ja den ruf einer guten auflösung bei wenig klirr. Wenns dann aber schon im ohr zerrt.. :roll:

  • War das bei beiden Seiten so? Ich denke da einfach nur garade an einen plumpen Fehler bei Reparatur oder Wartungsarbeiten wo dieser versehentlich verdreht eingebaut wurde. Einen Sinn ergibt es auf jeden Fall für mich nicht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das war wohl ihre lösung um eine halbwegs gleichmäßige abdeckung horizontal und vertikal zu haben. Wahrscheinlich hats sogar eine verbesserung gebracht.
    Wenn die musik entsprechend ist und sowas achtmal indor hängt wird jeder punkt im raum mit genügend lärm versorgt um das balzverhalten zweibeiniger säugetiere zu verstärken. Oder deren alkoholkonsum. Oder beides.

  • Zitat von "wora"

    der alkoholkonsum ist dem betreiber dabei in der regel viel wichtiger ;)


    es handelt sie bei dieser boxentechnologie sicher um die gattung "Bombastic-Disco-Array" 8)


    Kann ich mir bei der Bestückung und dem angeblichen Hersteller der Systeme nicht vorstellen, sowas findet man in den von dir angesprochenen super, duper, highclass Discobeschallungssystemen ehr nicht. Aber erklären kann ich mir das ebenso wenig weil das Ja ehr kontroproduktiv ist mit einem 10° x 60-120° horizontal und das selber vertikal.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    ...Aber erklären kann ich mir das ebenso wenig weil das Ja ehr kontroproduktiv ist mit einem 10° x 60-120° horizontal und das selber vertikal.


    doch, das ist zu erklären.
    so hat man nämlich den gleichen abstrahlwinkel in alle richtungen... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    doch, das ist zu erklären.
    so hat man nämlich den gleichen abstrahlwinkel in alle richtungen... ;)


    Verwegene Theorie?!?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also: nächstes Forentreffen innner Disse in Frankfurt - dann kann man vor Ort bei Maximalpegel die Lokalität abschreiten und Klang sowie Abstrahlverhalten anhand des praktischen Beispiels diskutieren :wink: - oder auch nicht.


    Aber mal Butter bei die Fische - wenn das ganze unter einer Betondecke hängt, hat man eh schon Hochtoninterferenzen en masse - da machen verschieden ausgerichtete HT den Braten auch nicht fett. Mit den hier gerade zur Verfügung stehenden Information darüber zu diskutieren bringt gar nichts (wie sind die LS verteilt (auf welche Fläche), wie hoch hängen die, wie weit sind die nach unten gekippt, wie ist die sonstige Beschaffenheit der Disco, usw.)


    Wobei ich die Bezeichnung T-Wellen-Front schon geil finde :D

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.