Grundsatzfrage zu Klangideal / Bassbereich

  • Hallo Klaus!!!


    Erstmals es freut mich total das du die ganzen großen Festivals in Österreich betreust!!!


    Hab ich irgendwo geschrieben das wir gerade auf einem Festival arbeite??? Oder können Tontechniker keine Festivals privat besuchen !?!?


    Obwohl wir arbeiten gerade auf einem Festival bei den Salzburger Festspielen!! :D


    VG

  • Ich wußte jetzt, das sowas kommt.
    Bloß keine konkreten Infos auf Nachfrage, wenn man vorher ein Gerücht als gegeben in die Welt gesetzt hat. :D
    Da wird suggeriert, das man weiß um was es geht und hat nix damit zu tun.
    Du erzählst, Du bist mit einer belgischen Produktion gesessen, die die Festivals hier macht, und jetzt landen wir schon bei den Festspielen!!!!!
    Und bei den Festivals bist Du privat......


    Ich mach auch mittlere und kleine Festivals, nur so nebenbei.


    Und jetzt bin ich gespannt, was die Techniker so schreiben, die auch im Forum vertreten sind und Lustigerweise auch bei den Festspielen arbeiten.


    Und man muß von FESTspielen nicht gleich FESTival ableiten :lol: :lol: :lol:


    Eine andere lustige Geschichte:
    Ich hab letztens für einen Kumpel eine Kleine Lieferung auf einen Job gemacht und dort kurz auf ihn gewartet.


    Mit dem Tontechniker vor Ort bin ich gesessen und hab so geplaudert.
    Frag ich Ihn, was er sonst so macht.
    Antwort, ja er arbeitet viel für die Firma XY, und betreut dort die ganzen Festivals, er ist am Novarock und am Frequency uswusw.


    Irgendwann fragt er mich, was ich sonst so mache.
    Erklär ich ihm, also ich arbeite schon über 12 jahre viel für die Firma XY, und betreue die gleichen Festivals wie Du, aber ich hab Dich noch nie auf meiner Bühne getroffen :D:D:D:D


    Die Farbe im Gesicht des Technikers war vermutlich die Selbe, die ein Hummer aufzieht, wenn er in kochendes Wasser geworfen wird :lol: :lol: :lol: :lol:


    So, nach dem Outing wieder Back to Topic

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • HHaaaaaaaaallloooo Klausiiiiiii :D


    Jetzt zeig mir mal wo ich geschrieben habe das die Belgier hier die Festivals machen !!!! Du ZUsteller :D


    Ach ja übrigens wolltt ich dir sagen beim letzten Frequency in Salzburg war ich auch dabei!!!!


    Ist schon verdammt witzig das du so stolz bist das du für Firma xy arbeitest, ich muss sagen ich wäre da nicht so stolz!!


    Aber heyyyy das erklärt mir warum du hier so herumzickst !!!


    Viele liebe Grüße und nicht nass werden in St. Pölten


  • Das hatte ich sonst schon so verstanden.


    Zitat von "Bobson"

    Ach ja übrigens wolltt ich dir sagen beim letzten Frequency in Salzburg war ich auch dabei!!!!


    Ist schon verdammt witzig das du so stolz bist das du für Firma xy arbeitest, ich muss sagen ich wäre da nicht so stolz!!


    Als was gearbeitet?
    Hand oder Techniker??


    Als Techniker hätten wir dann vermutlich zusammengearbeitet oder zumindest im selben Hotel geschlafen


    Und warum sollte ich nicht stolz sein, es ist eine von vielen Firmen für die ich arbeite.
    Weißt Du überhaupt, welche das ist, die XY???????

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Klaus!!


    Es tut mir leid fals du das falsch verstanden hast!


    Ich hab paar mal mit der dvdosc der Firma xy zu tun gehabt, wobei ich sagen muss das es nicht immer schlecht war, es hat paar mal kleinere probleme gegeben.


    Ich war da als Techniker.
    Und das wir uns nicht gesehen haben liegt daran das die Newcomer und Weekender Stage nicht von der Firma xy ausgestattet worden ist.


    Bist du in St. Pölten dabei??


    VG


  • Klaus, ymmd.


    Back to topic, interessant fände ich mal ein Spektrogramm und eine Transfer-Funktion bei einer PA, von der man denkt, sie wäre grundton-arm. Daran sollte man ableiten können, ob es die Abstimmung oder Geschmack des Mischers ist. Also ob das gefühlte Loch:


    1. da ist, wie tief es ist, an welchen Stellen es wie tief ist
    2. schon so aus dem Pult kommt oder durch die Black Box "Controller und PA" entsteht.

