Brauchbare LED PAR

  • Wir haben 12 Stück seit etwa einem Jahr, bisher keine Ausfälle, bis auf die Gewindegeschichte.


    Die Lüfter sind nach wie vor nicht zu hören.


    Besonders gut sind auch die internen Programme, z.B. der langsame Farbübergang. Mehrere Kannen sind auch noch nach Tagen an der gleichen Stelle des Programms, wenn man alle zur gleichen Zeit einschaltet.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Hallo,
    nach langer Zeit (dieser interessanten Diskussion) muss ich noch mal nachhaken bezüglich der AT 3 im PAR 64-Gehäuse. Wir überlegen auch, diese zu ordern. Der Lüfter scheint ja wirklich harmlos zu sein, gerade für uns (mobiles Theater) ist Geräuscharmut wichtig. (Scheinwerfer in Publikumsnähe).
    Aber Frage an Euch, die Ihr sie schon erfolgreich einsetzt: Wie ist das Dimm-Verhalten im unteren Bereich? Bei uns im Theater hat LED bislang störend gewirkt, wenn der "Einschalt-Blubb" kam und - zwar nur sehr schwach - aber dennoch gleich "alles" zu sehen war, ehe er dann weiter hochgedimmt hat.
    Der ExpoliteTourLED 42 mit der DIM4-Technologie ist da ein Renner, schätze ich (ein Test steht ebenfalls noch aus). Aber was mich an dem Expolite stört, ist fast banal: Ich kann keinen Frostfilter davor setzen! Also ist der Abstrahlwinkel nicht erweiterbar. Und vor allem: Etliche Schauspieler sind Augen-empfindlich (da unser Licht leider nur von vorne eingesetzt werden kann - Grund: mobile Bühne, in jedem Raum muss der Aufbau möglich sein etc.) Verrückt, dass es an sowas scheitern muss. Deshalb jetzt die Hoffnung auf die PAR 64 AT 3, dass das Dimmverhalten mindestens "erträglich" ist!
    Danke für eine Info diesbezüglich! Wir kämpfen grundsätzlich noch um die Entscheidung: konventionell oder LED. Aber wir wollen dem Fortschritt auch nicht ewig hinterher laufen. :) Sollte also LED werden!
    Grüße
    Ewald

  • Hallo Ewald.


    Wir haben in der Zwischenzeit bereits gesprochen, aber ich dachte, ich ergänze es noch schnell für die Allgemeinheit:


    Es gibt für die Tourled 36 und 42 sowohl einen FFH für den Frostfilter (oder andere Filter), als auch Torblenden.



    Gruß


    Dennis

    cast C.ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH - Vertrieb

  • Hi!


    Der Vergleich zwischen Litecraft AT3 und Expolite Tourled 42 steht noch aus, oder? Frage, weil ich dringend LED-Pars benötige und die beiden in die Endauswahl gekommen sind ;)


    Viele Grüße


    Andreas

  • Wir standen vor gut einem Jahr vor der gleichen Frage (AT3 oder Tourled 42CM) und haben uns für den Kauf von 24 Tourleds in der Version mit Kabeln entschieden. Die Stromleitungen haben wir dann auf Schuko umgerüstet. Gründe für die Entscheidung:


    - montierte Strom- und DMX-Leitung zum einfachen Durchverkabeln mehrer Scheinwerfer nebeneinander
    - sehr umfangreiche und einfache Programmiermöglichkeiten am Gerät selbst (Farbwechsel, etc.)
    - perfektes Dimmverhalten im unteren Bereich
    - sehr gute Farbmischung (nur bei ganz wenigen Farben kaum sichtbare Farbränder) beim AT3 sehr schlecht, je nach Farbe noch schlechter als bei manchen LED-Pars, die nicht hinter einer Linse mischen
    - Preis


    Für unsere Anwendungen konnte der AT3 mit keiner Eigenschaft punkten. Wer die LED-Pars viel als Floorspot einsetzt, tut sich mit den Tourleds womöglich etwas schwierig, da der zweite Bügel etwas klein ausfällt. Aber immer noch besser als der rieseige Bügel beim AT3.


