Eure Meinung zu diversen Fluid Sorten

  • Ich habe nach dem Thema gesucht und nichs gefunden.
    Mich würden eure Urteile zu den Verschiedenen Nebefluid Herstellern interessieren.
    Ich Probiere schon seid jahren herum und bin im Endeffekt bei den Safex fluiden hängengeblieben.
    Was haltet ihr von:
    Eurolite Fluid
    Safex Fluid
    Jem Fluid
    Megaster Fluid
    Original B3 Fluid
    Stairville Fluid
    Smoke Factory Fluid


    Das sind die Sorten die mir Spontan eingefallen sind.
    Und bitte eure Meinung.
    Danke!

  • Zitat von "unbekannter Veranstalter"

    "... es wird doch überall nur mit Wasser gekocht!"


    Wir wissen daß dem nicht so ist und legen Wert auf gute Qualität der Fluide.
    Die Länge der Standzeit ist kein Maßstab für Hochwertigkeit.
    Haupt-Kriterium sind für mich ist daß das Fluid nicht die Leitungen u. Heizblock + Düse verstopft/verklebt, weitgehend geruchlos/neutral ist und keinen Schmierfilm auf Boden, Pult u. in den Geräten/Lüftern hinterlässt.
    Wie das mit den Zusatzstoffen zum destilierten Wasser genau ist -> damit ein gutes Fluid draus wird, kann ein Chemiker beantworten.
    Welches Fluid zu welcher Maschine passt, darüber könnt man lang diskutieren, grundsätzlich ist gutes Fluid nicht verkehrt, auch nicht für die billigen Maschinen.
    Im Einsatz hatte ich:
    # Eurolite (welche Sorte weiß ich nimmer, verklebte die Antari 80 und 800),
    # Stairville (welche Sorte weiß ich nimmer, waren zuwenig Liter um eine klare Qualitätsaussage zu machen)
    # Smoke Factory ( keine Probleme mit Antari 1000-2 und m. DTS-1800)
    # Jem ZR (keine Probleme mit Antari 1000-2)
    Für andere Quervergleiche hätte ich jeweils auch mehrere Kanister in der gleichen Maschne verdampfen müssen, aber die ersteren Machinen hab ich nicht mehr da.
    Frage:
    Wie siehts aus mit desitiertem Wasser? Würdet Ihr sowas nehmen um aus einem dichten Nebelfluid (sehr langanhaltende Standzeit) ein dünneres Fluid zu machen ?

  • Grundsätzlich erstmal bestimmt die Temperatur bei der verdampft werden soll das Fluid an sich, passt dieses nicht zusammen haben wir bei zu hoher Temperatur verbranntes Fluid, Gestank und einen Heizblock der sehr schnell verdreckt, bei zu niedriger Temperatur haben wir nicht vollständig verdampftes Fluid das im günstigsten Fall nur die Düse der Maschine verklebt oder aber die Scenenfläche benetzt was sehr ungünstig ist. Es bringt also nichts einfach nur das beste Fluid zu nehmen und irgendwo rein zu schütten, das ganze muss einfach ein abgestimmtes System sein.
    Destilliertes Wasser nimmt man eigentlich nur um mal zu reinigen, es ist schwer voraus zu sagen wie sich das Verhalten des Fluids ändert.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also wenn man hochwertige Maschinen hat, sprich auch mit hoher Leistung,
    dann würde ich zum Beispiel kein Eurolite Fluid nehmen.
    Bei kleinen Maschinen die bei Ebay verkauft werden für ein Appel und en Ei, da reicht Eurolite.
    In meine Maschinen kommt nur Safex.
    Sind noch nie gereinigt worden und Nebeln immer noch ohne Ende.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Allein die Tatsache, das es von einem Fluid keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt, würde die Auswahl schon erheblich einschränken.


