[Suche] Lieferanten für Zubehör

  • Hallo,


    nachdem mein eigentlicher Lieferant für Zubehör aller Art, in diesem Fall Kabelkletts, sein Abrechnungssystem umgestellt hat bin ich nicht gewillt, generelle Preissteigerungen von 25% auf alle Artikel hinzunehmen.


    Daher wollte ich mal nachfragen, wo ihr Zubehör wie Kabelkletts kauft.
    Für Tipps bin ich dankbar! :)


    LG

  • Naja also Kabelkletts hat doch irgendwie jeder Großhändler und Lieferant im Programm.....


    Ich bestelle meine Kletts seid einem Jahrzehnt bei Musik Produktiv weil ich damals damit angefangen bin und ich nicht wechseln wollte.... :D

  • Das Zeug, was div. Großhändler und Kabelfachbetriebe im Angebot haben, hat mich einfach nicht überzeugt.
    Die Qualität und das Handling mit den Kabelkletts von Früh ist einfach unschlagbar.
    http://www.kabel-klett.de (schreckliche Website, aber die Ware dafür ist top :) )
    Mindestbestellmengen finde ich da nicht, höchstens beim (optionalen) Aufdruck wirds dann nicht mehr preiswert pro Stück...

  • Bei Adamhall finde ich gar keine Kabel-Kletts, nur "Klett-Kabelbinder".

    Das ist aber eine andere Technik, die dahinter steckt. Bei den Kabelkletts fixierst Du mittels der Metall-Lasche den Klett unverlierbar an das Kabel dran.
    Neben den offensichtlichen Vorteil, daß man die Dinger nun nicht mehr verliert, kann man diese Kabelkletts auch zum Fixieren des Kabels benützen (z.B. Speakonkabel am Lautsprecherstativ, Kabel im Truss, Zugentlastung von Mikrokabel am Mischpult bei einfachen Andwendungen etc.)


    Auch wer meint, man könne die Metall-Lasche beim AH einfach mittels kräftigem Werkzeugs entsprechend verbiegen, der steht dann vor der Problematik, daß der Klettflausch im Verhältnis zum Kletthaken falsch herum angenäht ist.
    Kabel-Klett:


    Nicht umsonst haben die Leute vom Früh da ein entsprechendes Patent drauf, sogar der Name Kabel-Klett ist angeblich geschützt.


    Ohne Werkzeug bzw. größere Fummelei bekommst Du den Kabelklett auch nicht so einfach wieder ab. Nur so macht es auch Sinn, die Kabelkletts beschriften zu lassen. Ich will ja nicht die Kletts gegen Verwechslungen kennzeichnen, sondern die Kabel.

  • Mittels der doppelschlingtechnik lässt sich auch der Klett-Kabelbinder gut am Kabel fixieren - man muss nur beachten, dass die Kabelbinder etwas länger sind, als die vom Früh, da sie ja zweimal ums Kabel müssen. Bei MuCo und Starkstrom kommen da schnell cm zusammen...
    *klick mich, ich bin ein link*


    Was die ah-Kletten angeht: ich stempel gerne Kleinserien - dabei haben sich andere Kletts besser bewährt, weil die Spezial-Stempelfaarbe nicht so verläuft. Die ah kletts sind auf der Rückseite zu flauschig/saugfähig...
    Und 50 Stck beim früh bedrucken zu lassen, ist unpreiswert.




    edith erinnerte mich an klettflex.de - eine vernünftige Alternative zu früh.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Also ich kann da keinen praktischen (Gebrauchs)-Unterschied erkennen.
    Ich verbiege die Lasche auch nicht, sondern ziehe am Kabel nochmal durch. so isses gut fest.
    Habe bestimmt 3stellig im Einsatz und kann kein Handycap erkennen.
    Und Kabel am Ständer oder wo mache ich auch problemlos fest.
    Wie lang 'se halten liegt an der Pflege; im Dreck liegen mögen die Teile nich.


    Naja ich werd' mir mal bei Früh was bestellen, wenn mein Vorrat aufgebraucht wird.

    Never stop a running System

  • Das Umschlingen kenne ich auch, ist auf alle Fälle besser als die "normale" gezeigte Nutzung, aber mit der Zeit lockert sich das alles wieder auf. Klett ans Kabel, mit Zange festgedrückt und alles ist bombenfest auf ewig. Für mich schon ein klarer Gebrauchsunterschied.


    Zitat von "treibsand"


    Und 50 Stck beim früh bedrucken zu lassen, ist unpreiswert.


    für 50 Stück bestellt man ja für gewöhnlich auch nicht wirklich. Und falls doch: Das Klischee wird aufgehoben und kann mehrmals verwendet werden. Du zahlst dann bei weiteren Nach-Auflagen nur noch die Maschineneinrichtungkosten von rund 5,- EUR



    Zitat von "treibsand"


    edith erinnerte mich an klettflex.de - eine vernünftige Alternative zu früh.


    war für uns auch mal eine Alternative, aber der Preisunterschied mit wenigen Cent ist jetzt nicht wirklich gewaltig. Hatte mir aber mal ein Muster kommen lassen und siehe da:
    Die Kletts sind weniger stark vernäht: Bei der Metallschlinge eine einfache gerade Naht bei klettflex, bei kabel-klett eine zweite Naht plus 3 Längsnähte und auch im Übergang zwischen Flausch und Haken eine Naht weniger.


    Keine Ahnung, ob das in der Praxis Auswirkungen hat, vermutlich eher langfristig, aber für den minimalen Preisvorteil wollten wir keine Experimente eingehen.
    Und die Kabel-Klett halten bei uns zum Teil schon fast 15 Jahre und länger....

  • Zitat von "mringhoff"

    für 50 Stück bestellt man ja für gewöhnlich auch nicht wirklich. Und falls doch: Das Klischee wird aufgehoben und kann mehrmals verwendet werden. Du zahlst dann bei weiteren Nach-Auflagen nur noch die Maschineneinrichtungkosten von rund 5,- EUR

    Och, ich hab schon einige Bands & kleinere Clubs mit Kletten bestückt - das ist echt easy&chic, wenn man nur einen 20x35mm Stempel fertigen lassen muss, der sich auch als normaler Stempel für alles (und Einlass) nutzen lässt...
    Hab' mir mal weisse Stempelfarbe + Stempel mit meinem Firmenlogo (rund) für knapp 25,- besorgt - dafür bekommst du zwar das Klischee, aber weder Maschineneinrichtung, noch die Möglichkeit das überall zu stempeln.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hi


    Wir haben nur Früh...


    Mir wurde aber verboten diese "Doppelschlinge" zu machen, denn die Kletts sind nichtmehr verschiebbar... Manch mir "Höher" gestellten Kollegen findet das nicht wirklich gut...
    Meine Kabel im Case haben es fast alle :D Ich find es gut und hab für einige Casebestückungen mit Kabeln dran auch diese Lösung Marke "Endfest" gewählt :D


    Falls Verschiebbar, dann drücken wir auch den Metallring ein wenig ein, denn dann kann das Klett nichtmehr ab, da ja ein Teil doppelt ist...Der ist aber manchmal zu weit weg, also ein bischen enger pressen


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    Mir wurde aber verboten diese "Doppelschlinge" zu machen, denn die Kletts sind nichtmehr verschiebbar... Manch mir "Höher" gestellten Kollegen findet das nicht wirklich gut...


    sehr vernünftig...


    denn wenn das Kabel mitendrin mal einen Schaden hat kannst Du das Klett ebenfalls wegschmeißen - jedenfalls wenn die Länge draufsteht oder durch die Farbe des Kletts codiert ist oder Du Wert auf Kletts legst, die in der Dimension auch zum Kabel passen.


    Außerdem muss das Klett einen Kabelumfang länger gekauft werden - kostet Geld...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Hitower"


    Wir haben nur Früh...
    Mir wurde aber verboten diese "Doppelschlinge" zu machen, ...


    Früh´s Kabel-Klett und Doppelschlinge? das wäre ja nun wirklich doppelt gemoppelt.
    Das mit dem etwas Rumschieben ist natürlich schon wichtig. Bei den Kabelkletts lässt man beim Zuzwicken immer noch etwas Spiel, damit man das Kabelklett am Kabel etwas verschieben kann. So schiebt man es nicht nur beim Aufwickeln an die Stelle, wo man es braucht, sondern kann gerade bei der Kabelverlegung / beim Aufbau auch noch das Klett genau dahin schieben, wo es Sinn macht (als Zugentlastung, als Kabelstrangfixierung oder einfach nur ganz weg, weil es sonst im Sichtbereich des Kundens liegt und optisch nicht schön aussieht.)

  • Hi
    Rotes Klett an schwarzen/grauem/grünen/violetten Kabeln kann man nicht immer verstecken ;)
    Das Gelbe und Grüne aus den Niederlassungen ist ja auch nicht leichter zu verstecken...


    Fest hab ich sie nur, da ich für mein Case (kleines Ding mit 70kg) halt bei den Kabeln bestimmte Radien brauche, ansonsten passt das Kabel nicht rein in die Schublade ;)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Kleiner Tipp am Rande:
    Wenn du das Kabel in der Doppelschlinge um seine eigene Achse drehst, löst sich meisst die Schlinge ein wenig und das Kabel lässt sich 1a verschieben. Du musst nur ein wenig Feingefühl beim Festhalten des Kletts haben - gerade so fest, dass es nicht mitdreht und locker genug, dass es sich durch die Ösen ziehen kann.
    Dann ist nurnoch die Drehrichtung entscheidend :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.