Neues Intercom gesucht

  • Hallo


    Bei uns steht die Anschaffung eines neuen Intercom-Systems an. Im Zeitalter von Digitalen Verbindungen zwischen Bühne und FOH stellen sich diesbezüglich natürlich neue Fragen:


    1. Gibt es Intercom-Systeme mit digitalen Schnittstellen, um beispielsweise das Intercom in ein ILive-System einzubinden?
    2. Welche Erfahrungen gibt es mit drahtlosen Intercoms?
    3. Welche Hersteller gibt es hier? Ich habe letztlich nur Altair gefunden.


    Für sachdienliche Hinweise und so....


    Gruss 4Art

  • Zitat von "4Art"

    Hallo
    1. Gibt es Intercom-Systeme mit digitalen Schnittstellen, um beispielsweise das Intercom in ein ILive-System einzubinden?


    Die Firma Decibel hatte im Herbst ja genau so ein System zusammen mit dem iLive am Messestand in Luzern. Das ganze läuft via Ethernet und Wireless. Hat an der Messe ganz gut funkioniert. Da es aber Digital ist gibt es gut hörbare Latenzen. Für die reine Komunikation zwischen Bühne und FoH, könnte das aber vernachlässigbar sein.
    Preislich scheint mir das System sehr interessant.


    Lg

    Nimm meine Augen und schau!

  • ClearCom?


    Gibts sowohl mit Ethernet (Helixnet) als auch wireless.
    Gehört aber sicher nicht zu den Sonderangeboten...


    Gruß
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Zitat von "soundworx"

    ClearCom?


    Gibts sowohl mit Ethernet (Helixnet) als auch wireless.



    Zitat von "4Art"

    1. Gibt es Intercom-Systeme mit digitalen Schnittstellen, um beispielsweise das Intercom in ein ILive-System einzubinden?


    Helixnet benutzt (genauso wie mWn das "digital partyline"-System von Riedel) ein proprietäres Layer 1-Protokoll und ist damit nicht zusammen mit IP rout- und tunnelbar. Es gibt zwar inzwischen von allen großen Herstellern (Clear-Com, RTS, Telex, Riedel) entsprechende Umsetzer auf IP. Die sind aber mehr zum verbinden weit entfernter Systeme (Ü-Wagen, Außenstudios) über WAN gedacht und dementsprechend leistungsfähig und teuer.


    Meiner Meinung nach gibt es hier eine Marktlücke für ein simples, dezentrales IP-basierendes Intercomsystem mit Stromversorgung per PoE. Drahtlos ließe sich dann auch mit handelsüblichen WLAN-Komponenten realisieren...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Meiner Meinung nach gibt es hier eine Marktlücke für ein simples, dezentrales IP-basierendes Intercomsystem mit Stromversorgung per PoE. Drahtlos ließe sich dann auch mit handelsüblichen WLAN-Komponenten realisieren...

    PoE über WLAn wäre dabei besonders interessant :D


    Gruß aus Indien
    grobi

  • Zitat von "andreas grossmann"

    PoE über WLAn wäre dabei besonders interessant :D


    Gruß aus Indien
    grobi


    :wink: Muß man halt die passenden WLAN-Kabel verwenden...


    Bei der heutigen Bauteildichte wäre es eh rentabler gar keine unterschiedlichen Beltpackvarianten mehr zu bauen, sondern gleich alle mit Akku und WLAN-Modul auszustatten.
    WLAN im Akkubetrieb, falls das Beltpack nicht am Kabel hängt. Fürs (Schnell)-Laden eine zentrale Station zum reinstecken; für langsame bzw. Erhaltungsladung kann man ja 1-2 W aus dem Netz ziehen. Klar kann man da nicht mehr als 2-3 Beltpacks an einen Switch-Port hängen. Bei je einem 5-Port-Switch an Monitor und FoH kommt man damit aber schon ziemlich weit...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ich wollte bereits vor zwei jahren mein altes intercom an die ACE verbindung (hier wird ein 10MBit ethernet getunnelt) anbinden.
    dazu bräuchte es ja ledigleich einen umsetzer von intercom auf LAN und wieder zurück. das dürfte eigentlich kein hexenwerk sein.
    die damalige antwort der einschlägigen hersteller: " ja, tolle idee. wir denken mal drüber nach..."
    doch leider ist da wohl nix mehr passiert.


    die intercom verbindung realisiere ich übers iLive mittlerweile mit den systeminternen möglichkeiten:
    - mikro mit schalter auf der bühne auf eine kleine box (und kopfhörer) am FOH
    - talkback-mikro per matrix auf eine box auf der bühne
    das klappt völlig stressfrei, leider benötigt man zur anmeldung eines gesprächs einen akustisvchen output mittels: "hallo" oder ähnlichem.
    das ist nicht immer wünschenswert.
    eine optische anzeige des signals wäre sinnvoll!
    deshalb habe ich mir jetzt die bauteile für eine optische signalanzeige zusammengekauft, allerdings hatte ich bisher noch keine zeit das mal zusammenzulöten...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Wenn du ohnehin bereit bist selbst etwas zu basteln wären die Produkte der Firma Barix sehr interessant...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ...ist ja jetzt weitere 2 Jahre her. Hat wer dafür mittlerweile eine Lösung im Angebot?
    Es geht nicht um die ganz große / teure Löung, sondern das, was bis jetzt die Verbindung FOH/MON/Follow/Regie war.

  • ich habe ja bereits vor jahren einige intercom-hersteller darauf angesprochen, hier eine preisgünstige lösung anzubieten. meiner ansicht nach ist das eine kleine marktlücke, aber es ist immerhin eine.
    aber die hersteller sehen das wohl nicht so. die wollen natürlich komplett neue systeme verkaufen und nicht alte analoge systeme in die digitale welt hinüberretten. und irgendwie ist das ja auch verständlich.


    ich habe das "problem" mittlerweile doch so gelöst:
    ein multipin-kabel mit
    - 2x netzwerk
    - 2x symmetrische leitung
    - 1x 230V netz
    die symmetrischen leitungen werden nun für DMX und für das alte, analoge intercom verwendet. fertig ist der kompromiss, der einfach und immer zuverlässig(!) funktioniert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Habe da gerade was gefunden:


    http://lineapp.at


    Für mal eben schnell ein Intercom-über WLAN aufzubauen wenn nix anderes da ist, macht es nen guten Eindruck.


    Gibt es momentan für IOS und Android (z.Z. Allerdings nicht mit meinem neuen Telefon kompatibel), gerade mal mit ipad und iphone getestet.


    Wenn die Android-Variante vernünftig funktioniert kann man sich wahrscheinlich auch kabelgebundene Geräte günstig zusammenstellen.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.