dringende Warnung vor Unterschlagung DJ-Equipment!

  • Zitat von "smitty"

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei auf Verdacht bei mir auf die Abholung der Ware wartet um den Herrn dann zu kontrollieren.


    Doch das macht die Polizei, wenn ein Verdachtsmoment vorliegt.
    Am besten verweist man auf die bereits geschehenen Fälle und gibt die Aktenzeichen der Anzeigen an. Die lokale Polizei setzt sich dann mit den entsprechenden Dienststellen in Verbindung und macht auch eine Personenkontrolle vor Ort, wenn man den Verdacht hat, es handelt sich um die gleichen Täter.
    Das sagte mir zumindest der zuständige Sachbearbeiter der Hamburger Kripo.


    Wenn jemand also einen Verdacht hat, kann er sich gene bei uns melden und unser Aktenzeichen abfragen.


    Nordlite Veranstaltungstechnik GmbH
    Eike Schmalfuß
    Lederstr. 15 b
    22525 Hamburg
    040/ 54 72 04 15
    e.schmalfuss(at)nordlite.de

  • ...und genau aus diesem Grund sitzt auch schon der ein oder andere Strohmann in U-Haft. Kenne selbst ein Kollegen, der aufgrund diverser Warnungen hier im PA-Forum eine verdächtige Anfrage der Polizei gemeldet hat (mit den Hinweis auf die anderen Fälle).
    Ein Kripobeamter hat dann eine Personenkontrolle durchgeführt. Das Ergebnis: Der Mann war bereits zur Fahndung ausgeschrieben und hatte auch schon Technik von einer anderen Firma im Kofferraum.
    Dank der Umsichtigkeit des Kollegens konnte hier dann der ein oder andere Schaden aufgeklärt und sicher der ein oder andere zukünftige vermieden werden.


    Nur wenn wir hier wirklich aktiv vorgehen, wird den osteuropäischen Banden das Pflaster zu heiß und wechseln dann vermutlich entweder das Betätigungsfeld oder das Land....

  • So, dann ist auch die Antwort von der Berliner Kriminalpolizei eingegangen zu meinen Hinweisen:



    Soweit werde ich mich dann auch an die Empfehlung halten... mehr ist aber nicht bei rausgekommen.


    Grüße,
    Smitty

  • Der oben zitierte "Anfangsverdacht" würde sich jetzt wie folgt beschreiben:


    - in den letzten Jahren treten gehäuft organisierte Gruppen auf, die gezielt Material aus der Veranstaltungstechnik suchen.
    - es wird hochwertiges, gängiges Material angefragt, das einerseits international verwendet wird oder andererseits gut über den Gebrauchtmarkt verkauft werden kann.
    - es wird häufig kurzfristig angefragt, damit wenig Zeit für Recherche bleibt
    - der Kontakt findet vorwiegend über Handy statt.
    - wegen der Kurzfristigkeit oder der fehlenden sonstigen Kontaktmöglichkeiten können keine schriftlichen Angebote/Auftragsbestätigungen erstellt werden.
    - es werden eigentlich keine Preise verhandelt, auch eine Kaution ist kein Problem.
    - der Mieter oder der Strohmann kommt nicht aus der näheren Umgebung



    Irgendwie doof, daß Polizei hier in D Ländersache ist. Wenn die Jungs besser vernetzt wären, könnten die vermutlich viel häufiger 1+1 zusammenzählen....
    Internetwache klingt lustig, kenne ich nicht... Ob Dein Hinweis dort gut aufgehoben war? Da sitzen vermutlich ein paar Beamte, die versuchen die Arbeit von der echten Polizei fernzuhalten :)
    Eventuell führt ein Telefonat mit einem persönlichen Ansprechpartner zu einem anderen Ergebnis? Da kann man den "Anfangsverdacht" notfalls noch dramatischer ausführen, wenn der Polizeibeamter noch zögerlich ist...


    Naja, aber danke Dir, daß du diesen Schritt überhaupt gegangen bist.

  • Die Internetwache ist nicht das Problem, das Antwortschreiben kam ja von der Kriminalpolizei, die ja auch bestätigt hat, dass sie eine Kopie meiner Meldung erhalten haben.


