SAC und Reaper

  • Bei mir läuft SAC und Reaper echt super.
    Vielen Dank nochmals für den Tipp, denn mit Cubase gabs bei SAC immer Aussetzer.


    Was muss ich in Reaper einstellen, dass nicht nach 2h eine neue Datei erstellt wird? Zurzeit ist es auf WAV eingestellt.

  • Guckst Du:
    Options-->Preferences-->Audio-->Recording-->Haken bei "Start new files every 1024 megabytes" wegclicken, oder gewünschte MB Zahl eingeben
    BTW: Wenn man längere Recordings mit vielen Spuren macht, unbedingt folgendes noch anwählen: File-->project settings-->Allow large files to use Wave64


    BTW: Hab mich letztens etwas länger mit Reaper beschäftigt...muss schon sagen, wenn ich nicht Cubase hätte würde ich SOFORT zu Reaper wechseln.
    Einfach klasse die Software! Will sagen, meine drei Cubase Lizensen gegen 3 x Reaper eintauschen :wink:


    LG
    WW

  • Danke, in Cubase recorde ich Konzerte (wie vorletzte Woche Jubiläumskonzert) nur noch in Wave64.
    Wie sind denn deine sonstigen Einstellungen unter den Project Settings?


    Da hast du recht, man muss erst gucken, wo was genau ist und danach läufts wie von selbst.

  • Also wie kann man Reaper beibringen das er beim Recorden die Daten nicht in ein Tempfile erst schiebt sondern gleich auf die Platte. Folgendes Problem. Ich habe kein Windows Tempfile. Damit landen die Daten im RAM. Immer dann wenn das ins Ram geschoben wird läuft der Rechner etwas langsam. Irgendwann ist dieser ja auch mal Voll. Warum die Oberfläche kurz einfriert hängt wohl damit zusammen das andere Prozesse vor rang haben.

  • Ich häng mich hier mal mit dran, passt zwar nicht 100%, aber hier gibts Erfahrungen....


    Ich suche gerade nach einem Migrationsweg von meinem reinen Recording-Setup auf Adat-Basis zu einer mechanikfreien Lösung. Es geht nur um max. 8 Kanäle, aber um die üblichen Längen und eingeschränkten Möglichkeiten bei Livekonzerten.


    Würde mir jemand in diesem Zusammenhang zum Einsatz von Reaper raten?


    Wie gesagt, 8 Spuren, mind. 60min am Stück. In der Pause können die Files abgeschlossen oder von einer Temp-Version in eine endgültige umgewandelt werden. Vorher sollte kein Eingriff nötig sein, außer die Aufzeichnung zu starten. So kenn ich das nämlich vom Adat und so einfach sollte es nach Möglichkeit bleiben.


    Danke und Gruß: Win

  • kurze Frage bezüglich virtuelle soundcheck:


    - kann mann in RME"s mixer nicht irgendwie einstellen dass die outputs von REAPER zu inputs zuruckgeführt werden?
    - wenn nicht, dann steht noch die möglichkeit die ADAT outs zu ADAT ins mit ADAT Kabel zuruck zu routen.


    Ist eine diese lösungen möglich?


    mfG,


    Tamas

  • Ja Klar,


    Aber selbst Wurst Werner hat in diesem Topic geschrieben, dass es Ihm Leid tut, dass ohne SAW (mit Reaper) das Virtal Soundcheck möglichkeit entfaellt.... Als ich es gelesen habe habe ich das da geschrieben...


    Aber Vielen Dank :)


    Tamas


  • Nun ja, für alle die Motu, M-Audio oder andere Soundkarten benutzten, entfällt die Möglichkeit ja weiterhin.
    Das mit dem Total Mixer wusste ich aber auch nicht, und denke nicht, dass es jemand in dem US SAC Forum auf dem Schirm hat. Sonst wäre es vermutlich dort auch dort schon mal erwähnt worden. Anyway, Glückwunsch an alle RME&Reaper User :D
    BTW:
    Ist "Stefan M." zufällig auch hier im Forum aktiv?
    Ich frage deshalb-->


    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=14940


    LG
    WW

  • Hallo Werner,


    Aber eine " hardware loopback" mit ADAT kabel kannst du ja auch bei MOTU benutzen...
    Wenn du basteln kannst, kannst du sogar eine DIGITAL PATCHBAY konstruieren mit ADAT interfaces.
    Das ist nicht kompliziert. So kannst du mit eine umschaltung zwischen virtuelle sundcheck und "normal modus" schnell umschalten.


    mfG,


    Tamas



  • Naja, das wäre mir persönlich aber schon zu viel an Bastellei.
    Ich denke, die meisten kommen auch ohne virtuellen Soundcheck aus oder als notorischer SAC user kann man sich mal SAW leisten.
    Ich hab meines gebraucht für 600$ gekauft (die Vollversion). Das bietet zudem noch einige weitere nette Features zusammen mit SAC (z.B. den control track usw.).


    LG*WW

  • Zitat von "ttako"

    Wenn du basteln kannst, kannst du sogar eine DIGITAL PATCHBAY konstruieren mit ADAT interfaces.
    Das ist nicht kompliziert. So kannst du mit eine umschaltung zwischen virtuelle sundcheck und "normal modus" schnell umschalten.

    Sowas hab ich während meiner Pre-SAC Ära gebaut. Hat super funktioniert. http://www.mikrocontroller.net/topic/140201#1467278 Seh gerade, dass Rolf Eichenseher von Appsys ProAudio in meinem Thread damals auch gepostet hat. Cool, das ist ja fast was ich gebaut habe. Hätte ich mir patentieren lassen sollen :D

  • Zitat von "audiobo"

    ...nimmt immer 24Bit auf (habe letztens schon wieder nach einer Neuinstallation mit Samplitude nur 16Bit aufgenommen :-/ )...

    na, dafür kann samplitude aber wirklich nichts ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang