• Also, zu Eurer gesamten PS 15-Problematik:
    1. die PS 15 ist bestückt mit dem PHL 5050 und dem B&C DE 85 an einem asymmetrischen Horn, das NEXO selbst fertigt.
    2. die Weiche hat nur frequenztrennende Funktion bei ca. 1,1 kHz.
    3. der Controller kompensiert sämtliche Frequenzgangungereimtheiten und ist mit einem 2-Band-Limiter höchster Güte ausgestattet. Desweiteren hebt der Controller den PHL 5050 bei seiner Tuningfrequenz (ca. 52 Hz)um ca. 11,5 dB an, was dieser aufgrung seines dort befindlichen Auslenkungsminimums klaglos verkraftet und mit einem sehr warmen und anspringenden Klangbild dankt.
    Der Grund für den Einsatz dieses Controllers hat mehrere Gründe:
    a) der Aufwand einer passiven Trennung mit Amplituden-Kompensation und dem damit einhergehenden Bauteilaufwand an sich würde einfach in einer PS 15 keinen Platz finden.
    b) die PS 15 ist durch den Controller optimal vor Fehlbedienung (inkompetentes Techno- & House-Musik-Material) geschützt, da er der Box in jedem Arbeitsbereich nur soviel Leistung zuführt wie diese nicht nur verkraften sondern auch in sauberen Schall umsetzen kann.
    FORGET THE NACHBAU!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Für Freaks einer Multifunktionsbox habe ich bald einen anderen Vorschlag (12"/1,5"-1.000 Watt)

  • Macht doch eine Einkaufsgemeindschaft für
    PS 15 + controller
    "große Stückzahl, Kleiner Preis"

  • akt. Preis NEXO PS 15 EUR 2.330.- netto (VK)
    aber nun zur versprochenen Box:
    Dirk Hahn von X!Max und meine Wenigkeit haben in ca. 600 km Entfernung parallel eine passive Multifunktionsbox entwickelt. Der Maßstab war die NEXO PS 15, die ich besser kenne als meine Freundin.
    Folgende Anforderungen ergaben sich:
    1. hohe Belastbarkeit und hoher Endschalldruck.
    2. drehbares Horn mit mittlerer Directivity
    3. Monitor- u. PA-Fähigkeit
    4. geflogene Anwendungen u. Hochständer
    5. kleines und leichtes Gehäuse
    6. Klang einer HiFi-Box mit der Dynamik einer NEXO PS 15.
    7. Auch zur Verwendung (bei Clusterung)
    als kleines Open Air Besteck
    LÖSUNG:
    - 12" Tiefmittletöner 18-Sound 12W1300(100 mm Schwingspule) mit 1,5" Hochtontreiber D.A.S. M 10 (75 mm Schwingspule) an drehbarem 80°x70° Horn D.A.S. BP 91.
    - kleines Gehäuse 38 x 62 x 35 (bxhxt) mit 2 Monitorschrägen
    - passive Frequenzweiche mit hochwertigen Bauteilen, Flugbeschläge ANCRA-Jungfalk, SPEAKON-Buchsen auf der Rückseite und zusätzlich oben und unten je eine zum Durchschleifen bei Monitorbetrieb.
    ERGEBNIS:
    Wahnsinnige Mittel-Hochton-Auflösung (besser als PS 15, und das sage ich als stolzer und sehr zufriedener Eigner von 8 Stück PS 15), Druck im Bassbereich (bis 60 Hz).
    Die Box geht jede Veränderung am EQ mit und ist tendentiell linear abgestimmt.
    Weder NEXO PS 15, Kling&Freitag CA 1515, Seeburg TSM 15, MEYERSOUND UPA-1A noch irgenwas anderes kommt an diesen Sound und diesen Endschalldruck heran!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn Ihr interessiert seid, dann mailt an info@vive-vt.de (das bin ich) oder Dirk Hahn info@x-maxlautsprechertechnik.de
    Die Box läuft zur Zeit an einer DIGAM 7000
    (1.050 Watt/8 Ohm), ist aber auch mit 500 Watt an 8 Ohm schon sehr dankbar.

  • tja geiles teil.


    mit Crest Ca 6 dran ideal


    das müssen wir wohl nehemn.




    macht es überhaupt sinn ein 80x70grad top zu drehen.



    warum seier zeit einen DAS 1,5"



    wie weit wirft denn die box.



    wie wird sie geflogen



    bilder

  • tthorsten


    CREST CA 6 - naja, EUR 1.000.- für 400 Watt an 8 Ohm, ganz schön teuer. aber wird schon gehen. wir hatten die Box schon an einer QSC MX 1500 (350/8)


    Gute Frage mit der Drehbarkeit. Das ist ja das geile an dem Horn, Du brauchst es eigentlich gar nicht zu drehen, aber viele wollen es halt.


    DAS 1,5" - weil für das Geld kein besserer Treiber zu kriegen ist. Versuche mit DE 750 und DE 950 brachten einfach dieses Ergebnis.


    Die Box ist gut bis 20, 22 m zu gebrauchen.
    Sie hat auch Flugbeschläge.

  • hallo,


    wo findet man denn informationen zu dem ht-treiber? 75mm-vc scheint mir für einen 1,5" recht groß. wie schlägt der sich denn im realen leben? besser am oberen ende als "echte" 2"?


    gruß


    frank

  • Zitat


    Gute Frage mit der Drehbarkeit. Das ist ja das geile an dem Horn, Du brauchst es eigentlich gar nicht zu drehen, aber viele wollen es halt.


    Coole Sache - Placebo-Effekt oder was?! :wink:


    Nein im Ernst, wäre ein engeres Horn für den LS nicht wirklich sinnvoller? Damit ließe sich das Q doch noch um einiges steigern.



