• Hallo,
    wo steht, dass das seit neustem illegal ist?
    Und was soll dieses "Back to the roots" ? Es gibt einfach gewisse Dinge nicht (mehr) zu kaufen! Was ist mit Whitelabels? Was ist mit wirklichen sicherheitskopien, weil die Originale einfach nicht für Veranstaltungen gemacht sind?. Meine "Best of Madonna", die ich für teures Geld gekauft habe sieht aus wie ein schweizer Käse. Warum darf ich von der Scheibe keine Arbeitskopie brennen? Stichwort Vinyl, lieber die Platte zweimal kaufen, damit man sie im Betrieb runterwirtschaften kann, anstatt ne CD-Kopie zu machen? Lieber 20 Alben mitschleppen, wo man stattdessen 1 Cd brennen könnte mit den besten Sachen der 20 Alben? Nene, in dem thema ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wenn MP3 nicht legal zum Geldverdienen eingesetzt werden darf, entzieht man den ganzen Herstellern solcher Technik die Existenzgrundlage. Beispielsweise ist BPM-Studio nun mal für den Profisektor gemacht!


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • es gibt noch einen weiteren Trick sich zu befreien:


    Wenn man jetzt so ne art "öffentliche Privatparty" machen will (d.h. in ner kleienn gemieteten Halle oder so, 1 oder 2€ Eintritt und billige GEtränke, etc) reicht es (soviel ich weiss), wenn auf den Flyern draufsteht: Eintritt nur mit Flyer", d.h. der Flyer zählt als Einladung und die Party ist nur für geladene Gäste, d.h. offiziell privat. Wieviele Leute du einlädst ist ja nicht begrenzt.... und bei den Getränken und Eintritt handelt es sich ja nur um eine "Unkostenbegleichung" - da bleibt ja dann "offiziell" auch nix übrg.....

  • Zitat von "Derpel"

    Was hat GEMA mit MP3 zu tun????


    es ist doch eigentlich prinipiell egal WIE du ein nicht von dir geschriebenes Lied der Öffentlichkeit zugänglich machst.


    Ob du nun singst, eine original CD abspielst, oder MP3s.


    Insofern als das es mehr kostet! SEit anfang des Jahres zahlen wir hier in der Disko 30% mehr GEMA, nur weil Ich gebrannte CD´s verwende!(MP3)
    Auch wenn du die neuren CD-Player mit MP3 fütterst musst du mehr zahlen.

    Viel Hilft Viel

  • Zitat von "mrphips"

    es gibt noch einen weiteren Trick sich zu befreien:


    Wenn man jetzt so ne art "öffentliche Privatparty" machen will (d.h. in ner kleienn gemieteten Halle oder so, 1 oder 2€ Eintritt und billige GEtränke, etc) reicht es (soviel ich weiss), wenn auf den Flyern draufsteht: Eintritt nur mit Flyer", d.h. der Flyer zählt als Einladung und die Party ist nur für geladene Gäste, d.h. offiziell privat. Wieviele Leute du einlädst ist ja nicht begrenzt.... und bei den Getränken und Eintritt handelt es sich ja nur um eine "Unkostenbegleichung" - da bleibt ja dann "offiziell" auch nix übrg.....


    BIST DU DIR DA SICHER??? Da kann ich dir geschichten erzählen....

    Viel Hilft Viel

  • MatzeRockt


    Diese Regelung mit den Kopien ist nur bedingt richtig. Du darfst kopierte Scheiben einsetzen, wenn du die Originale besitzt und die Kopien als Arbeitskopien benutzt werden. Das gtlt wohl auch für selbst zusammengestellte Sampler.
    Dabei sollte sichergestellt sein, das das Original und ev. vorhandene weitere Sicherheitskopien nicht zu gleicher Zeit bei mehereren VA´s eingesetzt werden können.


    Ich such mal nach der Quelle und poste die hier dann sofort.


    mrphips


    Philou täuscht sich nicht. GEMA will auch für solche VA´s Geld sehen.

    Nothing else bretters ...

  • Also, ich ahbe demnächst ein Straßenfest.


    Es wird kein eIntritt verlangt, nur Essen und Getränke kosten ein wenig Geld. Das wird auch nicht veranstalltet um Geld zu verdienen, sondern dabei wird nicht viel rum kommen.


    Das Fest ist son zwischending zwischen Privat und öffentlich, denn es ist in einer bestimmten Straße und die ganzen Gäste sind auch eingeladen, also die ganze Straße, rein theoretisch wäre ea aber auch möglich das fremde Leut mitfeiern, die dann zufällig vorbeikommen, das heißt es werden keine Flyer verteil, oder ähnliches. Es werden über zwei Tage lang insgesamt 200 Leute erwartet, alse eher klein.


    Wie ist das da mit der GEMA?


