Discman mit Line Out

  • Hallo zusammen,


    suche für Einspielungen einen Discman mit Line-Ausgang.


    Leider wird es immer schwerer so ein Teil zu bekommen.


    Hat mir von euch jemand einen Tip ?


    Danke


    Andi

  • Ja, das ist wirklich eine absurde Situation. Ich habe die Situation gerade in den letzten Wochen für mich so gelöst, dass ich drei panasonics der letzten und vorletzten Generation in der Bucht geschossen habe. Die lagen je nach Ausstattung zwischen 10 und 30 €. Da war der Wechsel des jeweiligen Konsumenten auf MP3-Gedöns noch nicht so lange nach dem Kauf des Players, sodass die echte Betriebszeit eher gering war und das Gerät danach im Schrank lag.


    Ich hoffe, die halten jeweils noch ein paar Jahre und werden von mir nach und nach aufgebraucht. :wink:

  • Ich hatte meinen "Alten" mit einer aufsteigenden Sinuswelle getestet und bei ca. 6000 Hz. so "Mahlgeräusche" festgestellt. Also ab zum nächsten Markt und mit der CD die div. Diskmans getestet.
    Selbst die S..y Player versagten kläglich bei dem Sinuswellentest. Der Scott MPR30 war der einzige,
    der die Sinuswelle sauber wiedergab.
    Er kann auch MP3 und hat einen line-out (pegelunabhängig vom Phoneout).
    Bei meinem AH Mixwizard liegt der Pegel genau bei 0 dB Gain (line-in).
    Eine kleine (Kabel-)Fernsteuerung hilft, die richtigen Tasten zu treffen.
    Kostet so um die 41,-EUR.

  • Ich bin hier noch den Verweis auf ein konkretes Gerät schuldig geblieben:


    Das Panasonic Modell SL-CT810 ist noch nicht all zu lange Geschichte, man kann daher noch Geräte in gutem Zustand finden, es hat den gewünschten separaten line out und ein solideres Gehäuse mit Metall-Deckel.

  • Tacho!


    Kann mir einer der Herren erklären warum es denn gerade ein Discman sein soll? Ich erkenne keinen Vorteil zu einem 19" CD-Player.


    Der CD-Player ist eh im Rack drin.
    Die Tasten sind größer und daher fehlertoleranter zu bedienen.
    Einen CD-Player bekomme ich immer noch und werd ihn wohl auch noch in 5-10 Jahren (ich hoffe doch) bekommen.


    Der einzige Grund für einen Discman ist ein Kofferjob, auf welchem ich unbedingt einen CD-Player brauche. Doch auch hier sollte der Kollege doch einen CD-Player im Siderack haben, oder?!


    Und für irgendwelche Einspielgeschichten sollte doch auch ein mp3-Player her halten.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich nehme mal an, weil ein Discman kleiner und leichter ist, und auch in einem Rucksack oder Toolcase von einem Techniker transportiert werden kann, der nicht mit LKW oder PKW und Unmengen an material zu einem Job anreist.


    Ich löse das in der Zwischenzeit schon mit einem Miniklinke auf XLR Kabel und einem Iphone bzw IPod

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"


    Ich löse das in der Zwischenzeit schon mit einem Miniklinke auf XLR Kabel und einem Iphone bzw IPod


    Dito, bei mir tuts sogar ein Nokia 6300i, für Pausenmusik völlig ok.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Man darf nur nicht in der Zeit angerufen werden ;-).
    Neulich bei einem kleinen Konzert hier in der Gegend mit nem iPhone passiert...

  • Zitat von "Nuno"

    Man darf nur nicht in der Zeit angerufen werden ;-).
    Neulich bei einem kleinen Konzert hier in der Gegend mit nem iPhone passiert...


    Fürs IPhone Flugmodus anwerfen oder Neustart und dann "nur" das Gerät ohne Telefonfunktion nutzen. Nachteil ist allerdings das z.B. IPhone keine interne Klangregelung hat.


    Frage für Doofe: Gibt es auch Disc-Man ohne Line Out??



    Cheers


    Bert

  • chris216: Nein, die MP3 sind nicht schlecht (obwohl man sich jetzt sicherlich seitenlang darüber streiten könnte ob 196Kbit ausreichen oder doch 300+ Kbit Minimum sein muss). Wer am Pult nicht Spare hat ist dann auch selbst schuld... :lol:


    Worauf ich hinaus wollte, war das man doch schon drauf achten sollte eine möglichst gute Signalquelle zu bekommen. Einem Instrumentalisten kann ich immer noch sagen, nimm doch bitte bisschen Bass aus deinem Verstärker-EQ, dem IPhone kann ichs nicht sagen... Sicherlich CD-Player könnens auch nicht immer, die "besseren" haben dann doch aber zumindest verschiedene Presets.



    Cheers


    Bert

  • Zitat

    Discman von aldi hat line out.

    Und kostet satte EUR 19,99 brutto. Hat einige zig Sekunden Speicherreserve gegen potentielle Aussetzer. Und spielt in unseren LS9/ M7/ usw. seit mindestens 2, 3 Jahren völlig stressfrei; habe bisher noch keins der damals gleich miterworbenen Spare – Exemplare auspacken müssen.
    :cry: Totes Kapital. :D


    Zitat

    Gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen einem Kopfhörerausgang und einem 'line out' ? :wink:

    Abgesehen vom Abgriff nach der Lautstärkeregelung u. U. die Quellimpedanz (aber es ist kaum anzunehmen, dass die Hersteller dort heute tatsächlich noch Unterschiedliches verbauen...)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    Abgesehen vom Abgriff nach der Lautstärkeregelung u. U. die Quellimpedanz (aber es ist kaum anzunehmen, dass die Hersteller dort heute tatsächlich noch Unterschiedliches verbauen...)


    Fallweise wird er Kopfhörer-Ausgang auch noch entzerrt...

  • Etwa gehörrichtige Lautstärkeregelung für Kopfhörerausgänge? Tja, wer mag das im Einzelfall schon wissen?
    Aber selbst das sollte den durchschnittlichen ‚Pre Show Music Assistant Manager‘ in Person einer verantwortlichen geprüften Fachkraft mit verbriefter Zusatzqualifikation für festgelegte Tätigkeiten im Einzelfall nicht vor unlösbare Probleme stellen.


    Einfach ‚Start‘ drücken. Das spielt schon.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Aber selbst das sollte den durchschnittlichen ‚Pre Show Music Assistant Manager‘ in Person einer verantwortlichen geprüften Fachkraft mit verbriefter Zusatzqualifikation für festgelegte Tätigkeiten im Einzelfall nicht vor unlösbare Probleme stellen.


    Einfach ‚Start‘ drücken. Das spielt schon.


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Billbo, you made my day :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "billbo"


    Etwa gehörrichtige Lautstärkeregelung für Kopfhörerausgänge? Tja, wer mag das im Einzelfall schon wissen?


    Gehör"richtig"? Na ja... :D
    Wohl eher im Bereich tiefenpsychologischer Suggestion.


    Das Aldi-Teil hat jedenfalls so einen "Boost" Knopf, der sich auf die Wiedergabe am Kopfhörerausgang auswirkt.
    Der line out ist davon unbeeinträchtigt.


    Gibt bestimmt einen lustigen Effekt, wenn man mitten in der Show 50-150 Hz um 12 dB boostet... :wink: