Nexo Alpha E Serie

  • Ich habe gestern das Nexo Alpha System hören können und ich fand den Sound sowas von erschreckend schlecht, sowas hätte ich von Nexo nie erwartet.
    http://www.nexo-sa.com/prod2.html
    Aufgebaut waren pro Seite 2 mal B1 18 Bass
    Dazu 2 E-M Mid/Hi Tops


    alleine schon die trennfrequenz von 200 hz erscheint mir für den 18" viel zu hoch zu sein.


    Mal abgesehen davon, dass die produkt spezifikationen von den bässen schon der absolute witz sind.
    ein angeblicher hornbass, der von 40-210 hz -3dB laufen soll dabei 107 dB macht und nebenbei das ganze alleine, also nicht im stack. ich lach mich echt tot...
    nunja wie dem auch sei zum Sound:


    Bass ging zwar recht weit und war auch laut genug, aber 40 Hz, nie im leben. Sagen wir mal eher 50-60 Hz, wenn überhaupt.
    Dann waren die Mids mehr oder weniger nicht vorhanden, und dann die höhen, kreisch.... zwar laut, aber absolut unpräziese.


    Das war echt das grauen. Besonders die tops waren wirklich äußerst schlecht.
    dagegen klingt z.b. ne kling und freitag t9 wie ein wunder.


    Nun meine frage: Ist das system wirklich so grottig, oder haben die da irgendwas derbe falsch gemacht? vieleicht nen monster badewannen eq, anders kann ich mir das kaum erklähren.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • eigentlich tut das ganz ordetnlich


    ist ja nen abfall produkt der Alpha entwicklung .


    ich war immer ganz zu frieden damit auch mit dem alpha aber mann kann ja auf jedem system scheisse bauen.

  • ach ja beim KS triaks wird der bass auch bei 120 bzw 180hz getrent


    direkt strahlender 18" BR auf dass top


    der sachsen sound ler mach tdamit ja rum und ist wohl ganz zu frieden damit.

  • jo wie gesagt, kann auch am aufbau, eq, stacking oder was auch immer gelegen haben.


    ich kam da rein nach 1 minute dachte ich, was ein grotten sound.


    ging danach mal gucken was da steht und hab dann ganz blöd aus der wäsche geguckt. von nem nexo system hab ich erlich gesagt einiges mehr an soundqualität erwartet.


    besonders die mitten waren irgendwie nicht vorhanden...
    das hab ich schon erheblich besser gehört.
    kling und freitag t9 oder das martin audio wavefront W8C (glaube das hieß so) gefallen mir da um einiges besser.

  • was heißt gehört,selber bedient,aufgebaut oder gemixt ?
    wenn nicht,gibts natürlich viele Fehlerquellen !
    Komme gerade von Gig mit G. Moustaki(nein ,kein Griechen-Essen,sondern französicher Liedermacher)zurück,sehr akustische Musik
    und der franz. Soundmann meinte das System klinge auflösender und besser als Meyersound ,das sie normalerweise benutzen.Ob bei Laith al Deen oder M. Manns Earthband,gab bisher auch keine Beschwerden wegen zuwenig Baß oder fehlende Mitten.Wichtig ist natürlich Pflege
    und richtiges Stacking wie bei jedem System!Wir sind zufrieden mit unserem Alpha E,auch wenn mechanisch(Griffe/Frontdeckel)noch zu
    verbessern wäre.


    mfg Peter

  • Hallo Thomas,
    habe deine Antwort zu spät gelesen,zu diesem Thema "habe Anlage
    gehört , die schlecht klingt" fällt mir noch ein,das ich alle Marken-
    Systeme schon irgendwo schlecht gehört habe und man sich nicht dazu
    verführen lassen sollte,aufgrund eines einzelen Höreindrucks ein System
    zu verteufeln ,siehe auch HK/NEXO PS 15 Beiträge.


    mfg Peter

  • Also ich war eigentlich immer ganz entzückt wenn ich mit Alpha E durfte. Nur positive Erfahrungen. Auf jeden Fall schön hoch auflösend. Einziges Manko - HANDLING -. Das spricht mich nicht so an. Zumal mann bei kleineren Muggen probleme mit dem Abstrahlwinkel und der Höhe des Stacks bekommt. Lässt sich zwar alles lösen, aber halt unpraktisch.