  • zwar ebenfalls mehr als off topic, aber ich hab mich grad köstlichst amüsiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted:

  • Zitat

    max, der dem klauston seinen stil hier im forum sehr schätzt. :D


    Dem schließe ich mich an. Komme zwar net aus östereich sondern mache gern urlaub dort und liebe land und leute. Sehe bei klaustons beiträgen immer irgendwie den krassnitzer vor mir ;)


  • In Polen gab es alkoholhaltige Getränke grundsätzlich erst nach der Show. Dann aber auch gerne Wodka.


    Ich denke, die hatten so ihre Erfahrungen...

  • Wobei wir wieder beim Thema wären.


    Besoffene oder bekiffte ( manchmal auch bekokste) Tontechniker mischen auch "Anders"


    So blöd es klingt, manchmal kann man am Mix Wetten abhalten, was denn die Kollegen so manchmal an Freizeitpestiziden intus haben.


    Und wie simonstpauli schon richtig gesagt hat, ich habe oft Transferkurven vor mir, die gut linear sind ( ok, Bass ist manchmal etwas mehr ) aber der Mix gibt das nicht wieder.


    In dem Fall kann es auch viele Gründe geben.
    Techniker / Band ?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Nun ich hatte ja von diesem besagten Loch auch schonmal in einem anderen Thread, weis nicht mehr in welchem, geschrieben in dem ich erwähnt hatte dass mir das meistens bei den ganzen "Klein Arrays" und den zugehörigen Verleihern auffällt. Wobei die meisten von denen schonmal gar nicht wissen dass es sowas wie ein Phasenalinement zwischen Sub und Top überhaupt gibt.


    Noch schlimmer finde ich in dem Bezug dass der aus diesen meist viel zu kurzen Arrays und dazu überdiminsionierten Subs entstehende Sound der ja nur aus mächtig viel Bums und in den Höhen ein bisschen mit Tsss tsss säuselnden Klängen besteht von den Vertriebsjungs immer öfter erfolgreich als DER moderne Sound verkauft wird.
    Der oft, so hart es sich anhören mag, was Systemtechnik betrifft völlig ahnungslose Verleiher aus dem unteren mittelstand ist überglücklich nun endlich zum Club der Linearray User zu gehören, die Kunden und so mancher Künstler werden mächtig mit den querhängenden Boxen die ja jetzt jeder hat beindruckt und wenn man dann auf so eine Baustelle als Bandmischer kommt ist man nur am kotzen und keiner kann es nachvollziehen. Wie auch sie wissen es ja nicht besser. Ich erlebe sowas zur Zeit ständig.
    Bei 2 Bands die ich regelmäßig begleite läuft das mittlerweile so dass sie sich die Band wenn wir den Eindruck haben dass das bei dem örtlichen Verleiher der die PA stellen soll genauso abläuft dafür einsetzt dass wir eine eigene pegelfeste horngeladene PA mitbringen und dass das auch irgendwie bezahlt wird. Wir wurden zwar im Vorfeld schon oft dafür ausgelacht, allerdings nur so lange bis die ersten Töne zu hören waren.
    Allerdings läßt sich das aus kostengründen halt nicht immer durchsetzen und eigentlich ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Vor allem funktioniert das halt auch nur bis zu ner Größe von maximal 1200-1500 Leuten. In meinem Falle jetzt halt.


    By the way, gestern wurde ich bei einem Uriah Heep Konzert Ohrenzäuge von genau so einem Sounderlebnis.
    Ich schreibe nicht mit welchem System da gearbeitet wurde und auch nicht wer die örtliche Firma war da ich niemandem auf den Schlips treten will.
    Am Endergebnis, nämlich dem schlechtesten Konzertsound den ich jeh in einer Location bzw. bei einem Konzert dieser Größenordnung von so ca. 1300 Leute gehört habe, waren meinem Eindruck nach das im Verhältnis zu den Subs unterdimensionierte Array und auch die mitgebrachte Mischerfrau gleichermaßen schuld. Das System hat auch im Vorfeld bei mittellaut gespielter Musik beim Einlass absolut gar keine Mitten dafür aber umso mehr Bässe und ein paar zischelnde Höhen wiedergegeben. Der Master EQ war kaum verbogen wie ich sehen konnte.
    Ganz heftig wars die erste Hälfte des Konzerts in der ich mich ständig gefragt habe wofür die überhaupt einen Soundcheck gemacht haben. Gemacht wurde einer ich habe ihn draussen mitgehört. Da bestand das ganze Erlebnis aus viel zu lauter aber dennoch nicht hörbarer Bassdrum und Matsch, kein Gesang keine Gitarre oder sonst irgendwas waren richtig zu hören. Hier und dort kam aus dem Gedröhne mal ein bisschen was von den Becken raus und einige Feedbacks. Aber der hälfte des Konzerts war dann mal der Leadgesang halbwegs klar auszmachen wobei sich dessen Mikro ziemlich in Resonanz befand was anscheinend nicht bemerkt wurde. Die Snare war ab diesem Zeitpunkt dann auch mal hier und dort zu hören. Das ganze hatte aber mit einer ordentlichen Snare wie man sie gerne und gut hört nichts zu tun aber immerhin konnte man sie ab und zu hören. Von Gitarre und Bass war während dem ganzen Konzert zwischen dem Gedröhne von Bassdrum und Bassgitarre die ihrem Namen gerecht wurde und mit mächtig viel drönendem Tiefbass gemischt wurde :) nichts zu hören. Die Härte fand ich jedoch das ganze Konzert über die Bassdrum die selbst bei leisen Stücken bzw. Balladen einfach alles totgewummert hat selbst wenn der sehr dynamisch spielende Drummer nur schwach reingestanden hat. Vermutlich ist die Bassdrum heute beim Manfred Mann Konzert immer noch zu hören äh sorry zu spüren *g*
    Ok der letzte Satz war jetzt vielleicht etwas übertrieben aber alles in allem war es ein Konzert einer immer noch guten Band aber mit einem grottenschlechten Sound wie man es nichtmal von einem kleinen 3. klassigen Coverbandkonzert erwarten würde.
    Meine Meinung hätte ich der Mischerfrau gerne mitgeteilt aber sie war zu schnell verschwunden. Vermutlich wusste sie warum :)


    Grüße Mathias

  • Der Tech von Manfred Mann hat heute abend aus diesem System aber einen recht brauchbaren Sound rausgeholt. Er hat die 15" + 21" unter der Bühne über seperate
    Auxes angefahren und auch recht heftig gefiltert, da das nach seinen Aussagen vorher ein ziemliches "Rumresonieren" war.


    stevie

  • @ mathias:


    Wenn Charlotte Uria Heep mischt, klingt das leider immer sehr beschissen.


    ich hatte vor 4 Wochen das Vergnügen.
    Bei uns am FOH standen die Leute massenweise an um sich zu beschweren.


    Und das zu Recht, das war unter jeder Sau.


    Danach war Toto und Manfred Mann, und ich kann nur sagen, der Kollege von Mann war einfach genial, da freut man sich auf so ein Konzert.


    " Gigs, selbe PA, ein mal unbrauchbar, einmal super.


    An was wird das jetzt gelegen haben ????

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Dachte ich mir schon dass das bei MM besser werden wird. Den hatte ich mit Earhtband selbst schonmal auf der Bühne und der Mischermann der seiner Zeit dabei war hat einen sehr guten Job gemacht.
    Dennoch hatte ich am Freitag abend nicht das Gefühl als würde das System von sich aus so wie es aufgebaut und angesteuert war ausgeglichen spielen. Ich dachte im ersten Moment nur "hoffentlich tut die gute Frau in den Kanälen was dagegen". Dass Sie zu den Leuten gehört die man nicht näher als 3 m an ein Mischpult lassen sollte wusste ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht.


