Preise von prof. Digital Consolen + Digital/Analog

  • Hallo,
    hat jemand eine Preisvorstellung von d. prof. Digital Consolen wie D5 Life (DiGiCo) oder Yamaha PM1D
    Ich weiß, dass es immer "unbezahlbar" heißt, aber was ist unbezahlbar? *---€* Wenn man von d. "kleinsten" Variante ausgeht.
    Mir würde ja vielleicht DM2000 von Yamaha ausreichen, aber Nachteil: - Umschaltung von Ebenen - Display zu klein. usw.


    Es geht um eine Festinstallation für ein Gemeindezentrum (v. Programm so eine Art Theater, mit VIEL Musik aller Art und Theater und das alles durcheinander usw.) Und da muss eine grundlegende Entscheidung getroffen werden Analog oder Digital Console.


    Ich würde mich über alle Hinweise diesbezüglich freuen. (Preise sowie Gedanken zu Consolen)
    Danke!

  • hallo du,


    unbezahlbar heißt meiner meinung nach in der klasse > 80 tEUR


    reicht dir da dann nicht schon was viel kleineres, z.b. spirit digital 328?
    ist halt absolut finanzierbar und verrichtet eigentlich auch ganz passable seine arbeit.


    ich denke, dass in deinem fall halt schon digital die richtige wahl ist, preis und produkt muss aber eben deinem budget entsprechen.


    viel erfolg

  • Also DM 2000 liegt so Marktpreis bei 20000 €. Das 02R 96 kostet noch die Hälfte davon.
    Gotthard touren momentan mit dem DM 2000 und das ist schon eine kleine Produktion mit bissi Holz, daher bezweifle ich, dass dir ein DM 2000 nicht ausreicht. Immerhin kannst du hier 24 Kanäle ohne switchen vor dir liegen haben und auch 24 analoge Eingänge sind schonmal vorhanden. Wenn das nicht ausreicht, würde ich mir erst mal die Produkte von Innovason angucken, darüber wurde hier im Forum schon oft geschrieben.
    (Suche Funktion nutzen). Da gibts dann Lösungen von bis in die Preisklasse PM1D, vielen gefällt aber das Innovason besser. Der Preis richtet sich dann individuell nach deiner Konfiguration. Für ein Compact Live kannst du mal von gut 35 bis 40000 € ausgehen.
    Vorher solltest du natürlich klären ob Digital oder Analog. Wie sieht das Programm aus? Oft gleiche Veranstaltungen oder wechselnde Gruppen? Wechseln dann auch die Techniker? Gibt es einen separaten Monitormix?
    Wieviele Wege musst du vom FoH fahren? (eventuell Monitor und verschiedene Mischungen für Delayline oder so)? Am Ende muss so ein Pult auch kostenmäßig in das Paket passen. Und mit nem ML 5000 in 40 Kanal Version kommst du auch bei 20 k € raus.....
    gruß
    Jan

  • Wie Seven schon erwähnte, liegt das DM 2000 bei ca. 20k€.
    Sollte eigentlich vollkommen ausreichend sein für deine Anwendungen.
    Wobei Du leider nicht genauer darauf eingehst, wie die Installation bzw. dasBeschallungskonzept aussieht.
    Das DM2000 ist allerdings kein reines Livepult, was sich im Zugriff bemerkbar macht, allerdings kommt man nach etwas Eingewöhnung sehr gut damit zurecht.
    Alle digitalen Konsolen die ich kenne, arbeiten mit mehreren Ebenen ( denke das wird beim Innovason nicht anders sein ).
    Würde speziell zum Betrieb des DM einen zusätzlichen Rechner mit dem Manager empfehlen - das macht das Leben deutlich leichter.


    Ein großer Vorteil bei Yamaha ist für mich die Kompatibilität der digitalem Komponenten ( Wandler, Wandlerkarten etc.).
    Je nachdem wie das Beschallungskonzept aussieht, kannst Du zb. auf digitaler Ebene via AES/EBU eine DME32 ansteuern, welche zb. das Speaker- oder Zonenmanagement übernehmen kann.