  • Also der gute Ton wird immer noch vor dem Mikro gemacht!
    Alpha E ist ne super PA und klingt richtig dufte. Wenn man es richtig macht!!! :lol:
    Wenn ein Tonmann nicht mischen kann und die Band schlecht ist kann jede PA furchtbar klingen.
    Man sollte ne PA nur beurteilen wenn man selber damit gearbeit hat, und auch nur wenn man ganau auf der Baustelle und mit dem Rigg gearbeited hat.


    Ansonsten sind da zuviele parameter die da schlecht laufen koennen. Grundsaetzlich ist heutzutage die Hardware meistens nicht schuld wenn es schlecht klingt .


    Wie war das wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose

  • Hallo,


    also ich habe die Alpha E auch schon (vom selben Verleiher hingestellt und gefahren) von richtig geil bis richtig scheiße gehört. Leute, laßt uns uns endlich daran gewöhnen, daß ab einer bestimmten Preisklasse kein Holz mehr schlecht klingt... Wenn dann Sch... rauskommt, gibts 2 Grundsätze :


    1. Das Schallereignis fand und findet immer noch VOR derm Mikrofon statt


    2. Mit den vielen bunten Knöpfen an dem komischen Ding mit den vielen Schiebereglern kann man auch viel falsch machen :o

  • der sound ist nich schlecht für Konzerte für House/Techno ist die B1 er nich so geeigenet da muss man arg nachhelfen . Hab mich ja schon fast entschieden zum k... aber ich wert mir das zeug von CA mal anhören und urteilen :o Kenne einen club der hat 2x S2 als unterstützung zu ihren 4x 15" hornsystemen Die s2 schieb schön sauber etc leider hat das tiefe trennen einen kleinen Haken ! wenn der DJ mal ne Platte erwischt wo nix mit tiefen Bässen ist reist es ein richtig schönes loch im sound :wink: die 15" Hörner bingen absolut nix :o


  • Okay, dann schiebt doch mal einen Alpha-E-Bass über Kopfsteinpflaster oder so. Das Gerumpel, was er dann macht, ist genau auch der Ton, der dann beim Betrieb trotz Mörder-Eqing einfach nicht verschwinden will.
    Und das "hochauflösende" Gekachel da oben - eher was für ganz Taube, glaube ich. Wie alles von Nexo.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Habe noch nicht mit großem Nexo gearbeitet aber 2 beeindruckende
    Hörerlebnisse
    1. Folkfest Rudolstadt vor einigen Jahren, super feiner Sound, schön auf-
    gelösst ...
    2. großes setup auf Teneriffa, auch folkiges Programm, sowas schlechtes
    hab ich nie wieder gehört, auch nicht bei der allerletzten Dorfdisco.
    es war mega agessiv (megafonsound) bin nach ner Stunde nochmal
    hin weil ich dachte, es wär vielleicht soundcheck gewesen, aber nein!!
    Gleicher sound, soundmann relaxt hinterm Pult, nicht zu glauben, bin
    geflüchtet. Der mann gehört für mindestens 10 Jahre auf die Galeere.
    (sonst ist Teneriffa ne tolle Insel!)


