Brüllwürfel

  • Was nutzt Ihr denn so als Flüstertüte für die 'Pult zu Pult' Kommunikation, wenn das Intercom Headset rauf-runter zu nervig ist ?


    Voraussetzung: Klein, leicht, robust, aktiv, unbedingt sym. Mikrofoneingang um auch unabhängig von Pulten also nur muco/drahtlos + Strom labern zu können.


    Dieses http://www.rolandmusik.de/produkte/CM-30/index.php Ding passt von der Größe, hat aber zu viel features und ist zu teuer.


    Dieses http://www.thomann.de/de/the_b…a_aktive_fullrangebox.htm wäre von Preis und Ausstattung eigentlich prima, ist aber nen Tacken zu groß.


    Bitte um Tipps.

  • ich habe einen kleinen Koffer mit den Yamaha MS101
    haben zwar unsymetrische Klinke, funktioniert aber ohne Pult ( ich nutze Brüllwürfel eigentlich immer ohne Pult dazwischen).


    oft seh ich auch die kleinen Thoman TBox Quäker.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @ guma:


    Ich nutz die viel auf Festivals.


    hatte erst einmal Stress, und da hat aber mehr gebrummt, war unsauberer Strom.
    Sonst funktionieren die wunderbar.


    Man muß nur unbedingt einen Adapter XLR Fem auf Klinke Mono nehmen!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "simonstpauli"

    Ich nutze eine Alto PBM4 Sistema, gecased mit Mikrofon und Kabel im Case. 3x Mic, 1x Line In.
    Ein Kollege, mit dem ich viel unterwegs bin, hat das gleiche Setup.


    für den Zweck ist mir das zu teuer, hat zu viele Features und die Bedienelemente an der Seite sind zu ungeschützt, da muß man zu sehr drauf aufpassen, oder ? .

  • Zitat von "guma"

    für den Zweck ist mir das zu teuer, hat zu viele Features und die Bedienelemente an der Seite sind zu ungeschützt, da muß man zu sehr drauf aufpassen, oder ? .


    Für eine reine 2-Wege-Kommunikation ist es in der Tat zu teuer. Das Case kam ja auch noch dazu, wir nutzen es gleich als 2-Fach-Ablage. Und die Bedienelemente sind dann nur beim Gig ungeschützt. Wie bei einem Pult.
    Interesant wird es, wenn man 3 Kollegen vernetzen will. (z.B. FOH/Monitor/Guitar World. Dann braucht man ja pro Punkt 2 Mikrofoneingänge.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Interesant wird es, wenn man 3 Kollegen vernetzen will. (z.B. FOH/Monitor/Guitar World. Dann braucht man ja pro Punkt 2 Mikrofoneingänge.


    Für den flotten Dreier gäbe es dann aber auch noch dieses Ding:


    http://www.behringer.com/EN/Products/B205D.aspx


    Klein, leicht, billig, ergonomisch, geschützte Potis............ ich müßte aber wohl nach der Garantiezeit das kleine gelbe Dreieck entfernen. :D

  • Zitat

    Interesant wird es, wenn man 3 Kollegen vernetzen will. (z.B. FOH/Monitor/Guitar World. Dann braucht man ja pro Punkt 2 Mikrofoneingänge.


    Nicht nur zwei Eingänge, auch 2 Leitungen.
    Der FoH-Mann bekommt Monitor und Saitenheini, der Monitor-Mann FoH und Guitar, der Guitar-Mann FoH und Monitor. Mir wäre das zu viel Verkabelungsaufwand, hier würde ich dann doch zum Intercom nebst Blink-Lämpchen raten ... ggf. mit Lautsprecher statt Headset.


    Oder, eine andere Idee, statt "richtigem" Intercom:
    http://whirlwindusa.com/catalo…ects-and-dis/testers/qbox
    Von den Dingern kann man zwei Stück mit einem Mikrofonkabel zu einer Art Intercom verbinden. Man müsste mal ausprobieren ob das auch mit 3 und mehr Stationen funktioniert.
    Hab schon etliche Kollegen getroffen die so ein Gerät hatten, ist ja auch so ganz nützlich.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zitat von "gylo"

    Nicht nur zwei Eingänge, auch 2 Leitungen.
    Der FoH-Mann bekommt Monitor und Saitenheini, der Monitor-Mann FoH und Guitar, der Guitar-Mann FoH und Monitor. Mir wäre das zu viel Verkabelungsaufwand, hier würde ich dann doch zum Intercom nebst Blink-Lämpchen raten ... ggf. mit Lautsprecher statt Headset.


    Das ist sicherlich Geschmackssache. Ob der FOH-Mann den Saitenheini (nettes Wort, muß ich mir merken) braucht, ist jetzt eine andere Frage. Stage Left und Stage Right zu "verbrüllboxen" halte ich schon für sinnvoll und zwar unabhängig von Ruf-Intercom-Systemen


    Für eine Effektive Kommunikation brauche ich (als Bandmischer) auf einem Festival mindestens 4 "Brüllbox"-Linien:


    FOH zu Monitor
    Monitor zu FOH
    FOH zu Stage (TTS, Talkback, vom Monitormann auf der Bühne verteilt)
    Stage zu FOH und Monitor (z.B. Drahtlosmikrofon)


    Dazu kommt natürlich das klassische Ruf-Intercom.


    Ja, die QBox ist praktisch als Not-Intercom auch zu gebrauchen. Kabel hin- und zurück, auf Split schalten.
    Also in der Tat 2 Kabel, nur daß die Q-Box sowohl Mikrofon als auch Lautsprecher ist, beides schaltbar und der Lautsprecher (bzw. Kopfhörerausgang) in der Lautstärke regelbar. Mit nur einem Kabel (auf Connect geschaltet) geht es auch, ist aber uncool bei Lautsprecherbetrieb weil es irgendwann koppelt.
    Und man kann beim Mikrofon ein- und ausschalten auch mal versehentlich 0,8kHz anschalten. Obwohl das als Ruf ja auch seinen Reiz hat.
    Man braucht sie aber wohl genau an solchen Tagen (wenn vor Ort kein anständiges Intercom-System besteht) auf der Bühne, um ausgefallene Keyboard-Linien zu testen oder dergleichen.

  • Wir nutzen seit über 15 Jahren das hier:
    Robuste Elektronik, alles dran, was dran sein muss, für alle möglichen Nebenanwendungen ebenfalls brauchbar, absolut roadfestes Gehäuse mit Wegwerfhenkel dran. Wie gesagt, bei uns schon seit über 15 Jahren - weiss jetzt gar nicht so recht - schon 3 oder 4 mal abgeschrieben, upps - war bis heute nicht kaputt und verdient immer noch Geld.
    Brüllend laut, wenn sie soll ... Reicht sogar für ne 20 Meter Stage (für die ganze!)
    http://www.activemusician.com/item--MC.PA5X140
    Gerald1

  • Ich weiss nicht welche Box aus der Reihe ich gehört hab, war auf jeden Fall die von der Bauform her größere. Die klang so ganz gut, und hatte auch erstaunlich viel Bass für so ne kleine Kiste. Als kleiner Monitor für ein Akustik-Duo oder zur Indoor-Sprachbeschallung von 50 Mann beim Sektempfang sicherlich geeignet.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zitat von "guma"

    Ahhh super. :D Den hatte ich vorhin auch auf dem Schirm. In der t. Kurzbeschreibung stand aber nicht drin, dass das Ding auch einen Symetrischen Mic-Eingang hat. Das kommt in die engere Auswahl.


    dieses teil benutze ich auch, wenn du willst kannst du dir das ja mal hier anschauen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe gerade die Qbox gesehen.
    Das ist das Teil was ich mir schon oft auf der Bühne gewünscht habe...


    Kann mir jemand sagen, wo man das in Deutschland beziehen kann ?
    Ich habe nur einen Ebay Anbieter aus USA gefunden...


    Danke, Cheesy


    P.S.: Sorry für OT, wollte aber nicht nen extra Thread aufmachen...