Beschallung für 4000 Personen

  • Moin Leute
    hab da mal ne Frage ich habe eine Veranstaltung auszustatten an der geschätzt 4000 leute teilnehmen.
    Das Lichtkonzept steht soweit mit ner Front Truss von 8m und darin 4 Movinglights 4 LEDmovinglights und 4 Stroposkope
    Allerdings macht mir die Beschallung ein wenig sorgen
    was würdet ihr dahin Stellen?
    Es ist im Festzelt wenn ich das richtig weiß....
    Ich ahtte gedacht das man dort links und rechts jeweil ein Turm der KME QS5 Touring stellt.
    Turm bestehend aus 3x Bassteil und dann oben drauf ein TOP

  • Du müsstest vielleicht ein wenig präziser werden. Was ist das für eine Veranstaltung? Disco, Konzert oder Sprache?


    Das aufgelistete Equipment ist imho etwas gar wenig für 4000 Nasen. Für Disco Indoor stelle ich für rund 1000 Personen schon mehr hin. Im Festzelt geht da noch einiges durch die Zeltwände flöten.

    Der Ton macht die Musik.

  • ist ne party nach einen grasbahnrennen....
    also ich ahb die möglichkeit dort das hinzustellen wie beschreieben
    oder auf zwei türme pro seite zu wechseln dan allerdings pro turm nur zwei bässe und ein top

  • Mir sagt der Ausdruck "Grasbahnrennen" nichts. Wie gross ist denn das Zelt? Werden 4000 Leute im Zelt sein, oder sind da total 4000 Leute? Genügt es, wenn 500 Personen vor dem DJ Discopegel haben, oder soll das ganze Zelt vibrieren?


    Was hast du denn für Equipment zur Verfügung? Wieviele Tops, wieviele Subs? Kannst du mit Delays arbeiten?


    Ins Blaue würde ich sagen - Bässe im Zahnlückenstack, Tops fliegen und dann mit Delays arbeiten.

    Der Ton macht die Musik.

  • ich denke das dort bis zu 1000 leute den pegel brauchen
    zur verfügung hätte ich halt nen doppelstack der qs5 sprich vier bässe und zwei tops pro seite...
    und entprechenden amping
    und was hälst du vom licht konzept?

  • Für genaue Angaben bräuchte man schon mehr Angaben. Wie breit ist das Zelt, wie hoch, etc.


    Ausserdem ist es eine Frage des Budgets. Wenn es der Kunde bezahlt, stelle ich ihm 20 Movingheads hin, wenn er nur 8 bezahlen will, kriegt er 8.


    Auf 8 Meter Truss verteilt 8 Movingheads und 4 Strobos ist sicher schön anzusehen. Für 4000 Personen aber immer noch recht wenig, wobei es hier noch stark darauf ankommt, wie lichtstark die Heads sind.


    Dein PA kenne ich nicht, habs nur kurz nachgelesen:


    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4c5b22390040da58273f4debae370632/Product/View/1&2D123&2D008


    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4c5b22390040da58273f4debae370632/Product/View/1&2D113&2D002


    Ich würde die Bässe im Zahnlückenstack aufstellen, dann hast du rund 10m Breite mit Bass abgedeckt. Falls das nicht reicht, würde ich ein Monocluster machen. Zwei Tops würde ich auf höhe des Bassstacks fliegen, zwei weitere Tops als delay fliegen. Falls du noch kleinere Tops hättest, könntest du die als Frontfill oder Delay einsetzen.
    Hab gerade gelesen, dass KME schreibt, dass die Tops Clusterfähig sind, also würde ich die Tops als 2er Cluster fliegen. Ein Delay wäre sicher trotzdem schön. Vermutlich haben dann schon ca. 1000 Nasen ziemlich guten Sound.

    Der Ton macht die Musik.

  • Das was du da an Licht auffahren willst, gibts normal bei nem Standardgig für 300 - 500 Personen :D Und wieso so viele Stroboskope ? Was sind denn das für Wackler ? Und LED Movinglights gibts auch verschiedene. Sind es z.B. Impression, sind sie im Vergleich schweinehell, sind es Thomann LED MH's kannst du die gleich weglassen.