    Dieter

  • Habe heute ne VA mit Musik aus der Konserve. Verwende nun zum ersten mal die Alpha E selber und bin ein bischen entäuscht was da im Bassberreich geht...Nämlich nichts:-( Zwischen den B1 und den S2 ein Mega Loch was man selbst durch EQ nicht richtig in Griff bekommt und die Tops gehen zwar Laut aber nicht unbedingt so ganz angenehm...
    bei den S2 kommt irgendwie nur so ein undefiniertes Gebrummel raus.
    aber mal sehen was der Abend so bringt.
    Da finde ich meine K2 ein wenig schöner. Stecker rein und läuft.
    Und der Bass kommt auch deftiger.
    Habe den Eindruck das man da ganz schön was verbigen muss um da soundtechnisch was rauszuholen. Also kein Plug´n`Play System.
    Habe die E aber auch schon richtig geil gehört.
    Von daher kanns nur besser werden:-)

  • hmm das gerumpel scheint schon da unten in den keller auch hinzugehören :lol: Wenn ich das nächste mal auf ne Alpha e treffe wert ich den Besitzer auf den sack gehen und mal den EQ betrachten :o Anscheint könnte dies der Typ mit dem schieben und biegen ganz gut der sound war bei meinen hörerlebnis einfach gut :D


    Mal ne andere frage welches infra zeug rumpelt den nich ? kommt das nich schon von der Musik aus der Konserve ?



    p.s gleich kommts wieder ESX :D:D:D

  • Mhhh altes Thema, aber kann ja auch mal was dazu sagen.


    Ich habe am Samstag das erste mal mit einer Nexo Alpha E gearbeitet...


    3 Bässe pro Seite und zwei Hi-Mid Tops drauf....


    Allgemeine Erfahrungen:
    Das Handling ist wie angesprochen echt nen bisschen scheisse, zumindest wenn man es nicht anders gewohnt ist.... Wir ham alles komplett gestapelt, 3 Bässe und 2 Tops schön gewinkelt drauf.... Ne sehr anstrengende Sache...


    Aber die Arbeit hat sich gelohnt... Musikrichtung war Hip Hop R'n'B und Rapper... Die Leute waren alle sehr zufrieden. Ich war es auch, schicke Bässe und der Rest war auch nicht ganz ohne... Würde ich wenn ich genug Leute zum aufbauen habe auf alle Fälle wieder mieten.



    Ansonsten sehr positiver Eindruck was den Klang angeht, musste nicht viel am EQ rumschrauben und auch an sich sehr feine Sache, bis halt auf den Punkt dass die Bässe auch ihre 70kg wiegen... Hatte nen schwachen Hand da, da war das dann schon recht anstrengend ;)

  • ich versteh gar nicht, was ihr alle am handling so zu meckern habt???
    ich finde, zu zweit bekommt man das ohne irgendwelche probleme gestackt, position der griffe ist doch auch ganz ok, ich denke, dass es einfach eine gewöhnugnssache ist.


    gruss timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!

  • Wie viele vor mir schon meinten ist der Sound immer Geschmackssache und es liegt nur selten am System. Deswegen dazu kein Kommentar mehr.
    Aber zu Thema Handling: Ich freu mich jedes mal wenn ich wieder Alpha/e Kisten stapeln darf (egal ob auf der Bühne oder im Truck).
    Natürlich ist es ab einer gewissen höhe (über 2,4m=2Stacks) schwierig zu stapeln, aber bei welchem System ist das nicht so?
    Es passt hervorragend in den Truck und auch super leicht wieder raus (im gegensatz zu viereckigen Kisten wo man nicht mehr an die Griffe kommt).


    Das Gewicht von 70kg beim Bass und 45kg beim Top sind doch super, wenn ich mich da z.b. an MT-4, Axys Arena, GAE Hakewind/Director, EAW KF, usw. erinnere.......... da tut mir der Rücken schon wieder weh. :)


    naja, jedem seine Meinung....

  • finde auch das man ne alpha E gut handeln kann. hab schon oft damit gearbeitet undbis jetzt noch nie probleme gehabt.


    was ich aber immer wieder sehe wenn irgenwo alpha E steht und es schrecklich kling ist, das einfach zuwenig material für die zubeschallende fläche da ist. und die leute am foh das ganze so übesteurn damit wenigstens alles beschallt wird. der klang ist denen dann egal! was ich nicht nachvollziehen kann, denn wenn ich weiß, das das material was gemietet wir nicht für die VA reicht nehme ich den job nicht an.