Wo hängts? ARTA mit M-Audio Fastrack pro und Macbook Pro

  • So, aus Spass an der Freude nun auch mal ein Mess-System für den PC angeschafft:


    - Macbook Pro mit Parallels und WinXP
    - ARTA (demo)
    - M-Audio Fastrack pro
    - Beyerdynamic MM-1


    Nun erstmal nach dem deutschsprachigen Kompendium vorgegangen, aber es scheitert schon beim Soundkarten ausmessen - unnatürlich hohe THD Werte... Es scheitert aber sowohl bei der internen, als auch bei M-Audio, scheinbar ist der Fehler hinter dem PC zu suchen...


    Hier mal ein paar Screenshots:


    Aufbau: MBP - Lineausgang und Mic Eingang mit 3,5mm Klinkekabel verbunden:





    Eigentlich sollten die THD Werte unter 0,0xxx liegen und es ein Peak bei 1KHz geben - das ist leider nicht der Fall.
    Im Imp Modus kann ich die Werte/Kurven nachproduzieren.




    Aufbau 2: MBP - > USB Audio Interface -> Eingang Front links mit 6,3mm Klinke mit Rückseite Ausgang 1 (rechts) verbunden, Eingang Front rechts mit Ausgang 2 (links).






    Hier noch schlimmer...

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Blancblue"

    Der stand auf links. Aber mit Rechtsanschlag bekomme ich auf den ersten Blick das gleiche Resultat.


    dann schau ruhig zwei mal hin - denn genau das ist der springende punkt bei diesem interface... :wink:

  • wenn du diese Konfiguration so zum laufen bekommst bist du mein Held.
    Ich mache mit selber Ausrüstung schon ewig rum und habe mich damit abgefunden dass man unter Windows auf dem Mac keine Fast Track Pro nutzen kann.


    Meine Lösung ist ein 2. kleiner Laptop mit Windoof, da tut alles.

  • zu den betriebssystemfragen kann ich leider nichts beitragen, ich benutze ausschließlich win xp.
    ich glaube jedoch nicht, dass das hier das problem ist. wie die messversuche oben zeigen, kommt ja ein signal im loopback durch...

  • Zitat von "Blancblue"

    So, hier noch mal mit Rechtsanschlag:




    was du zunächst bei einer loopbackmessung erreichen willst, ist eine impulsantwort die in etwa so aussieht...


    daraus ergibt sich f-gang/ phase (messungen sind von einer fast track pro):


    die messung deiner impulsantwort zeigt lediglich einen rauschteppich. gemessen hast du also "nichts".


    die ARTA-handbücher kennst du?
    http://www.fesb.hr/~mateljan/a…load/ARTA-user-manual.pdf
    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-HB-D2.2.pdf

  • Ich bin nach dem deutschen Kompendium vorgegangen. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch... Nichts gemessen - wie kann das sein? Und wie erklärst du dir die hohen THD Werte der internen soundkarte? Zumindest funktioniert da die impulsmessung.

    ________________________________


    Signatur?

  • So, heute Abend das ganze mal mit einem Windows Laptop ausprobiert.


    Hiermit gehts ohne Probleme (THD+N dürfte etwas geringer sein...), also scheint es tatsächlich an Parallels? zu hängen. Schade eigentlich, wäre am Mac komfortabler für mich gewesen.

    ________________________________


    Signatur?

  • Hallo,


    ich hatte ein ähliches Problem mit einem MacBook Pro (2009), Edirol UA-25 (Advanced Mode) und Parallels 4.x und Win XP. Wenn ich Win XP als VM unter MacOS benutze kann ich über das UA-25 zwar etwas abspielen aber nicht vernünftig aufnehmen. Das Mikro Signal ist da wesentlich leiser als nativ unter Windows. Dadurch bekomm ich in Arta nicht genug Pegel um eine vernünftige Messung hinzukriegen.


    Meine Lösung war dann Win XP mit Bootcamp also Dualboot einzurichten. Da bekommt XP ne eigene Partition auf der Mac Festplatte und beim booten kannst Du wählen ob Windows oder MacOS booten soll (durch drücken der ALT Taste). Parallels kannst Du dann so einrichten das es das Win XP in der eigenen Partition benutzt (anstatt es in eine Datei zu packen). So kannst Du trotzdem noch unter MacOS das WinXP via Parallels starten und Win Programme nutzen. Der Nachteil ist das in dieser Konfiguration der Kohärente Modus nicht geht (zumindest bei Parallels 4.x), und Du halt eine Partition für Windows von der Festplatte abzwacken mußt. Schön ist das alle Hardware für die es Windows Treiber gibt problemlos funktioniert (so kann ich auch meinen DVB-T Stick aus Windowszeiten nutzen, ohne EyeTV teuer kaufen zu müssen).


    Ich nutz das so das ich am Anfang Win boote und meine Messungen mache. Danach boote ich Mac OS und kann dann mit Logic Aufnahmen machen oder halt den Yamaha Studio Manager nutzen oder im PA Forum lesen ... oder oder. Ist zwar nicht optimal aber man spart sich zwei Laptops mitzuschleppen. Außerdem sind die grinsenden Gesichter der Umstehenden immer nett wenn sie auf einem Mac das Win XP Bootlogo sehen 8)


    Wollte mir demnächst doch mal ein Update für Parallels gönnen, evtl. ist der Bug damit weg. Welche Version benutzt Du denn?

  • Hey danke für deine ausführlichen Tipps. Ich nutze noch das alte Parallels mit XP - umsteigen ist erstmal nicht geplant. Dein Lösungsvorschlag klingt auf jeden Fall sehr plausibel, werde aber erstmal mit nem Windows Netbook weitermachen, bin zu faul Bootcamp usw. einzurichten :)

    ________________________________


    Signatur?

  • Moin,


    ich nutze zwar viel Linux, kann aber auch nicht ganz auf Win verzichten.


    Lösung: http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads dh. Linux läuft und in der vbox läuft WinXP. Diese Kombi funktioniert sehr gut und stabil. Über die Zwischenablage können Daten getauscht werden, bzw über einen einzurichtenden Gemeinsamen Ordner. Das Proggy is kostenlos und wird auch für Mac angeboten. Also wird es auch da funktionieren. Der Vorteil ist: beide Systeme laufen gleichzeitig! Auf die Hardware ( Drucker, usb-stick zB) kann aber immer nur einer zugreifen ( kleiner Nachteil).


    MfG
    Peter