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-11 15:20 ]</font>

  • bei mir gibts ja gebrauchte Crest CA 6 en. die sind etwas günstiger.




    also mit 70Grad horn und dann 20m da kann ich nicht so bestätigen.


    da muss die schon 3m hoch oder och höher auf gestellt sein.



    bei normalter ls stativ verwendung ist so ne reichweite nicht zu erzielen.





    die 70Grad finde cih ganz gut, wenn dadurch kein sprung in der abstrahlcharkteristik entsteht.

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-07-11 15:03 :
    tja geiles teil.
    mit Crest Ca 6 dran ideal.
    das müssen wir wohl nehemn.


    Ich hab vorhin mit einem der Macher dieser Box telefoniert, und werde mir in den nächsten Wochen ein Testexemplar bei ihm abholen. Falls die "Stuttgarter Fraktion" dieses Forums Zeit + Interesse hat ein Ohr draufzuwerfen, können wir ja gern dann mal einen kurzfristigen Testtermin ausmachen.
    Vielleicht können wir uns ja zu mehreren in ner "Einkaufsgemeinschaft" zusammenschliessen, und uns dann die Teile ggf.für grössere Geschichten auch zu guten Dry-Hire-Konditionen gegenseitig zuschanzen.


    Vielleicht kann ja dann tthorsten auch eine seiner CA6en zum Testen mitbringen.

  • [quote]
    Anonymous schrieb am 2002-07-11 14:39 :
    akt. Preis NEXO PS 15 EUR 2.330.- netto (VK)
    aber nun zur versprochenen Box:
    Dirk Hahn von X!Max und meine Wenigkeit haben in ca. 600 km Entfernung parallel eine passive Multifunktionsbox entwickelt. Der Maßstab war die NEXO PS 15, die ich besser kenne als meine Freundin.
    Folgende Anforderungen ergaben sich:
    1. hohe Belastbarkeit und hoher Endschalldruck.
    2. drehbares Horn mit mittlerer Directivity
    3. Monitor- u. PA-Fähigkeit
    4. geflogene Anwendungen u. Hochständer
    5. kleines und leichtes Gehäuse
    6. Klang einer HiFi-Box mit der Dynamik einer NEXO PS 15.
    7. Auch zur Verwendung (bei Clusterung)
    als kleines Open Air Besteck
    LÖSUNG:
    - 12" Tiefmittletöner 18-Sound 12W1300(100 mm Schwingspule) mit 1,5" Hochtontreiber D.A.S. M 10 (75 mm Schwingspule) an drehbarem 80°x70° Horn D.A.S. BP 91.
    - kleines Gehäuse 38 x 62 x 35 (bxhxt) mit 2 Monitorschrägen
    - passive Frequenzweiche mit hochwertigen Bauteilen, Flugbeschläge ANCRA-Jungfalk, SPEAKON-Buchsen auf der Rückseite und zusätzlich oben und unten je eine zum Durchschleifen bei Monitorbetrieb.
    ERGEBNIS:
    Wahnsinnige Mittel-Hochton-Auflösung (besser als PS 15, und das sage ich als stolzer und sehr zufriedener Eigner von 8 Stück PS 15), Druck im Bassbereich (bis 60 Hz).
    Die Box geht jede Veränderung am EQ mit und ist tendentiell linear abgestimmt.
    Weder NEXO PS 15, Kling&Freitag CA 1515, Seeburg TSM 15, MEYERSOUND UPA-1A noch irgenwas anderes kommt an diesen Sound und diesen Endschalldruck heran!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn Ihr interessiert seid, dann mailt an info@vive-vt.de (das bin ich) oder Dirk Hahn info@x-maxlautsprechertechnik.de
    Die Box läuft zur Zeit an einer DIGAM 7000
    (1.050 Watt/8 Ohm), ist aber auch mit 500 Watt an 8 Ohm schon sehr dankbar.


    Hmm sehr interessant das angebot mit dem Test.Ich habe 12 AD MA 15 wäre sicher nich die schlechteste Alternative und zu deiner beruhigung das Ding geht auch böse laut und klingen tut es nebenbei auch noch ziemlich geil.

  • ja, schon eine Alternative, aber:
    1. ist die MA 15 sehr groß u. sehr schwer
    2. kostet die MA 15 2.269 EUR netto VK abzgl.
    der Händler-Rabatte
    und die besprochene 12"/1.5"-Variante fast 1/3 davon und ist leichter u. kleiner !!!


  • Kann es sein, dass Du die jetzt mit der MI15 verwechselst?? Die MA kostet doch netmal die Hälfte von dem, was hier genannt wurde. Und soooviel Rabatt hab ich bei AD auch net...

  • klar misch pult schorsch lass uns da mal treffen


    wie wärs bei mirin sifi im Pavilion.



    ist ein scöner saal mit bühne etc.


    pult und mics alles vorhanden.

  • Also ich hab HK VT 115X und bin damit sehr zufrieden. Hab sie der PS 15 vorgezogen, weil sie auch ohne Controller funktioniert.
    Aber diese Selbstbauaktion da würde mich doch interessieren... zumal ich ja cuh grob gesehen "der Stuttgarter Fraktion" angehöre

  • ich hab das PS15, PS15B, und das 1200 sub, einen 242 ontroller.


    da es offensichtlich Verehrer dieser Anlage gibt die sie gutfinden,
    ich bin froh wenn ich sie wieder losbin !
    Eine Beurteilung spar ich mir hier :)


    Manuela.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ähm, ich suchte nach einem Dekompressor mit dem man den totkomprimierten Horntrötensound von den Teilen normalisieren kann !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.