Harting-Spliter: gibt's sowas?

  • Wir stellen gerade eine kleine Lichtanlage für unsere Band zusammen.
    Wir haben bisjetzt zwei 6-er Bars mit 16-Pol-Harting und eine Steuerung. Einen Dimmerpack haben wir noch nicht. Könnten aber günstig einen 6-Kanal-Pack bekommen. Der hat allerdings nur einen 16-Pol-Ausgang.


    Folgende Fragen:
    Kann man ein Lastkabel mit 16-Pol-Harting auf 2 x 16-Pol-Harting verteilen?
    Gibt es dafür eine Art Spillter oder Verteiler?

  • Wenn ihr keine Ahnung/Geschick habt kann ich euch auch gerne einen solchen Splitter/ Blende für den Dimmer bauen. Habe hier noch einen Botex 6 Kanal DMX Dimmer rumliegen, unbenutzt (aus nem Konkurs). Den kann ich euch mit Blende und Case fertigmachen. Was habt ihr denn für ein Pult?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • müsste ich morgen mal sehen, das rack wäre neu, muss mal sehen was der Dimmer gekostet hat...ich müsste es auch erst aus komponenten zusammensetzen...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ..wenn er etwas pfiffig ist, ja, warum nicht...Elektrotechnisch ist das überhaupt keine Schwierigkeit..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ja schweine billig und sau gefährlich !!! keine Aderendhülsen drin, einmal richtig fallen gelassen saust der steuertrafo durch die plantine, das teil ist nicht VDE-gerecht gebaut und der Demux ist rechteigenwillig , wenn man mir den finger in den stecker fast flackern munter die Lampen :wink:

  • Zitat


    marcoboy schrieb am 2002-07-12 20:53 :
    ja schweine billig und sau gefährlich !!! keine Aderendhülsen drin, einmal richtig fallen gelassen saust der steuertrafo durch die plantine, das teil ist nicht VDE-gerecht gebaut und der Demux ist rechteigenwillig , wenn man mir den finger in den stecker fast flackern munter die Lampen :wink:


    Tja, der DEMUX-Bereich des Teils ist eigentlich ein analoges Widerstandsnetzwerk! Also NIE an einen Bus mit Scannern oder sonstigem Kram!
    Die Scanner machen dann alles, aber nicht das, was der OP will :grin:


    Bei meinen ersten 4 war der Trafo noch mit einem Büger schraubt! Bei den neuen ist das auch nicht mehr der Fall!
    Soviel zu praktischen Produktverbesserungen! :wink:


    Aderendhülsen würde ich grundsätzlich benutzen, auch denn da angeblich ein Drahtschutz drin ist! Der taugt nämlich nicht viel (drück sogar Aderendhülsen platt)!


    Ich will die Dinger in Zukunft nur noch im Billigverleih einsetzten und für die prof. Aufträge digitale Dimmerchen kaufen!
    Z.B. MA, Z88 Contour, LLT, CAMCO o.ä.

  • der DA-Wandler besteht aus einen Widerstandsnetztwerk, dimmen tun die eigentlich nicht sondern er treppenartig für kannen reicht es alle mal aus. Das mit verrücktspielen liegt aber daran das zuviel los ist auf den DMXbus und der Demux wirklich schlecht ist, sagt mal hatt einer mal die neuen showtec digidimmer getestet ? Die sind spot billig :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-13 14:08 ]</font>

  • Hä??
    also wie man nen Demuxer aus Widerständen oder einem DA Wandler aufbauen kann, habe ich ja noch nie gehört...da gehört doch etwas mehr zu...erklär mir mal einer wie das ohne Prozessor und Demultiplexer Chip geht...
    sven

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • wie man aus einem digitalen Signal ein analoges mach ist mir schon klar nach 6 Semestern Elektrotechnik.
    Wollte ja nur sagen, das man ja noch das DMX Protokoll entschlüsseln muß, und das dieses, insbesondere dabei die Ansteuerung des Demultiplexerbausteins das eigentlich komplizierte ist.
    Und wie man einen DA Wandler NUR aus widerständen aufbaut, das wüßte ich mal gerne. das habe ich ja noch nie gehört.
    sven

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"


  • http://www.lmp.de bietet sowas an. von litecraft in allen möglichen ausführungen. bevor du selber bastelst, hols dir da.