    Back to topic
    Irgendwie beruhigt mich das dass es was die Mittenfrequenzen betrifft noch mehr Leute ausser mir gibt die diesen Frequenzbreich auf so manch modernem System komplett vermissen. Ich hatte mich schon gefragt ob ich mal zum Ohrenarzt sollte.
    Zu dem Thema habe ich so die letzen 2-3 Jahre auch einige Interessante Erlebnisse gehabt. Nämlich in einer Location in der ich recht oft bei mittelgroßen Clubkonzerten und einem Gothicfestival das für Livebands erforderliche Monitoring inkl. Pult und FOH usw stelle. Ich bin da meist selbst Ort und betrue das FOH und das im Club vorhandene oldscool 5 Weg aktiv PA das aber absolut einwandfrei spielt und über die Jahre mit modernem Processing ausgestattet wurde wird dafür benutzt.
    Die Analge wurde im Laufe der 2 oder 3 Jahre mit neuen Chassis bestückt, ist phasenmäßig sauber und die Timealinemnts stimmen auch. Es ist aber halt ein altes horngeladens PA das nicht klingt wie ein "Kleinarray". Soll es auch nicht. Die Anlage besteht pro Seite aus 1 x Doppel 18" Zeuss Sub, 3 x Doppel 15" JBL Wbin und aus 3 JBL Topteilen jeweiles mit 2 x 10", 1 x 2" Horn und 2 x Teweeter bstückt. Zuzüglich ein solches Top als Delay.
    Da es sich um eine Disco handelt ist das Standart Preset in den Controllern, die via IRIS Net vernetzt und gesteuert werden da es ja aufgrund der hohen Anzahl aktiver Wege auch ein paar Geräte sind, von grundauf basslastig augelegt.
    Das habe ich früher immer für den Livebetrieb geändert indem ich ein zweites Preset erstellt und gespeichert habe. Bis dato wurden von den Bandtechnikern immer beide Presets angehört und in 95 % der Fälle das für Live bestimmte genommen weil das andere einfach zu viel Bass hat.
    Das hat sich allerdings in jüngster Zeit, wo sich ja auch die zu kurzen "Kleinarrays" mit viel zu viel Subs verbreitet haben, grundlegend geändert. Jetzt erschrecken meistens die hauptsächlich jüngeren Jahregänge unter den Msichern regelrecht wenn man ihnen das Live Preset vorspielt und fragen dann direkt nach dem Discopreset. Das artet dann sobald man es recallt direkt mit, in meinem Ohren, irsinnigem Bass auf. In dem Moment gucken die Kollegen dann meist zufrieden um kurz danach reflexartig an den graphischen EQ zu greifen und erstmal alles an Leben und Grundton in den Mitten großzügig abzuseneken bzw. tot zu EQen bis die Anlage mit viel zu viel Bass und noch ein paar säuselnden Höhen klingt wie man es von den zu kurzen Bananen gewohnt ist und von einigen Vertrieblern als das neue Klangideal verkauft bekommt. "Jetzt ist wieder Leben drin" war neulich die Zufriedene Aussage.
    Das mit den Vertrieblern ist kein Spruch ich habe das echt schon so erlebt, nicht nur von einem einzelnen. Da frage ich mich dann langsam schon ob noch mit den Ohren gearbeitet wird bzw. ob man bei den Kollegen noch glaubt was man selbst hört oder nur noch hört was man aufgrund gut funktionierender Marketingabteilungen glaubt...
    Ich denke ich werde mir für diese Anlage mal ein Schild anfertigen das ich dan auf die Wbins auf der linken Seite klebe. Die stehen ca. 2m von der Tür weg wo es vom Backstage in das Venue geht. Darauf wird dann zu lesen sein " Achtung dieses PA erzeugt Mitten" :)


    Meine persönliche Meinung


    Grüße Mathias

  • @Klauston: war das in Wiesen? Da war ich zufällig mal auf "Ostbesuch", und mich hat da Uriah Heep eigentlich positiv überrascht, weil das soundmäßig eines der bessern U.Heep Konzerte war, die ich gehört hatte. Ich war allerdings bei U.Heep hinten auf der Anhöhe. Ich hatte die Band einen Monat zuvor auf meiner eigenen Anlage (Adamson Horn-PA) gehört, und da wars viel "bescheidener", wobei in dem Saal bei dieser Bühnenlautstärke jeder Mischer seine Probleme gehabt hätte.


    Natürlich war Toto eine ganz andere Liga, das Konzert "musste" ich allerdings vorne am Absperrgitter erleben ;)


    Und so wie man bei U.Heep eher einen schwierigen Sound erwarten darf, weiß man, wenn man Manfred Mann schon öfters (über die eigene und über andere Anlagen) genießen durfte, dass der Kollege am Mischpult mit den hervorragenden Signalen die die Band liefert eigentlich mit jedem Material einen mindestens guten, meistens aber hervorragenden Sound macht. Diese Band macht wirklich immer wieder Spaß.


    Grüße aus dem Westen ;)


    Andy

  • hallo


    Ja, schade, wärst Du am FOH vorbeigekommen :D


    Ich hab übrigens vor ca 15 Jahren mal einen 3,5 Tonner von Dir gekauft, weiß nicht, ob Du Dich noch dran erinnerst :lol: :lol:


    Ja, am FOH war es wirklich übel und die Leute standen reihenweise an.


    Ich kenn Charlotte ja schon, ich wußte, was mich erwartet.
    Sie freut sich, wenn sie einen Analogtisch da hat und macht dann nix draus :roll:


    Aber der Manfred Mann Tec war richtig gut, Und Manzarek Krieger hat mir auch gut gefallen.


    Man konnte aber an dem Tag gut feststellen, wie die leute unterschiedlich mit einer PA umgingen, und die war nicht gerade die schlechteste.
    Und im Konkreten ziemlich Linear.
    Bässe hätte ich gerne etwas anders aufgestellt, das ging aber wegen den Absperrgittern nicht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • zum thema zahnlücken-bassarray darf ich nun auch mal eine positive erfahrung beisteuern.
    gestern hatte ich einen gig auf einer bühne, die von billbo betreut wurde.
    dort gab es ein schönes XL3 nebst genau nach meinem geschmack ausgestattetem siderack, genug lomids für die stimmen und eben eine solche bassanordnung, die aber den bass schön über das gesamte zuhörergelände verteilte.
    da er ganz offenbar wusste das ich zum mischen komme, hat er sich vermutlich extra angestrengt :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang