Audiosignal vom IRiver H340 auf JBL EON G2

  • Moin!
    Bislang habe ich meinen IRiver H340 (Mp3 Abspielgerät) mittels mehrerer Adapter-Kabel an meine JBL EON 15" G2 angeschlossen. D.h. mit einem Adapterkabel von 1x 3,5mm Klinke auf 2x Chinch, dann von 2x Chinch auf 2x 6,3mm Klinke und dann mittels Y-Adapter auf 1x XLR Male (Eon hat XLR Female als Eingang).


    Dieses wollte ich nun beenden und mir EIN Kabel von 3,5mm Klinke (Stereo) auf XLR Male kaufen.
    kurzer Anruf beim großen "T" ob die sowas haben und der gute man klärte mich dann auf das dass so einfach nicht gehen wird und empfahl mir folgendes zu kaufen:
    Palm-Box + Palm-Box
    Also mit Y-Adapter Stereo-Klinke in die Palm-Box und von dort einfach mit XLR weiter in die EON.


    Gibt es da auch "einfachere Lösungen?!


    Gruß, Svenner

  • Die Klinke Eingänge sind doch nur zum Anschluß von Mikro's gedacht ...?!
    Das gewünschte kabel muss lediglich 3m lang sein, da die Box meistens auf einem Stativ steht und der Player unter dem Stativ liegt.


    Gruß, Sven

  • Zitat von "sven wessoly"

    Wieso zwei?!
    Ich habe doch nur eine Box ;)


    Sorry für die Verwirrung, zum Betrieb brauchst Du natürlich nur ein Kabel.
    Diese Kabel betrachte ich immer als Verbrauchsmaterial. Also immer eins in Reserve. Tut bei dem Preis ja auch nicht weh.

  • Ich würde die Ausführung von Cordial nehmen, ist kein großer Preisunterschied, sind aber etwas langlebiger und der miniklinkenstecker passt auch in Geräte mit wenig Platz am Anschluss (wie z.B. so einige Handys)


    Die hier meine ich: http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Aber warum es solche Kabel von Miniklinke auf XLR nicht geben soll verstehe ich nicht. Ich hab vier, fünf solcher Kabel im Lager liegen, nicht selbst gebaut, sondern fertig gekauft. Natürlich wird aus dem Signal kein symmetrisches Signal, aber für 3m reicht es längst. Ich benutze solche Kabel, um MP3-Player an Mischpulte wie z.B. das LS9 oder auch mal zu checken, ob eine PA spielt, wenn der Künstler mit eigenem Pult erst später anreist.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Aber warum es solche Kabel von Miniklinke auf XLR nicht geben soll verstehe ich nicht. Ich hab vier, fünf solcher Kabel im Lager liegen, nicht selbst gebaut, sondern fertig gekauft. Natürlich wird aus dem Signal kein symmetrisches Signal, aber für 3m reicht es längst. Ich benutze solche Kabel, um MP3-Player an Mischpulte wie z.B. das LS9 oder auch mal zu checken, ob eine PA spielt, wenn der Künstler mit eigenem Pult erst später anreist.


    Klar gibt es Kabel auf 2x XLR male.
    Ich meine, hier war eine Version auf 1x XLR male, mono-summiert, gemeint. Das geht in der Tat nicht so einfach.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Das ist richtig. Aber spricht was dagegen, nur einen Kanal zu nutzen?


    Aufnahmen in Stereo?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Da würde ich sagen es kommt auf die Musik an. Moderne Popmusik etc., da merkt man es nicht. Beatles, Orchester etc., ja da sollte man beide Kanäle draufhaben. Aber ich nehme mal an, dass es her nur um Hintergrundbeschallung geht. Wer wäre sonst mit EINER Box zufrieden?

  • Richtig, ich brauche es lediglich als Hintergrundbeschallung in einer Sporthalle.
    Da kommt es auch nicht großartig auf Qualität an ...
    UPS ... hätte ich lieber ins Party-PA Forum posten sollen?! :)


    Habe mir jetzt zwei dieser Cordial-Kabel bestellt ...


    Gruß, Svenner

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Da würde ich sagen es kommt auf die Musik an. Moderne Popmusik etc., da merkt man es nicht. Beatles, Orchester etc., ja da sollte man beide Kanäle draufhaben. Aber ich nehme mal an, dass es her nur um Hintergrundbeschallung geht. Wer wäre sonst mit EINER Box zufrieden?


    Ich empfinde es meist als enormen Unterschied wenn ganze Instrumente, auch bei moderner Popmusik, einfach nicht vorhanden sind, vor allem wenn diese tragend für das Musikstück sind. Das merkt man selbst bei Hintergrundbeschallung. Sicher, wir fahren selbst auch gerne viele Systeme mono weil es sich in der gegebenen Beschallungssituation eben bewährt, aber das schalten wir dann eben beide Signale zu einem Monosignal zusammen, sei es direkt am Mischpult oder eben am Controller. Auch bei nur einer Box kann das sehr unbefriedigend sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky: Tragende Instrumente bei Popmusik sind niemals nur auf einer Seite zu hören. Diese Musik ist Radio-optimiert, das bedeutet, sie muss auch monosummiert genauso gut klingen wie Stereo. Sollte ein wichtiges Signal nur auf eine Seite gepant sein, wäre es bei Monosummierung 6dB leiser als der "mono-kompatible" Restinhalt. Das wäre für ein tragendes Instrument wohl kaum wünschenswert. Bei 98% Prozent der modernen Pop- un Rockmusik macht es keinen Unterschied, ob man nur einen Kanal oder beide verwendet. DJs verlangen ja heutzutage auch Monitoring, manche sogar Stereomonitoring. Meistens gebe ich ihnen nur den linken Monitorkanal vom Pult, auch auf beide Boxen. Wieviele dieser Leute, die ihre Songs aus dem Effeff kennen sollen, haben es bisher bemerkt? Kein einziger^^