    Also man braucht schon ein paar mehr Infos. Tritt da eine Band auf ? Wenn ja benötigt die ja auch mehr wie nur Licht und PA ? Oder ist es nur ne Disco ?


    Auf jeden Fall benötigst du ja auch noch Frontlicht für die Bühne, schließlich soll man ja bei Siegerehrung oder Ansprache ?! auch was sehen von den Leuten auf der Bühne. Zusätzlich sagst du gar nichts über PAR licht also konventionelles ?


    Ich geb dir mal nen Denkanstoß, hängt natürlich auch vom Budget ab.
    Ne Fronttruss mit 4x Wash 575 aufwärts, 4x Spot 575 aufwärts, 8x Fresnel mit Torblende, 2x Strobo 3kw, 4x 4-light Blinder 4x 6er CP 60 1000W
    Backtruss 6x Spot 575 aufwärts 2x ACL 8er BAR 4x 6er CP 60 1000W.
    Von der Seite macht sich großes farbiges Licht immer gut, also z.B. die besagten Impression ? je Seite 4 Stück farbig quer zur Bühne hauen. Je nach Budget natürlich gerne mehr, 4000 Personen ist das Zelt schon ordentlich dick.


    Sollte es ne Disse sein und keine Band kannst du auch überlegen, ob du mehr Licht an oder übers Publikum bringst. Denn dann macht so viel Funzel auf der Bühne nur bedingt Sinn. Wenn du das hobbymäßig machst, würd ich mir überlegen ob ich mir das zutraue. Oder ist das wieder so ne Vereinsnummer, du wir haben 100 Euro, mach mal was für 4000 Personen.


    Und 4000 Personen Zelt is schon mal ne Hausnummer.


    Die PA die du da nutzen willst, naja. Das sind insgesamt quasi 4x doppel 18" und 4x Single 12".
    Damit kannst du geflogen schon was reißen, aber halt auch nicht weiter wie 20 -30 Meter, denn mehr würd ich mir da nicht zutrauen. Und wenn du die Kübel fliegst, solltest du wissen, was du tust, und dran denken, dass du dann für die erste Front noch ein Infill haben solltest. Sonst haben die ersten "Reihen" vorm DJ nur BOOM und kein UNTZ :D


    Also alles in allen wenige Infos und auch nicht gerade viel Material für 1000 - 1500 Leute Discopegel.

  • das ganze wir ne disco veranstaltung ohne ansprachen usw..
    und was für heads usw siehe beitrag vorher...
    und ne back truss wird es nicht geben da bin ich mir relativ sicher...
    und ich werde das ganze ding auch nciht alleien aufziehen werde da schon mit einer firma meines vetrauens zusammen arbeiten

  • irgendwie ist der beitrag verloren gegangen ;)


    ja genaue angaben über größe usw bekomm ich noch....
    em die movinglights sin 4x 250watt
    und 4x showtec led orbit 1
    pluss 1500w stroposkope udn eine nebel


    ja ich muss mal sehen wie ich das ganu anstelle vll gibt es da auch nen line array oder so
    mal sehen
    und budget mäßig ka aber ich denke das light konzeot steht so wie ich es gesagt hab evtl noch nen paar led 64 kannen aber das kommt dann
    mir geht es hauptsächlich erst mal um den sound

  • Im Beitrag vorher steht was von 4 Movingheads. Aha ? Da kann ich aber viel drauß ableiten ?
    Die Idee mit der Firma ist ne gute Idee, dem ist nichts hinzuzufügen. Such dir jemand, der sich damit auskennt, dann wird das auch was. Sei mir nicht böse, das soll auch sicher kein Angriff sein, aber es hört sich nicht so an, als ob du dir persönlich so ne Nummer zutrauen solltest ;)


    EDIT: Ah okay. Spielzeug für so ein Zelt. Gerade die LED Movinglights. Und die Spots sind auch nicht gerade als lichtstark zu bezeichnen. Also alles in allem sehr wenig Licht für ein sehr sehr großes Zelt.


    PA siehe oben.
    Entweder geflogen, Zahnlücke vor der Bühne, dann aber mit jemand, der weiß, wie man sowas stellt. Wenn du die Dinger einfach schön im Abstand hinstellst, dass es von links nach rechts der Bühne langreicht, kann es sein, dass da weniger rauskommt, als wenn du gleich nur einen Bass nutzt ;) Stichwort Auslöschung / Frequenz / Delay. Die Tops fliegen, dann sind sie aus dem Weg und kommen weiter. Am besten aber schön auf die "Tanzfläche" ausrichten, damit du keine sinnlose Energie an die Zeltwände brätst. Ich würde die PA aber für 1000 Personen als relativ dünn bezeichnen. Aber kommt immer auf den gewünschten Pegel und die Tanzfläche an. Im Zelt auch beachten, dass die Zeltplane den Bass relativ frei "rauslässt" und die höheren Anteile aber reflektiert. Somit hast du generell lieber nen Bass zuviel und die Tops auch nur dort, wo du auch wirklich welche brauchst.

  • sry der eine beitrag ist verschollen gewesen steht aber jetzt über dir....
    das was ich an der ganzen verataltung machen werde ist ja auflegen und licht
    die beschallung muss ich ja aber mir auch vorher durch kopf gehen lassen
    das ganze ding ist sowoeso ein projekt was ich mit meinen eigenen wuipment nicht reißen kann
    deswegen werde ich da ja auch ne kooperation von machen
    wie gesagt ich werde nur auflegen udn jmd am lichtpult stehen habenn

  • ich werde mich morgen mal mit der firma meines vertrauens in verbindung setzen und nen konzept erarbeiten
    und das werde ich dann mal wieder hie posten....

  • Dann besorg dir von dem Verein oder vom Zeltbauer eine Info über die Maße vom Zelt und klär ab, welche Fläche die "Tanzfläche" darstellen soll. Dann garnierst du das ganze noch mit ner kurzen Info zur Musikrichtung die aufgelegt wird, und welches Zielpublikum erwartet wird. Mit der Info gehst du zum Verleih deiner Wahl und legst das Ding auf den Tisch. Dann bekommst du (hoffentlich) ein vernünftiges Angebot. Ich würde so ein Zelt, bei angenommenen 1500 Personen mit mindestens 6-8x 2x18" und geflogenen 4x Horntops 2x12"/1x1,4" + Infill mit 2x 12"/2" und eventuell eine oder zwei Delaytruss mit nochmal 4x15"/2" fahren. Bei der Größenordnung hat das Zelt meistens auch zugelassene Punkte für Kettenzüge (Zeltbauer fragen !). Es kommt aber immer auf das Budget an und auch auf Dinge wie, steht die Bühne quer zum Zelt oder längs. Je nach dem wie breit die zu beschallende Fläche ist kann man auch erst sagen ob es mit z.B. 4x Tops jeweils 2 Untereinander für ne lange "wurfweite" oder eher nebeneinader für ne breite Beschallung Sinn macht.


    Du siehst also, so würden wir nur im dunklen tappen. Viel Erfolg !

  • Ich an deiner Stelle würde mich auf das Auflegen beschränken, und Licht & Ton jemandem überlassen der


    1. Ahnung hat wie man so etwas macht


    2. Entsprechendes Equipment hat


    Gibt das das Budget (gibt es eines) nicht her, würde ich die Nummer lassen. Hier wird ständig von Boxen fliegen etc. geredet, nach deinen allgemeinen Antworten hätte ich ein ungutes Gefühl, die so etwas vorzuschlagen. Man sollte realistisch einschätzen was man realisieren kann und was nicht, sonst geht es in die Hose.


    Und noch etwas, wenn ich in einem Fachforum Erfahrungen sammeln will und mitdiskutiere, sollte ich ein Grundmaß von Rechtschreibung und Satzbau beherrschen und beachten, sonst wird das Ganze schnell lächerlich ... nichts für ungut.