    MfG Johannes Pradler

  • Viele sollten sich mal das BUCH "GEMA - leicht gemacht" kaufen, da steht alles genau drin. Gemafrei sind ausschließlich Hochzeitsfeiern und geschlossene Geburtstagsfeiern sowie Betriebsfeste. Alle weiteren Feiern (also auch Polterabende etc.) sind gemapflichtig!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • AMLB:


    Bist Du Dir da bei Betriebsfesten sicher? Also Hochzeiten und geschlossene Geburtstage ist klar, hab ich von der GEMA mal schwarz auf weiss bekommen, aber ich meine Betriebs- und Vereinsfeste nicht. Wobei wohl auch(Sport)Vereine u. U. über Ihren Verband an einer Art "GEMA-Pauschale" beteiligt sind und somit nix extra berappen müssen.


    Lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    C U
    Zwigges

  • Ich kenne es selbst aus dem Bereich der kirchlichen Jugendarbeit.


    Die Kirchen haben ja über die Verbände einen Rahmenvertrag mit der GEMA. Nun sagte die GEMA eines Tages: Was im Rahmen dieser Jugendarbeit läuft (TEN SING ca. 170 Gruppen deutschlandweit) ist NICHT abgedeckt, weil kein christliches/neuchristliches Liedgut.


    Was macht man: Man nimmt keinen Eintritt. Man nimmt einen Austritt! Denn anhand des Eintritts berechnet sich die GEMA.


    Es gab wohl Gruppen die haben mit dieser Masche mehr Geld eingenommen, als mit Eintritt. Der Tipp kam vom CVJM Gesamtverband...


    Inzwischen hat die GEMA sich aber wohl auch wieder eingekriegt... Es brauch keine GEMA mehr gezahlt werden...

  • Hallo.
    Ich habe zu dme thema auch mal eine Frage.
    Ich war jetzt auf der Seite der Gema und habe mir dort die Formulare runtergeladne die man im Veranstaltungsfall (<g> interessantes wort)
    an die Gema schicken soll.
    In dieser Liste habe ich gelesen das es für EinzelVAs eine Pauschale gibt (bis 1Euro Eintritt und 100m³ Fläche so und so viel).
    Jetzt ist in diesem Formular aber eine Tabelle in derm an gespielte Songs auflistne soll.
    Da komm ich jetzt irgendwie nicht ganz mit.
    Was soll man da jetzt machen?
    Einfach die VA Daten (Besucherzahl, m³, Eintrittsgeld) Eintragen oder jedne einzelnen Song den man gespielt hat auflisten?
    Ich fände das a bisl Arg beschissen wenn man dann jedne Song aufschreiben muss der gelaufen ist. Das ist doch ne tierische Schreibarbeit und absolut nervig.


    Würd mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Ich schreib in den Dienstleistungsvertrag immer rein das GEMA vom Veranstaler anzumelden und zu bezahlen ist. Dann bin ich ausem Schneider. :D


    So am Rande:
    Bei Feuerwehrfesten brauchts keine Gema, da zahlt der Verband ne Jahrespauschale.

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Ja nur.. wir möchten als Angebot es so machen das wir bis zu ner bestimmtne größe die Gema übernehmen damit dem Veranstalter der die Gema meistens eh nicht zahlt oder keine ahnung davon hat, den Stress zu erspraren..


    Ich glaube nämlich kaum das sich ein 17jähriger der in seinen 18 rein feiern will (nur als BsP) in irgendeiner weise Ahnung von dem prozedere des Anmeldens bei der Gema hat.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • wir veranstalten im Sommer eine öffentliche Party der Raum hat 250 m² und es werden ca 300 Gäste erwartet was kostet des an gema ??
    Ich bin der Veranstalter und mache dies zum ersten mal !!

  • @ crown:


    Frag doch mal jemanden, der sich auskennt: http://www.gema.de


    Den Rest darfst du dir selbst suchen, du bist ja schliesslich alt genug!
    Ein ganz kleiner Tip noch: Du bist ein KUNDE, fällst in den Bezirk AUSSENDIENST und willst Veranstaltungen mit Unterhaltungsmusik (U-VK) machen... falls dir das nicht klar sein sollte!


    Und noch etwas: Wir sind ein Forum, um Sachen zu diskutieren. Wenn du glaubst, wir sind deine Such-Bots, die für dich das Internet durchforsten, weil du zu faul bist, dann hast du dich orderntlich geschnitten!

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Ich weiß nicht ob die Preise in allen Bundesländern gleich sind. Ich habe hier eine aktuelle Preisliste (Berlin Brandenburg) und da kostet eine Veranstaltung mit Unterhaltungsmusik in einem Raum bis 266qm und bis zu 4 Euro Eintritt 146,60 Euro + 7% Umsatzsteuer.