    Expolite Tourled 42CM ist übrigens baugleich zum Weichhart Arcpaint FC.

  • Nebenbei zum Preis: Unsere AT3 Floor waren über 100 Euro pro Stück günstiger als die Expolites. Von Focon hat sich übrigens auf unsere mehrfache Anfrage hin überhaupt gar nie jemand gemeldet - deshalb: Nogo. Das mit der schlechten Farbmischung können wir so nach den ersten Baustellen NICHT nachvollziehen. Das mit der Durchschleifmöglichkeit für Strom stimmt - blöd. Was jetzt gar nicht angesprochen ist, ist die Helligkeit! Sind ja doch einige LED's mehr beim AT3...

  • Hallo zusammen,
    wir haben nun salamonisch gewählt. Beide! :) Und zwar im warmweißen Bereich die Tourled 36 cwww von Expolite, dann aber aufgrund der klar besseren Lichtausbeute im farbigen Bereich den AT3 (Litecraft hat kein cwww im Angebot, soweit ich herausfand - oder noch nicht, ein AT 4 soll wohl kommen, ob er bezahlbar ist, weiß ich nicht :) ).


    Das Dimmverhalten war bis zuletzt das Zünglein an der Waage, hier ist Expolite besser, jedoch fällt es so stark dann doch nicht auf. Tja, und der Preis für die AT3 (PAR!) ist günstiger, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ausschlaggebend war für uns die Lichtausbeute beim AT3. Strom-Durchschleifen ist bei unseren Aufbauten nicht zwingend nötig, deshalb konnten wir das außen vor lassen.


    Focon antwortet nicht? Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hatte einen regen Kontakt und bin dafür auch sehr dankbar. (an dieser Stelle auch an Dich ein Danke, Dennis - bist ja hier in der Diskussion beteiligt)


    Wir testen jetzt erstmal mit wenigen Geräten! Im Herbst wollen wir weiter aufrüsten und sind gespannt, wie nun die "Dauertests" mit den Expolites und AT3s verlaufen.


    Ciao
    Ewald

  • Zitat

    Nebenbei zum Preis: Unsere AT3 Floor waren über 100 Euro pro Stück günstiger als die Expolites.


    Da hast du aber nicht ganz sauber verglichen. Der Tourled 42CM ist outdoortauglich. Eine vergleichbare Version von Litecraft kostete damals etwa 100 Euro mehr? 100 Euro weniger wäre ja halb so teuer wie ein Tourled... Im PAR-Gehäuse ist ist das anders, keine Frage.


    Die Helligkeit konnten wir damals nicht im A-B-Vergleich testen, hier liegt der AT3 wohl besser, war für uns aber nicht von großre Bedeutung, hell "genug" für die meisten Anwendungen ist der Tourled allemal.

  • Für uns war die Helligkeit gerade der dunkleren Farben sehr wichtig, damit die Lampen gegenüber den A7ern nicht zu sehr absaufen. Ich werde mich am Freitag in Frankfurt mal etwas mit den Focon-Jungs unterhalten. Wir sind ja dort bereits Kunden und waren doch einigermassen überrascht, dass sich niemand gemeldet hat. Gerade im Bereich "Weiss" würden sich ein paar Lampen im Bestand gut machen. Gibt's für den Tourled 42CM auch Linsenvorsätze, um den Abstrahlwinkel zu trimmen? Standart beim AT3 sind ja 25% und mit Linsen sind 10 bzw. 40 Grad machbar.

