SAC und Reaper

  • Ich hab ja lange mit dem Gedanken gespielt mir SAWstudio zu zulegen. Perfekte Integration in SAC, aufnehmen aller Kanäle und vor allen die Möglichkeit, die Aufnahmen wieder in SAC zurück zu spielen (virtueller Soundcheck). Jetzt ist SAWstudio zwar sackteuer, aber das war nicht der Grund, warum ich von einem Kauf Abstand genommen habe. Im Gegensatz zu SAC ist die Bedienung von SAW (für mich persönlich) völlig unituitiv und sehr "anders". Jetzt hab ich gelesen, dass Motu und RME Treiber Mulitclient fähig sind (sprich: zwei verschiedene Audiosequenzer ansprechen können).
    Ich hab heute mir die Demo von Reaper installiert:


    http://www.reaper.fm/index.php


    Das läuft super gut mit meinem Motu 2408/424 Setup! Man kann parallel zu SAC recorden und das beste ist: Reaper gibt es schon ab 40$!
    Auch technisch ist es SAW (so gerne ich SAC mag) deutlich überlegen und zudem merklich einfacher zu bedienen. SAW kann z.B. keine Wellenform während der Aufnahme darstellen...das heißt, man sieht erst nachdem man den Stop Button gedrückt hat, ob man wirklich etwas recorded hat. In Reaper kein Problem, aber was wirklich klasse ist: Man kann während die Aufnahme läuft, Kanäle abschalten oder neue hinzufügen, diese aufnehmen, ohne das Reaper oder gar SAC ein Problem damit hat!


    Einen Haken gibt es allerdings:
    Man kann die Aufnahmen nicht als Einzelspuren in SAC zurückspielen. Virtueller Soundcheck entfällt also...aber Multitrack Recording für 40$...RME und Motu User können ja mal drüber nachdenken:-)


    LG
    WW

  • Also wenn SAC läuft und Audio wiedergibt und man dann Reaper aufruft, erzeugt es 2 slipped buffer bei mir. Aufnahme stoppen, Kanäle hinzufügen oder Reaper beenden während SAC läuft, macht nicht aus. Keine slipped Buffer :D
    Die zwei Buffer sind auch nicht zuhören, die Aufnahme ist ebenfalls in Ordnung. Ich denke, das hängt wohl auch von der jeweiligen Hardware ab.
    Ich werde das mal in einem größeren Rahmen testen.


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Also wenn SAC läuft und Audio wiedergibt und man dann Reaper aufruft, erzeugt es 2 slipped buffer bei mir. Aufnahme stoppen, Kanäle hinzufügen oder Reaper beenden während SAC läuft, macht nicht aus. Keine slipped Buffer :D
    Die zwei Buffer sind auch nicht zuhören, die Aufnahme ist ebenfalls in Ordnung. Ich denke, das hängt wohl auch von der jeweiligen Hardware ab.
    Ich werde das mal in einem größeren Rahmen testen.


    LG
    WW



    Edit: Hab gerade noch die zweite 2408 dazu gepackt, also 48 Inputs und z.Z. 24 Outputs. Jetzt wurden keine Buffer verloren..."es fühlt sich" recht stabil an...mal sehen.

  • Klingt cool. Weil SAW ist einfach VIEL ZU TEUER. So gut es auch klingen mag und auch wenn es Millionen an Möglichkeiten bietet. Die meisten wollen das nur zum Aufnahmen oder zum Abspielen für virtuellen Soundcheck.


    Bob sollte ne SAW LE Variante anbieten, die genau nur DAS kann, aber mit voller Spurenzahl..

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Wenn es "nur" um syncrone Mehrkanal-Aufnahme geht: Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem "Global Record" aus dem RME DIGICheck Tool?
    Taugt das für Live Mitschnitte im Hintergrund auf eine separaten Harddisk?


    Walter

    Cheers!
    Walter

  • Meiner Erfahrung nach ein Super-Tool, so einfach wie eine Bandmaschine (ohne Mechanik :D ), nimmt immer 24Bit auf (habe letztens schon wieder nach einer Neuinstallation mit Samplitude nur 16Bit aufgenommen :-/ ), prinzipiell sehr zuverlässig und Ressourcen schonend. Einziger Nachteil - da immer ein zusammenhängender Stream aufgezeichnet wird, muss dieser für die Weiterverwendung in anderen Programmen beim Speichern in Einzeldateien gewandelt werden, was noch mal ein paar Minuten dauert. Ein gespeicherter Stream lässt sich allerdings im Nachhinein immer wieder hineinladen und abspielen/neu speichern.


    Bei USB-Festplatten muss man immer ein bisschen gucken ob´s läuft... ein Kollege hatte damit mal ein Problem, allerdings hing das mit seinem UMTS-STick zusammen. :D So viel zum Thema "alles über einen Rechner machen"

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Der rote Dongle ist quasi Steinbergs "Holy Grail". Viele sind auf der Suche nach ihm, nur wenige haben ihn gesehen, und nur ein kleiner Kreis extrem cooler Typen dürfen ihn besitzen.
    Auf dem roten Dongle sind die Vollizensen aller Steinberg Produkte vereint :shock:
    Leider bekomme ich nur einen, der sich nach vier Monaten von selbst zerstört..bzw. abläuft...kannste nix machen. Bin einfach nicht cool genug 8)


    LG
    WW

  • Ich benutze REAPER sowohl zum Aufnehmen als auch zum Mischen von Live Geschichten (bis 26ch mit FF800).
    Funktioniert sehr gut, läuft superstabil und resourcenschonend und hat den Vorteil, dass man auch latenzbehaftete Plugins verwenden kann, bei denen sich dann die Kompensation abschalten lässt (ist z.B. bei einem Reverb ganz praktisch, die paar zusätzlichen Millisekunden im Return merkt keiner.)
    Das Routing in REAPER erlaubt Sachen, die mit SAC oder konventionellen Digipulten schlicht unmöglich sind.
    Man muss allerdings dafür mit der völlig hirnrissigen Implementation der Solo-Funktion in REAPER leben.

    'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S