Messtechnik / ARTA PA-Forum Workshop?

  • Bin gerade seit ein paar Wochen dabei mich näher mit dem Thema zu beschäftigen und das ein oder andere Buch/Fachliteratur am lesen. Ob das Hirn jetzt nach meinem abgeschlossenen Studium streikt ("Du hast genug gelernt für´s Leben, außerdem ist das hier nur Hobby") - keine Ahnung aber der Stoff geht nur schwer an mich. Also mal nach einem Workshop / Seminar gegoogelt - puh die sind rar gesät. Also mal mit F.A.B.I.A.N aus dem Forum gePNt ob er Lust hat mal einen PA-Forum Workshop zu dem Thema durchzuführen. Dem war so, nun gilt es erstmal das Interesse des Forums abzuchecken.


    Wer hätte denn -ganz unverbindlich- Interesse an einem solchen Workshop? Inhalte usw. stehen noch nicht fest - Örtlichkeit wird wohl Hannover oder in der Nähe von Frankfurt sein, also recht zentral in Deutschland und gut zu erreichen. Preislich soll das ganze recht moderat werden - keine monetären Interessen und so...

    ________________________________


    Signatur?

  • ...jetzt mal unabhängig vom ort - es geht zunächst nur darum, die "bedarfslage" zu prüfen. schön wäre auch, wenn ein bevorzugter zeitraum angegeben werden könnte (z.b. "zweites quartal 2011").

  • 1. Aufbau einer kalibrierten Messkette um Verzerrungsmessungen durchführen zu können
    2. korrekte Messungen der akustischen Phase
    3. Sinnvolles Anpassen der PA auf einen Raum mit praxisgerechten Ergebnissen.


    Wenn dann noch Zeit ist könnte man sich ein wenig mit Raumakustik beschäftigen. Articulation Loss of Consonants, STI, RTx...
    Da ja einige Leute ein bisschen fitter sind - wäre ja durchaus auch ein Splitten der Themen auf die einzelnen Teilnehmer möglich.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • hallo zusammen,


    einige punkte, die absehbar und im rahmen unserer möglichkeiten sind, kann ich jetzt schon mal nennen:


    - ort: hannover
    - zeitraum: zweites quartal 2011
    - referenten: dr. heinrich weber (autor des deutschen handbuches bzw. application notes) und meine wenigkeit
    - programmatisch: konzentration auf die software und deren praktische bedienung, weniger die konkrete lautsprecherentwicklung etc.
    - gewünscht: 10 teilnehmer
    - ebenfalls gewünscht: teilnehmer, die das handbuch bis dato wenigstens nicht vollständig ignoriert haben


    weitere details (genauer termin, programm, teilnehmergebühr usw.) werden wir anfang 2011 nennen.


    gruß,
    fabian

  • Zitat von "e-on"

    Beachte: Ab letzter Aprilwoche geht die Hauptsaison los und 6-9.4. ist Messe.


    hallo,


    die messetermine habe ich auf dem schirm. danke trotzdem für den hinweis - man wird sich dazwischen quetschen müssen.


    CeBIT
    01.Mär. – 05.Mär.2011


    HANNOVER MESSE
    04.Apr. – 08.Apr.2011


    LIGNA Hannover
    30.Mai. – 03.Jun.2011

  • Hallo,



    sowohl Heinrich als auch ich haben es bislang nicht geschafft, etwas konkretes zu planen. Daher müssen wir euch auf den Zeitraum Herbst 2011 vertrösten. Genaueres gibt es zu gegebenem Zeitpunkt.



    Gruß,
    Fabian