autom. Messsystem VDE702 - auch für Harting usw. (PL&S 2010)

  • Hallo Jungs,
    bei uns wird derzeit die Wiederholungsprüfung nach VDE0702 (BGV A2) durchgeführt.
    Natürlich ist es mühsam bei Lastkabeln mit Hartingverbinder jede einzelne Ader einzeln zu prüfen - vor allem wenns an die über 100 Lastkabel geht.


    Wir haben auf der Messe ein System gesehen, wo CEE16, 32, 63 A; Powercon; Schuko; Harting usw. (also alle gänigen Lastverbindungen) in einem Fligthcase verbaut waren. Dazu ein Metrawatt messgerät und dann ging dass alles automatisch.
    Nur beide Enden einstecken und los gehts.


    Hat das jemand von euch auf der PL&S 2010 gesehen.
    Wir haben leider die visitenkarte nicht mehr und im internet finden wir es nicht.


    Grüße Kabelputzer


    PS: Vielleicht hat auch jemand schon sich selbst etwas entwickelt- Postet doch dass bitte auch!

  • Hallo,


    was du auf der PLs gesehen hast, ist der Messkoffer, den Protonic zusammen mit Metrawatt entwickelt hat.
    Das Teil heißt easytool u-Box Prüfkoffer und ist bei protonic im Online-Shop erhältlich. EasyJob wird man hoffentlich nicht dafür brauchen. Der Koffer alleine kostet 980€!


    Mfg

  • Hmm,


    nach meinen Infos muss (oder sogar darf?) man die Adern nicht einzeln prüfen. Einfach eine Hartingbuchse, 1-8 verbinden, 7-16 verginden und ein Schukokabel dran (L = 1-8, N = 7-16, PE = Gehäuse / Erdkontakt).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo Dominik,


    für das Tool benötigtst Du selbstverständlich Easyjob. Der Koffer ist eine Entwicklung auf Veranlassung von Protonic, das die üblichen Prüfkoffer eben nicht die Kabel prüfen können, die wir so haben.


    Was für ein Problem hast Du denn mit easyjob?

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Hallo Falco,


    Problem würde ich es jetzt nicht direkt nennen. Ich finde halt nur die Preise stolz. So würde die billigste Variante um den Koffer nutzen zu können ja 3750€(780€ für Easyjob S, 1990€ für den Secutest und 980€ für den Koffer) kosten.
    Für einen kleinen bis mittleren Verleih schon ein stolzer Preis, bei dem aber bestimmt jeder Euro gerechtfertigt ist.


    Kann den jemand die "These" von TomyN bestätigen?

  • Hallo Dominik,


    wie Du richtig erkannt hast, ist der Secutest der teuerste Bestandteil des Pakets. Easyjob ist eigentlich eh zu billig für die Features, vor allem wenn Du in die M-Version gehst und Deine Firma größer wird. Der Prüfkoffer wird z.Zt. noch in Klenserie gebaut, daher der Preis. Gegen die von Dir errechnete Summe solltest Du dann aber rechnen, dass Du jedes Jahr die vorgeschriebenen Prüfungen machen musst. Frag doch mal einen ortsansässigen Elektro-Meisterbetrieb, was er dafür veranschlagt, alle Deine Geräte zu prüfen. Dazu kommt dann noch der Aufwand, händisch die Protokolle den Geräten in einem Warenwirtschaftssystem nachzupflegen. Und schon wirst du die preiswerte Lösung nehmen, nämlich das EJ-Paket...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "Dominik Herderich"


    Kann den jemand die "These" von TomyN bestätigen?


    Ich gehe mal davon aus, dass du die Aussage meinst, dass man die Einzeladern nicht messen muß.
    Ob du die für die 0702 einzeln messen mußt kann ich dir nicht sagen, dass ich das derzeit mache und wir das als sehr sinnvolle Maßnahme erachten aber schon.
    Es ist - ein Meßadapter dafür vorrausgesetzt - echt die Zeit wert die man da rein investiert, du findest dann nämlich einen Haufen Sachen zu einem Zeitpunkt an dem du die noch reparieren kannst.
    Abgesehen davon hab ich für unseren Adapter auch Speakon-Anschlüsse gemacht, da macht man sich dann richtig Freude und fragt sich auf der Baustelle nimmer warum der Bass denn auf der einen Seite leiser ist als auf der anderen.

    ... alles alberne

  • Die VDE 702 zielt nur auf die Sicherheit.


    Daher macht es durchaus Sinn, bei der Messung des Isolationswiderstandes und des Ableitstroms alle Leiter parallel zu schalten. Bei einem 5 Poligen CEE Kabel steht das auch so in meinem schlauen Buch, daher würde ich es analog bei einem Lastmuco genauso machen. Die Theorie sagt, dass durch die Parallelschaltung der Isolierwiderstand eher niedriger als höher wird.
    Das heisst aber nicht, dass ein so gemessenes Kabel wirklich funktioniert. Es heisst (nur), dass es sicher ist.



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Sicher im Sinne von "PE ist durchgängig und isoliert von den restlichen Leitern". Sicher im Sinne von "Da ist ein Kurzschluß drin der mit 400V gespeist das Kabel abfackelt" halt nicht, deswegen messe ich bei Kabeln den Widerstand jeder Ader und Riso von jeder gegen alle anderen.

    ... alles alberne