    Das sehe ich genauso. :D


    Und damit hier kein Verdacht entsteht:
    Für die Fluide von Eurolite gibt es diese Bescheinigungen als PDF in der Downloadsektion zu jedem einzelnen Artikel.


    Warum die Fluide einen teilweise so schlechten Ruf haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sie werden in Deutschland von einer Spezialfirma produziert und haben auch schon den einen oder anderen Preis gewonnen.


    Es mag bessere Fluide für einen entsprechend höheren Preis geben, aber meine Erfahrung zeigt, dass unsere Fluide gar nicht so übel sind wie oft behauptet wird.


    In diesem Sinne,



    Gruß aus Würzburg

  • Ich hab bereits die Eurolite b, C, P und X Fluide durch. Davon hat bezügl. Langlebigkeit und Dichte das X Die Nase vorn, Ich hatte noch keins (auch bei anderen geräten) dass wirklich so dicht war ;)
    b und c sind mehr für die 700watt-Nebler fraktion gemacht, also eher nix für Größere Maschinen ;)
    Das P ist für mich der Alrounder, Nicht zu dicht und nicht zu langlebig, also genau richtig für Lightshows usw.


    Lg

  • Also ich nutze für meine Maschinen lediglich Fluid von Hazebase und/oder Look. Beide haben Unbedenktlichkeitsnachweise und sind geruchsneutral. Klar sind diese Fluide nicht unbedingt "günstig" aber die Maschinen wo sie rein kommen noch weniger ;)
    Nichtmal mehr Martin würde ich für die Hersteller gleichen Maschinen nehmen, da es mir schon Magnums völlig verklebt hat und sogar anfing zu "flocken"...

    giga event | Eventagentur
    Matthias Rauh
    Hauptstraße 14
    99762 Neustadt

    Eastside Feeling | Eastside Booking
    Veranstaltungsreihe & Artist Agency

  • im Garantiezeitraum grundsätzlich nur das Fluid das vom Hersteller kommt.. Jede Maschine die mehr als 700 EUR kostet wird im Garantiefall erstmal auf Fremdfluide im Labor überprüft.


    Und nach der Garantiezeit gilt bei mir meist das gleiche. Ausgenommen Safex. Des darf auch noch in die Maschine rein. Allerdings würde ich z. B. meinen SF Hazer definitv nie mit anderem Fluid betreiben. Das Risiko, dass des schief geht ist mir einfach zu groß.


    Nebelfluid mit destiliertem Wasser verdünnen geht rein theoretisch. Praktisch ist es aber ratsamer ein anderes Fluid zu nehmen.

  • Zitat von "andi.bt"


    Nebelfluid mit destiliertem Wasser verdünnen geht rein theoretisch. Praktisch ist es aber ratsamer ein anderes Fluid zu nehmen.


    Geht auch praktisch. Wird im Bereich der szenischen Darstellung benutzt, um rasch flüchtigen Nebel/Dampf darzustellen.
    "Fabrikkulisse" oder auch "Dampf aus dem Gully"

  • andi.bt: Und wie geht das? Gaschromatographie oder Massenspektrometrie? Dass das verwendete Propylenglykol eine andere Herkunft als das vom Hersteller hat analytisch nachzuweisen...viel Spass. Da muß ja seitens der NeMa-Hersteller ordentlich Kohle zur Garantievermeidung übrig sein.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat von "Schalldruck"

    andi.bt: Und wie geht das? Gaschromatographie oder Massenspektrometrie? Dass das verwendete Propylenglykol eine andere Herkunft als das vom Hersteller hat analytisch nachzuweisen...viel Spass. Da muß ja seitens der NeMa-Hersteller ordentlich Kohle zur Garantievermeidung übrig sein.


    Über beigesetzte Indikatoren, lässt sich sowas in sekunden über einfache Teststreifen nachweisen!

