Euer Kabelpark

  • Wie sieht so euer Kabelpark aus? CEE blau, PowerCon, normale Schukos oder gemischt? Wenn ja, in welchen Fällen?
    Ich habe vor mir einen komplett neuen Kabelpark anzulegen wo nur PowerCon an den Racks usw. ist. Findet ihr das sinnvoll? Immerhin halten die 20A / 250V. Das läuft zwar nie drüber, es sei denn, man will seine Geräte grillen :smile: (Das meist mit CEE rot gesplittet wird ist mir klar, dazu brauch ich keine weiteren Infos)


    MfG
    Julian Jetter


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: julianjetter am 2002-07-11 19:56 ]</font>

  • powercons sind schon super. einziges prblem ist halt, dass du, wenn du aus irgendwelchen gruenden eines zu wenig mit auf dem job hast, nur schwer ersatz bekommen wirst. ist noch nicht so verbreitet, wie man es sich wuenscht. und man hat ja nicht jeden job um die ecke

  • Was mich an Powercon und auch Speakon nervt ist das es ohne Spookies nicht zu verlängern ist.
    Halte CEE Blau daher für die bessere Wahl.
    Das Problem bei Schuko ist für mich in erster Linie die Nicht-Verriegelbarkeit.

  • Also, wir sind dazu übergegangen an jedem Gerät, Enstufe, siderack, EQ....einen Powercon vorne anzubrinben. man muss bei 90% unserer Cases die Rückwand nicht mehr abnehmen..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Das kostet doch nur unnötig geld



    hat aber ein paar vorteile bei fertigen ampracks doer so.



    auch wenn mann ringleitugnen legt bei denne immer 5m kabel dann eine 6fach dose direkt daran ist mit weiterleitung , dann macht das schon spass.

  • Also eigentlich finde ich Powercon gut. Wobei es schon ein argument ist wenn man mal eins vergisst. Ich glaube wenn man Kabel hat mit denen Veranstalter und Musiker nix anfangen koennen haelt man den Schwund schon in Grenzen. Also Cekon Einphasig( Blau ) und Powercon dufte. Bei Cekon Blau nervt nur die Rackblende mit Deckel umbiegen oder so! Also mir gefaellt Powercon am besten!
    Beste Gruesse Gert

  • ich hab auch alles auf POWERCON!


    War (und ist) in meinen Augen das beste Konzept (CEEcon-Blau hat wohl auch noch ein Problem zusätzlich [neben dem Deckel]: die Klobigkeit!!!)!!!


    Ich hab mir auch einen Schwung 3fach-Verteiler gebaut (Alukiste mit 1 POWERCON IN und 2 x OUT)!


    Als Bespiel Scannerverkabelung:
    Ins Rig rein mit 1 Powercon-Kabel, am ersten Scanner hängt die erste Box, dort den Scanner angeschlossen und ein kurzes Kabel zur nächsten Box/Scanner usw usw.
    Ich halte das für optimal!


    Habe auch 2 Splitboxen HAN16 -> 8xPowercon
    Da halt nur beachten, daß die max.Last bei 16A liegt (ja ja Detlef, ich weiß :wink: )!


    Zusätzlich halt (um das nochmal zu erwähnen) die Kompaktheit!!!
    Habe in meinen kompletten Amp-Rack's einen Eingang und direkt einen durchgeschleiften Ausgang! Also kannst Du auch Deine Ampcity ohne Probleme mit kurzen Kabeln verkabeln!


    Mitlerweile gibts auch für die Powercon's eine Gummitülle zur Verschraubung!
    Damit werden die angeblich Spritzwassergeschützt...
    ...genaue Info's habe ich da jedoch nicht!


    Ach so, wenn Du geile Preise für PowerCon's haben willst...


    ...mail an mich :grin:


    In diesem Sinne!
    Frohes Verkabeln :smile:

  • Also ich speziel kann mir davon garnichts versprechen, an meinen Racks, ist überalle der benötigte Cekon Stecker dran, also 16A oder wie eigentlich an den meißten 32A und damit ist soweit mal Strommäßig ausgesorgt. Einen großen Verteiler und mehr braucht man nicht, vorallem kann ich das weitergeben ohne das ich jemandem nen Laster voll Kabel mitgeben muß. Für Scanner gibts dann doch ehr sowas: DMX-Kabeltrommel


    Ne, ich halte soviele Geräte wie ich kann auf allgemeingängigem Standart, das spart unnötigen Ärger, Geld und Zeit!


    Für den Verleih ist es immer wieder gut, wenn die Leute mit dem konfrontiert werden was sie kennen.(Schukostecker und Cekon)

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Scheint so als wenn das übliche für Verleihzwecke gut ist. Da das aber nie passiert wird's wohl PowerCon (nicht genug Contra-Argumente :smile: )
    btw: Wie gibt's den Drehstrom in Dänemark? CEE16/32/63/125A oder was völlig anderes (eigenes)?

  • Eins sollte wan bei Powercon aber noch beachten: wenn ich Ringverkabelungen mache oder das System wie oben beschreiben mit den Powercon 3-fach Steckern bis zum Exzess treibe, liegt definitiv keine Sternförmige Erdung mehr vor sondern eher eine Baumförmige !!!Ruckzuck hab ich im Tonbereich einen Brumm auf der Anlage...

    Backline dry-hiren? Red Bull verleiht Flügel...

  • Zitat


    Mücke schrieb am 2002-07-12 06:04 :
    Eins sollte wan bei Powercon aber noch beachten: wenn ich Ringverkabelungen mache oder das System wie oben beschreiben mit den Powercon 3-fach Steckern bis zum Exzess treibe, liegt definitiv keine Sternförmige Erdung mehr vor sondern eher eine Baumförmige !!!Ruckzuck hab ich im Tonbereich einen Brumm auf der Anlage...


    ...damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme!
    Du kannst ja auch nicht endlos Geräte aneinander hängen! Irgendwann ist Schluß... (spätestens bei 20A :wink: )

  • Hallo zusammen!


    @alle, die mit Powercon verdrahten: Wo bezieht ihr die passenden Kabelschuhe für PowerCon (Flachsteckhülse 4,8x0,5, vollisoliert)? Meine drei Großhändler führen die nicht... :(


    Danke,
    Christoph

  • Danke PA-Peter!


    Direkt die nächste Frage: 20A verlangen doch eigentlich nach 2,5quadrat Kabel. Zum Durchschleifen müssten davon schon zwei in den Kabelschuh passen. 4,8x0,5 für 2x2,5quadrat? 2x1,5 in 2,5 hineinzubekommen sind schon schwer...


    Auch bei Würth? Was tun?


    Gruß,
    Christoph