  • Hallo,


    es gibt für den Tourled 36 warmweiß eine 30-Grad-Version (wohl auch als Zubehör für ca. 50 EUR zu kaufen, die Info geb ich aber mal als ungesichert raus), aber da gab es keine Erfahrungswerte, die ich erhalten hätte können. Frostfilter verbreitern ja auch, aber schlucken natürlich schon Lichtkraft, aber je nach Anwendung akzeptabel! Für uns sehr passend.
    Frag auf der Messe am besten Dennis Kampling, mit dem war ich in Kontakt. Er ist dort. (falls Du das noch liest, wohl eher weniger :) )
    Ciao
    Ewald

  • Kann mir einer der Tourled-User schnell sagen ob die Scheinwerfer 3 oder 5-Pol DMX anschlüsse haben? Find dazu keine Infos im Netz...

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Die ich bisher gesehen habe hatten 3-pol DMX.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Hallo,


    das Thema endet ja durch Fortentwicklungen nie und deshalb würde ich mal gern Eure Meinung zum ETC LED-Desire D40 (und Varianten) hören. Vielleicht war jemand auf der Messe und hat das Ding live gesehen? Wenn das alles stimmt, was man so sagt, wäre das wohl das "Flaggschiff" schlechthin?


    Verschiedene Modi (z. B. für Bühne/Film/Allgemein etc. alles auswählbar! Es passt sich an verschiedene Gegebenheiten an) und auch die Linsenaufsätze sind vielfältig. Fernsteuerung per PC bzw. ETC-Konsole ist möglich - bräuchte ich jetzt aber nicht.


    Am meisten reizt mich diese 7-Farbenmischung, die RGB und RGBA im wahrsten Sinn in den Schatten stellen soll. Ob das so ist? Drum - wer war auf der Messe oder wer hat das Ding schon anderweitig live gesehen oder im Einsatz?

    Für unser verhältnismäßig kleines Theaterprojekt definitiv noch lange nicht dran (der Preis ist wohl ETC-mäßig sehr hoch, hab aber auch hier noch keine Info bislang), aber man kann ja hoffen, dass nun andere nachziehen (müssen). Und wer weiß, Preise können auch mal fallen ... :)


    Die ETC-LED-Seladorreihe Fire & Ice gehört wohl in die gleiche Riege und von daher darf man wohl nun wirklich auf den D40 gespannt sein.


    Ciao


    Ewald

  • Ich hole das Ding mal hoch - wir suchen auch gerade was neues im Bereich bis 300 EUR.


    Wir suchen vor allem Ding etwas um 300/500er Floorlights zu ersetzen, wichtig wäre ein schönes Amber oder Gelb, leider versagen hier ja noch die meisten LED Kannen.


    Jemand einen aktuellen Kauftipp?

    ________________________________


    Signatur?

  • Habe jetzt einen Schwung EUROLITE LED ML-56 QCL RGBW/RGBA 18x8W kurzfristig fürs Wochenende blind gekauft.


    Hat zwar extra Bernstein LEDs für ein schönes Orange, nur ist das im Vergleich zu den anderen Farben "halb" so hell und damit nicht so wirklich für mich brauchbar. Zudem ist der Lüfter recht laut. Nett ist allerdings der Output insgesamt, da kommt schon ordentlich was raus.


    Fazit: You get what you pay for.

    ________________________________


    Signatur?

  • Nur mal so am Rande:


    Ich hatte kürzlich die Expolite und AT3 parallel auf einer Klein-Baustelle als Floor-Spots. Dass sich das Dimmerverhalten gross unterscheidet, konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen.


    Was ich aber festgestellt habe: Bei Ausgabe von exakt demselben DMX-Wert bei einer Linie waren die Expolites extrem inkonsistent :shock: Ein Standardrot sah bei jedem Scheinwerfer anders aus.


    Dies war bei den AT3ern NICHT so! Die Farbausgabe war exakt identisch. Ausserdem sind die AT3 wirklich bei den dunklen Farben MASSIV heller.


    My 3Cent