Beleuchtung rieselnder Salzstaub ?!?

  • Servus zusammen,
    ich hoffe Ihr könnt mir bei einer Installation weiterhelfen.


    Kunde plant für einen Spa Bereich eine Art Salzstaub Berieselung (wofür, wieso auch immer ;) )
    Jetzt soll in dem Raum (ca 2mx2m) der rieselnde Salzstaub beleuchtet werden.
    Sprich man drückt auf einen Knopf, der Salzstaub rieselt von der Decke und es soll quasi so aussehen als ob der Staub leuchtet (a la Feenstaub aus Peter Pan :D ) und möglichst nicht der ganze Raum durch das Licht erhellt wird.


    Bisher gehen meine Ideen nur soweit das der Salzstaub evtl UV aktiv ist und man das ganze mit ner Uv Röhre oä realisiert, oder mit normalen Strahlern (Leistung müsste man per Dimmer dann mal experimentell ausprobieren) die evtl. mit passenden Farbfiltern die Farbe des Salzstaubs noch hervorheben!


    Was könntet Ihr euch noch für Alternativen vorstellen?


    Liebe Grüße der TillE

    NJoy the Night!

  • hm...


    mal ne blöde frage, könnte man dem Salz nicht einfach unter UV-Licht emmitierendes Pulver oder Granulat zusetzen ?
    Ansonsten, Salz ist Kristallin, egal wie fein und sollte somit auch UV Licht reflektieren.
    Die Frage ist nur wie dunkel ist es dort wo es rieselt...


    Vielleicht kann man da auch was mit nem Laser machen, ähnlich wie ein Wasservorhang...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Ich würd wenn möglich am boden Led Sticks montieren in einem Plexiglasgehäuse ( Staubschutz ) oder eine IP54 Version nehmen und diese passend unter der Staubwand ausrichten so das Sie wie eine Wand angeleuchtet wird diese kannst du dann Dimmen und Farben mischen wie es dem Kunden gefällt dazu noch eine Passende Optic 5 oder 15Grad wie es am besten ist musst du schauen damit kannst du dann auch dafür sorgen das das Licht sich nicht nur im Raum verteilt

  • Gerade fällt mir noch ein das man schauen sollte wenn man normale Lampen ( PAR´s, Stufen etc ) nimmt das diese in einem Staubdichten Gehäuse sitzen da wenn ein Leuchtmittel Platz und es Funken gibt sich der Staub entzünden könnte ( Staubexplosion ) ob das natürlich mit Salzstaub auch geht weiß ich zwar gerade nicht ( da hab ich in der Schule wohl gepennt :D ) aber falls der Kunde Irgendwann mal eine andere Art von Staub nimmt :wink:

  • Tacho!


    Ist das ganze in einem abgetrennten Bereich, in dem kein Wasser drankommt bzw. in dem nicht gerade eine Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen vorherrscht?
    Falls ja, wird der Staub sehr schnell nicht mehr rieselfähig sein und klumpen. Salz (NaCl) ist sehr hygroskopisch.


    Laser würde ich bleiben lassen.
    1. bringt es nicht den gewünschten Effekt
    2. ist es gefährlich.
    Was macht man, wenn ein Besucher sich beschwert und evtl. Schmerzensgeld fordert, da seine Sehkraft in irgendeiner Weise auch immer danach beeinträchtigt ist.


    Ich sage nur Tyndall-Effekt
    Beleuchte den Staub von der Seite. Jeweils 4-6 (oder auch mehr) gute LED Strahler mit entsprechender Optik, diese seitlich in der Wand versenken, so dass man die LED's nicht direkt sieht und alles wird gut. Oder man versucht es mit einer Fibreoptik.


    Bezüglich Staubexplosion...
    Die Explosionsgrenze in Bezug auf NaCl (Kochsalz) ist sehr sehr hoch. Da gibt es vorher eine Staublunge. ;)
    Versuch doch einfach mal so ein paar Kochsalzkristalle anzuzünden.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/mrg2/ von Oben wo es heraus rieselt. Mit E:cue macht diese dann was sie soll wenn man auf den Knopf drückt.


    Alternativ http://www.martin-professional…product=alienleddownlight Macht etwas breiter auf bietet durch die RGBW LEDs schöne Pastellfarben und auch weiß.


    Es kommt darauf an wie fein der Strahl ist und wie breit das Material fällt. Also wenn Interesse besteht kann ich meinen Demokoffer ja mal öffnen :D
    Ich wird vorschlagen du rufst mal durch :roll:

  • Zitat

    ob das natürlich mit Salzstaub auch geht weiß ich zwar gerade nicht ( da hab ich in der Schule wohl gepennt )


    wohl nicht komplett gelesen? oder?


    Zitat

    falls der Kunde Irgendwann mal eine andere Art von Staub nimmt


    denk dir einfach der kunde nimmt Alu staub weils noch toller aussieht :wink: :?:


    es war nur ein gedanke :arrow:

  • Solche Aufgabenstellung betrachte ich immer mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge. Einerseits ist es eine Herausforderung den gewünschten Effekt zu realisiren, andererseits sind notwendige Rahmenbedingungen notwendig, die dem kreativen Wirken im Wege stehen und Kompromisse zu halben Lösungen ergeben. Oft laufen solche Projekte ins Leere und man hat viel Arbeit und wenig Gled am Ende. Nun ja, genug der leeren Worte. Meine Vorschläge:


    Einen Effekt wie leuchtender Sternenstaub ist am Besten zu realisieren, wenn der Kontrast zwischen Staub und Hintergrund möglichst groß. Die Idee mit dem UV Licht ist prinzipiell ganz gut. Die Lumeszenz von Salz bei UV Licht müsste man zuvor natürlich prüfen. Eine Einfärbung halte ich für eher unptraktisch, ganz von den Farbresten auf dem Boden/im Wasser und in den Augen der Besucher zu schwigen.
    Eine Beleuchtung mit monochromen Licht halte ich für einen möglichen Weg. Monochrom deshalb, damit das Reflektionsvermögen des Beleuchtungshintergrunds auf die entsprechende Wellenlänge abgestimmt möglichst absorbierenden einfluss hat. Die Grundhellichkeit im Raum muss auf ein Minimum beschränkt sein um den Effekt zu verstärken. Der Beleuchtungshintergrund sollte möglichst dunkel sein. Die Beleuchtungsposition sollt möglichts von Unten oder schräg Unter erfolgen, weil der Besucher vermutlich nach oben schauen wird, wenn er den Salzstaub sieht und sonst geblendet wird. Gerichtete Lichtquellen wären die Wahl der richtigen Beleuchtung. Dabei sollte der Besucher nicht beim Eintritt in den Raum von den Lichtquellen geblendet werden, weil das Auge sehr empfindlich bei dunklen Räumen reagiert. Das besste wäre, wenn sich die Lichtquelle in matt schwarz gestrichenen Schächten (10-20cm lange röhren, besser noch länger) befinden um Blenden zu vermeiden, die Richtwirkung zu verstärken und Streulicht auf ein Minimum zu reduzieren.



    So! Diese Bedingungen wird man vermutlich nicht alle erfüllen. Vor Allem das monochrome Licht ist ein thoretisch guter aber praktisch fraglicher Gedanke. Aber bei einen dunklen Raum mit gerichtetem Licht hat man schon einen sehr schönen Effekt. Wenn das ganze noch blendfrei instaliert wird, leg ich meine Hand für das Konzept ins Feuer! Ist der Raum weiß oder hell erleuchted, würde ich von dem Vorhaben eher abraten.