Ersatz für B&C 18PZB46

  • such für vorhandene Anwendung nen halbwegs passendes, aktuelles chassis. hat da wer ne empfehlung ? vielleicht auch ausserhalb von b&c ?

    dumm sterben kann jeder

  • Es kommt auf die Anwendung an. Ein 1:1 in jeder Situation passendes Chassis wäre mir nicht bekannt. Aber da ich einen Verdacht habe, was du vorhast: 18NW100 oder wenn du fähige Amps hast die 4 Ohm-Version vom 18SW115.

  • Wenn Du einen gleich-oder höherwertigen Ersatz suchst, dann empfehle ich auch den 18PZB100.
    Der 18NW100 oder der 18TBX100 sind dann schon wieder ganz andere Speaker. Haben beide eine schwere Membrane. Für Subs sehr gut geeignet.
    Alternative anderer Hersteller: Sica 18K4

    ...Holz ist braun!

  • Ich habe für einen Kunden den 18NLW9400 von 18-Sound eingebaut weil die original 18PZB46 alle ausgelutscht sind.
    Ich hatte den PZB100 hier zum testen, der hat mich irgendwie nicht wirklich umgehauen.
    Es sind wohl beigemerkt Bandpasskisten, Marke sage ich jetzt nicht :D .
    Ich kann nur sagen " waua " , das geht wie sau. Sebst der Tontech der Band war äusserst überrascht, er meinte er
    hätte noch nie so einen schönen Bass hinbekommen.
    Zum Klang gegenüber dem Original : Fett, sehr präzise, jede Menge Punch, für ein Bandpass fand ich den Klang sehr direkt, lauter als die Originale.

  • ich schätze du meinst den LS-1200, oder? Wie ist es mit dem Controller, macht der Zicken mit dem anderen Chassis? Wurde das Signal vom originalen Controller eingespeist oder habt ihr selbst ein Setup erstellt, Senseleitung weg gelassen?

  • Oberton 18XB700 tut als Ersatz auch ganz gut.
    Selbst probiert bei Martin Audio Blackline 218 Bässen ;)
    Könnte aber durchaus sein, dass es noch leistungsfähigere Chassis gibt.
    (Ich mag das Oberton Chassis immernoch)

  • Ich lüfte das Geheimnis, du lagst nicht weit, es sind die S2 vom Alpha System.
    Die LS1200 mag ich nicht besonders, die S2 ist an sich sehr gelungen für ein Bandpasssystem.
    Ein Reconen kam nicht in Frage weil ich das für eine Frechheit halte so einen exorbitanten Preis
    zu Fragen nur damit " N....O " drauf steht und das Chassis anscheinend 6 Ohm hat........
    Zu dem zugeklebten Lüftungskern vom Originalchassis zwecks Zwangslüftung lässt sich streiten........
    Ich hatte früher schon einen Vergleichstest gemacht mit dem Original und einem PZB46,
    ich konnte absolut keinen Unterschied hören, beide Varianten klingen gleich und laufen bis heute
    noch tadellos. Die Controller liefen mit beiden Chassis absolut identisch......ist aber in diesem Falle
    egal da hier nur die Bässe im Einsatz sind und durch einen BSS getrennt werden, Tops sind von
    Community.
    Dazu sind die Chassis in die Jahre gekommen, es geben da bessere Kandidaten.
    Der NLW9400 hat sich als das perfekte Chassis erwiesen, ich bin echt überrascht wie das Teil
    in dieser Kiste werkelt, kann man nicht beschreiben.
    Gegenüber dem PZB46 liegen da Welten....

  • Gut, wenn sie nicht am Originalcontroller laufen verstehe das ja, aber am NX-Controller kommt auf die 8Ohm-Chassis doch eine gute Ecke weniger Leistung bzw. der Controller begrenzt bei weniger Leistung, weil er ja nicht weiß, dass jetzt 8Öhmer dranhängen statt 6Öhmer. Daher meine Ansage: Noch dickeres Chassis nehmen, z.B. 4,5" Spule oder gar 5,3", und eben jeweils in 4 Ohm. Bei den 3 Ohm vom Original lässt sich eh nichts mehr parallel schalten, da könnens auch 2 Ohm werden. Der Pegel wird dann gegenüber dem Setup etwas zurückgefahren, damit es passt.


    Die Zwangslüftung macht schon Sinn. Fast alle modernen Chassis machen das nun ab Werk, Nexo hat es eben schon vor 20 Jahren gemacht.


    Aber wie betreibt man einen Bandpass, der am Besten unter 70Hz getrennt wird, mit Community-Tops und ohne Filler?

  • Zitat von "willaudio"


    Der NLW9400 hat sich als das perfekte Chassis erwiesen, ich bin echt überrascht wie das Teil
    in dieser Kiste werkelt, kann man nicht beschreiben.
    Gegenüber dem PZB46 liegen da Welten....


    Nach Empfehlung habe ich den 18NLW9400 in BR gesteckt. Kann Deine Schilderungen nur bestätigen, ein klasse Chassis.

  • Jens : man lese genau den PP Test des Alpha Systems, dazu hatte ich früher selber etliche Stacks und
    kenne somit sehr gut die Schwächen und Stärken.
    Ohne Controller macht die S2 einen sehr schönen Frequenzverlauf von 40 bis 120 Hz, flat !!!
    Ohne Controller klingt die Kiste auf einmal besser als mit.....................
    Der Sinn von der S2 ist ja nur dem B1 das gewisse Feeling an Hosenflattern hinzuzugeben,
    also wird sehr tief getrennt und bei der Abstimmfrequenz bei 32 Hz so richtig geboostet.
    Mag ja toll sein wenn man das mag aber das nimmt der Box die ganze Präzision weg.
    Irgendwann geht diese Infraschleuder einem tyrisch auf den Senkel.
    Ich habe später den TD Sub Controller rausgeschmissen und selber ein Setup geschrieben,
    das hat mir vom Sound her 10x besser gefallen.
    Fakt ist das die Kiste locker bis 100 Hz spielt, jedoch bei 80 Hz getrennt wird und das klingt sehr gut.


    Zu den Community Tops sind es die alten 880 mit dem doppel 15" Horn, M200 und VHF100.
    Die Treiber sind geblieben, die 15" sind ersetzt worden durch ein 18-Sound Chassis.
    Die Tops machen die 80 Hz problemlos mit, absolut kein Thema.

  • Ich kenne den Test. Nur ist ein Frequenzschrieb nicht alles, was den Klang ausmacht. Ich habe die Kisten ohne Controller bzw. mit anderem Controller getestet und es hat mir oberhalb 70Hz einfach nicht gefallen. Viel zu schwammig und unpräzise im Vergleich zu den B1 oder auch nur besser 18" BR-Kisten. Genauso wenig gefällt mir das Originalsetup mit 80Hz Trennung. Ums mal so zu sagen: Wenn die Kiste tatsächlich bis 120Hz gut spielen würde, warum wird dann standardmäßig bei 63Hz zwischen B1 und S2 getrennt? Warum wird die unter ~120Hz sinkende Sensitivity des B1 in Kauf genommen, wenns deiner Ansicht nach nicht sein müsste?


    Die unterhalb des Horn-Cutoffs auf BR-Niveau absinkende Sensitivity betrifft übrigens auch die RS880 bzw. SLS980. Da liegt die Grenze bei ca 140Hz, darunter gehts bergab auf ca. 97dB, wenn ich mich recht erinnere. Hatte ich auch kurz stehen, aber ich bin aus Flexibilitäts- und Ridertauglichkeitsgründen für diese Anwendung beim Alpha geblieben.

  • Hallo Jens,


    vielleicht hat sich das jetzt geändert, aber damals gab es doch 2 Setups als der NX Controller rauskam.
    S2 mit 63 oder 80 Hz ?! Mit den B&C Chassis ist das oberhalb 70 Hz ein wenig schwammig, gebe ich dir Recht,
    als wir aber die NLW9400 reingetan haben ging ein Lichtlein auf, einfach der Wahnsinn was alleine ein Chassis
    so ausmachen kann. Ich kann dir versichern das die Kiste bis 100 Hz absolut sauber spielt, ich aber aus
    Geschmacksgründen beim Kunden die 80 Hz angepeilt habe. Die Commy Tops verlieren natürlich an Sensitivity
    unter 140 Hz, es werden aber meistens immer 2 Stück pro Seite gefahren, da hat man schon dann die
    Kopplung der 15", dazu ist es wieder eine reine Geschmacksache, ich finde persönlich das nichts fehlt, obschon
    der Tech doch ziemlich " Brett " fährt.
    Ich war und bin immer noch ein Freund der B1, habe früher auch öfters viele Gigs mit nur B1 gemacht.
    3 x B1 auf dem Boden gestackt und Top drauf. Das Einzige was mir nicht gefiel ist das alle 3 Bässe bis
    170Hz liefen.
    Da hätte Nexo sich was einfallen lassen sollen und ein Setup anbieten sollen wo man B1 mischen kann
    mit 2 verschiedenen Trennfrequenzen, das wäre ein Traum gewesen.
    Hast du keine Probleme mit dem DE900 Treiber im Alpha Top ?
    Ich musste regelmässig die Kalotte tauschen, weil sich die Spule von der Membrane löste, sehr merkwürdiges
    Phenomen.

  • Nein, da hat sich nichts geändert. Es gibt beide Setups, aber das mit 63Hz ist Standard, was mir sowohl Leute von Nexo als auch Verleiherkollegen von großen Firmen bestätigt haben. Auch gibt es ja ein Preset "Alpha M3+2xB1 crossover" (nur in älteren Firmwares, bzw. jetzt wieder, aber nur für den NX242), wo die B1 untenrum getrennt werden und ein "4x S2"-Setup, was zusammen den 63Hz-Preset entspricht. Zudem hab ich ja auch geschrieben, dass mir das Originalsetup mit 80Hz Trennung auch nicht gefällt.


    Aber wenn er doch bis 100Hz sauber spielt, warum wird dann aus Geschmacksgründen bei 80Hz getrennt? Ich meine, wenn es wirklich sauber wäre, gäbe es doch keine geschmackliche Diskussion, oder?


    Da ich aus Gewichts- und Altersgründen die S2-Chassis auch ersetzen möchte, denke ich wie schon gesagt an was größerspuliges, also 4,5" (B&C 18SW115) oder sogar 5,3" (18Sound 18NLW9000), jeweils in 4 Ohm. Dann läuft die Kiste auf 2 Ohm, die Kabel sind eh dick und selten lang, und die Chassis müssten die zusätzliche Leistung, die der Controller so zulässt, sowohl mechanisch als auch thermisch aushalten. Die Alternative wäre dickere Amps und berechneter Widerstand in der Senseleitung, und dann 8 Ohm.


    Ich hatte auch eine Weile nur B1 und war auch recht zufrieden, aber ganz ehrlich, für mich wird das System eine gute Ecke lauter und lebendiger, wenn die B1 keinen Tiefbass mehr liefern müssen. Ob diese Entlastung nun mit S2 oder anderen Subs passiert, ist dabei egal. Mit den S2 gilt folgendes: Immer passend den Outputgain einstellen, damit der S2 nicht zu kräftig wird, dazu trotzdem mindestens zwei, besser drei B1 pro Top. Wenn man Centercluster mit S2 stellt, am besten da noch B1 dabeipacken (geschissen auf die 175Hz-Trennung der B1, das ist egal). Flächenmäßig braucht man bei kleinem Setup mindestens zwei B1 pro Top, um vom Throw her mit den Tops mithalten zu können. Die Lowmids werden sonst schon auf kurze Distanz leise, während das Top noch brüllt. Die Tops bekommen standardmäßig noch zusätzliche Entzerrung bei 2,8kHz und 7,9kHz, recht schmalbandig und ruhig so 4-6dB, wenns laut werden soll. Für elektrische Musik stelle ich lieber Hörner unter die B1, Trennung 90Hz. Das scheppert mehr und klingt dabei wesentlich druckvoller. Bei Rockmusik und Livesound ist es egal.


    Und nein, bisher musste ich noch kein Diaphragma ersetzen.

  • so mal ganz wertfrei in den Raum geworfen: willaudio's Wahl ist sehr gut. Nicht nur wegen dem S2, sondern wegen dem Chassis ansich. Jens: Wozu brauchst Du ein Chassis mit 4.5" oder 5.3" Spule, wenn eins mit 4" gibt, das besser klingt und ausreichend belastbar ist...? Möchtest Du guten Sound oder nur "den Größten" haben? ;)


    Zur Trennfrequenz: Es wird sehr oft mit Bassüberhöhung gearbeitet, sprich der Bass ist allgemein lauter als die Tops. Wenn hier die Trennfrequenz recht hoch ist, dann mögen das manche Menschen nicht, einfach weil denen zu viel Pegel zwischen 80 und 100Hz da ist, und NICHT etwa, weil die Kisten das nicht sauber wiedergeben könnten(!).

  • @ AlphaC: Das System wird mit einem Controller betrieben, das sollte bekannt sein. Der Controller begrenzt Hub und Dauerleistung entsprechend der Spannung, da ihm die Impedanz des Originalchassis bekannt ist. Das Originalchassis hat nunmal 6 Ohm, und alle Ersatzchassis haben nunmal entweder 4 Ohm oder 8 Ohm. Also kann ich wählen zwischen MEHR Leistung auf dem Chassis (4 Ohm pro Chassis) oder WENIGER Leistung auf dem Chassis (8 Ohm), da der Controller immer bei Spannung X begrenzt. Weniger Leistung finde ich ungünstig, dem könnte man mit Widerständen an der Senseleitung entgegenwirken. Aber wazu, wenn ich einfach ein Chassis nehmen kann, was die zusätzliche Leistung (Differenz von 6 auf 4 Ohm) wegstecken kann und auch den zusätzlichen Hub? Und deswegen kommt da ein solches Chassis zum Einsatz.


    Dein Argument mit der Überhöhung in oberen Bassbereich ist auch unsinnig in dem Fall, da das System wie gesagt immer mit Controller läuft. Wenn es tatsächlich daran läge, hätte der HErsteller ja hoch trennen und dort entsprechend per EQ nachhelfen können. Dem ist aber nicht so. Genauso könnte man bei eigenen Setups ja linear abstimmen und nur den Tiefbassbereich per EQ pushen, aber auch das klingt mit dem S2 über 70Hz einfach nicht (so habe ich es bei meinen Tests gemacht).


    Gegen das Chassis sage ich nichts, aber neu ist es halt auch nicht. Es ist 1:1 die ND-Version des 18LW2400, der ein kühlungsoptimierter 18LW1400 ist.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Aber wenn er doch bis 100Hz sauber spielt, warum wird dann aus Geschmacksgründen bei 80Hz getrennt? Ich meine, wenn es wirklich sauber wäre, gäbe es doch keine geschmackliche Diskussion, oder?


    du sprichst von nem originalem Chassis, und willaudio von 9400er :wink:

  • Das wissen wir beide. Ich habe ihn gefragt, warum er doch bei 80Hz trennt, wenn die Kiste mit dem 18NLW9400 bis 100Hz sauber spielt, wenn es eine Geschmacksfrage ist. "Sauber" beim Sound ist für mich nichts, was mit Geschmack zu tun hat. Wenn der Bandtechniker etwas an einer höheren Trennung auszusetzen hat, gibts da doch was zu bemängeln, oder nicht? Wenn es nur zuviel Pegel in dem Bereich wäre, könnte man das per EQ regeln.

  • Ein Bandpass bleibt ein Bandpass, das wissen wir alle, das Teil wird nie so trocken spielen wie ein Horn oder ein CB.
    Das die Kiste bis 100 Hz laufen kann ist eine reine Gefühlssache, man kann damit leben, jedenfalls besser mit dem 9400 als das B&C Chassis.
    Jedoch klingt es etwas besser bei 80 Hz weil der Punch dann von den 15" kommt, wiederum ne reine Geschmackssache....
    Ich habe die Teile auch schon bis 120 Hz laufen lassen auf eine Hardcoreparty, es passte irgendwie zur Musik und machte halt mehr " booom" :D
    Über so ein Thema könnte man Seiten schreiben...
    Jens: der NLW 9400 ist nicht genau gleich wie der LW2400.
    Der Neo hat eine viel leichtere Membrane und ein wenig mehr BL, spielt viel trockener.

  • Diese Aussage ist ja auch ok. Nur muss man da auch dazusagen, dass "sauber" hier relativ gemeint ist. Dass es mit einem moderneren Chassis besser geht, glaube ich gern, aber ein Wunderbass wird daraus meiner Meinung nach nicht.


    Dass der NLW9400 die ND-Version des LW2400 ist, war eine Aussage, die ich so von Dirk Hahn erhielt und nicht weiter überprüft habe.


    Hast du die Kiste denn so mal zum kompletten Alpha gestellt und am Originalcontroller betrieben?


    Die Hardcore-Kunden, die ich so habe (ich denke wir reden über Hardcore-Techno) wollen keinen Boom, die wollen knochentrocknen Druck. Die sind ganz begeistert von den geschlossenen 12ern, die ich in einem Club installiert hab.