Bilder au Gebäude per Beamer?

  • Hi, ich brauche mal eine (oder gern mehrere) zweite Meinung; ist es möglich in komplett dunkler Umgebung (sprich nachts im Dezember) Bilder per Beamer auf ein Großes Gebäude (Kirche) zu projizieren?


    Wenn ja, was sollte man am Besten für nen Beamer nehmen?


    Wenn nein, hat jemand eine andere Idee, um die Bilder auf dem Gebäude darzustellen?


    Danke&Gruß Dennis

  • Wie groß soll das Endergebniss sein ?
    Wie weit Sichtbar ?


    Ohne irgendwas zu wissen würd ich jetzt mal mindestens 10K ANSI Lumen vorschlagen, mit passender Optik vermutlich TeleZoom.
    Auf gut deutsch, der Beamer kann nicht mehr von einer Person alleine gehoben werden.


    Als Notlösung käme ggf. Tandemprojektion in Frage, also mehrere schwache Beamer (aber baugleich) zusammen auf ein Bild.

  • Zitat von "Dennilight"


    Wenn nein, hat jemand eine andere Idee, um die Bilder auf dem Gebäude darzustellen?


    Wenn wirklich nur statische "Bilder" gefordert sind: Diaprojektor. Aber nicht die üblichen 150W-Spielzeuge für Papis Urlaubsfotos sondern z.B. ein Yokogawa 810 mit 750W-Entladungslampe. Überblendungen lassen sich recht einfach mit einem zweiten Projektor und einer passenden Steuerung realisieren.
    Bis zu einer gewissen Größe ist das a) deutlich kostengünstiger als Videoprojektion (die wie schon erwähnt bei 10.000 Lumen anfängt halbwegs eindrucksvoll zu wirken) und sieht b) besser aus, weil Analogfotografie (oder ein guter Laserbelichter) dir eine Auflösung weit jenseits von XGA bietet.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Gehen tut das auf jeden Fall, es sind auch schon ein paar Leute auf die gleiche Idee gekommen. Schau mal hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=3KrFanNOmwM&feature=player_embedded
    http://www.youtube.com/watch?v=HcPXeqwiuvM&feature=related


    Bei diesen Projekten war die reine Projektion sicherlich der einfachste Teil....


    Hab leider keine technischen Infos gefunden, in welchen Größenordnungen sich sowas abspielt, vielleicht kannst du mal direkt bei urbanscreen anfragen.
    aber mit nem Wohnzimmerbeamer wird man nicht besonders weit kommen.... :)


    Wenn es wirklich nur um 1 statisches Bild geht: Es gab (früher?) auch mal richtig fette Tageslicht Diaprojektoren mit dicken HTI Leuchtmitteln, die konnten auch in Richtung 10K Ansi Lumen. Vielleicht bekommt man die günstiger als einen "richtigen" Beamer gemietet, oder auch gebraucht in der Bucht.




    Edit: ups, zu spät.... :(

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Wenn die Veranstaltung nicht allzuweit weg ist, dann mach doch einen Probelauf: Nimm Dir einen kräftigen Beamer mit und teste das mal vor Ort.
    Hier kommt es eigentlich nur darauf an, wie dunkel es wirklich ist. Stehen Straßenlaternen daneben (hell erleuchteter Marktplatz etc.), sind zahlreiche helle Schaufensterscheiben in der Umgebung? Oder steht die Kirche auf einem einsamen dunklen Hügel?


    Dann kommt es auch auf das Budget darauf an. Will eine zahlungskräftige Werbegemeinschaft ein professionelles Happening? Ist ein bekannter Videokünstler da, der technische Mindestforderungen stellt?
    Oder hat sich nur ein kreativer Kopf aus der klammen Dorfgemeinschaft was nettes einfallen lassen, das man jetzt möglichst günstig umsetzen soll?

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Es gibt dort keine Laternen oder sonstwas in näherer Umgebung, das sollte kein Problem sein. Eine Art besserer Overhead-Projektor ist keine Option, da das als Stand-Alone laufen soll. Allerdings müsste man sich dann was einfallen lassen, um den Beamer trocken und nicht zu kalt aufzustellen.


