Overheads ?!?

  • Moin Moin,


    brauche jetzt noch gute und günstige Overheads, postet einfach eure Erfahrungen, vor allen dingen mit dem Audio Technica Pro37R.


    Ich brauche aber auch ein paar Geheimtipps, bz. wenn ihr Overheads loswerden wollt kontaktet mich einfach.


    PS: Habe keine Scheu vor Thomann mikes's, habe sehr gutes von dem EM 800 gehört.


    viele Grüsse


    Alex

  • Hallo,


    naja, zu jedem Mikro meint jeder was anderes, dem einen gefällt der Sound, dem anderen nicht - also wird's wohl keine einheitliche Meinung geben...


    Ich persönlich finde die Pro37R für Overheads gut geeignet, sind schön klein und unauffällig (und gut verarbeitet), vom Sound her finde ich sie auch ansprechend.


    Habe sie auch schon mal für Chorabnahmen verwendet (mangels greifbarer Alternative) - hat auch gut funktioniert.


    Ich finde, die Dinger sind gut angelegtes Geld...

  • Die Pro´s sind schon echt klasse! Habe ich auch im Einsatz.


    Mein "geheim" Tipp (so geheim ist es nicht mehr - machen mittlerweile viele!): Audio Technica AT4040 Großmembran!
    Richtig edel und sehr günstig (bei mir).


    Die Teile machen nicht nur einen Hammer Sound, sind super flexibel und günstig - nein! Die sehen auch noch unverschämt gut aus :D
    Ist schon witzig wie die Drummer dich anschauen, wenn du denen zwei Großmembranen hinhängst...


    Link:
    http://www.audiotechnica.com/prodpro/profiles/AT4040.html


    Gruß Oliver

  • Habe hier einen Test aus Keyboards 01/03 liegen, da wird das Beyerdynamic MCE 530 wärmstens empfohlen. Und das ist auch noch verblüffend günstig, €120,-
    Hat sich gegen viele der zum Teil auch viel teureren Konkurrenten durchgesetzt. (17 Mics insgesamt)


    Es gibt auch eine CD mit den aufgenommenen Tracks, die ich aber leider (noch?) nicht habe.


    Testsieger ist übrigens ein AKG C451 ... 8)


    mfg
    JF


  • hi, hier gab es so nen thread schonmal. ich kann auch die MCE 530 empfehlen. habe sowohl 37 pro als auch MCE im einsatz und finde die MCE eigentlich vom sound her um längen besser. sie haben einen etwas schwachen output, aber bei OH ist das ja fast schon wünschenswert.
    37 r ist etwas günstiger und natürlich auch kein griff ins klo, aber wenn du die paar euro mehr drauflegst hast du halt nen durchsetzungsstärkeren sound.
    gruß benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Habe auch Pro37R im Einsatz und bin bestens zufrieden... für Overhead un HiHat oft im Einsatz und nie Probleme. Und bei dem Preis kann man ja wohl kaum was sagen :wink:


    Gruss
    slv

  • eine entscheidung ist fast gefallen, die genannten kontrahenten bleiben über, postet erfahrungen und pr + cons,


    vielen dank


    alex

  • hallo alexi,


    sorry das ich hier eine etwas andere meinung vertrete.
    ich finde das Pro37 als overheadmikro nicht so doll.
    das mikro ist eher als notlösung denn als ernstzunehmendes OH zu verstehen. ich reihe es in die "ohrgeräte-klasse" ein: es funktioniert für das geld erstaunlich gut, aber gut klingen tut es nicht.
    wie denn auch, für die paar euro...


    meine favoriten kann ich hier leider nicht nennen, da du ja was von "günstig" geschrieben hast ;)


    meine empfehlung hier:
    das AT4041, oder noch besser AT4051a.
    das AKG C451 ist auch wirklich klasse.
    Beyer MCE-530 kenn ich nicht, seit der modeerscheinung mit dem MCE-86 will ich von beyer als overheadmikros eigenlich nix mehr wissen ;)


    grossmembranen sind als OH manchmal etwas problematisch, vor allem wenn sie relativ dicht an den becken stehen müssen...


    wenn du noch kein richtig gutes OH gehabt hast und dich die "sucht" danach noch nicht ergriffen hat, wirst du sicherlich mit AT4041 oder AKG C451 für die nächsten jahre absolut zufrieden sein! das kann ich dir versprechen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    Beyer MCE-530 kenn ich nicht, seit der modeerscheinung mit dem MCE-86 will ich von beyer als overheadmikros eigenlich nix mehr wissen ;)


    das ist echt schade, denn von beyer gibt es eigentlich schon einige alternativen. dier haben zwar viele standart mic´s die nicht gerade nennenswert sind, aber auch klassiker die klanglich und preislich überzeugen können.
    mir fällt da das TGX 58 ein, sowie das TG M88 (heist glaub ich so. grönemeier hat da früher öfters drauf gegrönt. es sieht etwas pilzförmig aus), und und und
    aber mics sind wie boxen - geschmacksache


    ach das MCE 530 liegt von den kosten her nur unwesentlich über dem Pro 37R

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Benny:
    das beyer M88 ist eines meiner lieblingsmikrofone...
    ebenso das M201... den rest, den ich kenne, mag ich nicht so.


    oh, halt:
    ich glaube, ich hab ein paarmal ein MCE-83 an der hihat benutzt, das gefiel mir ganz gut...


    dennoch bleibe ich bei meinen obengenannten tips.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang