Frisch-Halte-Box ....

  • dieser Tage in einem Berliner "Biergarten" in S-Bahn nähe mit diesen schiken stets frisch gehaltenten frisch-halte Boxen



    http://yfrog.com/jbbiergartenpa2j



    http://yfrog.com/n7biergartenpa1j



    http://yfrog.com/cabiergartenpa3j


    Das Personal beäugte uns nun besonders kritisch wegen dieser lustigen Fotoaktion. :)
    Es gab auch sonst wenig zu betrachten.
    An Gästen mangelte es nähmlich, komischerweise. Zu allem Unglück weigertete sich das Personal auch noch die Sound-Analge in Betrieb zu nehmen und die Brezen waren wie Gummiadler und ..., das Helle war aber hingegen o.k. :?
    Wir fröhnten also statt des frisch gehaltenen Sounds dem lustigen S-bahn "Sound" im 3 Minuten Takt.

  • eine wetterfeste, sehr leichte und unverschämt günstige konstruktion - zudem entsteht beim bau kaum holzstaub. also für einen control-one-ersatz gar nicht mal so schlecht... :wink:

  • ich konnte trotz gut zureden ja leider nicht einer Inbetriebnahme beiwohnen:


    So nach pi*Daumen wäre das Klangerlebnis meiner Einschätzung nach gar nicht schlecht gewesen: Für so´n Autolausprecher eigentlich ausreichend Volumen für mässige Tief_mitten, klar kein Mörder-Brett.
    Ich war aber auch von der simplem Umsetzung begeistert, recht schlau gemacht, und es muss ja wer dran gedacht haben, ein geschlossenes Volumen zu schaffen.
    Am Wetterschutz könnte man noch basteln: vielleicht einfach eine kleinere Dose (ohne Deckel ....) back to back damit sie die Saison ohne richtig nasse Füsse überstehen.


    Sonst hängen da ja sonst immer mal gerne so kleine schwarze Kisten vom grossen C, die auch nicht viel besser klingen.


    Und echt Tupper ist es nicht, habe ich mir von fachkundiger Seite bestätigen lassen.


    Bekomme gerade Lust mit der Stichsäge in der Hand den Küchenschrank zu besuchen. :D



    ...Edith was here...

  • Das funktioniert schon, die Autolautsprecher sind ausreichend wetterfest.
    Der einzige Nachteil entsteht in einigen Resonanzen, die solche Kunststoffgehäuse produzieren, runde Tupperdosen (dann für 130er Chassis) sind da nicht so empfindlich.
    Kann man auch dadurch gegensteuern, das man von innen bitumierte Faserplatten aus dem Kfz-Bereich (Anti-Dröhnmatten) aufklebt.


    Sehr gut für die Herstellung von wetterfesten Tonsäulen eigenen sich auch rechteckige Kunststoff-Blumenkästen mit Beton-Schalungsplatten als Schallwand. Lässt sich mit üblichem Silicon gut kleben.

  • auf jeden fall eine praktische idee, wenns mal schnell gehen soll.


    ..und auf dem nächsten stadtfest nehmen wir die gullydeckel in bühnennähe raus und legen schön ein paar 18" samt rahmen auf die löcher.... warum noch kisten drumherum bauen, wenn die basstube unter der strasse liegt... :D


    gruss,
    arnt

  • Ich glaube, dass es darum geht:


    Zitat von "gezz-abba"

    ..und auf dem nächsten stadtfest nehmen wir die gullydeckel in bühnennähe raus und legen schön ein paar 18" samt rahmen auf die löcher.... warum noch kisten drumherum bauen, wenn die basstube unter der strasse liegt... :D


    Das kommt der unendlichen Schallwand schon recht nahe ...


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Andreas H."

    Welche Weiche?! :D


    Billigautolautsprecher haben einen Kondensator vor dem HT :D


    Wobei.....
    Hochpass erster Ordnung mit selktierten* Bauteilen liest sich im Prospekt besser.


    * selektiert heist in diesem Fall: liegt nicht in der normalen Spezifikation :lol:

  • Zitat von "gezz-abba"

    ..und auf dem nächsten stadtfest nehmen wir die gullydeckel in bühnennähe raus und legen schön ein paar 18" samt rahmen auf die löcher....


    DAS müßte man wirklich mal ausprobieren. :idea:
    Hat keiner von euch auf seiner Einfahrt oder vor der Halle einen runden Kanaldeckel mit richtig Luft drunter?
    Ich täte aber den fettesten 21er nehmen, den's gibt und alles richtig abdichten.
    Dickes Top daneben und GAS. :D


    Und dann mal zum nächsten Deckel auf der Straße laufen und horchen. Oder auf's Klo...

    Never stop a running System