Neues Amprack - Empfehlungen

  • Hallo,


    ein neues Amprack zur Versorgung von 3-wege Topteilen muß her.
    Es können auch "NoName" Produkte sein, aber in den Punkten Klang und Zuverlässigkeit sollten sie sehr gut sein.
    Benötigte Leistungen:


    Top: 2x 300W an 8Ohm
    Mid: 2x 300W an 8Ohm
    Low: 2x 1200W an 4Ohm


    Bin gespannt auf eure Empfehlungen, wenn möglich mit persönlichen Erfahrungen.


    Danke


    liteman

  • Also wir haben im Bassbereich vor einiger Zeit eine HK Audio VC 2400 (Yorkville) gegen eine SYNQ digit 3k6 getauscht. Damit haben wir von 2x 1200 W @ 4 Ohm auf 2x 1800 W @ 4 Ohm gewechselt.


    Der Amp macht was er soll, klingt nicht (also nicht negativ), und hat von der Verarbeitung her eigentlich ein OK verdient. Einziger Nachteil ist, dass die Stufe nun schon das 2. mal abgeraucht ist, war immer was am Netzteil, einmal auf Garantie, einmal für um die 40 Euro Reparatur.
    Kann allerdings zumindest beim ersten Mal nicht ausschließen, dass es an Bauerndrehstrom gelegen haben könnte. Das 2. mal war es ein Aggregat, dass die Stufe gegrillt hat, also scheint sie recht zickig auf schlechten Strom zu reagieren.


    Hab allerdings schon von einigen gehört, dass das Ding bei Ihnen seit der Reparatur spielt, und dass die "neuste" Produktion dieses Problem nicht mehr hätte. Also vom Grund her nicht schlecht, kompakt, und sehr leicht.

  • Ich kann auch die Redrock M12 oder M15 empfehlen. Die neuen Modelle (Alu Gehäuse) wiegen auch nur noch etwa 16 kg ;)


    Im Top, wenn es bewährt sein soll... ne alte Lab 4 Kanal?

  • 2 Stück KMT DC5, 1 Stück DC15, zusammen mit Controller und Patchfeld
    in ein 6 HE Case (mit Rollen), überschaubare Investition, funktioniert problemlos,
    man kann sich damit überall sehen (und hören) lassen.



    Gruß


    Sleepingbear

  • Hallo,


    da kann ich die Pronomic X (konventionell) oder Q Serie (Schaltnetzteil) empfehlen. Die haben hervorragende Audiowerte und machen bisher keinen Ärger. Wenn Zuverlässigkeit das Hauptargument wäre, dann muß man eigentlich RAM-Audio wegen seinen 6 Jahren Garantie empfehlen, jedoch sind die eben 5x so teuer.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Danke schonmal für die ersten Empfehlungen.


    Preisklasse: Na ja, so günstig wie eben möglich. Muß nur gut und zuverlässig sein.
    Gewichtsklasse: Spielt keine Rolle.
    Mid/Top sollten schon zwei getrennte Endstufen sein, also nicht 4-Kanal.
    Controller werden nicht benötigt.
    Budget: Flexibel.

  • Im Bass könnte man dir definitiv ne Synq Digit 3k6 empfehlen. In meiner Schule werkeln 2 Davon an 8x18" subs. Beide waren schonmal hin, was aber ein herstellungs bzw. produktionsfehler war und auf Garantie sofort getauscht wurde. Seitdem Null Probleme mit den Kisten.


    Lg

  • Ich fahre eine 3-Wege Kombi sehr erfolgreich mit für den HI und MID Bereich mit einer TSA 4-700 und im Bass mit der Synq 3k6 Endstufe.
    Neben der Leistungsfähigkeit dieser Kombi ist das Schöne, dass man auch nach einer harten Gig Nacht das Amp Rack mit Controller ohne Probleme alleine tragen kann und möchte.


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Zitat von "mikee mike"


    Der Amp macht was er soll, klingt nicht (also nicht negativ), und hat von der Verarbeitung her eigentlich ein OK verdient. Einziger Nachteil ist, dass die Stufe nun schon das 2. mal abgeraucht ist, (...)


    Zitat von "Andreas H."

    Im Bass könnte man dir definitiv ne Synq Digit 3k6 empfehlen. In meiner Schule werkeln 2 Davon an 8x18" subs. Beide waren schonmal hin, was aber ein herstellungs bzw. produktionsfehler war und auf Garantie sofort getauscht wurde.


    Vielleicht möchtet ihr eure Beiträge selber noch mal lesen....

  • Zitat von "christoph urbanietz"

    Ich kann auch die Redrock M12 oder M15 empfehlen. Die neuen Modelle (Alu Gehäuse) wiegen auch nur noch etwa 16 kg ;)


    Hat KMT hier umgestellt ???
    Laut Datenblättern steht noch nix von 16kg...

  • Zitat

    Vielleicht möchtet ihr eure Beiträge selber noch mal lesen....


    Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal ? Es ist nunmal so, dass im billigen Preissegment leider eben solche Dinge passieren. Wenn jemand sich dafür entscheidet statt 5.000 Euro für nen Amp 800 Euro auszugeben, muss jedem klar sein, welche Kompromisse er damit eingeht. Und wenn der Kompromiss nicht beim Service zu finden ist, und bei dem Großhändler, wo ich das Teil herhabe, ist der Service wirklich 1a, dann kann man sowas auch mal wagen.


    Wenn jemand jedes WE 3.000 Leute mit Partypegel beschallen will, wird er auch die Kohle über haben für nen amtlichen Amp. Wenn jemand aber nach einer Preis / Leistung Alternative fragt, kann man durchaus eben auch mal empfehlen. Und mit dem Wissen, dass das Ding empfindlich ist und zickt, dürfte es für jeden halbwechs erwachsenen Menschen kein Problem sein, beim Verkäufer / Distributor durchzuklingeln, und nachzufragen, ob die "Neue" Serie umgebaut wurde, um dieses Abrauchproblem zu beheben. Wie außerdem zu lesen war, ist seit der sehr kulanten Reperatur der Amps das Problem gegessen. Bei mir kann außerdem beim 1. mal davon ausgegangen werden, dass es ein Stromproblem war, kann also durchaus auch sein, dass das Ding sonst heute immernoch spielen würde. Klar haben wir das Zeug nicht in unseren "das muss unbedingt laufen" Amprack reingeschraubt, aber für normalen Vermieteinsatz tut das tadellos und für die Größe und den Preis wirklich mit ordentlich Bums dahinter. Wo liegt also das Problem ?


    Zusätzlich schütz ein "Marken Amp" auch nicht vor solchen Problemen. Ich hab nen Kollegen, der hat seine Hoellstern nun schon zum 2. mal eingeschickt, weil sie einfach plötzlich keinen Mucks mehr gemacht hat.

  • Zitat von "liteman"

    aber in den Punkten Klang und Zuverlässigkeit sollten sie sehr gut sein.


    Naja, alleine deswegen würde ich z.B. auf ne RedRock und definitiv NICHT auf eine 3k6 setzen.


    Also die Info der Alu Version habe ich vom Rockshop direkt. Übrigens auch selbst nachgewogen....

  • Die Synq hat(te) wohl die Netzteil-Probleme der ersten PowerSoft DigAms (3000, 5000, 7000) in verschärfter Form "geerbt". Im Vergleich mit konventionellen Amps zeigt sich auch, dass die Synq nicht ganz die Leistung an die Lautsprecher bekommt wie diese.


    Wenn man allerdings schon in den PReisbereich der Redrock M15 kommen möchte, könnte man auch die RAM Audio S6000 nehmen, dazu noch eine kleinere der Vierkanal-Geräte, dann hat man ein einheitliches Konzept.
    Im Günstigstbereich würde ich auch die TSA4-700 für den Mittel- und Hochtonbereich nehmen. Im Bassbereich, wenn das Gewicht egal ist, den dicken Brummer von Pronomic oder DAP Vision 3500 oder ähnlich.