    Klar würd ich das gern mal mit einem relativ starken Beamer ausprobieren, allerdings müsste ich den Beamer dann auch für den Tag leihen, was ja mal eben knapp 1000€ wären, die ich nicht mal eben über habe.


    Hat jemand eine Idee wor man relativ preiswert im Großraum Braunschweig/Hannover/Celle/Gifhorn einen entsprechenden Beamer leihen kann (ab 10.000lm oder 2x dunklere Modelle)?


    Gruß Dennis

  • Wenn es wirklich schön dunkel ist, dann probiere doch einfach mal einen 4000er/5000er aus.
    Je nach Größe der Projektion könnte das zwar nicht so schön erstrahlen, wie bei einem 10.000er, aber Du bekommst ungefähr ein Gefühl davon, wie hell das alles wird.
    Eventuell ist Dein Kunde ja auch mit einem 5000er zufrieden. Man kann das schlecht über so einem Forum sagen, wieviele Marketinglumen man nehmen muss, da hier verschiedene Faktoren vor Ort eine große Rolle spielen. Dunkelheit kann man schlecht beschreiben. Bei stockfinsterer Nacht, leuchtest Du auch mit einer Minitaschenlampe auf selbigen Kirchturm.... Also einfach mal ausprobieren.


    Und wie gesagt, es hängt auch vom Anspruch an das Bild ab. Wenn hier einfach "weils nett ist", für den örtlichen Christkindlmarkt mal der Kirchturm angestrahlt werden soll, ist man vielleicht mit einem kleineren Beamer viel eher zufrieden, als wenn man für ein international bekanntes Kulturevent, das von einem bekannten deutschen Autobauer gesponsored wird, was Extravagantes projizieren muss....


    Dann hängt es auch von dem gezeigten Inhalt ab. Neudeutsch heißt das zwar inzwischen Content, aber egal. Für helle, kontrastreiche Bilder in guter Auflösung bzw. ein paar Textzeilen genügt weniger Leistung, als für einen Videofilm mit dunklen Szenen in PAL-Qualität...


    Und wg. Mietgebühr für den Test: Nachdem Du ja scheinbar hinzumieten musst, würde ich mir schon mal für den Veranstaltungszeitraum bei Kollegen in der Umgebung ein Angebot einholen mit der Bitte, den Projektor mal für ein paar Euros in die Kaffeekasse vorher mal zu einem Test mitzunehmen.

  • Danke für alle Antworten.
    Ich werd mir mal nen 6.500lm Beamer ausleihen und es mal ausprobieren. Mal sehen, ob man was erkennen kann...


    Danke&Gruß
    Dennis

  • Ist Die Wand der Kirche denn eben?
    Ist die Wand überhaupt weiß?
    Soll das Bild überall gleich scharf sein?
    Wie "schick" soll das Ergebniss denn aussehen?


    Wie groß soll das Bild denn sein? Ab einer gewissen größe und Auflösung sehen projezierte Bilder mit einem Beamer nicht mehr schön aus und die Ränder werden deutlich unscharf.


    Die edle Lösung für die weiter oben genannten Punkte (zB uneben) wäre ein Mediaserver. Denke aber, dass das nicht im Budged ist? Zudem brauch dieser zwingend einen Techniker, der sich damit auskennt :)


    Gruß,
    Moritz

  • Zitat von "Dennilight"

    Danke für alle Antworten.
    Ich werd mir mal nen 6.500lm Beamer ausleihen und es mal ausprobieren. Mal sehen, ob man was erkennen kann...


    falls Du uns nichts näheres zur Veranstaltung erzählen willst (siehe die Zwischenfragen oben), wäre es doch noch interessant, zu welchen Ergebnis der Test geführt hat... Wir warten auf Deinen Bericht :)

  • Zitat von "mringhoff"

    falls Du uns nichts näheres zur Veranstaltung erzählen willst (siehe die Zwischenfragen oben), wäre es doch noch interessant, zu welchen Ergebnis der Test geführt hat... Wir warten auf Deinen Bericht :)


    Also konkret geht es dabei um eine Art "Weihnachtsgeschichte in Bildern", die in der Weihnachtszeit an den Adventssonntagen evtl. von außen an die Kirche projiziert werden soll. Die Wand ist zu allem Überfluss auch nicht eben und auch nicht weiß, sondern aus roten, alten Backsteinen geschustert... also schlechteste Bedingungen.


    Gruß Dennis

  • Habe das auf einer abschlußfreizeit mal erlebt und das ging super mit einem 3000 ansi lumen dlp für 800€. Allerdings feste bilder und helle wand. Lg

  • Zitat von "Dennilight"


    Also konkret geht es dabei um eine Art "Weihnachtsgeschichte in Bildern", die in der Weihnachtszeit an den Adventssonntagen evtl. von außen an die Kirche projiziert werden soll. Die Wand ist zu allem Überfluss auch nicht eben und auch nicht weiß, sondern aus roten, alten Backsteinen geschustert... also schlechteste Bedingungen.


    Danke für Deine weiteren Infos. Ich erkenne daraus, daß man jetzt hier nicht 100%ig perfekte Bilder erwartet, sondern einfach mal etwas ausprobieren möchte, eine Art Hingucker oder? "Veranstalter" ist vermutlich die örtliche Pfarrei, die sicher auch nicht viele Euros ausgeben kann.
    Wenn die Bilder etwas schräg werden, sagt vermutlich auch keiner etwas.


    Das mit den alten roten Backsteinen ist allerdings ein Problem. Das nimmt Dir sehr viel Helligkeit aus dem Bild. Wenn der Test vor Ort ergibt, daß man hier nicht mehr viel erkennt, müsst Ihr Euch etwas anderes einfallen lassen. Entweder doch stärkere Projektoren oder eine benachbarte weiße Wand (falls vorhanden). Oder für diese Zeit mal den Kirchturm mit einer Art Leinwand versehen (weißes Tuch/matte Folie o.ä.). Das sieht bei Tag natürlich dann nicht so toll aus und je nach Architektur und den örtlichen Möglichkeiten (Feuerwehr etc?) kommt man ja auch nicht so einfach hoch....
    Aber wenn man das schön hinbekommt und vielleicht oben und unten an der "Leinwand" noch ein paar Worte draufdruckt, hat das tagsüber eventuell auch schon seine Daseinsberechtigung...


    Ich denke mal, bei Eurem Testversuch mit dem Beamer wird Euch schon dann das richtige einfallen. Also viel Erfolg und wir warten auf Euren Erfahrungsbericht :)

  • Hi
    Hab zum Testen mal einen LX900 von Christie im Dunkeln auf unsere Lageraußenwand projezieren lassen! Sie ist gräulich und glatt. Gefordert waren 13m Breite (und halt die passende 4:3 Höhe) und das BIld war mehr als Hell!


    Wenns natürlich eine dunkle Kirche ist wirds eng... Optimal dann: Mehrere Projektoren halt :)


    Gruß
    Daniel, morgen mit > 60K Ansilumen im Gepäck nach Hamburg

    Fachkraft in Hamburg...

  • So,
    ich habs jetzt mit einem 6.000ASI Lm Beamer probiert und bin relativ überrascht, wie gut das funktioniert (trotz rotem Backstein-Hintergrund).


    Danke an alle,
    Gruß
    Dennis

  • Zitat von "mringhoff"


    Wie groß war denn jetzt das Bild (also die Bildbreite)? 2m? - 4m? - 8m? - 10m? - größer?


    Das Bild war (natürlich abhängig vom Abstand) ca.4-5m breit. Größer hätte wohl auch funktioniert, jedoch ist uns der brauchbare Platz auf der Wand ausgegangen (wir wären sonst auf einen Bereich gekommen, der mit Fenstern zugeschustert ist).


    Gruß Dennis