    Mit den AD824 oder DA824 lassen sich zb. auch hervorragend Audioversätze realisieren.


    Beschreib doch mal was Ihr konkret installieren wollt, bzw. was an Installation vorhanden ist. Dann könnte man konkreter Antworten.


    Gruß aus Hamburg
    Kai


    PS: PM1D liegt irgendwo bei 150.000,00€, denke mal das es euer Budget sprengen würde?!

  • mal hand aufs Herz... DM 2000 kostet auch ~ 20.000 €. Ich frage vor allem die, die schon einen haben oder die, die einen in der VA - Firma bedienen müssen:


    Macht es wirklich Spass " blau " angestrahlt zu werden wohl wissend was für tolle TFT displays es gibt oder gar touch screens ? 8) :roll:


    Gibt es für Rechts mitte unten am Pult nichts Sinnvolleres an einem Livepult als dieses " Recordingknöpfegedöns :evil::evil::evil:


    Gibt es nicht geschicktere Menueführungen um eine Pultkonfiguration zu erstellen oder Setups zu Speichern :cry: :cry: :cry:


    Die Kiste erinnert mich an die ersten Schritte der analogen LIVE - Pulte. Da sah es auf der Bedienoberfläche ähnlich chaotisch aus.


    Meine Meinung: DM 2000 ist ein Übergangsstadium mit kurzer Lebenszeit das bald nicht mehr viel Wert ist weil es von sinnvolleren Kisten abgelöst wird. Dann werde auch ich vielleicht ein Digitales Kaufen.

  • danke ersteinmal für die Hinweise,
    noch mal ganz kurz zu d. notwendigen details:


    - mind. 40 Eingangskanäle
    - Monitormix + FOH (eine console)
    - relativ viele Nebenräume werden mitbeschallt -> Matrix
    - --


    zu d. Programm
    - Chöre/Gesangsgruppen + Life Band oder Orchester von classisch bis Rock
    - Theater (Sketche, Ansprachen usw.)
    - Musicals


    Das ganze findet teilweise gemischt/durcheinander statt. Es sind Profis dabei aber auch Amateure (-> die Gain Regler sollten schnell zugänglich sein) usw.


    Die Tontechniker wechseln sich ab (wäre v. Vorteil wenn man die Einstellungen speichern könnte ->Digital)

  • innova son ist mit sicherheit das pult, das alle am schnellsten kapieren.
    sogar eingefleischte analog-heinis (wie ich) kommen damit sehr schnell zu recht.
    das ist gerade bei wechselndem personal enorm wichtig!


    das DM2000 ist für den genannten zweck meines erachtens ungeeignet, weil eine gewisse einlernphase unbedingt notwendig und es für den ungeübten benutzer wirklich sehr unübersichtlich ist...
    also für wechselndes personal und amateurmixer ist das chaos damit vorprogrammiert!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    das DM2000 ist für den genannten zweck meines erachtens ungeeignet, weil eine gewisse einlernphase unbedingt notwendig und es für den ungeübten benutzer wirklich sehr unübersichtlich ist...
    also für wechselndes personal und amateurmixer ist das chaos damit vorprogrammiert!


    Denke nur, das wenn Du die Installation mit nem Froschschenkeldesk machst, das Budget gesprengt würde.
    Desweiteren, vielen Amateurmixern kann man nicht mal vor ein K3 stellen...

  • Zitat von "Kai"


    ... Desweiteren, vielen Amateurmixern kann man nicht mal vor ein K3 stellen...


    ...dann stell dir diese jungs mal vor dem DM2000 vor... :D


    wenn das innova son das budget sprengt, dann sollte man doch wirklich über eine analoge lösung - weil bezahlbar - nachdenken...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang