Klein Hochtöner gesucht. Max Abmessungen ca 17x9 cm, 2 khz..

  • Hallo Forum


    diesmal benötige ich auch mal einen Tipp. Ich habe hier ein kleines Bastelprojekt in dem ein Monacor SP-6/100pro steckt. Dieser macht für einen halbwegs fullrangetauglichen Mitteltöner ziemlich viel Pegel und hat nebenbei noch 4 Ohm. (ca. 91-92 db bei 1 Watt an 4 Ohm)
    Ich hatte eigentlich vor eine kleine Monacor Kalotte darüber zu setzen, aber diese schafft erstens nicht genug Pegel und zweitens macht das entzerren so gar keinen Spaß.
    Nun benötige ich einen Alternativvorschlag. Folgende Anforderungen:


    17x9 cm Maximalabmessungen (ist nen mini Closed Box Top und mehr Platz ist einfach nicht. Ein wenig am Hochton abschneiden wäre allerdings kein Problem)
    sollte so ab 2-2,5 khz mit 12 db trennbar sein und die Resonanzspitze natürlich so weit unten wie möglich liegen...
    Wenn es ein 8 Ohm Chassis ist sollte es schon so seine 95 db /1 watt liefern. (4 Ohm wäre also nicht so verkehrt)
    Kann gerne eine Leistungsfähige Kalotte sein
    Vieleicht kennt jemand ja auch ein Mini HT Horn was da reinpasst.
    Sollte schon halbwegs was taugen, also bitte kein Eminence APT und co :D
    Darf auch nen par Euro kosten.
    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
    Ich hätte von mir aus diesen hier angetestet:
    http://www.sica.it/pdf_ftp/Z009160.pdf
    dürfte zwar noch etwas lauter sein, aber vielleicht reicht er.

  • Das passende Horn dazu wäre allerdings wieder deutlich zu groß.
    Kleinsttreiber gibt es mittlerweile einige (B&C, RCF, Sica...) aber entsprechend kleine Hörner sind mir leider nicht bekannt.

  • Das Selenium Horn ist wirklich nicht groß, aber leider zu hoch. :( Ich vermute auch nicht, dass ich da noch 2,5 cm abschneiden könnte und noch etwas Material zum "Auflegen" übrig bleiben würde.
    In der Breite hätte ich noch ein par cm übrig.


    Der Morel mdt40 ist mit knapp 90 db / 1 watt bei 8 ohm leider zu leise.


    Wenn Horn müsste es von den Abmessungen wie ein Eminence APT 150 oder kleiner sein.
    Das würde reingehen, aber der Hochtöner klingt definitiv zu grausig. Hätte sogar noch zwei hier, aber das will ich mir nicht antun :D

  • Lustige Tröte. Wobei die Westra Chassis im Allgemeinen gar nicht mal so schlecht sind/waren.
    Betreibe 4 Westra 165mm Chassis in meinem Heimkinosystem. haben vor Jahren bei Pollin 5 Euro gekostet und waren jeden Cent wert.
    Bei dem was das Ding kostet müsste man es ja eigentlich einfach mal antesten.


    Habe noch den hier gefunden, aber habe die Befürchtung, dass man Ihn zu schnell tot macht:
    http://www.beyma.de/fileadmin/…df/Beyma_Studio/T2030.pdf

  • hi thomas,


    mit etwas beschneidung könnte ein bms 2193 passen. beim geringen geforderten pegel könnte es mit den 2k trennung auch hinhauen. als treiber geht daran der 1030 von 18sound sehr empfehlenswert, "je nach geschmack" bzw. messtechnisch auch der kleine bms nd.



    gruss wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • - nimm den kleinen RCF, der läßt sich von hinten an die Front schrauben
    - bau dir ein Diffraktions-CD-Horn aus Holz:
    --> erst vertikal mit 1" breite bis zur maximalen Höhe
    --> dann horizontal bis zur vollen Breite


    erfordert nur winklige Holzzuschnitte und kann auf jede Größe angepaßt werden.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Wie wäre es mit P.Audio?
    Entweder PHT407N (recht laut, dafür mit Titan) oder PHT407 (etwas leiser, dafür gut klingend mit Phenol).
    Über den Emi Alpha 6 in 4 Ohm habe ich den 407N gebaut klappt wunderbar, habe ich allerdings erst bei 4 kHz angekoppelt,
    in nem anderen Projekt hab ich das Ding aber ab 2,5 laufen.



    Der PHT-407 mit Phenol ist 2-3dB leiser und fällt ab 16kHz schon leicht ab. Der PHT-407T ist der Mix aus beiden, spielt wie der N, und hat den Pegel vom Phenol.
    Alle machen um die 60° ab 4,5 kHz.
    Vorsicht: Messung im Eingebauten Gehäuse! (LMT-161)
    Verzerrungsmessung habe ich leider nur mit der gesamten Box noch (HT ab 4kHz), bei knapp 114dB sagt das Ding max 1% K3 @ 5kHz.



    Alternative: BMS 4524 mit P.Audio PH-170, sehr geile Kombi!


    2 Paar kleine Sica Hörner habe ich auch noch hier (2 rund, 2 eckig) die auch recht gut mit dem BMS harmonieren.
    Problem am Horn inkl. 4524: Versatz. Vorteil am zB. P.Audio 407: Kurz, wenig Versatz zum 6,5er.


    Ciare 1.38 TW2 wäre ggf. auch ne Idee.

  • Den Beyma kannte ich noch gar nicht.
    Würde sogar gut reinpassen.
    Klar bei dem Mini Horn ist nicht viel mit Kontrolle der Abstrahlung bei tiefen Frequenzen :D
    Danke für den Tipp könnte man mal versuchen.
    Das P.Audio PH-170 ist auch mit Abschneiden usw zu groß.
    Den PHT-407 könnte man versuchen, aber klingt der wirklich halbwegs brauchbar? Bin da bei P.Audio immer skeptisch.
    Welchen würdest du von den drei Varianten verwenden?
    Bei Intertechnik ist leider nur bei dem billigsten der drei die Frequenzgangmessung mit aufgeführt.

  • Zitat von "Thomas"

    ... wie ein Eminence APT 150 oder kleiner sein.
    Das würde reingehen, aber der Hochtöner klingt definitiv zu grausig. Hätte sogar noch zwei hier, aber das will ich mir nicht antun :D


    Woran kann man das festmachen? Gibt es einen guten Test (Musik, Sprache) mit dem man das "grausig" erkennen kann? Denn es gibt ja auch etliche andere Aussagen zum APT150.


    Interessiert: -sf-

  • Die P.Audio kosten doch nix, wenn net, bestell die den N und den Phenol und teste.
    Also mir persönlich gefällt der Phenol besser, der T (klingt direkter) hat aber in meiner Kiste sehr gute Kritiken bekommen,
    für ne 6" Kiste ist das Ding eigentlich super. Die K&T hat den sogar über nen 10"er genauen 8)