    Nun müssen wir das erstmal so hinnehmen, wenn wieder etwas unterschlagen wurde, stelle ich gerne den Herrn als Ansprechpartner zur Verfügung, dann kann man ja seine Antwort nochmal in Relation dazu setzen ;)

  • Komisch.
    Vor kurzem hatten wir hier im Forum den konkreten fall, das wer was gepostet hat, weil ihm das komisch vorkommt.
    Auf Grund diverser Warnungen von Usern hier hat dieser Verleiher dann doch die Polizei angerufen, die kamen auch anscheinend recht zackig und haben auf den "Mieter" gewartet.


    Ergebnis: Voltreffer!!!!!!!!!!!!!!


    Also es geht auch anders.
    vermutlich dann, wenn motiviert Polizisten arbeiten, die nicht den tag damit verbringen, sich den Arsch abzusitzen bis ebendieser Tag vorbei ist

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Da trage ich dann auch mal meine Erfahrungen hier bei.


    Wir waren auf Tour und abends gingen die Röhren vom Gitarrenamp kaputt, nächster Tag Musikalienhandlung gesucht, angerufen und gefragt ob sie welche haben, danach hingefahren, dort verzog sich der Besitzer in die Werkstatt und ging auf vermeintliche Röhrensuche.
    In der Zwischenzeit kamen zwei Männer in Zivil in den Laden die sich nach ein paar Minuten als Kripobeamte vorstellten und uns nach unseren Reisepässen fragte. Personalien waren OK.


    Angerufen hat der Besitzer bei der Polizei weil unser Name Ähnlichkeit hatte mit einem Namen welchen er im Gedächtnis hatte bez. eines Vorfalls von Nichtbezahlter Ware.


    Wär ja alles nicht so schlimm gewesen wenn er sich danach zumindest für die Unannehmlichkeiten entschuldigt hätte und uns bei unserem Problem weitergeholfen hätte.
    So hat er uns nur in sein Geschäft gelockt und dort warten lassen.


    Mein Abschluss zu dem ganzen:
    Es würde mich nicht ärgern wenn ich wieder kontrolliert werden würde, ist ja auch bestimmt sehr nützlich wie man gesehen hat, aber ich würde mir nach Abschluss einer Kontrolle eine anständige Aufklärung der Situation wünschen. Wir sind da damals schon ziemlich dumm dagestanden und wussten eigentlich nicht um was es jetzt geht da der Besitzer uns danach einfach wortlos weggeschickt hat.


    Röhren hatte er übrigens keine einzige im Lager!


    lg

  • Berlin ist da ein wenig speziell, durch diverse Sparrunden fahren da Polizei und Justiz am Limit. Da ging neulich mal der Fall durch die Presse, dass die durch Zufall (ermittelt wird da schon lange nicht mehr) einen Fahrraddiebstahl aufgeklärt hatten, Staatsanwaltschaft hätte das nur noch zu Anklage bringen müssen, stellt aber das Verfahren ohne Auflagen ein.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    Internetwache klingt lustig, kenne ich nicht... Ob Dein Hinweis dort gut aufgehoben war? Da sitzen vermutlich ein paar Beamte, die versuchen die Arbeit von der echten Polizei fernzuhalten :)


    Mit Nichten. In NRW gibt es so etwas auch: https://service.polizei.nrw.de…ment/service/service.html
    Die Online-Anfragen bzw. -Anzeigen werden dann zentral vom Landeskriminalamt an die Fachdienststellen bzw. die örtlichen Polizeidienststellen weitergeleitet.
    Was dann jedoch konkret mit den Anzeigen passiert, kann ich nicht beurteilen :)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ich schlussfolgere: liegt wohl an den Berliner Behörden....


    an die Damen und Herren Unterschlager: Bitte suchen Sie künftig Berlin als Arbeitsumfeld auf. Hier können Sie in Ruhe Ihren Geschäften nachgehen, auch wenn Sie vielleicht schon behördenbekannt sind.


    arme Berliner Kollegen: zu den wohl günstigsten Mietpreisen der Nation gesellt sich hier scheinbar noch ein erhöhtes Unterschlagungsrisiko