  • Dann müssten aber die Fremdfluide Indikatoren zugesetzt haben da Eine quantitative Analyse mit einfachen Teststreifen nicht möglich ist.
    Setze ich als Hersteller meinem Fluid einen Idikator bei müßte ich anhand von Fluidresten über die Konzentration die Verwendung von Fremdfluiden nachweisen - meines Erachtens sehr umständlich.
    Warum sollten Dritthersteller ihren Fluiden Indikatoren zusetzen? Ich habe schon eine Menge Sicherheitsdatenblätter in der Hand gehabt, nichts von als Indikator tauglichen Substanzen gelesen.


    Grüße,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Hatte vor kurzem die Magnum550 hier aus dem Forum mit dem JEM Regular DJ Fluid in Gebrauch und dachte am abend, warum müssen die Leute immer auf meiner Tanzfläche ihre Blähungen abbauen, bis ich dann feststellte, daß es auch Richung der 550 kam :roll: , muß dann doch einen Duftstoff zusetzten, das hält ja keiner aus..

    Gruß UweS.

  • Ich weiß nicht ob's so geschickt ist das Publikum ein eventuell schädliches Aerosol einatmen zu lassen.
    Wenn's stinkt ist das ein Alarmzeichen, meist eher für eine defekte Temperaturregelung. Wobei das wiederum nur richtig gefährlich wird wenn das Fluid Glycerin enthält (heute selten, vielleicht bei "extra long lasting outdoor HD" oder sowas)
    In deinem Fall klingt das aber nach "schlecht" gewordenem Fluid. Möglicherweise kann in niedrig dosierten Fluiden eine bakertielle Verunreinigung auftreten, das ist aber spekulativ. Ich hab das noch nie erlebt.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat von "Schalldruck"


    Möglicherweise kann in niedrig dosierten Fluiden eine bakertielle Verunreinigung auftreten, das ist aber spekulativ.


    Das müssten vor allem Bakterien sein, die 250° überleben. :D

  • nun, die bakterien werden das sicher nicht überleben. ihre abbauprodukte riechen aber sehr wohl. das hauptproblem sind die billigen maschinen. bei einer guten maschine ist eine hohe thermische speicher kapazität vorhanden. dann kann man die etwas niedriger in der temperatur halten. bei den billigen ist es so, das man das dann über erhöhte temperatur macht.
    ansonsten kann man eigentlich auch sagen, solange die rohstoffe dem arzneimittelbuch entsprechen, sind die alle ungefährlich. die freundin schmiert sich sicher auch damit einmal in der woche ein :)
    nein, selbstmischen lohnt sicher eigentlich erst, wenn man einen tanklaster voll kaufen kann :)

  • Zitat von "deep-house"

    Hatte vor kurzem die Magnum550 hier aus dem Forum mit dem JEM Regular DJ Fluid in Gebrauch und dachte am abend, warum müssen die Leute immer auf meiner Tanzfläche ihre Blähungen abbauen, bis ich dann feststellte, daß es auch Richung der 550 kam :roll: , muß dann doch einen Duftstoff zusetzten, das hält ja keiner aus..


    so schlimm war es jetzt nicht :lol: mir ist es aber aufgefallen und einigen Gästen sicher auch. Das Fluid war vom 'T' nagelneu, das sollte daher eher nicht der Grund sein.

    Gruß UweS.

  • Zitat von "deep-house"

    so schlimm war es jetzt nicht :lol: mir ist es aber aufgefallen und einigen Gästen sicher auch. Das Fluid war vom 'T' nagelneu, das sollte daher eher nicht der Grund sein.


    Vielleicht hat sich das Fluid beim Lagern neben den ganzen Stairville Kanistern einfach nicht wohlgefühlt und ist schlecht geworden.. Könnt ich verstehen :D

  • Kann mir jemand sagen, bei welcher Temperatur das Fluid im Normalfall verdampft wird? Ich würde gerne für eine Dekoration einen alten Luftbefeuchter (Verdampfer) nutzen, um Fluid zu verdampfen. Geht das? Gibts da ein echtes Problem?

    Der Ton macht die Musik.